Alex (Abacus APC24-23C, A-Center, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Alex,

da ich mich auch in naher oder etwas fernerer Zukunft mit dem Thema Stromversorgung beschäftigen möchte, bin ich auf Deine Eindrücke sehr gespannt!

Viele Grüße Horst
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

So, Zeit wieder ein wenig zu aktualisieren:

Der Mytek ist mittlerweile gekauft und spielt mit dem Violectric zusammen.

In Sachen Stromversorgung habe ich folgendes am Mytek und meiner Passivkette zu Hause probiert:

- PeakTech
- PeakTech + Filterbox
- Aqvox
- Aqvox + Filterbox
- Netzteil mit Filterbox von Daniel (nochmals vielen Dank für die Leihgabe)

Nennt mich Holzohr, aber ich konnte leider keine Unterschiede ausmachen. Das mag auch an meiner wirklich nicht hochwertigen Passivkette und der ungünstigen Raumakustik liegen. Über Mytek + Violectric +T1 konnte ich schon Unterschiede ausmache, wenn auch nur sehr, sehr subtil.

Das Fazit für mich persönlich: Die Filterbox macht den Unterschied. Ich bilde mir ein heraushören zu können, ob die Filterbox zwischengeschaltet ist oder nicht. Welches der genannten Netzteile nun im Einsatz war, konnten meine Ohren nicht hören. Da hatte ich mir ehrlich gesagt einen Ticken mehr erhofft. Aber beruhigend zu wissen, dass eine bessere Stromversorgung für den USB-Anschluss offenbar tatsächlich einen Unterschied bringen kann.

Weiterhin bin ich nun auch Acourate-Nutzer (wenn auch noch in den Anfängen). DAS bringt wirklich einen Unterschied! Und zwar im positiven Sinne versteht sich. An der Schreibtisch-Kette mit den Abacüssen ist der Gewinn etwas kleiner, aber an meiner Passivkette im Wohnzimmer ist es ein riesen Unterschied! Ich höre jetzt Hochton. Der war, im direkten Vergleich, vorher so gut wie nicht vorhanden... :wink: Auch das nervige Bassdröhnen ist viel besser geworden.

Wahnsinn.
So viel Klangsteigerung in so kurzer Zeit.
Ich bin froh, dieses Forum und so viel nette Unterstützung und Anregung gefunden zu haben!


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Seitdem ich an dieser Stelle das letzte mal geschrieben hatte, ist so einiges bei mir passiert.

Der Hausbau ist im vollen Gange, ein zukünftiges Kinderzimmer hat schon einen Bewohner bekommen und ich mache mir so meine Gedanken über die Kombination aus Wohn- und Hörzimmer. Aktiv soll es werden, das ist natürlich klar, aber alles Weitere berichte ich an dieser Stelle, wenn es soweit ist.

An meinem Bürosetup hat sich nicht viel getan. Ich bin nun sehr zufrieden mit meiner Lösung:

MacBook Pro Retina mit JRiver19 -> HiFace2 mit Peaktech-Netzteil und Filterbox -> Meier DACCORD -> Abacus C-Box2

JRiver faltet mit Filtern, die mit Acourate erstellt wurden.

Im Wohnzimmer höre ich nach wie vor mit einer Passivkette. Aber auch hier ist viel passiert. Es gibt nun einen MacMini als Faltungs-PC mit Acourate Convolver unter Win8.1. Auf diesem laufen zusätzlich noch Asset UpNP und ab und an zu Testzwecken JRiver19 + JPlay. Zum Falten benutze ich besagten MacMini in Verbindungen mit einem FireFace UCX. An der FF hängen (analog) Plattenspieler, AppleTV2 und CD-Player (jeweils digital). Zusätzlich habe ich in einen G-Sneaky investiert (danke Winfried!), der analog und digital (zum Ausprobieren, was mir besser gefällt) an einem Mytec-Wandler hängt. Dieser ist wiederum analog mit der FF verbunden. Von der FF geht das gefaltete Signal dann in den Vollverstärker. Das Ganze ist noch etwas wild, aber ich werde die Anlage erst im neuen Haus komplett umstellen. Ein Grundstock (Quellen + Faltung) ist ja gelegt.

Begeistert bin ich vom G-Sneaky. Zwar etwas schmucklos, die kleine Kiste, aber klanglich wirklich toll. Und auch die Bedienung ist wirklich super. Das hatte ich mir deutlich nerviger vorgestellt. Sowohl mit Kinsky als auch Chorus DS komme ich gut zurecht, wobei mir Chorus DS noch besser gefällt. Und dank der tollen Anbindung an TuneIn konnte ich meinen Tuner aus dem Rack nehmen. Falls also noch jemand einen Cambridge 340T benötigt... :wink:

Viele Grüße
Alex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alex,

Schön, wie sich alles so bei Dir entwickelt und dass der G-Sneaky so gut passt!

Also dann mal weiterhin viel Musikvegnügen!

Gruß,
Winfried

PS: Meinen Revox Tuner habe ich behalten, aber es stimmt: Er ist selten an... :cheers:

2800
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Liebe Forenten,

lange Zeit konnte ich von keinen großen Neuerungen berichten, aber in nächster Zeit hätte ich wieder einiges zu schreiben. :cheers:

Zur Einstimmung das aktuelle Wohnzimmer-Setup und ein Foto vom neuen Wohnzimmer. Ganz besonders begeistert bin ich vom dezenten Phono-Möbel. Ich bekomme alles unter und die Vorgaben meiner Frau, sie möchte möglichst wenige Geräte und Kabel sehen, sind erfüllt. Gut, das Verkabeln war eine Quälerei, aber das macht man ja auch nicht jede Woche neu ...

Raum und Aufstellung sind sicherlich nicht perfekt, aber es ist nunmal das Wohnzimmer und kein Hörzimmer. Da nehme ich Abstriche in Kauf. Eventuell wird es mal Vorhänge geben und auch Bilder kommen bestimmt irgendwann dazu. Dafür verschwindet die Krabellwiese möglicherweise in einem Jahr. :wink:

Bild

Bild

Die nächsten Tage kann ich gern noch einige Details zu der Anlage schreiben, wenn das jemanden interessieren sollte.


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ach ja:

Ein Admin könnte bei Gelegenheit mal den Titel ändern.
"Abacus APC 24-23C AMT, A-Center AMT, C-Box2" oder so ähnlich.
:)

Danke und Grüße
Alex
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Alex,

da sieht doch schon mal sehr wohnlich aus, und ähnlich wie bei mir scheint Dich Abacus hinsichtlich LS sehr überzeugt zu haben. Das 5.0-Setup mit AMT-Center und C2 als Surrounds würde ich gerne mal hören!

Vielleicht ein paar neugierige Fragen:
  • Könntest Du vielleicht mal ein paar Acourate-Messungen einstellen? Ich habe immer noch etwas Verwunderung über den Frequenz-Dip meiner Abacus AMT zwischen 1-3kHz und würde gerne wissen, ob das bei Dir auch so aussieht.
  • Ausserdem würde ich gerne mal einen Frequenzgang des AMT-Centers sehen!? (Ich denke auch darüber nach, in diese Richtung ausfzurüsten...)
  • Nach welchem "Rezept" hast Du das 5.0-System eingemessen? Das läuft doch über Acourate?
  • Und dann wäre ich neugierig auf ein paar Höreindrücke?
Tausend Dank und Grüsse
Ralf
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Sieht wirklich sehr schick aus. Besonders dein "Phono Möbel" interessiert mich sehr. Eigenbau?

Gruß Frank
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Ralf,
slarti05 hat geschrieben:Vielleicht ein paar neugierige Fragen:
  • Könntest Du vielleicht mal ein paar Acourate-Messungen einstellen? Ich habe immer noch etwas Verwunderung über den Frequenz-Dip meiner Abacus AMT zwischen 1-3kHz und würde gerne wissen, ob das bei Dir auch so aussieht.
  • Ausserdem würde ich gerne mal einen Frequenzgang des AMT-Centers sehen!? (Ich denke auch darüber nach, in diese Richtung ausfzurüsten...)
  • Nach welchem "Rezept" hast Du das 5.0-System eingemessen? Das läuft doch über Acourate?
  • Und dann wäre ich neugierig auf ein paar Höreindrücke?
Messungen der APC kann ich nächste Woche mal online stellen. Von den anderen LS habe ich momentan leider keine. Bei der Faltung beschränke ich mich auf den reinen Stereobetrieb. Surround läuft nur über die AV-Vorstufe. Daher auch der Umschalter vor den Haupt-LS. Für Surround habe ich mit Audyssey eingemessen. Hier habe ich nicht so hohe Ansprüche und bin aber mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Klanglich ist das ganze eine wirkliche Offenbarung für mich! Bisher hatte ich nur passiv ohne hochwertige Schallwandler (Jamo D590) und mit reichlich ungünstiger Aufstellung gehört. Wirkliches HiFi gab es nur im Büro (C-Box 2) oder über Kopfhörer.

Zu den Höreindrücken:
Hier fehlt mir ein wenig der Vergleich. Was mich aber als erstes ansprang, war der im Gegensatz zu vorher deutlich gewachsene Frequenzbereich. Sowohl was tiefe Frequenzen (ich frage mich, wofür ich noch einen Sub brauchen sollte???) als auch die hohen Frequenzen angeht. An beiden Enden sah es bei der alten Anlage im direkten Vergleich wirklich mau aus. Ansonsten genieße ich die tolle Auflösung und endlich weiss ich auch, was eine echte Bühnendarstellung ist. 8)

Ich werde aber noch viel hören müssen und dann rumprobieren, bis ich das Optimum herausgeholt habe. Gerade was Acourate angeht, muss ich mich noch deutlich mehr mit der Software auseinandersetzen.


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

nuAudio hat geschrieben:Sieht wirklich sehr schick aus. Besonders dein "Phono Möbel" interessiert mich sehr. Eigenbau?
Hallo Frank!

Das Möbel ist kein Eigenbau. Das hätte ich so nie hinbekommen. Ich habe es zusammen mit unserem Architekten entworfen und es wurde dann vom Tischler (ein-) gebaut. Es gibt teilweise Klappen die nach unten öffnen, hinter denen sich die Geräte verbergen. Teilweise Schubladen, die mit CDs gefüllt sind. Alles Push-to-open. Die Front besteht aus einer purpurrot lackierten MDF-Platte, auf die Eichenleisten aufgesetzt sind. Das rot blitzt aber nur ganz leicht bei passendem Lichteinfall und Blickwinkel durch. Ein toller Effekt. Genauso sieht auch die Brüstung unserer Galerie aus. Der Deckel ist eine Platte mit Eichenfurnier.

Ich kann die Tage mal Detailaufnahmen machen, dann wird der Aufbau deutlicher.


Viele Grüße
Alex
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

alexfra hat geschrieben:Teilweise Schubladen, die mit CDs gefüllt sind.
Tja, hatte ich mir auch extra machen lassen, um die Regale los zu werden... und dann kam Streaming und nun habe ich keine CDs und keinen Bedarf für derartige Schubladen mehr, so kann es gehen ... :(
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ach, das sehe ich ganz entspannt.

Ich streame ja auch mit dem Oppo oder G-Sonos, aber meine CDs wollte ich dann doch noch nicht verkloppen. Ganz abgesehen von den Mehrkanal-SACDs, die durch Streaming nicht ohne Weiteres zu ersetzen sind. Ich höre auch noch von Vinyl, mag also pysikalische Tonträger durchaus gern ...

Auch wenn die Tonträger mal verschwinden sollten, finde ich ganz sicher viele, viele Dinge, die man sonst noch so in den Schubladen verstauen kann (sind ja nur sechs).

Grüße
Alex
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Alex,
Über Bilder von deinem Möbel würde ich mich auch freuen. :cheers: Nutzt Du den G-Sneaky nicht mehr?
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Bilder folgen die nächsten Tage. Versprochen.

Der G-Sneaky hängt in der Leseecke an einem Meier-Audio Corda Classic Kopfhörerverstärker und befeuert einen Beyer T1.
:cheers:


Viele Grüße
Alex
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Alex,

Glückwunsch auch von meiner Seite, das neue Wohnzimmer sieht sehr schick aus und die Musik ist gut integriert. Viel Spass weiterhin auch mit dem Nutzer der Krabbelwiese.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten