Chro (Manger DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

:mrgreen: :cheers:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Eigenlob stinkt sagt man. Dennoch finde ich diese Holoprofillösung am elegantesten und schönsten mit dem durchlaufenden Furnierbild :mrgreen:

Da kommt kein Plexiglasgedöns ran :cheers:

hier der aktuelle Stand poliert mit Holoprofil

Bild
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Weltneuheit

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Chro,
moin Forenten,

das führt dann dazu, dass
chro hat geschrieben:diese Holoprofillösung am elegantesten und schönsten mit dem durchlaufenden Furnierbild
die weltweit ersten Boxen geworden sind, die aus optischen Gründen zum Hörer hin angewinkelt -- eingewinkelt, wie man hier im Forum häufiger liest -- an Anmut gewinnen. Das ist mal was neues.

Lieber Chro, wie hast Du ganz konkret das Holoprofil dimensioniert? Hat Frau Manger die Abmessungen genannt oder hast Du welche probegehört, dabei zwecks Nachbaues ausgemessen und dann zurückgesandt?

Möge es nützen

Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo chro,

sieht klasse aus!

Beste Grüße,
Andi
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

musikgeniesser hat geschrieben:die weltweit ersten Boxen [...], die aus optischen Gründen zum Hörer hin angewinkelt -- eingewinkelt, wie man hier im Forum häufiger liest -- an Anmut gewinnen. Das ist mal was neues.

Lieber Chro, wie hast Du ganz konkret das Holoprofil dimensioniert? Hat Frau Manger die Abmessungen genannt oder hast Du welche probegehört, dabei zwecks Nachbaues ausgemessen und dann zurückgesandt?
Das mit den optisch eingewinkelten Gründen verstehe ich jetzt nicht ganz. :oops:

Ich habe mich von den Empfehlungen von Frau Manger leiten lassen und die LS ca. 30 cm vor dem Sweetspot leicht überkreuzt.

Bei der Konstruktion der Profile war mir ein Besitzer der originalen behilflich, der mir die genauen Maße gegeben hat. :D

Danke hier nochmal an den netten und sympathischen Herrn aus Stuttgart. :cheers:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Chro,
moin Forenten,

als Hobby-Fotograf kennt man das Problem der Parallaxe. Daran angelehnt ergibt sich bei Deinen, Chro, Boxen ein ähnliches Problem
chro hat geschrieben:Das mit den optisch eingewinkelten Gründen verstehe ich jetzt nicht ganz
darin bestehend, dass aufgrund der nicht in einer Ebene liegenden Furniere von Gehäuse und Holoprofil das Furnierbild nur dann schlüssig ist, wenn man genau senkrecht auf die Box sieht. Schräg von der Seite betrachtet "wandert" das Holoprofil-Furnier vor dem Gehäuse-Furnier hin und her und ist daher dann nicht mehr durchlaufend.

Wer schön sein will, muss leiden...

Möge es nützen

Peter
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Danke für den Zuspruch :mrgreen:

Achso, ja :wink:

Da das Holoprofil beim vorbeigehen, oder beim seitlichen anschauen sich sowieso als extra Körper abhebt, und man aber die Furnierstruktur trotzdem zuordnen kann, wenn mal einmal weiß wie es gehört, stört mich persönlich das nicht im geringsten.

Ich verspüre auch nicht den Drang oder Zwang, die LS nun direkt auf mich auszurichten, damit das Furnierbild zu 100 % passt. :cheers:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Hier ein Bild, der momentanen Versuchsreihe.

Da ich nun doch auf Hypex-Module umbaue sind die Sitronikmodule über, die ich dann in den Rearspeakern einsetzen werde.

Auf dem Bild ist der Prototyp zu sehen. Erste grobe Tests ergaben, das eventuell ein reiner Dipol möglich wäre. Genaueres Messen werde ich machen, wenn das Sitronik umgelötet (1100Hz Trennfrequenz) und bei diesen LS im Einsatz ist.

Bild
Bild

Beste Grüße und nochmal ein Dank an Guitarfreak für die tollen Usher Bässchen :mrgreen: :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hypex besser wie die Sintronik oder warum?

Grüsse
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Besser kann ich mir nicht vorstellen, zumindest was den Klang angeht.

Der Vorteil der Hypex 2.400 liegt klar im intergrierten DSP. Ich hätte zwar die Platine der Sitronik auch auf um die 330Hz trennen können, aber ich verspreche mir von dem DSP eine feinere Abstimmung :cheers:
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

@Chro

Gerne doch, bin froh wenn du mit den Usher etwas anfangen kannst.

Berichte aber bitte mal über den Klanglichen vergleich zwischen Hypex und Sitronik, würde mich auch interessieren. Die DSPs in den 2.400 sind ja die einfache Variante, nicht zu vergleichen mit dem DLCP, den Andreas verwendet. Die 2.700d hatte ich mal im gegen Albs Monoblöcke gehört und die Hypex konnten da leider nicht ganz mithalten. Mit den Ncore sähe das aber bestimmt ganz anders aus.

Bin mal auf deine Berichte und Fortschritte gespannt.

Viele Grüße
Daniel
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Die Module sind inzwischen eingebaut und grob angepasst. Genaue Messungen stehen noch aus.

Das muss ich bei Sturmfreier Bude machen. :mrgreen:

Bislang kann ich aber nichts Negatives berichten. Im Gegenteil. Mir kommt es mit meiner groben Abstimmung jetzt schon besser vor als vom Lyngdorf getrennt. Ich bin gespannt, was das Feintuning noch herauskitzelt. :cheers:

Getrennt habe ich aktuell bei 330Hz mit 24db Linkwitz-Riley beim Tiefton und 12db Linkwitz-Riley beim Manger. Dazu habe ich den Pegel des TT etwas abgehoben. Das 1db 34Hz Boost vom Sitronik war wohl nicht zuträglich für die tiefe PHL Abstimmung. Mit den Hypexen ist in Verbindung mit den Helmholzresonatoren quasi kein Roomgain bei 41 Hz mehr ersichtlich. Der Bass hat auch nicht mehr soviel Volumen, was sich positiv auf die Durchhörbarkeit auswirkt.

Beste Grüße

P.S: Hat das eigentlich Docht, dass die Module doch recht warm werden. Man kann zwar die Hand sehr lange drauf lassen, aber es wird unangenehm. Und das obwohl nur Zimmerlautstärke. :shock:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Inzwischen habe ich mich mit den Einstellungen etwas mehr beschäftigt. So gut wie die LS gerade klingen haben sie es noch nie :cheers:

Hat sich also voll gelohnt der Kauf, kann nichts negatives über die Module sagen. Die Wärmeentwicklung ist nachdem etwas Luft zwischen Modul und Befestigung ist auch besser geworden.

Wertvolle Tipps habe ich erhalten was die Filterverwendung, Trennfrequenzen etc.betrifft, die das anfängliche Klangbild homogener und natürlicher gemacht haben. Eine sehr gute Räumlichkeit, Stimmwiedergabe etc. waren die Folge.

Danke auch an die Manger-Profis hier im Forum für die guten Anregungen und Tipps. So habe ich mir einen Lautsprecher erschaffen, den ich mir so wohl hätte niemals in meinem Leben hätte leisten können 8) :cheers: :cheers:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

So hier einmal sichtbare Ergebnisse, der bisherigen Abstimmung :mrgreen:

Bin sehr zufrieden :cheers:

Hier das aktuelle Ergebnis 1/6 am Hörplatz. PHL bei 24db bei 400Hz, und Manger 6db bei 400Hz getrennt. Im großen und ganzen wurden nur die Moden im Bass korrigiert.

Bild

Beste Grüße

P.S: Die Rearspeaker nehmen auch Form an. Davon mehr wenn die Experimente mit den Gehäusen erfolgreich waren :cheers:
Bild
compay
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2013, 22:20
Wohnort: https://t.me/pump_upp
Kontaktdaten:

Beitrag von compay »

Getrennt bei 400 Hz, 24 dB mit Linkwitz-Riley oder Butterworth?

mfg

Compay
Antworten