Chro (Manger DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

Schönes Projekt...und Du musstest noch nicht mal Dein rotes Sparschwein dafür Schlachten. :P

Noch eine Frage: Für was nimmst Du das w70 Gleitspray im Wohnzimmer?

Gruss
Christian
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Das ist ein überbleibsel von den ständig quietschenden Türen in der Wohnung 8) Könnte man mal verräumen :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

So langsam fängt die Box an mir zu gefallen :cheers:

Grüsse
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Bild

Sodele, jetztedle. Wie der zufall es will ist mir ein kompletter 2-Wege Sitronik Bausatz in die Hände gelaufen.

Also Tapfer zusammengebaut die letzten Tage :mrgreen:

Die Endstufen fahre ich allerdings direkt an. Habe die interne Frequenzweiche umgangen. :cheers:


Grüße
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Gefällt mir sehr gut.
Tolle Details :mrgreen:

Gruß
Gunter
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

:mrgreen: falls du auf den nicht akurat verbauten Netzstecker anspielst, den hatte ich bewusst noch nicht vollends verbaut, da ich noch dieses Gimmick hier hinzugefügt habe :cheers:


ON
Bild

OFF
Bild


Bild

Richtig professionell verbaut wird es natürlich, wenn die Gehäuse komplett fertig sind :cheers:

Getreu nach dem Motto https://www.youtube.com/watch?v=bdXeMS0eMRA "Die letzten 50 Sekunden sind interessant"
P.S: Ich hoffe die schlechten IPhone Bilder strapazieren nicht zu sehr das ein oder andere Gemüt :oops:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hi chro,

macht Spaß diesen Thread zu verfolgen.

Nur so am Rande, der Einbau der Endstufe ist so nicht ganz optimal. Die Kühlrippen sollten vertikal ausgerichtet sein, wegen der besseren Kühlung :wink:

Welche Sitronik Elektronik konntest Du den ergattern ?
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Servus und Danke Cay-Uwe,

ich habe die 703B ergattern können mit 70 Watt für den Manger und 130 Watt für den PHL. Beim Sitronik Kundenservice hat man mir nocheinmal gesagt das ich nur 8Ohm Lautsprecher bei Brücke nehmen soll. Der PHL scheint aber diesbezüglich recht gut zu sein. Selbst bei höheren Pegeln, war die Elektronik sehr souverän.
Ich war ganz überrascht das ich es sogar schaffte die PHl´s kurz anschlagen zu lassen :oops: Das liegt wohl an der 1db Entzerrung bei 34Hz, denn mit meinen anderen Verstärkern ist dies nie passiert, da vorher die Manger an der Leistungsgrenze waren (100-102db bei 3 Meter)

Das mit der Wärme habe ich mir schon fast gedacht 8) Aber meine Aussparungen waren eigentlich für die Hypex 2.400. So musste ich leider die Rippen so rum einbauen. Oder halt andere Kaufen. Am Wochenende war ein guter Kumpel da. der die Leidenschaft Hifi mit mir teilt.

Nach ca. 1 Stunde gehobener Lautstärke 85-100db waren die Module zwar gut warm, aber noch lange nicht so heiß wie mein Mono´s oder mein ClassA Verstärker die ich zuvor hatte. Ich denke von der Wärmeabfuhr ist es ausreichend, habe auch ordentlich Wärmeleitpaste verwendet um eine gute Abfuhr zu gewährleisten. :cheers:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Chro,

mit den Kühlrippen hat Cay-Uwe nicht ganz unrecht - obwohl man gelegentlich auch bei fertig käuflichen Endstufen diesen Fehler sieht.
Bevor aber nun mit größerem Aufwand geändert wird, solltest Du mal kontrollieren, ob im täglichen Betrieb überhaupt zu starke Erwärmung eintritt. Verbrennt man sich fast die Finger, ist es zu heiß...
Der gesamte Elektronik-Einschub leidet, wenn die Temperaturen zu hoch sind - Stichwort Lebensdauer.

Ein Lösungsansatz könnte sein, den aufgeschraubten Kühlkörper abzunehmen, in der Mitte zu teilen und dann die beiden Stücke in senkrechter Ausrichtung übereinander zu befestigen. Hierbei reichlich Wärmeleitpaste verwenden.

Gruß Eberhard

edit: lese gerade, daß die Temperatur noch im Limit bleibt - aber es wird ja (vielleicht) auch irgendwann Sommer. Da ist mein Vorschlag vielleicht doch eine Option...
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Danke Zwodoppelvier,

deinen Vorschlag die Rippen zu teilen, kann ich leider so nicht umsetzen, da die Aluplatte auf die die Rippen geschraubt werden schon 2 geteilt sind.

Ich werde die Temperatur aber natürlich stetig beobachten. Bei normaler Zimmerlautstärke wie gerade, werden die Kühlrippen aber nicht einmal lauwarm, sondern sind nur ganz leicht erwärmt.

Sollte es bedenklich werden, nehme ich natürlich 2 neue Kühlrippen die passen. An den 50€ soll es nicht scheitern :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Die VP703 benutze ich in modifizierte Form auch in einen meine Lautsprecher. Die Elektronik hat bis jetzt überhaupt keine Probleme gemacht.

Wie ist die Weiche beschaltet ? Wo trennst Du ?
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Die Weiche habe ich auf dem Board umgangen, da ich den Lyngdorf DPA-1 als Aktivweiche und Korrektur nutze. Dieser trennt bei 330Hz 4.Ordnung Linkwitz.

Geplant ist dann im Eigenheim, eine passive Raumkorrektur zu realisieren. Dann wird die Weiche samt TT und HT Anpassung wieder reaktiviert :wink:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Hier mit bebeiztem Gehäuse. Macht gleich einen harmonischeren Eindruck.

Ich konnte es mir nicht verkneifen auch die Reflexabdeckung zu montieren, auch wenn ich sie wieder teilweise kaputt machen musste beim demontieren.

Bild

Und hier noch einmal geölt mit Rotöl

Bild


P.S: Wenn se fertig sind hole ich mir fürs Fotoshooting eine Digitalkamera versprochen :mrgreen:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Bild
Bild
Bild

Isch habe fertisch

Jetzt dürfen se noch ne Woche trocknen dann wird poliert

Luja Special habe ich sie getauft.

:cheers:

Viele Grüße
Bild
Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012, 16:38
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Leo »

Warum fällt mir bloss immer das ägyptische Museum in Kairo ein, wenn ich Bilder von Deinen Lautsprechern sehe 8)

Leo
Bild
Antworten