Bedienungskomfort! ... für wen?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Bedienungskomfort! ... für wen?

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

inspiriert durch diesen Beitrag und die Klage meiner lieben Frau "ich kann nicht mal mehr ohne Deine Hilfe eine CD hören oder fernsehen, ich krieg nichtmal mehr die Anlage richtig eingeschaltet!" eröffne ich mal dieses Thema.

Viele von uns streben ja nach Perfektion der Wiedergabe, aber durch die Verschaltung diverser Gerätschaften wird die Bedienung doch zunehmend sagen wir "komplex bzw. unübersichtlich". Dazu tragen die vielen Gerätschaften genauso bei wie die Vielfalt von Fernbedienungen.

Nachdem bei mir die Fernseh/Musikanlage bewußt im Wohnzimmer steht, denke ich darüber nach, wie ich meinen Technologiewahn und das Fernseh/Musikbedürfnis meiner F. unter einen Hut kriege; denn:
- Zum Musik hören bzw. Fersehen schalte ich (z.Zt. noch) 2 Lautsprecher, 1 F-Weiche/Convolver, 1 SPDIF Quellenumschalter, 1 Reclocker nebst Peaktech ein, plus das entsprechende Quellgerät (Streamer, Fernseher, CD-Player, MD-Player), für Radio/Phono zusätzlich noch das Peaktech für FF-UC nebst UKW-Tuner oder Plattenspieler. Ein Marathon!
- Will man nun eine der Quellen hören ist's eigentlich :wink: einfach, denn man wählt die Quelle am (entsprechend beschrifteten!) SPDIF Umschalter und stellt die Lautstärke mit der Convolver Fernbedienung ein. Eigentlich recht einfach... Aber nicht einfach genug.

Nachdem ich aber meine "Materialschlacht" nicht aufgeben will, verfiel ich auf eine andere Idee:
- Meine neuen Aktiv-LS werden zwei Eingänge haben (mehr dazu gleich)
- Ich plane neben der (bestehenbleibenden!) digitalen eine analoge Schiene, die über die gleichen LS läuft
- Dazu werden CD-Player, MD-Player, Radio und TV analog(!) an die Eingänge (m)eines kleinen Restek MiniPre angeschlossen, dieser mit den Aktiv-LS verbunden und zwar plus Schaltspannung.
- Die Aktiv-LS haben zwei Eingänge: ein mal wie gehabt für die dig. 3-Wegweiche m. Convolver und ein mal für Vollbereich analog. Umschaltung geschieht durch Schaltspannung von Convolver bzw. Vorverstärker.
Dadurch wird's ehefraufreundlich:
- Vorverstärker (schaltet die LS mit ein), Quelle einschalten und am VV wählen (oder per VV FB), Lautstärkeeinstellung am VV (oder per VV FB), hören!
- Convolved hören geht eben nur mit mir! Das ist akzeptabel, weil die LS ja auch "ohne" akzeptabel klingen.

Ich möchte eigentlich nicht über HiFi Minimalismus oder Overkill diskutieren, da ist auch der individuelle Geschmack, Nostalgie oder die Experimentierfreude im Spiel, sondern wie Ihr unterschiedliche Bedienerbedürfnisse unter einen Hot kriegt.

Mich interessiert welche Erfahrungen andere hier im Forum mit der Bedienvereinfachung für z.B. Familienmitglieder machen und was es da für unterschiedliche Herangehensweisen und Implementierungen gibt.

Beste Grüße,
Winfried

2525
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

tja, meine Anlage ist mein Hobby und steht in meinen Zimmer. Bei uns hat jeder ein eigenes Zimmer, das finde ich auch wichtig und gut so. Fürs Wohnzimmer - wenn denn da unbedingt - dann was Einfaches.
Meine Frau kann mit meiner Musik nichts anfangen, umgekehrt genauso. Im Auto, in der Kneipe, auf Parties darf Mainstream, Schlager oder sonst was laufen. Aber mit Musik hören hat das nix zu tun, sondern mit geselliger Unterhaltung, außerhalb des Autos auch mal mit Bier und Tanz. Ich wüßt auch nicht wie ich auf Bach Discofox hinbekommen sollte ...
Genauso wenig würde ich mir ins Wohnzimmer irgendwelches Technik-Geraffel stellen... Das gefällt mir ganz und gar nicht. Bei uns sind Wohn- und Esszimmer Ort der sozialen Zusammenkunft. An den Wänden hängen selbstgamalte Bilder oder Fotografien aus den Fernreisen. Kein Flat-TV... Dort unterhält man sich. Speist in großer Runde oder zu zweit. Sitzt gesellig zu zweit oder zu mehrern bei Hopfhaltigem oder Wein.
TV guckt meine Frau (ich guck gar kein TV) auf Ihrem eigenen TV. Einen Film (DVD/BR/video on demand) gucken wir dann auch mal gemeinsam in meinem Zimmer auf einem 52" ...

Schon mal über sowas nachgedacht? Ist für viele die beste Lösung. Guck mal Franz, wie wohl der sich in seinem Keller fühlt. Mein Reich ist auch unter der Erdoberfläche... das auch gut so. Da höre ich auch nicht wenn draussen irgendwas auf der Strasse los ist. Das nervt. Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, aber erst als Kellerkind kann ich wirklich entspannen. Ich höre auch nicht obs draussen regnet oder stürmt... froh drum!

Grüße,
Thomas
Bild
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo,

da ich mir vor Beginn meines aktuelles Projektes auch über das Thema Benutzung, Nutzbarkeit und WAF-Faktor viele Gedanken gemacht habe, möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben...

Es ist mit Sicherheit schön, wenn genug Räumlichkeit vorhanden ist, um dem Hobby nachzugehen und andere damit nicht zu "belasten". Leider ist "Platz" besonders in heutiger Zeit ein wertvolles Gut, besonders, wenn man, wie wir, in der Stadt lebt. So wird das Wohnzimmer zum wohnen, leben, essen, aber auch zum Musik hören und Filme schauen genutzt.

Winfried's Post halte ich in meiner derzeitigen Wohnsituation für überaus wichtig, sofern man sich nicht auf die Suche nach einem neuen Weibchen machen möchte. Die meisten von uns werden sich sicher hierzu schon Gedanken gemacht haben und ich bin neugierig, was die best-practise Lösung ist.

Ich persönlich habe mal mit einem Receiver + passiven LSP angefangen, irgendwann wurde es der Marantz AVR, den meine Freundin über die FB und die Android-App zu bedienen lernte. Mit aktueller Aktivierung kam der Marantz AV7701, die Bedienung blieb gleich, die externen Endstufen, sowie der DSP sollen über einen Knopf eingeschaltet werde, alles andere soll automatisch im Hintergrund über Relais geschehen. Für uns die derzeit einfachste und beste Möglichkeit, trotz der ganzen Technik alle Quellen komfortabel ansteuern zu können.

Grüße,

Stammheim
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wir erleben es ja regelmäßig bei den Vorführungen, daß selbst gestandene HiFi-Leute in fremder Umgebung nicht wissen, was sie alles einschalten oder aktivieren müssen.

Gerade die für uns interessanten HiFi-Geräte sind nicht bedienerfreundlich im Sinne von Einschalten und auf Automatikbetrieb gehen.

Ich sehe deshalb keine wirklich guten Lösungsansätze für das angesprochenen Problem.

Privat halte ich es - weil räumlich möglich - wie Thomas, das Wohnzimmer und die Küche sind zweckgebunden vorrangig dem Familienleben vorbehalten.

Auch in der Sauna habe ich z.B. auf alles Beschallende verzichtet, das ist ein echter Ruheraum.

Gruß

Bernd Peter
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Winfried,

um die Bedienung speziell für mein Frauchen, aber auch für mich möglichst einfach zu halten, habe ich mir eine logitech harmony advanced Universalfernbedienung gekauft. Brauche nun nur noch eine Fernbedienung, statt 6 Stück :wink:

Über die Logitech Homepage habe ich mir Makros für die einzelnen Funktionen auf der Fernbedienung eingegrichtet.

Nun werden per Tastendruck auf dem Farb-Touchscreen entsprechende Geräte einschalten, bzw. umgeschaltet. Für die Aktivboxen und den Vorverstärker habe ich mir fernbedienbare Steckdosen mit lernfähigem Infrarot-Sensor gekauft.

Jetzt schalten sich per "Knopfdruck" die Abacus APC Boxen ein, der M-DAC Wandler/Vorverstärker schaltet auf den richtigen Eingang und die Squeezebox Touch schaltet ein...
Drückt mein Frauchen "CD-hören" schaltet die Squeezebox ab, der Vorverstärker den Eingang auf den CD-Player um und der CD-Player schaltet ein.
Dann gibt es noch "TV sehen" und "BluRay wiedergeben". Alles wird entsprechend um, bzw. eingeschaltet.
Funktioniert bisher sehr gut :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Stammheim hat geschrieben: Leider ist "Platz" besonders in heutiger Zeit ein wertvolles Gut, besonders, wenn man, wie wir, in der Stadt lebt. So wird das Wohnzimmer zum wohnen, leben, essen, aber auch zum Musik hören und Filme schauen genutzt.
Hallo,

ja, das mit dem lieben Geld ist schon wichtig. Da will auch auch niemanden unterstellen oder reinreden. Manchmal wechselt man ja auch dem Partner oder Job zu Liebe in eine teurere Gegend... Man kann ein Zimmer auch als Hobby sehen und somit die Raummiete selber tragen, damit das Weibchen entlasten.

Manchmal frage ich mich aber ... warum wenns finanziell nicht kneift 2x 3 Zimmer Wohnungen zu einer 3 Zimmer Wohnung zusammen gelegt werden und dann alles Elektrische Geraffel im sogenannten "gemeinsamen Wohnzimmer" zuammen kommt... was wieder die genannten Probleme aufwirft... wie geht man sich aus dem Weg... Stöckchen ziehen, wer als Rückzug ins unbeheizte Schlafzimmer muss??? Gibt ja auch Paare die vorher auch das Geld hatten zwei Wohnungen zu unterhalten und einfach nicht weit genug gedacht haben...:oops:

Also irgendwo muss man dann sehen, liegts wirklich am Geld oder nicht mitgedacht ... ? Man kann ja auch ein gemeinsames Hobbyzimmer haben, was dann abwechselnd aufgesucht wird. Muss man halt sehen.. dass man sich abspricht und der Partner das Geraffel des Anderen nicht anpackt ...

Nur würde ich mir wegen dem Hobby auch nicht ein neues Weibchen suchen - denn auch außerhalb der Paarungszeit - leben wir doch auch oft gerne mit dem Weibchen zusammen. Wenns finanziell nicht für 1 Zimmer mehr reicht, dann lieber Kompromisse suchen, als das Weibchen wechseln... (und am Ende feststellen, dass das neue Weibchen auch nicht Hobbykompatibel ist ...) ...

:cheers:
Thomas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Meine Frau soll ihre Griffel bloß von meiner Anlage lassen, wenn ich nicht zu Hause bin... 8)

Gruss
Christian












.....okay, war ein Witz
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Winfried,
bei uns das das Wohnzimmer die "Medienzentrale", weil wir gern zu zweit oder auch mit Gästen Musik hören, Fotos oder Filme ansehen! Dort hängt der große Fernseher an der Wand und und dort stehen die "besseren" Audio-Komponenten. In allen anderen Räumen gibt's Musik per Streaming-Clients - in unserem Fall Squeezeboxen (Duet, Classic, Boom).

Die Anforderung im Wohnzimmer war jedoch auch für mich, eine Lösung zu schaffen, die einfach und intuitiv ist. Originalton meiner Frau: "Wenn du Lust hast, dann bastle mal, aber mach' das so, dass ich das auch bedienen kann!"
Ich hab's dann so ähnlich wie Wolfgang gelöst: Eine einzige Fernbedienung für alles. Allerdings ist unsere Fernbedienung "dumm", d.h. sie hat einfach nur Knöpfe und kann keine Folgen von IR-Siganlen wiedergeben. Das funktioniert, da die Schaltlogiken für die Komponenten und die schaltbare Steckdosenleiste über Steuerprogramme im Medien-PC umgesetzt werden, der bei uns eh da ist (ohne PC würde ich auch Wolfgangs Lösung wählen). Akzeptanz seitens meiner Frau: 100%!

Gruß, Christoph
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo,

wir verwenden eigentlich nur noch eine Quelle und das ist die Squeezebox Touch (davon aber mehrere in verschiedenen Räumen). Und mit der Touch kommen auch Frau und Kinder prima klar.

Also alles bestens bei uns.

Gruß
Hans-Georg
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Winfried,

solange sich alles über eine Fernbedienung einschalten bzw. fernbedienen läßt, ist meiner Meinung nach die Logitech Harmony die beste Lösung. Wie Wolfgang schon beschrieben hat, kannst du mit nur einem Tastendruck alle benötigten Geräte einschalten, die Eingänge wählen usw... Nur die Einrichtung am Rechner ist der Horror... :roll: Da braucht man ein paar Stunden bis man das System verstanden hat und alles läuft.

Ich mußte meiner Frau dann nur noch verständlich machen, daß man nach dem Tastendruck auch so lange warten muß, bis alle Befehle gesendet wurden. Nicht einfach die Taste drücken und dann die Fernbedienung weglegen. Das hat ein wenig gedauert, aber jetzt kommt sie damit klar. :D
Zur Not gibt es aber auch noch eine Hilfe auf der Fernbedienung, mit der der Status aller Geräte abgefragt wird und danach läuft wieder alles.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

na das nenne ich mal ein schönes Themenecho! Danke für die praktischen Tipps, die werden bestimmt einige Leser inspirieren!

Ich nehme für mich momentan mal mit, dass ich auch mal ernsthaft über eine Eine-für-Alle Geräte FB nachdenke. Ob weniger mehr ist werde ich mit dem beschriebenen Doppel-set-up (Analoge & Digitale Schiene) so ganz nebenbei gleich mit herausfinden. :D

Die allgemeineren lebens-, hobby- und partnerschaftsphilosophischen Aspekte sind interessant, mE jedoch weniger als umsetzbare Tipps verwertbar oder "übertragbar. Da hat wohl jeder in seiner Situation seinen Ansatz. z.B. wenn man nach 35 Ehejahren dann doch schon recht lange zu einigen "Modi vivendi" gefunden hat... :wink: Aber Danke auch dafür. :cheers:

Wolfgang und Daniel,

die "Logitech harmony advanced" FB mit Touch-Display interessiert mich, das könnte eine substantielle Verbesserung ergeben (Vorverstärker, TV, CDP, MDP, DEQX, Radio, Teac Harddisk Player, alles mit einer FB... hat was :D ).
300 € :shock: sind allerdings heftig und darüber muss ich erst nochmal schlafen.

Mir fällt gerade noch ein: Wenn das Ding jetzt noch den Linn-Streamer am NAS steuern könnte (und der Funk SPDIF Umschalter auch fernbedienbar :roll: ) wär's fast die eierlegende Woll-Milch-Sau ... :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2527
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Winfried,

Deine Doppelstrategie bzgl. digitalem und analogem Eingangs-/Weichenstrang finde ich eines der vielen faszinierenden Details Deines Boxen-Projekts. Deshalb bin ich trotz aller Schlau-Fernbedienungsvorschläge (d.h. Vereinfachung der Einschalt-Zeremonie des digitalen Wegs) durchaus dafür dass Du auch den analogen Weg weitergehtst und hier berichtest... (ganz uneigennützig :-)

Bei mir läufts so: Schaltsteckerleiste an - Boxen kriegen Saft und schalten in den Standby, während der G-Linn sich im Netzwerk anmeldet und per Schaltspannung die Boxen in den Betriebsmodus holt. Dann brauchts nur noch einen Laptop mit Kinsky oder foo_upnp oder was auch immer, und los geht die Streamerei. Denkbar einfach - und meine Freundin nutzt das gerne für ihre Musik. Will ich CD/Tape/LP hören, schalte ich den Linn auf Standby und den Restek-VV an, dessen o.g. Quellen dank Gerts Umbau durchgeschleift werden. Eigentlich ziemlich einfach!

Martin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

nutze gerade selber noch Harmony. Da ich für die komplette Steuerung inzwischen das iPad Mini verwende, wünsche ich mir auch hier eine App womit sich alles Kinderleicht steuern lässt. Von Logitech gibt es da auch bereits etwas, leider noch nicht EU erhätlich.

http://www.logitech.com/en-us/product/h ... nk?crid=60

Viele Grüße
Andreas
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Moin moin

Mir gefällt das alles überhaupt nicht.
Verwende ich meine passiven Boxen, schalte ich den Vorverstärker und eine Quelle ein und die Musik ertönt. Der Vorverstärker gibt mittels Lichtleiter ein Start-Signal zur Endstufe.
Jetzt nutze ich aber zwei kleine Aktivboxen. Die gefallen mir besser als die passiven. Die muss ich am Netz hängen lassen. Sie schalten ohne Musiksignal runter und werden wieder munter, liegt ein Signal an.
Vielleicht ist das grössere Problem auch die Anzahl der verschiedenen Quellen.
Da ist ein digitaler Sat Receifer der auch zum Radiohören gut ist. Er hängt digital am Pre.
Ein Flach TV ist im Standby, muss natürlich eingeschaltet werden.
Da ist Sonos, hängt auch digital am Pre. Sonos ist immer eingeschaltet ...
Das Nas schalte ich immer mal aus, lass' es aber auch mal an ...
Der Router ist immer an ...
Ein CDP wird ausgeschaltet.
Ein analoges Radio kann ausgeschaltet werden.
Der Plattenspieler wird ausgeschaltet, ebenso die Phono Vorverstärker.
Ich glaube, das wars jetzt.
Der Vorverstärker hat Tasten zum tippen, keinen Drehknopf. Die Tasten müssen mal länger oder kurz gedrückt werden, oder sie müssen mehrmals gedrückt sein um die Quellen um zu schalten.
Ich weiß wie das funktioniert, aber, ich halte die Quellenwahl und das erneute drücken der Tasten um bsp die Lautstärke anzupassen, für umständlich. Man muss aufpassen, sonst schaltet man anstelle der Lautstärke wieder auf eine andere Quelle um.

Heute funktionierte die Fernbedienung für Sonos nicht. Das ist mein Smartphone. Ich musste den Router aus und wieder einschalten. Dann passte es wieder. Sonos funktioniert sonst nur mit eingeschaltetem Computer.
Wenn die App als FB im Smartphone funktioniert ist das schon toll. Das tut sie meistens.
Ohne eingeschalteten TV ist die Senderwahl zum Radio im digital SatEmpfänger unübersichtlich ... aber ich kenne mittlerweile die Knöppe auf der Fernbedienung und komme sogar im Dunkeln zurecht.

Früher drückte ich am Vollverstärker einen Knopf und noch einen am Radio ... das ist vorbei.
Zu meinem Vorverstärker nutze ich auch eine Harmony. Der Vorverstärker ist ein Audionet Map1.
Die Harmony ist auch in der Lage den digital Sat und den CDP und den TV zu steuern. A b e r, ich finde die Fernbedienung ist umständlich zu bedienen. Schalte ich mit der FB von einem Gerät zum anderen, kann ich nicht sicher sein, das die Fernbedienung das auch verstanden hat, das heisst, sie steuert noch die Känäle des Vorverstärkers, obwohl ich ja den digital Sat receifer umschalten wollte.

Ob eine andere Harmony, eine mit Display da übersichtlicher wäre ...?
Eine die dann vielleicht sogar den Router und Sonos steuern kann, den digital Sat, den Flachbild TV, und den Vorverstärker. Theoretisch ist das sicher möglich, die Harmony soll ja bis zu 15 Geräte steuern können.
Wichtig ist, das komplette Menue des Audionet Map1 bedienen zu können.

Beim Versuch alles verständlich zu beschreiben wird schon klar: das ist unübersichtlich. Selbst dann, wenn ich, der Anwender, versteht wie das alles funktioniert.
Mich stört auch, das alles immer am Netz hängen soll. Ich könnte theoretisc h beide Aktiv Boxen mittels einer Netzleiste schalten ... aber, die Boxen stehen nicht nebeneinander und die Leitung einer der beiden Boxen ist immer zu kurz, oder ich besorge mir zwei neue Stromleitungen, beide so lang wie die grösste Entfernung einer der beiden Boxen zu ihrer Netzleiste. Aber dann müsste ich die auch ein und ausschalten.
Sonos dauernd ein und aus zu schalten, die Bridge ... irgendwie ist das nicht so günstig, auch das funktioniert nur mittels einer Netzleiste.

Alles in allem ist das in meiner Meinung nach umständlich, es sei denn ich lasse alles immer eingeschaltet.
Aber das gefällt mir nicht und so schalte ich den Flachbild TV immer ein und aus, den digiSat ein und aus, den Vorverstärker ein und aus ... die aktiven Boxen reagieren selbstständig, sind aber nicht vom Netz getrennt. Irgendwas habe ich bestimmt vergessen? Weswegen muss der Router immer eingeschaltet sein? Muss er gar nicht? Den Computer schalte ich auch immer aus.

OK, hier sollte ursprünglich die Anwenderfreundliche Bedienung der Anlage, das Thema sein.
Da bin ich jetzt beim Aufzählen doch selbst rein gefallen.

Gruß Ingo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ja Ingo,

das alles kann ich sehr gut nachvollziehen, ist durchaus mit meiner Situation vergleichbar. Man braucht bei unseren komplexen Anlagen fast einen Führerschein. Aber ich will den Kram halt behalten.

Aber es muss was einfach bedienbares für Frau und Söhne her. :roll:
Ich hatte schonmal eine Betriebsanleitung für meine Konstellation :wink: :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2528
Bild
Antworten