Mutec MC-3+ Smart Clock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Re-Clock Fangemeinde!

Nun wird es nochmal spannend. Damit es nicht langweilig wird sind Heite 2 weiter Einheiten (Mutec sei Dank) bei mir eingetroffen. Damit sind die Anzahl der Moeglichkeiten sprunghaft angestiegen. Ich könnte Hilfe beim Probehoeren und unstoepseln gebrauchen. Falls einer Lust hat mir dabei zu helfen. Gerne PM :mrgreen:

Ich bin aber Nächte Woche erst mal in der Schweiz und danach weiterhin recht viel auf reisen. Hoeren werde ich zwischendurch fleissig, das schreiben muss ggf ein bischen warten.

Schöne Gruesse Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

ich muss das eben noch los werden bis es noch spaeter wird. ich bin gefesselt von der Musik und Details die mir ein weiteres mal in groesserem Umfang offenbart werden. Die Kaskade bewirkt tatsaechling noch einiges und es ist erstaunlich wie filigran Musik (digital) klingen kann. Wow!

Konfiguration ist im Augenblick je ein Mutec (parallel) im Dual AES3 Signalweg zwischen G25U und D02 ueber 110 Ohm XLR Kabel (Wyde Eye) zwischen geschaltet. Natuerlich beide auch (siehe oben) mit dem 10MHz ref-signa versehen. Es hat ein paar minuten gedauert bis es "klick" gemacht hat und der Tack synchronisiert war. Dann ging aber nochmals eine Tolle Buehne auf.

Gruss und gute Nacht
Herbert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbert,

das sind ja tolle Neuigkeiten aus der Reclocker-Welt. So ähnlich kenne ich es auch von meinem Setup. Würdest Du die Steigerung von 1x MC-3+ zu 3 x MC-3+ auch so wie ich sehen - d.h. die 2. MC-3+ erbringt nochmal 50% mehr im Vergleich zur 1. MC-3+, und die 3. MC-3+ erbringt nochmal 25% zusätzlich?

Falls Du die angesprochene Hilfe beim Verkabeln/Einstellen brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Reclockte Grüße
Fujak
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Fujak and Re-clock fans,

@ Fujak, zur quantitative Abstufung bzw Steigerungen brauche ich noch etwas mehr Zeit. Im Augenblick beschraenke ich mich auf besser oder schlechter. Das ist nicht ganz befriedigend, gebe ich zu. Gut ding will bekannlich weile haben.

Ich habe heute mal folgende Konfigurationen versucht.

Meine Referenz zur Zeit
1) G-Sneaky --> S/PDIF --> Mutec #1 + 10 MHz ref
2) Mutec #1 --> S/PDIF --> Esoteric G25U + 10 MHz ref
3a) G25U rechter Kanal --> AES3 (XLR 110 Ohm) --> Mutec # 2 + 10 MHz ref
3b) G25U linker Kanal ---> AES3 --> Mutec # 3 + 10 MH ref
4a) Mutec # 2 --> AES3 --> Esoteric D02 - rechter Kanal + 10 MHz ref
4b) Mutec # 3 --> AES3 --> D02 linker Kanal (+ 10 MHz siehe 4a)
5) D02 Eistellung auf DSD conversion bevor es zu Analog gewandelt wird. Digitale Lautstaerke Regelung
6) XLR Analog jeweils in die FM701 recht/links

Versuch #1
Rueckbau auf nur einem Mutec MC-3+
3 a/b) G25U dual AES3 in den D02 weiter bei 5)

Versuch #2
1) G-Sneaky --> S/PDIF --> Mutec #1 + 10 MHz ref
2) Mutec # 1 --> AES3 (XLR) --> Mutec #2 --> AES3 --> Mutec #3 --> AES3 --> Esoteric D02 gesamte Kette + 10 MHz ref.
3) weiter bei 5) input wahl Jedoch auf 1x AES3 statt dual AES3

And the winner is:

Meine Referenz gefolgt von Versuch #2 und dann Versuch #3. Wie gesagt, die Abstaende kann ich noch nicht so richtig quantifizieren.

Was in der Qualitaet zunimmt ist die absolute Ruhe im Klangbild und eine phaenomenale Feinzeichnung einzelner Instrumente und Stimmen egal ob hohe und tiefe Toene. Sie wirken dadurch extrem autentisch und natuerlich. Das kommt natuerlich die plastische Darstellung und Raeumliche Abbilding zu gute. Jeglicher Stress im Klangbild ist verloren und ein aaahhhh zuecklehnen stellt sich unwiederrulich ein.

Noch eine Anmerkung zum Aufstarten der Kette. Folgende Beschreibung bezieht sich auf meine Referenz konfiguation. Der Mutex MC-3 #1 wird innerhalb weniger Sekunden Synchronisiert. #2 und #3 brauchen ca. eine Minute bis die blaue LED's leuchen und der Esoteric braucht auch mindestens noch eine Minute bis es Klick macht. Das warten lohnt sich aber in jedem Fall. Aehnlich ist es bei Versuch #1) der Esoteric D02 braucht auch hier immer eine Weile.

Bei der Mutec Kaskade im Versuch #2 geht es im Sekundentakt fuer die gesamte Kette. Die Dual AES3 Verbindung scheint fuer die Synchronisation eine groessere Herausforderung zu sein.

Das ist es erstmal fuer heute. Nun geht es erst mal auf die Reise. Bis bald mal wieder.

Beste Gruesse
Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

modmix hat geschrieben:Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Meine Referenz gefolgt von Versuch #2 und dann Versuch #3.
Deine Numerierung verstehe ich nicht ganz... #3 = ?

Re. und li. über getrennte AES-Strecken - das kannte ich noch nicht :wink:
Wie zeitlich synchron müssen denn diese beiden Strecken sein?
Mit welcher Rate laufen denn die beiden AES re./li.?
Wie synchronisieren die MC-3+ hinter dem G25U, wenn an denen keine 10 MHz anliegen?
Ändert sich die Rate?

Danke für Deine Antworten
Ulli

Hallo Ulli,

Jetzt bringst du mich in Verlegenheit :oops:

Also die Versuchs Nummern sind natürlich 1 und 2 :oops:

Wie zeitlich Synchron: keine Ahnung. Das war Trial und Error-Methode. Einfach mal probiert und es hat geklappt.

Die Rate: da muss ich raten. Beim G25U muss ich auf dual umstellen und dann leuchtet ein 88.2 kHz LED. Ich kann nur raten, dass es dann auch 88.2 kHz ist. Wie es dann im Takt weitergeht, kann ich nicht sagen. Ich bin jetzt eine Woche nicht zuhause und kann daher die LED am Mutec nicht ablesen.

Ohne 10 MHz an Mutec #2 und #3 nach dem G25U geht nicht, hatte ich probiert. Dann funktioniert die Synchronisierung nicht.

Beste Gruesse Herbert
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo aktive Reclocker,
ich hätte da ein paar Fragen an euch Mutec User.

1.) die genannte 10 MHz Clock, so ist diese (anschlussfertig) am besten zu bekommen?

die 2 Frage ist etwas komplexer:

2.)
meine Kette: SoTm SMS-100 -> Usb -> DDC -> Coax (In) -> Fireface UC -> Usb -> PC mit Acourate Convolver -> Fireface - Coax (Out) -> NAD M51 -> LSP

an welcher Stelle macht die Mutec Clock am meisten Sinn? Ich würde diese intuitiv zwischen Fireface Coax Out und Nad M51 einschleifen.
Sind ggf. auch Verbesserungen möglich durch eine 2. Clock an der Stelle zwischen DDC und Fireface?

Ggf. hat jemand mit einer ähnlichen Kette damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,
orkaner hat geschrieben:1.) die genannte 10 MHz Clock, so ist diese (anschlussfertig) am besten zu bekommen?
Die gibt es auch anschlussfertig zu kaufen, kosten allerdings 2-3.000,- €. Es gibt auch anschlussfertige Module, an die man noch Stromversorgung und Ausgangsperipherie anschließen muss; die bewegen sich je nach Qualität zwischen knapp 100,- € und 700,- €. Dafür kann man auch eine zweite Mutec-Clock in Erwägung ziehen, die in etwa so viel bringen würde wie eine externe 10MHz-Clock.

Einige von uns haben sich etwas aus einem russischen Oszillator Morion MV89a gebastelt. Damit kommt man inkl. Gehäuse und Peripherie auf ca. 200,- € komplett. (Näheres dazu siehe Thread "10MHZ Clocks in der Diskussion"- dort habe ich auch meine Konstruktion vorgestellt).
orkaner hat geschrieben:2.) meine Kette: SoTm SMS-100 -> Usb -> DDC -> Coax (In) -> Fireface UC -> Usb -> PC mit Acourate Convolver -> Fireface - Coax (Out) -> NAD M51 -> LSP

an welcher Stelle macht die Mutec Clock am meisten Sinn? Ich würde diese intuitiv zwischen Fireface Coax Out und Nad M51 einschleifen.
Ja, genau, das ist die beste Stelle.
orkaner hat geschrieben:Sind ggf. auch Verbesserungen möglich durch eine 2. Clock an der Stelle zwischen DDC und Fireface?
Nein, da wird sie wenig nützen; dann würde ich lieber beide Mutec-Clocks an o.g. Stelle hintereinander anschließen (eine sog. Kaskade). Damit hast Du den größten Zugewinn mit zwei Clocks.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Martin,

ich stimme Fujak insofern zu, dass auch nach meiner Erfahrung die beste Stelle für den Reclocker die letzte Digitalverbindung vor dem DAC ist. Allerdings betreibe ich "nur" einen MC-3+ und diesen hinter dem Digitalquellenumschalter, so dass die "Jitterdämpfung" für alle Quellen wirksam ist. Nebenbei: Das bringt z.B. bei Fernsehton, der bei mir über 3m Toslink angeschlossen ist (und im Umschalter auf koax gewandelt wird), überraschend viel!

Gruß,
Winfried

3219
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Fujak

Die gibt es auch anschlussfertig zu kaufen, kosten allerdings 2-3.000,- €.

Welches Fabrikat ist das?
Das ist noch nicht die von Mutec ev.geplant ist oder?

Gruß Bert
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bert,

die derzeit günstigste zu kaufende Audio-Clock dürfte die Perfection10-Rb-Clock sein, gefolgt von Antelope. Aber wie man munkeln hört, steht auch ein anderer Clock-Spezialist mit einer sehr attraktiven 10-MHz-Clock vor der Markteinführung. Wenn man ein fertiges Gerät kaufen möchte, lohnt sich aus meiner Sicht also, noch ein bißchen zu warten.

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Die Mutec MC3+ USB ist für den 1.1. angekündigt:
http://www.youtube.com/watch?v=4q-T4XnUCeE

Beste Grüße
gregor
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

braucht man denn dann noch den auch angekündigten MC 1.2?

Gruss
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

die neue MC-3+ USB stellt gewissermaßen eine Integration von MC-1.2 und MC-3+ in einem Gerät dar und dürfte damit nach meiner Einschätzung in Bezug auf die damit erzielbare Signalperformance ein konkurrenzlos gutes DDC werden.

Bild
Quelle: Sound on Sound

Wie man auf obigem Bild erkennen kann, wird auch das MC-3+ USB wie das MC-1.2 ein bidirektionales USB-Interface besitzen. Man kann also nicht nur ein USB-Signal in ein reclocktes SPDIF-Signal konvertieren, sondern auch ein eingehendes SPDIF-Signal reclocken und dann in USB-Konvertieren. Letztere Option ist interessant für zwei Anwendungsgebiete: Recording und (für die meisten von uns sicherlich noch interessanter) zum Digitalisieren alter analoger Schätze auf Tape oder Vinyl.

Zudem wird in der neuen MC-3+ USB die Signal- und Reclockingqualität nochmals gesteigert sein durch verbesserten Oszillator und weiter optimierte Stromversorgung.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf dieses Gerät.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,

interessant, eine ähnliche Konfiguration hatte ich mal Anfang des Jahres ausprobiert (Peaktech 6080 + TPS7A4700EVM + eine kleine "Elko-Farm"). Auch ich habe keinen Unterschied feststellen können.

Geleitet wurde ich damals von der Idee, dass ich zu Zeiten meines Big Ben diesen mit einer externen Stromversorgung aus einem Peaktech (ohne TPS7A4700EVM) zu besserem Klang verhelfen konnte (siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 715#p44715). Und da Mutec in seiner MC-3+ ein SNT vom gleichen Hersteller wie Apogee verbaut, dachte ich mir, es hätte ähnliche Auswirkungen. Des Rätsels Lösung: Nach dem SNT geht es bei Mutec in Sachen Stromversorgung anders weiter als beim Big Ben - nämlich ein paar ULN-Regulatoren, die bei der neuen MC-3+ USB an Zahl und Qualität nochmals zulegen werden.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

ich habe folgende Fragen zum Mutec 3+ USB, kannst Du mir da vielleicht helfen? Wäre klasse!

- Kann dieser Mutec direkt mit dem Audio PC verbunden und im Audio PC bei Jplay als Output Device erkannt werden?
- Ist der Mutec USB Eingang galvanisch entkoppelt?
- Gibt es schon Preisvorstellungen seitens Mutec?

Falls ja, dann könnte ich damit nämlich einerseits eine zweistufige Mutec Reclocking Kaskade aufbauen und gleichzeitig mein Hiface ersetzen.

Danke für Rückmeldung und viele Grüße

Frank
Bild
Antworten