Stefan (Linn Akurate LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
StefanLinn
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2013, 14:31

Stefan (Linn Akurate LS)

Beitrag von StefanLinn »

Hallo,

nachdem ich jetzt schon lange mitlese, habe ich mich auch angemeldet. Und nun eine kurze Vorstellung meinerseits.

Gereizt hat mich das Thema "gut hören" schon immer. Früher fehlte mir leider das Kleingeld für hochwertige Produkte. Habe halt immer das gekauft, was ich mir leisten konnte/wollte. Einen einfachen Technics-Plattenspieler besitze ich noch heute, aber er kommt schon lange nicht mehr zum Einsatz.

Durch einen Händler hier in der Nähe, den ich auch geschäftlich kenne, wurde ich dann nach und nach infiziert. Einem Neukauf folgte bald ein höherwertiger "Umtausch". Ihr kennt sicher diese Spirale, auch des Preises. Im Moment bin ich bei einem Zustand der, zumindest preislich, für mich kaum noch zu toppen ist.

Zuerst hörte ich lange mit Harman-Kardon und B&W Lautsprechern. Seit etwa 3 - 4 Jahren höre ich mit der Linn Exotik (heute Akurate). Dazu kam eine Chakra 5100 und anschl. auch die Majik-Lautsprecher in 5.1 Ausstattung inkl. Linn Sizmik Sub. Zwischendurch dann kam der Majik-DS, der schon bald gegen einen Akurate DS getauscht wurde. Seine Musik holt dieser sich von einem Windows-Server im Keller.

Wie ich schon sagte, hielt auch dieser Zustand nicht lange. Die vorderen Lautsprecher links und rechts wurden ausgetauscht gegen die Akurate. Nach einem neuerlichen Probehören im Studio des Händlers wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht und die Akurate voll aktiviert, inkl. den dazu notwendigen weiteren Chakra Endstufen. Das ist derzeit noch immer der Stand.

Gehört wird eigentlich fast nur noch Stereo über die Akurate, Surround nur noch bei Filmen oder auch mal bei Konzert-DVDs. Dafür reichen auch die Majik-LS noch vollkommen aus (Center und Surround). Die DVDs laufen übrigens über einen Oppo BDP 93. Hier fehlt mir noch das Wissen, wie ich auch die Filme auf den Server "rippen" kann.

Wie schon gesagt, hoffe ich dass mein Gerätepark erst mal so bleibt. Aber es ist wohl wie bei euch auch:
Ständig denkt man darüber nach, was man verbessern könnte. :?

Würde mich z.B. auch gerne mal der Raumakustik widmen, aber da fehlt mir der richtige Ansprechpartner. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ihn zu finden? Möglichst einen aus dem Rhein-Main Gebiet. Ich denke, da ist noch einiges möglich. Insbesondere bei so manchen "Brumm-Bässen". Obwohl die sich seit den Akurate-LS doch merklich reduziert haben.

Müsste aber auch mal einen kompetenten Hörer bei mir sitzen haben, der mir sagt, wie es eigentlich bei mir "klingt"! Ich selbst habe mich an den Zustand gewöhnt und finde ihn mittlerweile normal, nicht mehr außergewöhnlich gut.

Also, falls mich jemand von euch bestärken will in dem Bewusstsein etwas wirklich Gutes zu haben, seid ihr gerne eingeladen. :lol: Falls mir jemand sagt, dass da etwas nicht stimmt und verbessert werden kann, aber auch gerne. :wink:

Ich hoffe ich habe mich nun so vorgestellt, dass sich jeder vorstellen kann, wie es bei mir zuhause aussieht. Ansonsten einfach fragen. :lol:

Viele Grüße erst mal aus dem sonnigen Rheinhessen.

Stefan
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

StefanLinn hat geschrieben:Ich hoffe ich habe mich nun so vorgestellt, dass sich jeder vorstellen kann, wie es bei mir zuhause aussieht. Ansonsten einfach fragen. :lol:
Hallo und Willkommen im Forum. :D Sehr interessant zu lesen.

Bilder wären natürlich auch sehr interessant gewesen. Treu nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. :cheers:

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße

P.S: Eine sehr gute Anlaufstelle für Raumakustik ist "Hörzone". Der Reinhard ist aber in Bayern zuhause, also nicht der nächste Weg. Vielleicht hat jemand noch Alternativen.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Stefan,

Ein herzliches Willkommen von einem anderen Linnie. :cheers: :mrgreen: Fotos wären echt nett...

Hast Du bei der Plazierung deiner LS verschiedene Aufstellungen testen können? Bei uns kam leider nur ein Platz (im Wohnzimmer) in Frage, aber das soll mit dem Anbau besser (hoffentlich :wink: ) werden.
Bild
KlausR.
Aktiver Hörer
Beiträge: 193
Registriert: 05.04.2011, 08:56
Wohnort: Den Haag

Beitrag von KlausR. »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum.
StefanLinn hat geschrieben:Müsste aber auch mal einen kompetenten Hörer bei mir sitzen haben, der mir sagt, wie es eigentlich bei mir "klingt"!
Das mit dem kompetenten Hörer ist so 'ne Sache: dessen Trommelfellfrequenzgang kann sich von Deinem deutlich unterscheiden, was dazu führt, daß er dasselbe Schallereignis ganz anders wahrnimmt als Du. Hinzu kommt eventuell ein anderer klanglicher Geschmack.

Was Raumakustik angeht, ich habe hier eine Literaturliste eingestellt, anhand derer man sich schlau machen kann:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1719

Klaus
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

AUSSENSICHT

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Stefan,
moin Klaus,
moin Forenten,

ich glaube eher, dass es Dir, Stefan, weniger um eine Einordnung Deiner Hörgewohnheiten, sondern um einen Blick von Außen auf Deinen Hörraum geht. Kann das sein? Dann wäre Dein, Klaus, Einwand
KlausR. hat geschrieben:Das mit dem kompetenten Hörer ist so 'ne Sache: dessen Trommelfellfrequenzgang kann sich von Deinem deutlich unterscheiden, was dazu führt, daß er dasselbe Schallereignis ganz anders wahrnimmt als Du. Hinzu kommt eventuell ein anderer klanglicher Geschmack.
so zutreffend er grundsätzlich ist, hier nicht der Punkt. Ich vermute, Stefan sucht mehr Tipps in Richtung
  • "ui, irgendwie dröhnt der Bass hier, würde ich mal sagen; dem solltest Du vielleicht mal auf den Grund gehen"
als umfassende Welterklärungen aus dem Bereich der Musik, die gerne so
  • "also ich höre zuhause ja ganz linear. Also, wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann kann ich nur sagen, dann solltest Du Dir unbedingt mal XXX anhören. Echt spektakulär, sage ich Dir! Kommen aus Amerika. Ich weiß da einen Händler an der holländischen Grenze, ganz kleiner Laden, total unscheinbar, aber sehr kompetent. Lohnt auf jeden Fall den Umweg. Ich kannte den vorher auch nicht. Findest Du auch nicht im Internet. Sonst würden die ihm die Bude einrennen. Ich kann Dir die Adresse 'raussuchen, falls Du Interesse hast. Ich sage Dir, wenn Du da warst, willst Du nichts anderes mehr. Für mich war das ein echtes Erweckungserlebnis und wenn Du noch ein einigermaßen funktionierendes Gehör hast, wirst Du mir recht geben. Ich meine, ich kann natürlich nur für mich sprechen, das ist klar, aber der Unterschied ist so frappierend, dass ich mir hundertprozentig sicher bin, dass selbst Du mir am Ende recht geben wirst. Ich kenn' Dich ja. Wetten?"
anfangen. Es hilft sehr, sich von derartigen Äußerungen nicht verunsichern zu lassen.

Deine, Klaus, Literaturliste ist natürlich top. Danke für die Mühe, auch im Namen aller anderen Forenten. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich nicht jeder Forent hier so tief in die Materie einarbeiten möchte und einfach nur nützliche Tipps sucht.

Herzliche Grüße

Peter
Bild
StefanLinn
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2013, 14:31

Beitrag von StefanLinn »

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich musste mich erst mal in Abload vertiefen. Wenn ich es richtig sehe, dann klappt es jetzt aber. :D

Bild

Bild

Hier seht ihr meine Konstellation. Der Raum insgesamt ist rechteckig.


VG
Stefan
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo,

sieht sehr danach aus, dass der Raum Probleme mit dem Nachhall haben könnte. Ein Teppich wäre da schon mal ne ne Lösung.

Ich höre auch mit Linn Akurate :cheers: - liebäugle aber z.Z. in Richtung ME Geithain.

Viele Grüße Marcus.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5655
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

und willkommen im AH Forum! Danke auch für die Bilder!

Beim ansehen wunderte ich mich wie Surround in dieser Aufstellung (speziell der Rear-LS) sauber (auf der Couch an der Rückwand sitzend) funktionieren würde...

Wie sind Deine Erfahrungen und wie die Einstellungen der Anlage? Einer meiner Freunde hat nämlich mit genau solcher Aufstellung richtig schlechte Erfahrungen gemacht und vielleicht kann ich ihm mit Deinen Erkenntnissen und Tipps zu besserem Surrounderlebnis verhelfen. :cheers:

Gruß,
Winfried

2656
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Stefan,

auch von mir ein Willkommen! :cheers:

Winfrieds Fragestellung möchte ich erweitern, denn Du schreibst, das bei dir die Stereo Musikwiedergabe mittlerweile den Schwerpunkt hat.

Endweder sind die Aufnahmen geometrisch verzerrt oder das high- endige Equipment kann sich bei dir aufgrund der Aufstellung eigentlich nicht in guter Stereoqualität beweisen. Die Lautsprecher stehen mit dem Rücken an der Wand (Fenster) und geschätzt keine 1,5 Meter auseinander. Gegenüberliegend ist dein Hörplatz ebenfalls in unmittelbarer Wandnähe. Der Abstand vom Hörplatz sind doch sicher 3 Meter oder mehr, richtig?

Wenn es der Wohnraum und die Raumgeometrie zulässt, wäre meine Empfehlung zunächst mit der Aufstellung zu spielen. Lautsprecher breiter aufgestellt, etwas auf den Hörplatz einwinkeln und in den Raum reingezogen. Couch/Hörplatz nach Möglichkeit 50-150 von der Wand. Dann bekommst Du eine breitere Stereobasis, hörst im Verhältnis mehr Direktschall vom Lautsprecher und weniger den Raum und dessen Reflexionen. Zudem wird sich die Wiedergabe im Surround dadurch ebenfalls verbessern.

Gruß Erwin
Bild
StefanLinn
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2013, 14:31

Beitrag von StefanLinn »

Ihr habt meine Probleme klar erkannt. Hall, Aufstellung der LS.

Insbesondere bei manchen tiefen Frequenzen dröhnt es. Obwohl das immer besser wurde, je weiter ich aufgerüstet habe. Leider handelt es sich um ein WOHNzimmer und nicht um ein Kino. Das bekomme ich immer wieder gesagt (von wem wohl). ;-)

Und so kann ich wenig experimentieren mit der Aufstellung. Hinzu kommt dass die Anschlüsse so gelegt sind, dass sie für die jetzige Aufstellung passen. Eine Umlegung kommt einer Revolution gleich. Ein kleiner Teppich könnte etwas helfen und wurde auch genehmigt. Aber ob dem so ist, werde ich erst feststellen, wenn ich einen gekauft und gelegt habe. Bestenfalls kann ich noch die hintere Couch etwas nach vorne rücken, aber erst wenn wir eine andere gekauft haben. Mit der jetzigen sieht das nichts aus, meint meine Frau. ;-)

Es wäre aber ja zu schön, wenn das dann schon alles gewesen wäre.

Deshalb bräuchte ich ja auch mal jemanden (noch besser mehrere) der sich das bei mir anhört und seine Meinung abgibt. Vielleicht auch ein guter Akustiker aus meiner Nähe. Man kann doch bestimmt die Frequenzen messen, die kritisch sind und dann versuchen, abhilfemzu schaffen. Und zwar so, dass es ein WOHNzimmer bleibt.

Insbesondere stereotechnisch erhoffe ich mir noch mehr. Mit Surround ist es mir nicht (mehr) ganz so wichtig. Falls sich das mit verbessert, habe ich natürlich nichts dagegen.

Die beiden LS vorne stehen übrigens 1,65 m auseinander.
Sitzabstand etwa 3,40 m.

Vg
Stefan
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Stefan,

ich kenne das. Ein Wohnzimmer ist in erster Linie ein Wohnzimmer, da kann man nicht kompromisslos ein Hörzimmer draus machen. Ein Aktustiker im Haus wäre toll. Aber was nutzt der beste Rat, wenn Du ihn nicht in die Tat umsetzten kannst. Und wenn Du jemanden bestellst, dann wird das sicher nicht billig. Und von jemandem anderen anhören lassen ist ja schön und gut, aber Du musst schon selbst rausfinden, was dir nicht gefällt.

Hast Du dich schon mal mit dem Thema Acourate beschäftigt? Ich meine nicht Akurate. Es gibt ein Unterforum zum Thema. Du kannst dich dazu hier einlesen und/oder den Autor Ulli Brügemann direkt ansprechen .... Viele setzten diese oder ähnliche Lösungen ein.
- Damit kann man den Frequenzgang und das Zeitverhalten mit Raumeinfluss messen- -->Mikro, Soundkarte und PC/Laptop pflicht
- Und man kann damit die Raumeinflüsse durch raumspezifische Korekturfilter schon sehr betrachtlich abmildern.

Die Filter kann man in seine Musikdateien convolven. Die Filter werden dabei in die Musikstücke eingearbeitet und abgespeichert. So kann man sie ohne zusätzliche Soundkarte oder PC abspielen.
Oder man wendet die Filter während der Wiedergabe auf das Musiksignal an und ist etwas flexibler, benötigt dann Soundkarte und PC auch während der Wiedergabe.

Das Wort extra PC mag zunächst erschrecken. Für mich ist es ein Hifi-Baustein, wie ein Verstärker oder ein Streamer. Es gibt gute, lautlose Komponenten sowie Gehäuse, die von einem Verstärker/Streamer/... nicht zu unterscheiden sind und mit ins Rack gestellt werden können.

Dennoch würde ich zunächst empfehlen, den besten Kompromiss bei der Aufstellung von Lautsprechern und Hörplatz auszuloten. Dazu muss man nicht gleich das ganze Wohnzimmer "kopf" stellen. An manche Dinge gwöhnt man (und auch Frau :wink: ) sich erstaunlich schnell. Bei mir stand anfangs wie bei dir alles klassisch an der Wand und in der Ecke. Einfach mal ausprobiert und alles etwas aufgelockert in den Raum reingezogen. Meine Frau hat sich schnell dran gewöhnt. Die Lautsprecher sind dann mit der zeit cm für cm noch etwas weiter an den Hörplatz gerückt und die Couch ebenfalls in Richtung LS. Das war akustisch ein echter Sprung. Das kostet null komma nichts und hat mehr Auswirkung als ein Verstärker für 1.000 €. Würde ich jetzt wieder alles zurück an die Wand schieben, würde selbst meine Frau rebellieren "... das sieht jetzt aber irgendwie so hingequetscht aus... :wink:


Gruß Erwin
Bild
StefanLinn
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2013, 14:31

Beitrag von StefanLinn »

Hallo Erwin,

Danke für den Hinweis auf Acourate. Das klingt erst mal nicht schlecht.

Aber wenn ich daran denke, meine Musikdateien zu "convolven", dann bin ich nicht mehr so begeistert. Falls ich mal was umstelle, muss das dann ja bestimmt wieder angepasst werden!?

Da gefällt mir dein letzter Vorschlag doch besser! Die Aufstellung der Möbel und LS "aufzulockern" könnte ein Argument sein, was zieht. :D Da ja sowieso irgendwann neue Sitzmöbel anstehen, werden diese etwas weiter vorne stehen und somit Weiter von der Rückwand weg rücken. Und so ein kleiner Teppich vor den LS ist ja auch noch zum probieren.

Kann ich denn selbst heraus finden, welche Frequenzen diejenigen sind, die Probleme bereiten? Kann ich irgendwie dauerhaft verschiedene Frequenzen wiedergeben, um während der Wiedergabe verschiedene Gegenmaßnahmen zu versuchen?


Viele Grüße
Stefan
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Stefan,

Du brauchst ein kalbriertes Mikro eine Soundkarte und ein Software. Wenn Du zunächst nicht in Acourate investieren kannst oder möchtest, dann kannst Du auch schon sehr gut mit der frei verfügbaren Software REW "Room EQ Wizard" messen. Hier wird der Umgang damit sehr gut erklärt. Für den kostenlosen REW Download musst Du dich im Forum http://www.hometheatershack.com/forums/rew-forum/ registrieren.

Ohne technische Hilfsmittel zum Messen wird das nichts. Mit Sinustönen die Du nacheinander abspielst, kannst Du ganz grob gehörmäßig herausfinden, bei welcher Frequenz es dröhnt und bei welcher Du ein Frequenzloch hast. Das ist aber nur fürs ganz Grobe. Sinustöne kann man im Web als MP3s finden, oder mit einem Sinusgenerator selbst erstellen. In REW ist ein Sinustongenerator integriert, mit dem man die Frequenz während der Wiedergabe rauf und runter ziehen kann. Dazu braucht man nicht mal ein Mikro. Allerdings kann dann natürlich nichts aufgenommen, also gemessen werden.

Richtige FIR Filter bekommst Du aber nur mit einer Software wie z.B. Acourate hin. Mit Acourate hast Du halt beide Möglichkeiten. Beide haben Vor- und Nachteile.

Onlineconvolving: Sehr flexibel. Du kannst dir nach Geschmack verschiedene Filter erstellen und bequem zur Laufzeit von einem Filter auf den anderen wechseln. Veränderst Du Raum, Hörplatz oder Lautsprecher dann misst Du kurz neu ein, erstellst neue Filter und schon passt es wieder. Nachteil: PC zur Laufzeit erforderlich

Offlineconvolving: In jede Musikdatei muss der Filter gefaltet werden. Du hast immer die Orginaldateien als Backup und zusätzlich die gefalteten Dateien. Aber Du brauchst kein Onlinesystem. Du kannst z.B. mit einem Streamer die Dateien direkt von NAS oder USB abspielen. Wenn Du unterschiedliche Filter verwenden möchstest, muss jede Datei n-mal gefaltet und abgespeichert werden. Und wie Du bereits festgestellt hast, auch bei Veränderungen an Raum, Aufstellung und geänderten LS. Mein Ding ist das nicht. Es gibt einige die der Meinung sind, dass offlineconvolving klangliche Vorteile hat, da beim Abspielen kein PC im Spiel ist, der während der Wiedergabe das Signal bearbeiten muss. Ich habe beides eine Zeit lang verglichen und bin beim Onlineconvolving geblieben.

Gruß Erwin
Bild
StefanLinn
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2013, 14:31

Beitrag von StefanLinn »

Puuuh, das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Sich da rein zu arbeiten, erfordert viel Zeit. Die habe ich leider nicht. Und ob ich noch Spaß am Hören habe, wenn ich so viel Aufwand betreiben muss, weiß ich auch nicht.

Also werde ich erst mal einfache Dinge versuchen, wie Teppich, evtl. mal neue Möbel und die damit verbundene, etwas andere Aufstellung.

Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass ich nicht zuviel versäume, wenn ich nicht alles "optimal" abgestimmt habe. Das Gefühl dass ich etwas verpasse bleibt wahrscheinlich vorhanden. :?

Aber auf jeden Fall vielen Dank Erwin!!!
Bild
DSchlappohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2013, 14:08
Wohnort: 64xxx

Beitrag von DSchlappohr »

Hallo Stefan,

du bist also auch den Schotten-"hörig" geworden. :D

Wie passen denn die Akurate-LS bei Surround-Sachen zu den Majiks? Mich wundert etwas die Kombination aktivierter mit passiven LS. Da bei mir auch ein paar Schotten residieren (nur die magischen, aber immerhin) kam ich um eine Aktivierung ja nicht herum. Zunächst hatte ich vor, nur die Stereo-LS zu aktivieren (tolle Sache das, kennst du ja :wink: ) aber irgendwie hat das dann nicht mehr zum Rest gepasst. Für meine (Schlapp)Ohren wurde der Klang damit unausgewogen. Letzlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und auch die kleinen Majiks aktiviert.

Wie du geschrieben hast lebst du ja in Rheinhessen, also bei mir um die Ecke, da würde sich ein Besuch ja anbieten. Wenn du willst könnte ich dabei den Renew DS einpacken.

Viele Grüße und denk dran: "The truth will be active"
Reinhard
Bild
Antworten