Lautstärkeregelung bei LS mit Digitaleingang

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Lautstärkeregelung bei LS mit Digitaleingang

Beitrag von Mereel »

Hallo Forenten,

gibt es Quellen mit regelbarem Digitalausgang??
Mir sind bekannt das HiFace Two und das Sonos-System
Sonos müsste verlustfrei regeln.
Beim Hiface ist die Pegelregelung verlustbehaftet.

Stimmt das soweit? Und sind euch noch irgendwelche Quellen bekannt??

Mein BM Prime 3 hat einen Digitaleingang, aber die Pegelregelung ist doch recht umständlich über die Potis jeweils am Rücken des LS. :roll: Und das Upgrade über den Remoteeingang und die ICE wollte ich eigentlich erstmal nicht.

Gruß Mereel
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Mereel,

das Hiface besitzt meines Wissens nach keinen regelbaren Ausgang, sondern stellt lediglich einen SPDIF Ausgang am USB Anschluss zur Verfügung (siehe http://www.m2tech.biz/hiface2.html). Jeder PC hat aber sowieso per Software regelbare Ausgänge, also auch über das Hiface.

JRiver regelt dabei nahezu verlustfrei, da es dazu auf 64 bit hochrechnet. Der Sonos macht intern eine 24bit Regelung, die ebenfalls nahezu verlustfrei sein dürfte, zumal er ja kein HD Material spielt.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tobias,
Mereel hat geschrieben:Mein BM Prime 3 hat einen Digitaleingang, aber die Pegelregelung ist doch recht umständlich über die Potis jeweils am Rücken des LS. :roll:
folgende Punkte sind meines Erachtens für eine weitestgehend verlustfreie, digitale Lautstärkenregelung entscheidend:

1. Die Digitalquelle muss 16 bit Quellmaterial auf mindestens 24 bit ergänzen (HD-Material auf entsprechend höhere Auflösungen)

2. Der Digitallautsprecher muss diese (höheren) Auflösungen akzeptieren und darf sie bei der Weiterverarbeitung nicht intern wieder auf eine niedrigere Auflösung herunterrechnen

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, solltest du deine BM getrost über deine Digitalquelle regeln können.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Abend zusammen,
Rabl hat geschrieben:
das Hiface besitzt meines Wissens nach keinen regelbaren Ausgang, sondern stellt lediglich einen SPDIF Ausgang am USB Anschluss zur Verfügung (siehe http://www.m2tech.biz/hiface2.html).
Der Hiface Two Treiber verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, bei welcher man die Lautstärke seperat regeln kann, sogar für Links und Rechts seperat.
Rudolf hat geschrieben:
1. Die Digitalquelle muss 16 bit Quellmaterial auf mindestens 24 bit ergänzen (HD-Material auf entsprechend höhere Auflösungen)
Macht das HiFace leider nicht.
Rudolf hat geschrieben:
2. Der Digitallautsprecher muss diese (höheren) Auflösungen akzeptieren und darf sie bei der Weiterverarbeitung nicht intern wieder auf eine niedrigere Auflösung herunterrechnen
Der Digitaleingang der Prime akzeptiert wohl max. 24/96, das Digitalsignal würde nach dem HiFace in den DDC von BM gehen, der sampled das einkommende Signal auf 24/96 hoch/runter und reicht es an die Prime weiter. Wenn ich den Prospekt von BM bezüglich der Sampleraten richtig verstanden hab.

Bleibt nur noch das Thema der Pegelreglung...
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Mereel hat geschrieben:Der Hiface Two Treiber verfügt über eine grafische Benutzeroberfläche, bei welcher man die Lautstärke seperat regeln kann, sogar für Links und Rechts seperat.
Asche über mein Haupt das wußte ich bisher nicht, obwohl ich selber ein Hiface habe. :oops:

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tobias,

streng genommen handelt es sich ja beim Hiface nicht um die Quelle sondern in Kombination mit dem Hiface geht es um einen PC als Quelle. Sowohl das von Rainer erwähnte JRiver (mit intern 64 bit nahezu im vollen Regelbereich verlustfrei) als auch Foobar (mit intern 32bit in einem kleineren, aber immer noch ausreichenden Regelbereich verlustfrei) können den Pegel ohne Dynamikverluste zwischen krachender Partylautstärke und moderater Zimmerlautstärke bzw. Hintergrundmusik regeln.

Bei anderen digital regelnden Quellen mit geringerer Bittiefe kann man sich damit behelfen, dass man den analogen Pegel auf einen bestimmten maximalen Wert voreinstellt, sodass man dann beim digitalen leiser Regeln nicht zu viel Bits verliert.

Grüße
Fujak
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo Fujak und vielen Dank für die anderen Antwort,

mir war nicht bewusst, das foobar mit 32 Bit intern arbeitet.
Das würde meine Probleme ja beseitigen, ich glaub ich muss mir diesen DDC mal besorgen und einfach mal testen.
Rabl hat geschrieben: Asche über mein Haupt das wußte ich bisher nicht, obwohl ich selber ein Hiface habe. :oops:
Die Oberfläche ist jetzt nicht mit gigantischen Möglichkeiten aus gestattet und die Lautstärkeregelung ist zu dem auch nicht besonders gefühlsvoll aber immerhin :wink: Hast du aber in der Zwischenzeit bestimmt selber schon festgestellt

Grüße Mereel
Bild
Antworten