Ray Brown, Monty Alexander und Russel Malone

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Ray Brown, Monty Alexander und Russel Malone

Beitrag von Guenni »

Eigentlich halte ich (obwohl ich auch mal einen guten Stax Kopfhörer mein eigen nannte) nicht allzuviel von diesen Kunstkopfaufnahmen.
Hier kommen aber pro Instrument noch Hilfsmicrofone zum Einsatz. Und die machen es wohl. Das klingt zum Niederknien
Technical Informatlon
Recorded at Avatar Studios, Studio C, New York City, March 5-7, 2002
Microphones: bass- ELAM 251; piano- Sennheiser MKH-20; guitar. Sennheiser MKH-50;
overall - Neumann ku-100
Millennia Media In-Studio Microphone Preamplifiers:
HV·3D Console: Neve VR72
DSD Direct Stream Digital
Digital Recording System: Sanoma Direct Stream Digital Workstation
with EMM Labs ADC and DAC, custom engineered by Ed Meitner
Monitored through EMM Labs Switchman Mk2 Surround Controller • Monitor Speakers: Genelec 1031
Bild

Aber wie schön das ganze aufgenommen ist - die ganze Stimmung und das blinde Verständnis der Musiker untereinander ist schon mehr als fantastisch zu nennen.

Man könnte zeitweise denken, man säße dem guten Monty Alexander an der Seite und tippe selbst ein wenig auf den schwarzen Tasten herum.
Ich wollte die Platte schon fast in den Thread legen, indem die Mikrofontechnik und Aufstellung diskutiert wurde. Hier ist aber Gott sei Dank die Musik der wichtigere Part.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich kann zwar nur die CD-Spur davon hören, gebe dir aber völlig Recht: Das ist begeisternde Musik.

Gruß
Franz
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

und gleich noch einen Hinterher:

E. Pietropaoli, B. Lena, F. Sigurta - La Notte
Bass, Guitarre, Trompete

Bild

Schöne Kombi - aber ungemein risikoreich. Sowas kann sehr schnell auseinander driften.
Nicht so hier - wohl auch dem guten Bassisten geschuldet - der gleichsam einen inneren rhythmischen Halt dazu beiträgt.
Unmittelbar an einen der ganz großen in zB "Embraceable You" Chet Baker erinnert brauchen die drei hier keinesfalls den Vergleich scheuen. In dieser Platte hier sind Sie etwas "cooler" - wenn es nicht so verdammt gute Musik wäre könnte man sowas auch im Hintergrund laufen lassen.

In "Follow the heron" - wie schön diese Trompete - ohne jegliche Lautheit und Spitze daher kommt. Ansatzlos und weich - gleichsam gehaucht. Chet hätte seine Freude !
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Mein Onkel ist so ca. 30 Jahre als Jazz Bassist in den Landen herum gezogen und ich habe leider seine Faszination lange lange Zeit nicht nachvollziehen können für diese Art der Musik.
Meine liebe Güte was habe ich nicht alles verpasst. (nagut - wenn man mit Beethoven und Bach groß wird nicht wirklich) aber irgenwie dann doch schon.

heute Abend schwelge ich ( einige fragen sich jetzt wohl wie der Guenni das nur mit einem Super Hochtöner in seiner BM20 macht) an meinem Kopfhörer zu Chet Baker.

Nicht nur aber ich wollte mal so seine Technik ein wenig mehr erkunden.

Bild

Concierto De Aranjuez - :cheers:
ich kenne das natürlich mit Marriner und Pepe Romero aber was Chet da macht :yoo:
Bild
Antworten