Minimalösung in guter Qualität

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
pxxxx

Minimalösung in guter Qualität

Beitrag von pxxxx »

Hallo zusammen,

da ich meinen Prepino jetzt hoch ins Schlafzimmer verfrachtet habe, fehlt mir im Wohnzimmer jetzt wieder ein Vorverstärker zu der Squeezebox. Somit stet wieder eine Neuanschaffung an.

Der einfachste Weg wäre jetzt einfach, wie gehabt wieder einen VV, wie den Prepino oder den 6-2RC zu kaufen.
Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht eine bessere, vielleicht minimalistischere Lösung gibt.

Die Squeezebox alleine spielt an den Lautsprechern nicht so toll, so läuft es jetzt. Aber an den 10meter cinch kabel rauscht sie extrem, was sie mit dem Prepino dazwischen nicht gemacht hatte. So gehts also nicht.

Hat jemand einen TIP, mit welchem Gerät man möglichste viele Geräte ersetzen kann.
Wichtig ist für mich. Fernbedinung, Internetradio und apsielen von files vom samba-server.

gruss Markus
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Guten Morgen Markus,

Erst mal wäre ein kleiner Preishinweis sehr nützlich...

Also, Stufe eins wäre Abacus Linetreiber regelbar für ca. 200 €. Der macht das gleiche wie dein Prepino,
Allerdings nicht fernbedienbar ( kann das die squeezebox?) und keine weiteren Eingänge ( brauchst Du die?)

Stufe zwei wäre dann ein externer DA Wandler mit Lautstärkeregelung, geht ab ca. 400€ los , Open end, dazu gibt es einen thread hier im Forum.Könnte Dich klanglich weiterbringen.

Stufe drei: Streamer mit integrierter Lautstärkeregelung. Da könnte man mal einen Thread starten. :wink:
Das wäre dann z.b. Ein linn Sneaky , oder mit Video und weiteren Eingängen ein Sneaky DSM, oder eine Project Streambox RS, oder... Für so eine Lösung muss man zur Zeit ab ca. 1500€ hinlegen, meist braucht man dann noch ein iPod, iPad oder Android Gerät zur Bedienung.

Viel Spass beim suchen,
Grüße Lutz
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

MoinMoin,

also mehrere Eingänge, um mal doch eine CD abspielen zu können wären schon Pflicht. Die Squeezebox kann die Lautstärke regeln, wobei ich mir einbilde, dass sie besser nicht die Regelung übernehmen sollte. Das neue Gerät kann von mir aus auch die Squeezebox ersetzten.
Mein Preisrahmen ist so ca. 2000 - es hängt halt davon ab wieviel das neue Gerät kann.
Es ist auch komisch - mein Bruder betreibt die squeezebox direkt an 2 Behringer Aktivmonitoren und die haben das Rauschproblem nicht.

gruss markus
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Als Fernbedienung nutzte ich ja jetzt schon das Iphone mit Ipeng.
Wenn also das neue Gerät ein gute APP mitbringt ist das ok.

markus
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Markus,
mein Budget für meine Minimallösung lag bei max. 2000,- die ich mit folgenden Komponenten realisiert habe:

Streamer: Pioneer N-50
Ein paar Lautsprecher: JBL LSR 4326 PAK
NAS: ZyXEL NSA310 Medienserver mit 1TB WD Green Festplatte
Ansteuerung über WLAN: TP-Link TL-WR740N Netzwerk WLAN Router
Fernbedienung: Samsung Galaxy S Wi-Fi 4.2
Steuerung des N-50 über: BubbleUPnP
Kabel: Sommercable GALILEO Cinch--XLR
Netzspannung: brennenstuhl Super-Solid Steckdosenleiste

Geplant ist nur noch ein passender Sub JBL LSR 4312 SP, bin aber auch ohne Sub ganz glücklich ;)
Die Möglichkeiten zum Ausbau des JBL Systems auf 5.2 und die Anschlussvielfalt des n-50, lassen mir noch viel Spielraum für die nächsten Jahre.

Grüße,
Michael
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Dieser Pioneer N-50 klingt nicht schlecht. Die Frage ist nur kann er die langen 10 meter cinch kabel zu
den Lautsprechern betreiben und ist er besser als das Squeezebox/Prepino Gespann. Das Budget von ca. 2000 € wäre nur für dieses AllinOne Gerät und es sollte schlussendlich dann besser spielen als
die Kombi Squeezebox/Prepino.

Die Lautsprecher (apc+abs) sind vorhanden. Ich suche wirklich nur das eine Gerät, welches den Prepino
und eventuell die Squeezebox gleich mit ersetzen kann.

gruss Markus
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Deine Fragen lassen sich eigentlich nur durch Deine eigenen Ohren beantworten;)
Bestell Dir doch einfach mal den Pioneer N-50 und teste einfach mal, viel Spaß!

Grüße,
Michael
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

OK.
Auf Amazon gibt es ja ganz gemischte Gefühle. Ein Blick auf die Fernbedienung lässt mich
aber die Lautstärkeeinstellung vermissen. Habe ich sie übersehen?

markus
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Vielleicht ist der Ansatz von Lutz den rausgenommen Prepino durch einen DA-Wandler mit Lautstärkeregelung
zu ersetzten wirklich der bessere Ansatz.
Vorteil wäre die Squeezebox bleibt (von der Bedienung ist sie nahe am ideal) und das Budget wird rein für
vorverstärker und wandler benutzt.
Ich habe so ein bisschen Bedenken mit den langen Kabeln. Beim Abacus war dies ja gar kein Problem.
Habe jetzt schon einiges in den Foren gelesen und da scheint ja der Resetk MDAC+ für mein Budget ein Topkandidat zu sein.
Hat den jemand an solchen Kabellängen ohne speraten Vorverstärker im Einsatz?

gruss Markus
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Markus,

Pioneer, Restek, Squeezebox, hmmmm...

Kostengünstige Minimallösungen wären auch noch Sneaky ( um die 1000€) mit späterem upgrade bei Gert und Wlan Versorgung sowie die bald erscheinende Rosita Alpha New ( um die 2000€).

Minimaler als nur ein Gerät geht nicht. Und klanglich sehr vermutlich ganz weit vorne. Nur eine Idee. :cheers:

Gruss
Christian
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo und guten Morgen!

Für nicht ganz 600€ gibt es von RME den ADI 2. Das ist ein AD/DA Wandler mit geregelten Ausgängen. Die Ausgänge sollten genug Kraft haben um auch längere Kabel zu betreiben.

Grüße Snilax
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Ja,

über den Sneaky bin ich auch schonmal gestolpert - hatte aber nicht weiter geschaut, da ich dachte mit seinem
Verstärker für passive Boxen wäre er nicht passend für mich.
Aber anscheinend setzen den einige an aktiven Boxen ein. 1000Euro neu? Was kostet denn ein solcher Umbau ?

gruss Markus
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

snilax hat geschrieben:Hallo und guten Morgen!

Für nicht ganz 600€ gibt es von RME den ADI 2. Das ist ein AD/DA Wandler mit geregelten Ausgängen. Die Ausgänge sollten genug Kraft haben um auch längere Kabel zu betreiben.

Grüße Snilax
Yep, ich betreibe einen Pioneer N-50 an einem ADI 2 und finde für die 1200,- € spielt das Duo schon sehr, sehr anständig (an bestehenden FritzBox-NAS)!
Mein Yamaha CD-Player sieht kein Land und meiner, schon etwas besseren Analogquelle (Linn LP12/Ekos/Ortofon Rohmann/Linn Linto) rückt die Kombi verdammt nahe auf den Pelz (..und das für den Preis!).

Vorteil: Mit dem ADI 2 kann man auch mit Studioqualität aufnehmen (wenn man noch einen SPDIF/USB-Wandler einsetzt), man hat zusätzlich einen sehr hochwertigen Kopfhörerverstärker (parallel zum Analogausgang) und man ist flexibel will man Netzwerkplayer oder DAC austauschen.
Gruß, Roland
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Wie regelt ihr dann die lautstaerke bei der rme lösung?

Gruss markus
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Der Analogausgang lässt sich so switchen (Jumper) dass das Poti auf der Vorderseite Kopfhörer und Ausgang regelt.
(Ich nutze dies so jedoch nicht, ich habe noch eine Stufe dazwischen)
Gruß, Roland
Bild
Antworten