Olav (Genelec 8260)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
weißdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2013, 20:09

Olav (Genelec 8260)

Beitrag von weißdac »

Hallo Zusammen,

ich bin 42 Jahre alt und mag Musik :-) - und habe laut Aussage meiner Frau, was dieses Thema betrifft, ein Schlag schräg!

So, nun kurz was ich an Elektronik hatte und jetzt habe. Angefangen hat alles mal mit einer Yamaha Endstufe mit schicken roten blinke Balken, einem Conrad CD Player und ein Paar Heybrock HB 8. An den Vorverstärker erinnere ich mich nicht mehr.

Die Lautsprecher wurden durch Infinity Kappa 9 ersetzt und der Rest der Anlage durch 2 Linn Klout, einem Kairn und einem Karik mit Numerik. Der Klang war bescheiden. Also eine Lk280 und ein Paar Linn Kaber aktiv angeschafft. Der Klang war mäßig räumlich. Es lag bestimmt nicht nur an der Elektronik, sondern auch an mangelnder Fachberatung und schlechter Aufstellung. :-) Ich habe dann langsam die Lust am Hören von Musik verloren und diverse Hifi-Zeitschriften verbrannt.

Knappe 10 Jahre später wurde ich durch ein Paar T&A aktiv Lautsprecher im schicken Alukleid wieder angefixt. 2 Klout und eine Lk 280 wurden verkauft. Musik machte der Linn Vorverstärker und die CD-Wandler Kombi. Kurz darauf standen Lautsprecherständer an. Also hin zum Music Store, wenn er schon in der Nähe ist. Ein großer Fehler. Den Weg nach Hause machte ich mit ein Paar Genelec 8240 und Glm Software. Viel Spass damit gehabt und wieder nach Höherem gestrebt!

Ein halbes Jahr später - die Genelec und den Linn Krempel verkauft. Ein Paar K+H O300 nebst Weiss Dac 2 zogen ein. :-) Musik kam von Sonos oder aus dem Mac und bekam mehr Charakter und Räumlichkeit. Das Hören machte wieder Spass.

Wie anfangs erwähnt habe ich eine leichten Schlag schräg und neige zum Perfektionismus. O 300 verkauft und durch 8260 ersetzt. Jetzt herrscht Frieden mit mir und der Welt des schönen Klanges. :-)

Ich hoffe ich habe keinen gelangweilt und vielen Dank fürs Lesen.

Gruß aus Köln,

Olav
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Olav,

nette Vorstellung, die lustigste Stelle fand ich mit dem Verbrennen der Hifi-Zeitschriften, sollten wir alle mal so ab und zu machen, da steht ja nicht immer nur die Wahrheit drin.

Aber bei deinem Werdegang glaube ich nicht dass du schon am Ende angelangt bis.

Viel Spass hier im Forum.

Grüße aus Duisburg

Oliver
Bild
wurmholz
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013, 17:27
Wohnort: 32839 Steinheim

Beitrag von wurmholz »

Hallo Olav,

Da haben wir ja was gemeinsam

Meine Frau glaubt auch ich hätte einen Schlag schräg, weiss aber gar nicht warum.

Bild

Ciare in offener Schallwand

Viel Spass hier

Werner
Bild
Antworten