Loriots Peter und der Wolf (musikalisches Märchen)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Loriots Peter und der Wolf (musikalisches Märchen)

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

ein von mir gerade wiederentdecktes Fest für die Ohren und eine schöne Kindheitserinnerung ist Loriots hörspielartige Erzählung dieses Prokovieff-Werks, aufgeführt 1982 vom English Chamber Orchestra unter Daniel Barenboim. Versucht haben sich an diesem Stoff viele (u.a. Sting als Erzähler, mit Abbado und dem Chamber Orchestra of Europe, auch DG) - allerdings kommt wie ich finde keiner an Loriots humorvolle Darbietung heran.

Als Kind hat mich diese wunderbare Ausgabe mit Illustrationen des schweizer Künstlers Jörg Müller in Bild, Text und mit beiliegender Schallplatte fasziniert:

Bild
Quelle
buch.de hat geschrieben:Seit Jahrzehnten haben unzählige Dirigenten und viele Illustrierende das musikalische Märchen von Serge Prokofieff interpretiert. Ein wirkliches Gesamtkunstwerk aber ist erst Jörg Müller gelungen, der die neue Textfassung von Loriot raffiniert inszenierte: als Theater im Buch. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte, wie Peter den Wolf fängt, teils mit comic-artigen Bildfolgen teils mit großzügigen Vollbildern. Und das Spiel mit der Bühne wird perfekt durchgehalten, vom ersten Blick in den Orchestergraben (zumKennenlernen der Instrumente) bis zum rauschenden Schlussapplaus - Bravissimo!
Diese Ausgabe gab es zuletzt auch mit CD - ist aber leider aktuell vergriffen. Gebraucht kann man sie aber erstehen - es lohnt sich!

Sonst gibts bei der DG das reine Tondokument in Kombination mit dem auch sehr schönen Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens in verschiedenen Auflagen auf CD:

Bild
Quelle

Bild
Quelle


Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

Loriots Peter und der Wolf ist ein fester Teil meiner audiophilen Sammlung. Unter dem Vorwand den Kindern ein schönes Hörspiel vorzuspielen, kann man dabei auch mancherlei wissenswertes über seine Anlage herausfinden - vor allem was die Qualitäten der Phantommitte (Sprecher), der Mittenauflösung (Streicher, Bläser) sowie der Impulstreue (die Jäger!) anbelangt. :mrgreen:

Was den Karneval der Tiere anbelangt, finde ich für Kinder die Fassung mit Marco Simsa noch ein bißchen besser, weil da Kinder auch zum Mitmachen animiert werden:

Bild
Quelle: amazon.de

Loriots Fassung hingegen finde ich größere Kinder aber auch für Erwachsene besser - auch wegen des unverwechselbaren Untertons in seiner Stimme. :D

Grüße
Fujak
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Fujak,

vielen Dank für den weiteren Tipp! Genau zum Anlagen-Test setzte ich den Loriot gerade auch ein: Ralf Koschnicke hat mir blitzschnell einen GISO zum Test zukommen lassen. Jetzt heißt es Vergleichen...

Martin
Bild
Antworten