Win Server 2012 Audiophile Core Edition

Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.

Den AO von Philipp habe ich bereits gestern gekauft. Aber ich versuche erst einmal die win server ohne den AO, dann schrittweise aufbauen.

JPlay hatte ich zu Beginn schon mal "angetestet", als das gerade neu war, ich kam damit klanglich wie usable nicht gut mit zurecht. Aber wenn der Weg jetzt ohnehin in Richtung MQn geht, kann man sich das sparen mit Jplay. Sind ja auch noch einmal 100 Euro, die man auch für etwas anderes sinnvoll ausgeben könnte. :-)

Gruß

Peter
Bild
ToP3
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2012, 15:10
Wohnort: Achim/Bremen

Beitrag von ToP3 »

Juergen192 hat geschrieben:Wenn Du allerdings einen Schüler/Studenten miternährst, wird das auf 0,- € reduzierbar.
Moin Sparfüchse und Studentenernährer,

wie geht das mit den 0,- €?

Einen Studenten hätte ich auch noch auf der Payroll.

Gruß, Udo
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Ich bin morgen und Sonntag an der High-End in München. Ist jemand vom Forum auch vor Ort?

Viele Grüsse,
Philipp
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Philipp,

zur High-End habe ich es leider nicht geschafft. Aber ich möchte hier in dem Thread zu Deinem Audiophile Optimizer auch noch einmal mitteilen, was ich bei Stephan Horwege erlebt hatte:

Dort war ich Ende April zu einer Vorführung von Aktivboxen mit Manger Schallwandler. Vorgeschaltet waren Geräte, die entweder von Herrn Horwege gebaut, oder umfangreich modifiziert waren und auf höchstem Niveau spielen. Zu dieser Vorführung hatte ich mein Dual-PC Setup mit Deinem Optimizer mitgenommen, um herauszufinden, ob das in einem Umfeld erster Güte und vor den Ohren des Meisters besteht. Ich war sehr gespannt! Und er sagte: das war gut. Um Unterschiede (zu seinem Zuspieler) zu hören, müsse man in den Direktvergleich gehen. Ich denke, diese Formulierung eines "alten Hasen" darf man getrost als hohe Anerkennung werten!

Ein Paar dieser wunderbaren Boxen habe ich auf die Vorführung hin in Auftrag gegeben. Über den Zuspieler muss ich mir keine Sorgen machen: Dual-PC mit Deinem Optimizer und wird auch die neuen Lautsprecher adäquat bedienen.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Phil,

wollte mal kurz ein kleines Dankeschön loswerden. Da hast Du ein Stück Software gebaut, das so zu Ende gedacht ist, wie man es bei den meisten professionellen multi-Mitarbeiter Firmen kaum findet. Die Installation war sogar für mich ein Kinderspiel (das will was heißen).

Ich habe meine allererste Installation (1.25) mit minimal-server und foobar als GUI aufgesetzt. Bei unveränderter Tonalität klingt das jetzt klarer, in den Höhen minimal abgerundet ohne Rückgang an Details, und vor allem deutlich räumlicher. Gerade letzteres intepretiere ich als eine Reduktion von Jitter, die die Mikroinformationen wieder mehr zum Vorschein bringt und so den Räumlichkeitseindruck verbessert. Zum Vergleich steht bei mir der Klang übers Netzwerk (Fritz Box 7390, Powerline LAN, HA NetPlayer). Der Netzwerkklang wirkt etwas rauher und mehr "ins Gesicht", Der AO-Klang ist etwas zurückgesetzt und weicher. Das kann man wohl als "analoger" betrachten.

Und so soll es auch sein, gelle?!
:cheers:
Eunegis
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo Eunegis

Hab vielen lieben Dank für die Blumen. :cheers: Ja, es steckt viel Arbeit und auch doch schon einige Überlegungen mit drin in diesem Packet. Ich verweise hier sehr gerne auf das Change Log, hier sieht man sehr genau was sich im Laufe der Zeit entwickelt hat: http://www.highend-audiopc.com/changelog.html

An dieser Stelle möchte ich unbedingt auf 1.26b2 hinweisen die jedem Nutzer zum Download auf meiner Homepage zur Verfügung steht. Ich empfehle dringend allen Usern (insbesondere denen mit R2 Essentials) auf 1.26b2 aufzurüsten, hier noch das beta change log dazu:


Version 1.26b2
===================================================================================
- Setup.exe now has detection and better handling of path variable
- Added AO\Tools to path variable
- Update of Essentials preparation mode

Version 1.26b1
===================================================================================
- Harmonizing of AudiohpileOptimizer, ServiceTool & Setup
- MMCSS/WASAPI optimization is now optional, better settings (relevant for SQ)
- No WASAPI/MMCSS Optimization in core mode (since useless)
- Express Mode (AudioPC) now uses 4D as default SS/DF (instead of 1B)
(Express Mode (ControlPC/SinglePC) still uses 1B as default SS/DF)
- JPLAY detector (If JPLAY service doesn't run, usage type will be SinglePC)
- Upgrade detector for setup.exe (install or upgrade AO)
- Setup.exe will automatically do a reset via ServiceTool in upgrade mode
- ServiceTool will do a reset if started with parameter "-r"
- Switching to core mode will always restore default shell (command prompt)
- All shell replacements no longer hardcoded to C:\
- Shell replacement for JRiver 17,18 &19 combined in one function
- Shell Replacement for Qobuz Desktop
- Shell Replacement for WiMP


Viel Spass damit,
Philipp
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Phil,

eine technische Frage hätt' ich da noch:
wie bekomme ich das Ausschalten eleganter und einfacher hin?

Ich bin ja in meiner Foobar-Oberfläche (minimal-server, weil darunter das für mein Audio-gd-Zeugs nötige Kernel-Streaming reibungslos funzt) und kann immer nur Affengriff->Ein/Aus(rechtsunten)->Auschalten(perMaus)
wählen. Das ist umständlich, aber auch (automatisches) Standby/Sleep gibbet ja nich beim Server.

Ich benutze eine kleine Trackball-Tastatur von Keysonic, aber für die gibts keine Treiber, so daß ich die blauen Fn-Tasten darauf auch nicht nutzen kann (falls die unter Server überhaupt nutzbar wären).

Hast Du einen Tip, oder hat einer der geschätzten Könner hier eine Idee? Wie macht Ihr das?

Dank.
E.
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hi

Du kannst einfach den Power Button drücken dann fährt der Server runter.

Gruss,
Phil
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

... oder softwareseitig in den folgenden Beiträgen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 770#p58770

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich, wenn die Server Test Zeit abgelaufen ist? Ich habe nach kurzer musikalischer Abstinenz heute gemerkt, das die Testphase (lt Einblendung) abgelaufen ist, aber das läuft alles soweit ...

... ich habe ja nichts dagegen ...

Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chrissi,.

nach Ablauf der Testphase läuft das System noch einige Zeit weiter. Wenn Du dann WindowsServer 2012 nicht kaufst und mittels der Seriennumer freischaltest, installiert sich aus dem programfiles-Verzeichnis die banking.dll automatisch, die sich dann in Deinen Online-Banking account einloggt und 400,- $ auf das Microsoft-Konto abbucht. Im Ernst: keine Ahnung. Ich habe es dann immer neu installiert.

Mich würde aber interessieren, wenn Du uns auf dem laufenden hälst, wie lange das Betriebssystem weiterläuft. Hast Du die Lizenz eigentlich aktiviert oder gleich zu Beginn diese Funktion deaktiviert?

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Fujak hat geschrieben: Hast Du die Lizenz eigentlich aktiviert oder gleich zu Beginn diese Funktion deaktiviert?
...ich weiß es nicht.

Vllt läuft das weiter, weil der Audio PC kpl offline ist und nicht weiß das sein kalifornischer Herr und Meister vor der Tür steht um in mit einem kleinen Cookie still zu legen.

ich kann leider auch nicht sagen, wann die Lizenz abgelaufen ist.

Kann ich die schon mal downgeloadete Version nochmal installieren?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
Chrissi1 hat geschrieben:Kann ich die schon mal downgeloadete Version nochmal installieren?
ja, das kannst Du problemlos. In dem Iso-File ist kein Zeitstempel eingebaut.

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

bei meinem WinServer2012-Musik-PC läuft das wie folgt: im GUI-Modus verlangt er eine Weile die Aktivierung, wird dies über eine gewisse Zeit vernachlässigt, schaltet sich der Rechner irgendwann spontan ab; es wirkt wie ein Absturz.

Im Minimal-Server-Mode bekomme ich keine Erinnerungen, nur wenn ich mitbekomme, dass der Rechner auf einmal anfängt, willkürlich abzuschalten/abzustürzen, weiß ich, dass die Zeit wohl um ist.

In beiden Fällen hilft bei mir (dedizierter Audio-PC ohne irgendwelche Verbindungen nach außen), einfach das Datum unter Windows zurückzusetzen und alles läuft wieder wie gehabt. Getestet wurde das Ganze bisher mehrere Male, Fazit: funktioniert (und tut es hoffentlich noch lang).

VG, Thomas

:cheers:
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Mein erster selbst gezimmerter Musik-Rechner läuft, AO funktioniert (bei kleineren Macken meines Setups, aber da brauche ich noch Einarbeitungszeit) schon richtig gut, auch wenn noch viel Raum für Optimierung ist.

Zwei Fragen zunächst:
JRiver 20 lässt sich (noch?) nicht als Oberfläche in AO wählen, gibt es da Abhilfe(außer JRiver 19)/einen Zeitrahmen ?

(Hardware-Problem USB-Ausgangskarte)
Ich habe leider ein Mobo gewählt (http://www.gigabyte.de/products/product ... id=4918#ov), das keinen PCI-E Steckplatz hat, sondern nur PCI und Mini-PCI-E. Paul Pang und JCat bieten nur PCI-E Karten an(?), SotM rät von der eigenen PCI eher ab (wenn die überhaupt noch verkauft wird), weil die PCI-E so viel besser sei. Es gibt einen Adapter (mit ca. 10 cm Flachbandkabel) von Mini-PCI-E auf PCI-E zu kaufen (Platz im Gehäuse habe ich), aber will man das?

Was tun?

Danke,

Charlie
Bild
Antworten