Vorverstärker reparieren

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Vorverstärker reparieren

Beitrag von Booker »

Hallo,

Gibt es hier im Forum jemand, der einen Vorverstärker ( Primare 200 Serie) reparieren kann oder kennt ihr eine gute Werkstatt.

Danke Grüsse Rolf
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Die Vorstufe ist jetzt zur Überholung in der Werkstatt, jetzt hätte ich ein paar Fragen, da ich ja technisch keine Ahnung habe.

Mir wurde gesagt die Elkos müssten ausgetauscht werden, jetzt sind welche von Philips drin, leider werden die nicht mehr gebaut (irgendwas von 42volt). Die sollen jetzt gegen Panasonic Elkos das Stück für ca 8,50 Euro (irgendwas von 62 Volt) ausgetauscht werden. Die Panasonic wären auf jedenfall besser, stimmt das?

Das wären die stehenden Elkos, dann kommen noch liegende dazu. Ich könnte auch noch handverlesene bekommen das Stück für ca 50 Euro, lohnt sich das?

Sämtliche Platinen müssten nachgelötet werden, weil das gute Stück schon ca 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Die ganze Überholung kommt auf ca. 550 Euro, ist das ok?

Vielen Dank
Grüße Rolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rolf,

der Preis scheint mir inkl. Materialkosten und Arbeitstunden nicht überzogen. Ob sich das lohnt, hängt vom klanglichen Gegenwert ab, sprich, was das Ding gekostet hat und was man für gute gebrauchte Vorverstärker bis 1.000,- € bekommt. Bedenken würde ich dabei, ob es bei der Reparatur bleibt oder in einigen Jahren die nächsten Reparaturen auf Dich zukommen.
Elkos für 50,- € Stückpreis würde ich persönlich nicht ausgeben. Da gibt es andere Investiotionen mit einem besseren Preis-Klangverhältnis.

Grüße
Fujak
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Rolf,
Fujak hat geschrieben:der Preis scheint mir inkl. Materialkosten und Arbeitstunden nicht überzogen. Ob sich das lohnt, hängt vom klanglichen Gegenwert ab, sprich, was das Ding gekostet hat und was man für gute gebrauchte Vorverstärker bis 1.000,- € bekommt. Bedenken würde ich dabei, ob es bei der Reparatur bleibt oder in einigen Jahren die nächsten Reparaturen auf Dich zukommen.
[...]
hier stimme ich Fujak zu. Ich habe einen Sony-ES-Verstärker reparieren lassen, nach 2 Jahren viel ein zuvor nicht reparierter Part aus, wieder reparieren lassen, nach 1 Jahr viel ein ganzer Kanal aus...
Aber wenn man ein Klassiker lieb gewonnen hat, warum nicht? :D

Habe mit http://www.audiotronic-service.de/ in Heidelberg gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Mr. Mike
Bild
A_stinner
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 10.01.2010, 15:38

Beitrag von A_stinner »

Hallo Rolf,

ich habe einen klanglich sehr guten Vorverstärker zu verkaufen. Einen Primare Series 928. Bei Bedarf melden unter PN.

Gruß

Andreas
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Na das Teil sollte schon repariert werden war vor über 20 Jahren ar.....teuer, ist auch klanglich genial, hier mal ein Bild der Serie

http://bowtechnologiesblog.files.wordpr ... ochure.pdf

Passt halt alles zusammen, da es eine komplette Serie ist, die nur 200 mal gebaut wurde.

Habe jetzt mal den Auftrag erteilt, hoffe dass alles zu meiner Zufriedenheit repariert wird.

Andreas, leider passte die 928 Vorstufe nicht zu der 200 Serie (optisch)

Grüße Rolf
Bild
Antworten