Sonus Natura Stella

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Cay-Uwe,

anknüpfend an Deinen Bericht über Versuche mit einem zusätzlichen (Super-)Hochtöner würde mich interessieren, ob Du vielleicht auch den Einsatz des Holoprofils in Erwägung ziehst. Das wäre wohl ein anderer Ansatz, das Abstrahlverhalten des MSW zu verbessern, ohne sich die üblichen Interferenzprobleme einzufangen. Gerade bei aktiver Ansteuerung ließe sich auch der ggf. damit einhergehende Pegelverlust auf Achse leicht kompensieren. Nur so ein Gedanke...

Das fertige Gehäuse gefällt mir mit seiner klassisch-schlichten Formgebung übrigens ausgesprochen gut. Sehr schön dazu, daß die Sockelplatte nicht, wie bei vielen Herstellern zu finden, ringsum heraussteht, sondern leicht zurückspringt. Das nimmt solch einem Standgehäuse zumindest optisch etwas von seinem Gewicht.

Im Zusammenhang damit noch eine Frage zum Schluß: Sind Bassgehäuse und MSW-Box fest miteinander verbunden ?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Moin Ebehard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:anknüpfend an Deinen Bericht über Versuche mit einem zusätzlichen (Super-)Hochtöner würde mich interessieren, ob Du vielleicht auch den Einsatz des Holoprofils in Erwägung ziehst. Das wäre wohl ein anderer Ansatz, das Abstrahlverhalten des MSW zu verbessern, ohne sich die üblichen Interferenzprobleme einzufangen. Gerade bei aktiver Ansteuerung ließe sich auch der ggf. damit einhergehende Pegelverlust auf Achse leicht kompensieren. Nur so ein Gedanke...
Das wäre eine Überlegung wert, wobei ich im Moment aufgrund unterschiedlicher Hörtests und auch übereinstimmend mit dem Zeitschrifteinautor gestern, der Meinung sind, dass der Hochton nichts vermissen lässt.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass eher die DSP Variante für viele von Interesse sein kann, da dediziert störende Raummoden gedämpft werden können und hier war mein DSP DAC Vorverstärker bei dem Autor eine große Hilfe, wie folgende Messung zeigt:

Bild

Gut zu erkennen ist die starke Überhöhung von fast 18dB bei ca. 30 Hz, die sich eindeutig in einem dargestellten Wasserdiagramm als Raummode zeigte.

In so einen Fall reicht eine Absenkung per EQ sehr gut aus um die Raummode in Griff zu bekommen. Auch möglich wäre, dass sich ein Besitzer ein Double Bass Array (DBA) aufbaut, denn zwei Ausgänge werden in dieser Konfiguration im meinen DSP DAC Vorverstärker nicht genutzt. :wink:
Zwodoppelvier hat geschrieben:Das fertige Gehäuse gefällt mir mit seiner klassisch-schlichten Formgebung übrigens ausgesprochen gut. Sehr schön dazu, daß die Sockelplatte nicht, wie bei vielen Herstellern zu finden, ringsum heraussteht, sondern leicht zurückspringt. Das nimmt solch einem Standgehäuse zumindest optisch etwas von seinem Gewicht.
Ich habe lange überlegt ob ich das Design vom Prototypen übernehme und wie in vorherigen Einträgen zu sehen ist, hatte ich auch daran gedacht das untere Gehäuse etwas schräg zu gestalten. Ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe, den der Keil sorgt für aus meiner Sicht für etwas Auflockerung.

Schön, dass Dir der Sockel auffällt. Das ist wie ich bereits sagte, so eine Idee von dem Schreiner, der im Übrigen auch eine zwei jährige Ausbildung in Design hat. Am Rande erwähnte er, dass er früher auch Gehäuse für Audiodata hergestellt hat. :wink:
Im Zusammenhang damit noch eine Frage zum Schluß: Sind Bassgehäuse und MSW-Box fest miteinander verbunden?
Zu Deiner Schlussfrage, die Antwort ist Jein. :mrgreen:

In der ersten Version vom Prototypen, hatte ich das Manger Modul mit Spikes montiert. Das hat für eine sehr gute Entkopplung gesorgt, aber transportsicher war das nicht und barg immer noch die Gefahr, dass bei Unachtsamkeit das Modul runterfallen könnte.

Die zweite Version hatte, so wie im AH Treffen letztes Jahr gesehen, bereits die Keile, aber die haben immer noch zu viel Vibrationen übertragen. Die von mir jetzt gewählten Keile sind optimaler gestaltet und angebracht und transferieren laut Messungen etwa 6dB weniger Vibrationen, was aber auch mit einer verbesserten Dämmung der Innenwände an dieser Stelle zusammenhängt.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Cay-Uwe,
moin Forenten,

das
cay-uwe hat geschrieben:Am Rande erwähnte er, dass er früher auch Gehäuse für Audiodata hergestellt hat.
ist interessant! Hat er mit Dir, lieber Cay-Uwe, auch hier die Wände mit Hawaphon von Korff bedämpft? Das soll ziemlich effektiv sein. Den Audiodata-Boxen der ersten Serie wurde ein großer Teil ihrer Qualität auf die Gehäusemaßnahmen zugeschrieben, die unter anderen in der Verwendung dieser Matten

Bild

Quelle: http://www.korff.ch//images/slideshow/s ... waphon.jpg

lagen. Ich erinnere mich noch gut an die Tests in der stereo, in der darüber ausgiebig berichtet wurde. Bijou und Cadeau oder so ähnlich dürften die Boxen geheißen haben.

http://www.korff.ch/de/hawaphon

Herzliche Grüße

Peter
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Peter,

die Dämmung für die Innenwände der Stella hat Andreas organisiert. Ich habe damit Test gemacht und sie als sehr gut empfunden und werde das im Moment weiter nutzen.

Der Hinweis auf Audidata war eher gedacht um die Fähigkeiten des Schreiners dar zu stellen, denn Audiodata galt schon immer als sehr gute Qualität in der Ausführung :wink:
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Wow, optisch sehr schöne Lautspecher. Vielleicht komme ich ja auch mal klanglich in den Genuß. :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wie in den letzten Post von mir beschrieben, werde ich die Stella auch mit einen DAC DSP Vorverstärker anbieten, der sich bereits bewährt hat.

Daher habe ich eine lange Besprechung mit dem Entwickler des DAC DSP Vorverstärkers gehabt, da ich das Gerät viel benutzerfreundlicher gestalten möchte.

Da es viele Personen gibt, die die vielen Ein- und Ausgängen am original Gerät eher verwirrt, habe ich mich für folgendes Layout der Ausgänge entschieden.

Bild

Wie zu sehen ist sind die Eingänge geblieben:

3x COAX, 3x OPTISCH, 4x Line ( Cinch ) und 1x XLR.

Der wesentliche Unterschied wird sein, dass alle Ausgänge auf ein 7-poligen XLR Stecker zusammengefasst werden, womit es ein Kaben für die linke Box gibt uns Eines für dir rechte Box.

Im Kabel ist auch ein Triggersignal mit inbegriffen, der für eine Einschaltung der Boxen sorgt. Dabei schalten die Boxen ca. 2 Sekunden verzögert ein, nachdem der DAC DSP Vorverstärker eingeschaltet wurde. Die Boxen werden auch mit ausgeschaltet, wenn der DAC DSP Vorverstärker ausgeschaltet wird.

Des weiteren wird es ein "schöneres" Display geben, da ich die LCD nicht sehr mag da sie prinzipbedingt zum Teil schwer zu lesen sind, der Hintergrund ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet und sie sind etwas träge bei der Anzeigeumschaltung.

Ansonsten bin ich fleißig dabei die Stella vorzuführen, so wie heute und morgen bei einen Interessenten, der weitere Personen zu sich eingeladen hat. Da bin ich sehr gespannt, weil einer davon auch Tonmeister ist.

Im übrigen, das Gerät werden als Sonus Natura Trivium ins Programm nehmen.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Cay-Uwe,
moin Forenten,

das ist nur konsequent. Wie sind dann die Adern belegt?
  • Signal MSW
  • Signal MSW invertiert
  • Signal Bass
  • Signal Bass invertiert
  • Audio-Masse
  • Schaltspannung
  • Schaltmasse
wobei die Reihenfolge jetzt nicht so wichtig ist? Oder wird auf eine symmetrische Beschaltung verzichtet?

Die Boxen fernzuschalten halte ich für ausgesprochen wichtig, denn zum einen kommt der Strom eben doch nicht aus der Steckdose allein und zum anderen enthebt ein solcher Ansatz aus einem Guss die Lautsprecheranlage des Bastlerimages.

Möge es nützen

Peter
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Moin Peter,

so wie Du es beschreibst kann man es durchaus durchführen, sprich auf eine symmetrische Beschaltung muss nicht verzichtet werden :wink:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Moin Cay-Uwe,

sehr schönes Projekt :cheers:

Das mit den Schreinern kann ich sehr gut nachvollziehen :shock: Ich arbeite selbst seit mehr als 15 jahren als Schreiner. Was ich in der Zeit für einen Pfusch gesehen habe ist nicht mehr feierlich. Selbst ein Meister der über 25 jahre im Beruf ist, ist noch lange kein Qualitätsmerkmal :wink:

Den Beruf wirklich sehr gut ausüben können leider die wenigsten. Nicht das ich hier Lobeshymnen auf meine Arbeit schreibe, aber bei deinen Beschwerden über Schreiner erinnerte ich mich sofort an einige Pfuscharbeiten :mrgreen:

Grüße
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben:Hallo Peter,

die Dämmung für die Innenwände der Stella hat Andreas organisiert. Ich habe damit Test gemacht und sie als sehr gut empfunden und werde das im Moment weiter nutzen.

Der Hinweis auf Audidata war eher gedacht um die Fähigkeiten des Schreiners dar zu stellen, denn Audiodata galt schon immer als sehr gute Qualität in der Ausführung :wink:
Hallo Peter,

ich habe für Cay-Uwe damals eine Schwerfolie (2,9mm) der Steinbach AG besorgt welche ich sehr gut aus dem Car-HiFi kenne. Diese versteift sich bei Bewegung und ist mit Abstand das beste was ich jemals für Körperschall gesehen habe. Habe das ganze nun sogar an ein paar Stellen im Gehäuse vom SW223 zweilagig verwendet. Wichtig ist das es vollflächig und aus einem Stück angebracht wird. Auch gibt es noch weitere tolle Produkte für Luftschalldämpfung und Luftschalldämmung womit ich gerade noch ein wenig experimentiere im Manger Gehäuse.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,

wie heißt denn die
Raal hat geschrieben: Schwerfolie (2,9mm) der Steinbach AG
genau und woher könnte man sie denn beziehen?
Ich nehme mal an, daß es sich dabei um die M 1721/2,9 (http://www.steinbach-tech.de/industrial ... m-1721.pdf) handelt.
Ist das korrekt?
Inwieweit ist diese Folie denn besser, als die handelsüblichen Alu-Butyl Folien?

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Kai,

ja genau die ist es. Die Schwerfolie versteift deutlich besser wie Alubutyl. Zudem hat es neben Körperschalldämpfung auch eine sehr gute Luftschalldämmung. Noppenschaumstoff noch drauf und man hat eine sehr gute Dämmung.
Verwenden ja im Car HiFi beides. Die Schwerfolie ist leider aber auch deutlich teurer wie Alubutyl, hat eben aber auch gleich eine sehr gute Luftschalldämmung mit dabei. Auch das Hawaphon haben wir bei Subwoofern Gehäuse schon verwendet. Da kannten wir die Schwerfolie aber noch nicht. Aber Schwerfolie ist nicht gleich Schwerfolie. So gibt es aber auch große Unterschiede bei Alubutyl. Aber das ist ja immer so.
Im Zugbau gerade ICE wird fast nur noch Schwerfolie verwendet.
Wegen Preis einfach direkt beim Hersteller Anfragen. Wir kaufen das ganze immer Palettenweise.
Bin auch sehr froh das Cay-Uwe hier meine Eindrücke bestätigt hat und wir den SW223 ja gleich Dämmen. Beim Manger bin ich jedoch inzwischen wieder komplett anders bzw. wieder deutlich mehr in Richtung Manger Empfehlung, wenn auch mit anderen Produkten.

Nun aber genug mit Dämmung. Wird es ein OLED Display werden. Die XLR Lösung finde ich sehr gut.

Viel Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Kai,

...

Bin auch sehr froh das Cay-Uwe hier meine Eindrücke bestätigt hat und wir den SW223 ja gleich Dämmen. Beim Manger bin ich jedoch inzwischen wieder komplett anders bzw. wieder deutlich mehr in Richtung Manger Empfehlung, wenn auch mit anderen Produkten.

Nun aber genug mit Dämmung. Wird es ein OLED Display werden. Die XLR Lösung finde ich sehr gut.

Viel Grüsse
Andreas
Diese Folie war wirklich eine sehr gute Empfehlung von Andreas und aus meiner Erfahrung tatsächlich nochmals ein Steigerung gegenüber gängigen Bitumenmatten.

Bei dem Display möchte ich auf ein OLED gehen und hoffe wir finden einen passenden :wink:

Ansonsten habe ich zwei ganz aufschlussreiche Tage mit Aufbau und kleiner Vorführung vor einigen HiFi Enthusiasten hinter mir ...

Bild
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Glückwunsch Cay-Uwe :cheers:

OLED wär wirklich sehr schön.

Gibt es Pläne für DSD Support?

Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

das wird schon noch passieren, dass Du wieder die Gelegenheit finden wirst die Stella zu hören. Ich meinerseits muss ja auch bei Dir mal hören :wink:

Ansonsten, wie gesagt, hoffe ich auf ein passendes OLED.

Über das Treffen werde ich noch etwas mehr berichten, denn einmal mehr hat sich gezeigt, wie unterschiedlich die Hörpräferenzen sind:

Mal aktiv, mal passiv, mal mit mehr Bass, mal mit weniger Höhen, usw. usw. Das kann richtig stressig werden, wenn man 8 Personen in einen Raum hat :mrgreen:
Bild
Antworten