Carmina Burana - welche klingt am besten?
Carmina Burana - welche klingt am besten?
Hallo Klassikhörer,
ich höre mir gerade Carmina Burana an und erinnere mich, dass ich schon bei anderer Gelegenheit Aufnahmen dieses Klassikers als nicht besonders gut empfand.
Welches ist denn Eurer Meinung nach die beste Aufnahme, die man für Geld und gute Worte kriegen kann?
Gruss
Christian
ich höre mir gerade Carmina Burana an und erinnere mich, dass ich schon bei anderer Gelegenheit Aufnahmen dieses Klassikers als nicht besonders gut empfand.
Welches ist denn Eurer Meinung nach die beste Aufnahme, die man für Geld und gute Worte kriegen kann?
Gruss
Christian
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Ich habe diese Aufnahme von 1985 mit James Levine unter Deutsche Grammophonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Carmina_Burana_%28Orff%29 hat geschrieben:Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik des 20. Jahrhunderts
Später brachte DG eine Einspielung mit 4D, wo bereits bei jedem Mikrofon digitalisiert wurde, dafür das vierte D. Das Ergebnis wurde mit dieser Methode nicht besser, sondern für meine Ohren schlechter.
Auch andere Einspielungen haben es bei mir nicht geschafft, in der Summe aller Eigenschaften der oben abgebildeten Aufnahme das Wasser abzugraben. Ich möchte dazu bemerken, dass diese DG-Aufnahme invertiert ist.
Ein großer Chor, 3 Gesangssolisten, ein Orchester mit vielen Perkussionsinstrumenten, das ist die Hölle für einen Tonmeister, der das Spagat schaffen soll aus räumlicher Staffelung für den Gesamtüberblick, glaubwürdigen Details, Hervorhebung der Solisten, und schließlich dem großen Chor, dass man den Eindruck bekommen könnte, jede einzelne Stimme herauszuhören. Geht natürlich nicht alles gleichzeitig, und folglich muss man seine audiophilen Ansprüche zurückschrauben.
Grüße Hans-Martin
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Angeblich ganz hervorragend soll diese hier sein:
Carmina Burana, Telarc CD-80056 (Atlanta Symphony Orchestra and Chorus, Robert Shaw)
Ich besitze sie (leider) nicht, aber auf so mancher Liste von audiophilen Aufnahmen ist diese schon aufgetaucht! (Ich glaube auch, dass sie mittlerweile vergriffen ist, aber es gibt ja diverse Auktionshäuser oder Flohmärkte )
Viele Grüße
Horst
Carmina Burana, Telarc CD-80056 (Atlanta Symphony Orchestra and Chorus, Robert Shaw)
Ich besitze sie (leider) nicht, aber auf so mancher Liste von audiophilen Aufnahmen ist diese schon aufgetaucht! (Ich glaube auch, dass sie mittlerweile vergriffen ist, aber es gibt ja diverse Auktionshäuser oder Flohmärkte )
Viele Grüße
Horst
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und dann gibt es noch diese hier, hab sie aber leider noch nicht gehört:
Preview & London Syphony Orchestra
XRCD von Sieveking Sound
http://www.fair-kaeuflich.de/product_in ... RCD24.html
Preview & London Syphony Orchestra
XRCD von Sieveking Sound
http://www.fair-kaeuflich.de/product_in ... RCD24.html
Die Aufnahme habe ich als normale CD und bin nicht begeistert von der Einspielung. Das betrifft aber weniger die Aufnahmetechnik, sondern mehr die Interpretation, aber das ist ja Geschmackssache.macamarramdac hat geschrieben:und dann gibt es noch diese hier, hab sie aber leider noch nicht gehört:
Preview & London Syphony Orchestra
XRCD von Sieveking Sound
http://www.fair-kaeuflich.de/product_in ... RCD24.html
Habe die CD hier gefunden:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/5161175
Carmina Burana - Label: Telarc, DDD, 1980
Gibt es wohl doch noch neu zu kaufen
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/5161175
Carmina Burana - Label: Telarc, DDD, 1980
Gibt es wohl doch noch neu zu kaufen
Hallo Jochen,
es ist ja immer Geschmackssache, welche Interpretation einem am besten gefällt, aber ich mag es gerade bei der Carmina Burana etwas zügiger. Hickox und auch Gunzenhauser finden da genau das richtige Tempo, während Previn oder Abbado mir da nicht so gefallen.
Bei Gunzenhauser klingt es noch voluminöser und bei Hickox so, als wäre es in einem kleineren Raum eingespielt worden (da fehlen mir die tatsächlichen Aufnahmeinformationen leider), so dass ich die Gunzenhauser Aufnahne vorziehen würde.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Frohe Ostertage,
Rainer
es ist ja immer Geschmackssache, welche Interpretation einem am besten gefällt, aber ich mag es gerade bei der Carmina Burana etwas zügiger. Hickox und auch Gunzenhauser finden da genau das richtige Tempo, während Previn oder Abbado mir da nicht so gefallen.
Bei Gunzenhauser klingt es noch voluminöser und bei Hickox so, als wäre es in einem kleineren Raum eingespielt worden (da fehlen mir die tatsächlichen Aufnahmeinformationen leider), so dass ich die Gunzenhauser Aufnahne vorziehen würde.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Frohe Ostertage,
Rainer
Hallo Rainer,
nein, ich meine 96 aus dieser Quelle:
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=23718
Wenn du nun aber eine 88er-Version hast, fragt sich natürlich gleich, welche die ursprüngliche Version war.
Gruß
Jochen
nein, ich meine 96 aus dieser Quelle:
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=23718
Wenn du nun aber eine 88er-Version hast, fragt sich natürlich gleich, welche die ursprüngliche Version war.
Gruß
Jochen