Carmina Burana - welche klingt am besten?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Carmina Burana - welche klingt am besten?

Beitrag von khonfused »

Hallo Klassikhörer,

ich höre mir gerade Carmina Burana an und erinnere mich, dass ich schon bei anderer Gelegenheit Aufnahmen dieses Klassikers als nicht besonders gut empfand.

Welches ist denn Eurer Meinung nach die beste Aufnahme, die man für Geld und gute Worte kriegen kann?

Gruss
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

http://de.wikipedia.org/wiki/Carmina_Burana_%28Orff%29 hat geschrieben:Das Werk wurde rasch zu einem der populärsten Stücke ernster Musik des 20. Jahrhunderts
Ich habe diese Aufnahme von 1985 mit James Levine unter Deutsche Grammophon

Bild

Später brachte DG eine Einspielung mit 4D, wo bereits bei jedem Mikrofon digitalisiert wurde, dafür das vierte D. Das Ergebnis wurde mit dieser Methode nicht besser, sondern für meine Ohren schlechter.
Auch andere Einspielungen haben es bei mir nicht geschafft, in der Summe aller Eigenschaften der oben abgebildeten Aufnahme das Wasser abzugraben. Ich möchte dazu bemerken, dass diese DG-Aufnahme invertiert ist.

Ein großer Chor, 3 Gesangssolisten, ein Orchester mit vielen Perkussionsinstrumenten, das ist die Hölle für einen Tonmeister, der das Spagat schaffen soll aus räumlicher Staffelung für den Gesamtüberblick, glaubwürdigen Details, Hervorhebung der Solisten, und schließlich dem großen Chor, dass man den Eindruck bekommen könnte, jede einzelne Stimme herauszuhören. Geht natürlich nicht alles gleichzeitig, und folglich muss man seine audiophilen Ansprüche zurückschrauben.

Grüße Hans-Martin
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Angeblich ganz hervorragend soll diese hier sein:

Carmina Burana, Telarc CD-80056 (Atlanta Symphony Orchestra and Chorus, Robert Shaw)

Ich besitze sie (leider) nicht, aber auf so mancher Liste von audiophilen Aufnahmen ist diese schon aufgetaucht! (Ich glaube auch, dass sie mittlerweile vergriffen ist, aber es gibt ja diverse Auktionshäuser oder Flohmärkte ;))

Viele Grüße

Horst
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Ich mag auch die Low Budget Version von Naxos:

Bild


Und die Version von Richard Hickox:

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Habe davon mehrere Einspielungen, die alle auf ihre Weise etwas haben. Mein Favorit ist diese hier:

Bild

Gruß
Franz
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

und dann gibt es noch diese hier, hab sie aber leider noch nicht gehört:

Preview & London Syphony Orchestra
XRCD von Sieveking Sound

http://www.fair-kaeuflich.de/product_in ... RCD24.html
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

macamarramdac hat geschrieben:und dann gibt es noch diese hier, hab sie aber leider noch nicht gehört:

Preview & London Syphony Orchestra
XRCD von Sieveking Sound

http://www.fair-kaeuflich.de/product_in ... RCD24.html
Die Aufnahme habe ich als normale CD und bin nicht begeistert von der Einspielung. Das betrifft aber weniger die Aufnahmetechnik, sondern mehr die Interpretation, aber das ist ja Geschmackssache.

:cheers:
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Es scheint ja doch einige hörbare Aufnahmen zu geben, da werde ich mich mal auf die Suche machen.

Gruss
Christian
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Habe die CD hier gefunden:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/ ... um/5161175

Carmina Burana - Label: Telarc, DDD, 1980

Gibt es wohl doch noch neu zu kaufen :-)
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Weiß jemand, welche Version von Carmina Burana auf der Focal Test CD Nr. 3 drauf ist? Die Version gefällt mir so gut, aber leider ist dort natürlich nur der erste Track mit drauf.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es wäre nett, wenn du - oder jemand anderes - diese Einspielung näher charakterisieren könnte:
Rabl hat geschrieben:
Und die Version von Richard Hickox:

Bild
Danke im voraus

Jochen
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Jochen,

es ist ja immer Geschmackssache, welche Interpretation einem am besten gefällt, aber ich mag es gerade bei der Carmina Burana etwas zügiger. Hickox und auch Gunzenhauser finden da genau das richtige Tempo, während Previn oder Abbado mir da nicht so gefallen.
Bei Gunzenhauser klingt es noch voluminöser und bei Hickox so, als wäre es in einem kleineren Raum eingespielt worden (da fehlen mir die tatsächlichen Aufnahmeinformationen leider), so dass ich die Gunzenhauser Aufnahne vorziehen würde.
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Frohe Ostertage,
Rainer
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

danke schön. Ich habe auch mit Blick darauf gefragt, ob sich wohl für den Hickox ein Download in 96/24 lohnt. :roll:

Gruß

Jochen
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Jochen,

du meinst wahrscheinlich die 88/24 Version von Hickox, denn genau die habe ich. Ich bin zufrieden mit der Aufnahme, wobei die günstige Naxos Aufnahme durchaus mithalten kann.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3151
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rainer,

nein, ich meine 96 aus dieser Quelle:
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=23718

Wenn du nun aber eine 88er-Version hast, fragt sich natürlich gleich, welche die ursprüngliche Version war. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten