Bedienungskomfort! ... für wen?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

Hallo!

Es ist irgendwie beruhigend, zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der mit dieser Thematik kämpft (siehe Parallelthread). Aber wenn ich mir anschaue, was Winfried alles einschalten muss, dann finde ich meine Kette ja schon wieder sehr einfach dagegen :o

LG Karl
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:die "Logitech harmony advanced" FB mit Touch-Display interessiert mich,
300 € :shock: sind allerdings heftig und darüber muss ich erst nochmal schlafen.
da hast du dir wieder die Teuerste ausgesucht...
Ich hab die hier:Harmony One. Kostet nur 100€.
Raal hat geschrieben:Von Logitech gibt es da auch bereits etwas, leider noch nicht EU erhätlich.
http://www.logitech.com/en-us/product/h ... nk?crid=60
Die Version würde mir auch besser gefallen. :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

wow, mit dem Thema ins Schwarze getroffen!

Wenn es nicht so ernst waere, koennte ich manchmal glauben im Komoedienstadl zu sein. :mrgreen:

Hier ein nettes Beispiel aus unserem Haushalt. Meine Frau schaltet immer mal wieder die BM-4 an und aus um damit Fernzusehen. Ja, da sind wir anspruchsvoll, denn die Einbau LS, nee geht gar nicht mehr, zu verwoehnt. Nun gibt es 2 Kippschalter pro LS. Den einen um nur die Anzeige ein/aus zu schalten (BM4 in grossem leuchtenden Rot oder nicht) und den anderen um den LS ein/aus zu schalten. Nun schaltet man den LS ein (mit Anzeige Schalter) und der LS ist vermeindlich kaputt (Herbert!!!, wird dann ploetzlich laut gerufen). Oder man schaltet den LS ein (mit ausgeschalter Anzeige), da stimmt doch etwas nicht Herbert, oder? Oder der LS bleibt an, obgleich man ausgeschaltet hat (tatsaechlich aber nur die Anzeige ausgeschaltet hat), wieder kaputt. Kein Witz, alles schon passiert. Die Moral der Geschichte aus meiner Sicht. Zuviele Funktionenen und Knoepfe verwirren und in Kombination mit fehlendem Interesse ist es schon mal chaotisch (Du und deine bloede Anlage, ich habe auch noch anderes zu tun....)

Was fuer mich, da Interesse, kein Problem ist, kann bei Anderen zur Verzweiflung fuehren. Ich muss sagen, dass durch die (akzeptierte) Arbeitsteilung ich die Waschmaschine auch nicht "einfach" bedienen kann und sofort weiss welchen Knopf ich da druecken muss.

Die Trennung der Musikhoeren und Fernsehen in 2 unterschiedlichen Rauemen hat die Sache ungemein vereinfacht. Die Optionen halbiert und damit auch die moegliche Fehlerquote.

Und wenn wir nicht mehr weiterwissen, fragen wir unsere Tochter (12). Die Drueckt einfach auf ein paar Knoepfe und dann funktioniert es wie aus Zauberhand. Wenn wir dann fragen wie sie es gemacht hat, kommt die lapidare Antwort. Oh Papa, bist du doof, das ist doch ganz einfach....

Ich probiere gerade den Voomote Zapper ueber Iphone/IPad aus um ein paar FB weniger herumliegen zu haben. Das Projekt ist aber noch am Anfang, denn es ist erstmal nicht so einfach wie es aussieht. Insbesondere dann, wenn das Geraet nicht gelistet ist und das ist leider bei mir der Fall. Mein Stolz verbietet noch meine Tocher jetzt schon um Hilfe zu fragen.

Da es in der Ueberschrift um Komfort ging hier noch eine letzte Anmerkung. Es war richtig komfortabel und auch schoen am Wochenende ueber die FB im Sessel alle moegliche Einstellvarianten meines DAC (Upsampling, DSD, PLL1, PLL2, 10MHz, Filter etc, etc...) aus zu probieren und nach den klanglichen Unterschieden zu suchen. Alles immer ganz einfach, nein moechte ich, im Gegensatz zu meiner Frau, wahrscheinlich nicht.

In diesem Sinne, einen schoenen Gruss

Herbert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

interessantes Thema, über das ich mir immer wieder Gedanken mache (nicht nur wegen meiner Familienangehörigen). Mittlerweile habe ich es so gelöst, dass ich die "Zuspieler-Einheit" (Audio-PC, BigBen, Fireface-DAC, Behringer Sub-Weiche) an einem Empfangsmodul meiner Steckdosen-Fernbedienung hängen habe.

Zwei weitere Empfangsmodule versorgen jeweils die beiden Aktiv-Monitore und den Sub. Ich habe übrigens keine klanglichen Einbußen feststellen können, wenn die Empfangsmodule zwischen Steckdose und Verbraucher-Geräten liegen.

Alle 3 Empfangsmodule sind auf den gleichen Empfangskanal geschaltet, sodass mit einem Knopfdruck alles gestartet wird. Da der Audio-PC eine SSD für System und Programme hat, ist die Anlage innerhalb von 10 Sekunden betriebsbereit. Durch den Touchscreen des Audio-PC kann man Foobar auch mit der Hand bedienen, als Fernbedienung dient ein Android-Smartphone, welches sich über VNC mit einem Knopfdruck (bzw. Touch) auf den Bildschirm des Audio-PC einloggt und mit dem man Foobar ebenso komfortabel bedienen kann (siehe dort: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 486#p58486).

Beim zeitgleichen Einschalten aller Komponenten gibt es übrigens kein Einschaltgeräusch über die Lautsprecher - nur das Licht geht kurz mal aus (nein, nein, nur ein kleiner Scherz am Rande). Der Sub hat eine Einschaltverzögerung, und bis die Verstärker in den Adams betriebsbereit sind, vergehen einige Millisekunden - Zeit genug, um ein "Plopp" zu vermeiden.

Lediglich beim Ausschalten gibt es in den Adams ein moderates "Plopp", was nicht unbedingt ästhetisch klingt, aber den LS sicher nicht schadet.

Grüße
Fujak
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

wgh52 hat geschrieben:die "Logitech harmony advanced" FB mit Touch-Display interessiert mich, das könnte eine substantielle Verbesserung ergeben (Vorverstärker, TV, CDP, MDP, DEQX, Radio, Teac Harddisk Player, alles mit einer FB... hat was :D ).
300 € :shock: sind allerdings heftig und darüber muss ich erst nochmal schlafen.
Hallo Winfried,

ganz so teuer ist die besagte Fernbedienung aber nicht :wink:
Bei Amazon liegt die bei ca. 150,00 €
http://www.amazon.de/Logitech-Harmony-O ... 366&sr=8-1

Ich habe meine FB sogar für 82,00 € bei einem bekannten Auktionshaus bekommen...

Gruß Wolfgang
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Wolfgang,

danke für den Hinweis! Mir steht der Sinn nach der Harmony 1100. Und diese ist (scheinbar seit heute :D ) im Sonderangebot für 239 €...

Bis auf meinen DEQX convolver habe ich übrigens alle meine fernbedienbaren Geräte auf der Liste der unterstützten Geräte gefunden. Also müsste man das ganz nett programmieren können (und meinen Convolver/F-Weiche kann mir so niemand verstellen). Mal sehen, Weihnachten und Geburtstag sind nahe...

Gruß,
Winfried

2531
Bild
Antworten