Sonus Natura Stella

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Aus der Not eine Tugend machen

Beitrag von wgh52 »

Hallo Cay-Uwe,
cay-uwe hat geschrieben:mal mit mehr Bass, mal mit weniger Höhen, usw. usw. Das kann richtig stressig werden, wenn man 8 Personen in einen Raum hat
... ist nicht genau diese Problematik der Individualpräferenzen gerade durch den Einsatz der flexiblen digitalen Weiche lösbar? Ich meine "JA" und zwar spätestens beim Käufer/Hörer in seinem Raum. Das mag der Käufer so nicht gewöhnt sein ... , aber das geht 8)

Und auf Wunsch kann (sogar) auch die passive Weiche auf die (aktiv) gefundene Präferenz umgerüstet werden :wink:

Gruß,
Winfried

2703
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

https://www.intertechnik.de/Shop/Zubeho ... de,16,6248

hat einer von euch mit diesem Dämmmaterial Erfahrungen? Mir wurde dies für das Dämmen der PHL empfohlen, da diese etwas mehr in den Mittenbereich laufen. Da ich etwas übrig hatte, hab ich die Manger Kammer auch damit gefüllt.

Vorher hatte ich strikt nach Manger Vorgaben gedämmt. Kann aber beim Damping 30 nicht schlechteres ausmachen.

Beste Grüße

P.S: Bei unerwünschtem OT, kann ja vielleicht ein Mod, die Frage abkapseln
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

@ Winfried,

"aus der Not eine Tugend machen" ist einfacher gesagt als getan, wenn Du 8 Leute vor Dir hast ...

Aber am Ende haben doch selbst "Hardliner" gesehen, besser gesagt gehört, was möglich ist.

@ chro,

im Prinzip ist es einfach: Gut ist was gefällt :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

chro hat geschrieben:https://www.intertechnik.de/Shop/Zubeho ... de,16,6248

hat einer von euch mit diesem Dämmmaterial Erfahrungen? Mir wurde dies für das Dämmen der PHL empfohlen, da diese etwas mehr in den Mittenbereich laufen. Da ich etwas übrig hatte, hab ich die Manger Kammer auch damit gefüllt.

Vorher hatte ich strikt nach Manger Vorgaben gedämmt. Kann aber beim Damping 30 nicht schlechteres ausmachen.

Beste Grüße

P.S: Bei unerwünschtem OT, kann ja vielleicht ein Mod, die Frage abkapseln
Der Manger sollte deutlich anders gedämmt werden wie der Bass. Körperschalldämpfung ist hier weniger gefragt. Wobei der Manger sehr empfindlich ist und eben meist doch Körperschall vom Bassgehäuse zum Mangergehäuse übertragen wird. Daher haben wir bei meiner Version das Manger Gehäuse noch besser vom Bassgehäuse entkoppelt. Bei deinem Gehäuse würde ich den oberen Boden vom Bass und den unteren Boden vom Manger doppellagig mit Schwerfolie Dämmen. Habe bei mir die ganze Box einlagig mit Schwerfolie innen verkleidet. Im Bassgehäuse an ein paar Stellen wo ich immer noch etwas gefühlt habe zweilagig. Auch der Klopftest kann helfen. Messen wär natürlich noch besser.

Am wichtigsten ist jedoch die Luftdämmung und Luftschalldämpfung beim Manger. Das Damping ist wohl eine Kombination aus Körperschalldämpfung, wenn auch nur leicht und eben Luftschalldämmung. Also sicherlich nicht schlecht. Was sich bei mir richtig gelohnt hat war das Mundorf Angel Hair im Mangergehäuse.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Danke für die ausführlichen Infos. Werde ein wenig Experimentieren.

Umd die Schwingungen gering zu halten habe ich die Wand vom Bass zu Manger extra 42mm Stark gemacht :mrgreen:

Nun aber wieder Ontopic zu den schönen Sonus Natura Stella :cheers:


Sind die Stella, den irgendwann mal in Nähe Stuttgart/Pforzheim/Calw zu hören?

Würde gerne einmal die Version hören, und bei Gelegenheit mit Cay-Uwe darüber philisophieren :mrgreen: :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

chro hat geschrieben:
...

Sind die Stella, den irgendwann mal in Nähe Stuttgart/Pforzheim/Calw zu hören?

Würde gerne einmal die Version hören, und bei Gelegenheit mit Cay-Uwe darüber philisophieren :mrgreen: :cheers:
Ich plane im Moment für Demos eine Tour, bin aber noch nicht ganz mit dem Konzept durch.

Es schwebt mir vor, z.B. bei Forumsusern vorbei zu kommen und evtl. kann man Andere dazu einladen.

Schaun wir mal ...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

chro hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Infos. Werde ein wenig Experimentieren.

Umd die Schwingungen gering zu halten habe ich die Wand vom Bass zu Manger extra 42mm Stark gemacht :mrgreen:

Nun aber wieder Ontopic zu den schönen Sonus Natura Stella :cheers:
Wandstärke ist nicht alles. Das musste ich auch erst lernen. Mit einem guten Materialmix erreicht man deutlich mehr.

Ist die Stella denn nun final fertig? Gibt es Flyer?

Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Ist die Stella denn nun final fertig? Gibt es Flyer?
Andreas,

natürlich ist die Stella final, das war auch der Grund diesen Thread zu starten :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Der letzte Schritt in der Fertigstellung der Stella ist nun vollzogen, nämlich die analoge Aktivweiche, von der ich gestern die ersten Platinen bekommen habe.

Die Entwicklung und Herstellung hat sich etwas verzögert, da ich zwischenzeitlich noch meinen DAC DSP Vorverstärker (Sonus Natura Trivium) ins Programm genommen habe und ich diesen intensiv evaluieren wollte. Aus heutiger Sicht bin ich froh, dass ich das getan habe, denn bereits beim Test der Stella für das HiFi-Stars Magazin hat sich dieser bewährt gemacht, wie auch bei anderen Interessenten wie ich im Thread "Sonus Natura Stella on Tour" berichtet habe.

Wie ich bereits sagte, habe ich für die Stella ein Redesign des Aktivmoduls durchführen müssen, da dieses auf den ABACUS 60-120C Verstärkermodulen basiert. Dazu war es notwendig einen Operationsverstärker zu finden, der einen sehr geringen elektrischen Leistungsbedarf besitzt, da die Endstufen zwar dafür die Versorgungsspannung zur Verfügung stellen, aber in begrenzter Leistungsabgabe.

Desweiteren habe ich darauf geachtet, dass der OP-Amp rauscharm ausfällt, die Signalwege so kurz wie möglich sind und nur wenige OPV im Signalweg liegen. Außerdem habe ich die Weiche in ihren Features auf das Notwendigste reduziert, nämlich Bass- und Hochtoneinstellung. Der Bass kann dabei unterhalb von ca. 100Hz im Prinzip zwischen wandnaher ( 0 dB ) und freier ( +3dB ) stufenlos eingestellt werden. Der Hochton wiederum lässt eine lineare ( 0 dB ) und eine leichte stufenlose Anhebung ( +3dB ) oberhalb von 4kHz zu. Diese beiden Varianten haben sich schon in unterschiedlichen Räumen mit der DSP Weiche bewährt und ich habe sie 1 zu 1 in die Aktivweiche übernommen.

Das Ganze sieht somit wie in folgenden Bild aus.

Bild

Die Platinen werde ich heute am späten Nachmittag testen, wie immer ein spannender Moment. :wink:
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Nachdem ich schon seit mehreren Wochen mit Cay-Uwe in Kontakt stehe und er mich schon vor längerer Zeit eingeladen hatte, habe ich heute endlich einmal Zeit gefunden mir die Sonus Natura Stella anzuhören.

Als erstes muss ich sagen, dass die Optik in "live" erheblich besser kommt als auf den Bildern, auf den Fotos fand ich das Design/Funier etwas bieder, aber in echt sieht die Box echt klasse aus. Auch wenn es "nur" das Vorführmodel ist, war die Box klasse verarbeitet!

Es ging bei meinem Besuch hauptsächlich darum, zum einen mal ein anderes Konzept mit dem Manger zu hören, zum anderen das ganze mal mit analoger Aktivweiche und einmal mit der Sonus Natura DSP Vorstufe zu hören.

Cay-Uwe hatte schon verschiedene CDs rausgesucht, die wir zuerst mit der analogen Aktivweiche und anschließend mit der DSP Vorstufe anhörten.

Ich muss gestehen, dass ich direkt von der Räumlichkeit und der Natürlichkeit der Stimmen angetan war. Die Ortbarkeit der Instrumente war exzellent und der Bass war sehr druckvoll, sehr präzise und niemals aufdringlich. Auch bei Stücken mit extrem tiefen und schnellen Bassläufen und gleichzeitig mehrstimmigen Vokaleinsätzen, waren sämtliche Details einwandfrei zu hören und nichts verwaschen. Auch bei maximalen Pegeln ist das Wavecore-Chassis nicht aus der Ruhe zu bringen - dies scheint echt eine gute Wahl gewesen zu sein.

Nachdem wir sämtliche Beispielstücke gehört hatten, wechselten wir auf die Sonus Natura DSP Vorstufe um die Lieder noch einmal zu hören. Ich für meinen Teil konnte keinen klanglichen Unterschied zwischen DSP und Analog ausmachen - dies wäre vermutlich (wenn überhaupt) nur bei direktem und mehrmaligem Umschalten zwischen beiden Weichen möglich gewesen. Die DSP-Vorstufe scheint eine gut durchdachte Konstruktion zu sein, die sich hervorragend für eine Minimalkonfiguration bei digitalen Quellen eignet.

Ich muss sagen, Cay-Uwe hat mit der Sonus Natura Stella eine hervorragend Box geschaffen, die je nach Anwendungszweck/Umgebung und vorhandenem Equipment mit der passenden Weichenmöglichkeit aufwarten kann.

Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast - der Besuch war sehr lehrreich und ich habe jetzt mal wieder neue Erkenntnisse und Ideen für mein eigenes Manger DIY-Projekt.

Viele Grüße
Daniel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,
Guitarfreak hat geschrieben:Ich für meinen Teil konnte keinen klanglichen Unterschied zwischen DSP und Analog ausmachen - dies wäre vermutlich (wenn überhaupt) nur bei direktem und mehrmaligem Umschalten zwischen beiden Weichen möglich gewesen.
Jepp, das ist wohl durchaus "drin", wobei mEn zwei Dinge zu beachten sind:

- Vergleichshören desselben Stückes mit analoger und digitaler Weiche im Wechsel hätte sicherlich Unterschiedshören erleichtert. Das ist zwar mit Umsteckaufwand und -zeit verbunden - wir haben ja bekanntlich ein recht kurzes akustisches Gedächtnis...

- Die Tonalität beider Alternativen ist mit Sicherheit so gut wie identisch! Räumlichkeit und Abbildungsschärfe könnte mit der DSP Implementierung vielleicht positiv beeinflußt werden (Stichwort angepasste Treiberdelays), vielleicht sagt Cay-Uwe noch etwas dazu, falls das kein Konstruktionsgeheimnis ist.

Wie dem auch sei: Es muss ja nicht unbedingt besser/schlechter/anders herauskommen! Gleichwertigkeit ist mMn auch mal ein sehr gutes Ergebnis! Warum? Wer analog hören will, einen super DAC hat oder ..., muss nicht nochmaliges AD/DA wandeln akzeptieren. Wer eine rein digitale Anlage hat, wandelt halt erst hinter der Weiche nach analog und hat zudem die Flexibilität des eigenen Feinabgleiches. :cheers:

Gruß,
Winfried

2768
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Guitarfreak hat geschrieben: Auch bei maximalen Pegeln ist das Wavecore-Chassis nicht aus der Ruhe zu bringen - dies scheint echt eine gute Wahl gewesen zu sein.
Der Wavecor SW223 ist ein wahrlich geniales Chassis. :cheers:
Zwei davon pro Lautsprecher. :D :D :D

Meine Box wurde kurzzeitig mit den Accuton S220-6-221 bestückt und das war ein deutlicher Rückschritt. Teurer ist nicht immer besser. Wobei günstig ist der SW223 auch nicht.

Somit Cay-Uwe alles richtig gemacht mit dem Chassis. :cheers:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

hehe :mrgreen:

ein bisschen mehr Membranfläche ist immer gut. :cheers:

Ich verfolge auch gespannt eure Entwicklungen. Die Endlösung bei meinem Projekt wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Da bin ich bislang nicht 100% zufrieden bei den sich mir bietenden Möglichkeiten.

Grüße
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi Daniel,

ich habe mal aus Spaß geschaut seit wann wir bereits in Kontakt stehen. Deine ersten PNs bekam ich in April 2013. Es wurde also wie es so schön heißt höchste Eisenbahn. :mrgreen:

Ich freue mich zu lesen, dass sich Dein Besuch bei mir gelohnt hat und dass Du neue Einblicke und Ideen für Dein geplantes Projekt aus den Besuch mit genommen hast.

Es lag nahe, Dir den Unterschied zwischen analog aktiv und digital aktiv mit der Stella vor zu führen, da ich für diesen Lautsprecher beide Varianten vorführbereit habe. Um so mehr freut mich, dass Dir das Gehörte in beiden Varianten gefallen hat und sich sehr, sehr ähnlich für Dich anhört, denn das ist mein gestecktes Ziel.

Vielen Dank daher für Dein Besuch und auch für Deine niedergelegten Eindrücke. :cheers:
wgh52 hat geschrieben:Hallo Daniel,
Guitarfreak hat geschrieben:Ich für meinen Teil konnte keinen klanglichen Unterschied zwischen DSP und Analog ausmachen - dies wäre vermutlich (wenn überhaupt) nur bei direktem und mehrmaligem Umschalten zwischen beiden Weichen möglich gewesen.
Jepp, das ist wohl durchaus "drin", wobei mEn zwei Dinge zu beachten sind:

- Vergleichshören desselben Stückes mit analoger und digitaler Weiche im Wechsel hätte sicherlich Unterschiedshören erleichtert. Das ist zwar mit Umsteckaufwand und -zeit verbunden - wir haben ja bekanntlich ein recht kurzes akustisches Gedächtnis...

- Die Tonalität beider Alternativen ist mit Sicherheit so gut wie identisch! Räumlichkeit und Abbildungsschärfe könnte mit der DSP Implementierung vielleicht positiv beeinflußt werden (Stichwort angepasste Treiberdelays), vielleicht sagt Cay-Uwe noch etwas dazu, falls das kein Konstruktionsgeheimnis ist.
Winfried,

gerne gehe ich auf meine "Konstruktionsgeheimnisse" ein, denn sie sind es eigentlich nicht, da sie sehr offensichtlich zu sehen sind. Das Delay wurde von mir mechanisch realisiert in dem der Manger MSW etwas zurückgesetzt platziert ist.

Das macht den Vergleich zwischen analog aktiv und digital aktiv sehr interessant, weil es zwischen beiden Weichenkonzepten keinen Unterschied gibt, womit Deine Vermutung, dass beide Varianten in der Tonalität identisch sind; ich würde sagen praktisch identisch sind, korrekt ist.

Wichtig bei den Vergleich ist ein Pegelausgleich, den ich natürlich durchgeführt habe, denn nur so macht es Sinn zu vergleichen. Auch ist es wichtig nicht zu viel Musikstücke zu hören und für Daniel hatte ich sechs vorbereitet, wobei wir am Ende doch noch etwas Gas gegeben haben, mit Paramita und dem Stück "Earth Drums". :wink:

Wie Du richtig sagst bieten beide Varianten ihren Reiz. Bei der analog Aktivversion können lieb gewonnene DACs, Vorverstäker, etc. weiter benutzt werden, während die DSP Aktivversion ein minimalistischeren Aufbau erlaubt: DSP + DAC + Vorverstärker in einen Gerät und es kommt noch die Möglichkeit hinzu Anpassungen an Raumgegebenheiten durch zu führen.

Da mein Raum akustisch unproblematisch ist, brauche ich keine Raumanpassungen durchzuführen, womit ein Vergleich bei mir noch interessanter wird ...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

ab ins Kiosk und die neue HIFI-STARS kaufen. Ein toller Bericht mit 7 Seiten über Cay-Uwes Stern.

:cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten