Win Server 2012 Audiophile Core Edition

Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

wieder einmal Daumen hoch Phil. Klasse gemacht!!!

muss ich nach der Testphase eine neue WIN 2012 downloaden oder kann den Download nochmal verwenden. Ich hab ja nur noch 87 Tage :shock:

Christian
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Sehr gut, die AE's (Academic Editions) sind natürlich HEISS begehrt! :-)

Download kannst/musst Du via meine Homepage, klick auf "Download" genügt.


Viele Grüsse,
Philipp
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Chrissi1 hat geschrieben:... muss ich nach der Testphase eine neue WIN 2012 downloaden oder kann den Download nochmal verwenden. Ich hab ja nur noch 87 Tage :shock:
Hallo Christian

Wer möchte kann nach abgelaufener Evaluationsphase die Platte formatieren und mit dem selben ISO neu installieren. Das funktioniert so oft man möchte, mit ein wenig Übung setzt man 1 System in unter 30 Minuten auf.

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

AudioPhil hat geschrieben:Wer möchte kann nach abgelaufener Evaluationsphase die Platte formatieren und mit dem selben ISO neu installieren. Das funktioniert so oft man möchte, mit ein wenig Übung setzt man 1 System in unter 30 Minuten auf.
Genau das ist aus meiner Sicht das beste Vorgehen, weil es ohnehin dem System gut tut, wenn es mal wieder komplett neu aufgesetzt wird. Wer sich die Arbeit erleichtern möchte, nimmt ein Tool wie Paragon oder Acronis, mit dem man alle Partitionen eines Audio-PC auf separate Platte portieren kann, und dann innerhalb weniger Minuten bei Bedarf zurückspielen kann. Ein solches Image sollte man allerdings gleich am Anfang nach einer frischen Installation erstellen, nachdem man den AO hat drüberlaufen lassen.

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Für was so ein Feiertag alles gut sein kann. :mrgreen: Meine Frau hat mir Heimwerkelverbot erteilt, also werkel ich am PC. :-)

Server 2012 ist installiert auf dem kleinen Atom. hat tadellos funktioniert. Jetzt stehe ich auf Seite 15 des Manuals V.1.25. Da steht: You can skip this chapter ...

Wie weit geht das Kapitel denn? Betrifft das nur den Confuguration Wizard? Oder geht das weiter? Bin mir da nicht sicher und will nichts falsches konfigurieren.

Was ich auch noch nicht kapiert habe, ist das mit dem ControlPC und AudioPC. Wenn ich das richtig verstehe, ist der kleine Atom doch jetzt der Audio PC?
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo

Das Kapitel "R2 Essentials Edition" geht bis zum Ende der Seite 15. Wenn Du nicht die Essentials verwendest kannst du also seite 15 überspringen. Zur Not vorne beim Inhaltsverzeichnis den Überblick verschaffen.

ControlPC und AudioPC sind die Begriffe die beim Einsatz von JPLAY und zwei separaten Maschinen verwendet werden. Wenn du eine Maschine verwendest wäre es der Begriff "SinglePC".

Grüsse,
Philipp
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

bei gelegentlicher Neuinstallation höre ich mir für 1-2 Stunden eine Win Server 2012 MSM Version mit MQn an, bevor ich den Optimizer einspiele.

Da denkt man anfangs, was solls, paßt doch und ist anschließend überrascht und gleichzeitig sehr zufrieden, wenn das optimierte System losspielt.

Das kommt einem vor, wie wenn man beim Joggen 5-10 Kilo abgespeckt hat und das Laufen weniger Kraft und Aufwand mit sich bringt.

Alles geht leichter, flotter und es macht mehr Spaß.

Es braucht das abgespeckte BS und einen durchdachten Player, damit man sich gezielt dem Rest der HiFi-Kette zuwenden kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ok , ich werde es zunächst mit der single PC version versuchen.
Bin gerade über diesen "Streit" zwischen JPlay und JRiver gestolpert.
http://www.audiostream.com/content/jpla ... pen-letter
Strange würde ich sagen. Wie ich aber las, ist Jplay wohl das Maß der Dinge.
Dabei finde ich Jriver von der Handhabung sehr gut, vor allem wegen acourate
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hi

Du wirst bald selber hören wieviel von JPLAY und wie viel vom AudiophileOptimizer kommt :-)

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

AudioPhil hat geschrieben:Du wirst bald selber hören wieviel von JPLAY und wie viel vom AudiophileOptimizer kommt :-)
...und wieviel vom MQn-Player... 8) (SCNR). Mal im Ernst: Für mich mich besteht derzeit das Dreamteam aus Windows 2012 + Audiophile Optimizer + MQn-Player.

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Ihr macht mich ganz raschelig.

Ich kenne weder Jplay noch MQn. bzw habe Jplay bislang gemieden, weil es mir zu umkomfortabel erschien. Gebt doch mal bitte ein paar Hinweise bzw links, wo ich mic mal schlau lesen kann. Die 2 Rechner Lösung klingt irgendwie interessant.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

über JPlay findest Du die Quelle aller Informationen im JPlay-Forum: http://jplay.eu/forum/jplay/ oder in unserem JPlay-Thread.

Aber wie gesagt, klanglich liegt m.E. der MQn-Player vorne und ist auch deutlich anspruchsloser, was Hardware- und Software-Konfiguration anbelangt - jedenfalls verglichen mit JPlay im Dual-PC-Setup. Mehr dazu auf http://www.tirnahifi.org/forum oder in unserem MQn-Thread.

Interessant in dem Zusammenhang auch zu sehen, dass viele angagierte JPlay-Forumsmitglieder mittlerweile auf http://www.tirnahifi.org im MQn-Player-Thread zu finden sind.

Grüße
Fujak
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Vielen Dank Fujak,

da habe ich ja eine Menge zu lesen. Allein 300 Seiten und 3000 replies im MQn thread. :cheers:
Ich werde zunächst einmal meinen 2012 Server als single PC konfigurieren und wie gehabt mit Jriver spielen, damit ich überhaupt erst einmal einen nicht völlig sinnlosen Vergleich habe. Sonst weiß ich ja gar nicht welche Veränderung auf welche Maßnahmen zurück zu führen sind.
Als nächstes kommt dann Jplay dran und dann MQn. Ich denke das ist halbwegs vernünftig. Jetzt direkt bei MQn einzusteigen, überfordert mich.

Gruß

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Noch eine Frage für die nächsten Schritte.
Wenn man die 2 PC Lösung fährt, ist es dann möglich/sinnvoll den control PC auf dem MacbookAir unter Parallels zu installieren. Also eine 2012 Server Installation. Der Audio PC ist der Atom 330.

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung nimmt man in dem Maße hörbare Klangeinbußen hin, wie der PC zur Audiowiedergabe mit "Nebenschauplätzen" beschäftigt ist. Rein technisch gesehen, könnte es aber durchaus hinhauen. Ob Dich das Ergebnis befriedigt, werden dann Deine Ohren sagen können.

Den ersten Schritt mit Windows Server 2012 und JRiver zu gehen, finde ich durchaus sinnvoll. Wenn Du dann Blut geleckt hast, wirst Du eh weitermachen wollen. :P Als nächsten Schritt würde ich Dir dann den AO empfehlen, der in der neuen Fassung kinderleicht zu installieren und zu konfigurieren ist. Dafür brauchst Du Dir noch nicht einmal das Manual durchzulesen. Einfach den Expert-Modus anwählen, und Du bekommst mit einem Mausklick schon ein gute und vor allem hörbar bessere Basisausstattung Deines Betriebssystems.

Danach würde ich der Einfachheit halber allerdings lieber den WinServer2012+AO+MQn Weg gehen. Die JPay Dual-PC-Lösung ist hinsichtlich Netzwerkkonfiguration für den Ungeübten doch etwas kniffliger. Aber auch dafür werden wir Dir im JPlay-Thread mit Rat und Tat zur Seite stehen (sowie das hervorragende Manual von Philipp, welches jeder AO-Version beiliegt.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten