HD Streamingdienst Qobuz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Kleiner Nachtrag:

Ein eventuell ausschlaggebender Vorteil von Spotify ist die Möglichkeit, die Software Fidelity zu nutzen, die z.B. einen Online-Convolver nutzt, allerdings nur für Win verfügbar ist.
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Und noch eine Ergänzung:

Bitte nicht vergessen, dass man Spotify in Verbindung mit dem kostenlosen Fidelify auch klanglich noch deutlich verbessern kann, ohne dass gefaltet werden muss. Als JPLAY-Nutzer höre ich am Desktop-PC dann eher Vorteile für dieses aufgemotzte Spotify im Vergleich zu den Varianten von Wimp und Qobuz, die am PC betreibbar sind. Echte CD-Qualität am PC gibt es von diesen Anbietern ja entweder noch nicht (siehe Wimp) bzw. steht nicht für eine Probezeit zur Verfügung (siehe Qobuz).

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!
never hat geschrieben:Echte CD-Qualität am PC gibt es von diesen Anbietern ja entweder noch nicht (siehe Wimp) bzw. steht nicht für eine Probezeit zur Verfügung (siehe Qobuz).
Für Wimp stimmt das, aber Qobuz nutze ich gerade im Probemonat und da steht CD-Qualität sehr wohl zur Verfügung. Einfach mal testen!


Viele Grüße
Alex
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

alexfra hat geschrieben:Hallo!

Qobuz nutze ich gerade im Probemonat und da steht CD-Qualität sehr wohl zur Verfügung. Einfach mal testen!

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

jetzt mit offenen Augen nochmals genauer geschaut und nun bin ich auch dort angekommen ...
Dann hör'n mer mal ...

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Qobuz spielt in der gebotenen CD-Qualität - in Verbindung mit JPLAY - schon in einer anderen Liga, wie ich gerade selber am PC feststellen konnte - auch gegenüber der aufgemotzten Spotify Version. Nur sollte man in erster Linie Klassik und Jazz mögen, um mit Qobuz als alleinigem Anbieter glücklich zu werden, denn andere Genre sind doch mit deutlichen Lücken versehen.

Will man nicht zwei Abos monatlich stemmen, wird man wohl wieder kreativ grooven müssen ...

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Udo,
irgendetwas scheint Qobuz besser zu machen. Das mit der Auswahl stimmt,
da haben die beiden anderen deutlich mehr zu bieten (noch).
Aber die Abhörqualität ist halt für meine Ohren schon deutlich besser,
bei gleicher Datenrate und gleichem Album wie bei Spotify (Wimp habe
ich noch nicht getestet).
Es ist vergleichbar mit Mutec mc 3+ hören(Qobuz) und ohne (Spotify)!

Gruß Oliver
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich habe mich gestern mal etwas mehr mit Qobuz unter Sonos befasst.
Sooo sehr schlecht ist es doch nicht. Bleibt aber noch die ungenügende Suchfunktion. Wenn ich ich "Eric Clapton" eingeben, erwarte ich eigentlich auch, dass der Künstler an erster Stelle der Suchergebnisse auftaucht und nicht irgendwo auf Position 10 und ich dann doch wieder suchen muss.
Gilt übrigens auch für die Desktop-App, nur da hat man naturgemäß den besseren Überblick.

Das können die Mitbewerber besser.

Ich habe Spotify gekündigt (bis sie auch mal Lossless anbieten) und werde wohl bei Wimp bleiben. Qobuz passt leider (trotz der Klangqualität) nicht zu mir.


Grüße
Alex
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ich habe seit gestern die Beta-Version von WIMP Hifi für den Desktop am Laufen. Zumindest für OSX läuft das ohne Probleme und klingt fast so gut wie Qobuz. Das Angebot von Qobuz deckt sich nicht so richtig mit meinem Musikgeschmack, daher habe ich Qobuz gekündigt und bin froh, dass WIMP nachgezogen hat.

Grüße
Tom
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Qobuz veröffentlicht API

Beitrag von quaternione »

Qobuz hat ein API veröffentlicht und ist eine Reihe von Partnerschaften mit Audio-Herstellern eingegangen. So gibt es eine App von Sonos, mit der man auf Qobuz Titel zugreifen kann.

Partnerschaften gibt es schon/in der Pipeline mit einer ganzen Reihen von Anbietern, Laut Qobuz z.B.
Nu Force, Pro-ject, Bluesound Nad folgen sollen Denon, Pioneer, Sony, Parrot, Cambridge Audio und Linn.
Streaming ist in CD Qualität oder mp3.
Jetzt noch irgendwann in Highres und das Kaufen hat ein Ende, dafür ein monatliches Abo von Quatrillionen von Titeln :D

http://www.qobuz.com/apps/api/Qobuz-App ... s-V1.0.pdf
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Die gibt es offenbar schon länger. Ich habe sie vor einigen Monaten mit dem Logitech Media Server-Plugin getestet. Das war gar nichts - ständige Verbindungsabbrüche. Hoffentlich wird die API für andere Produkte besser implementiert. Bislang ist aber noch nicht wirklich etwas auf dem Radarschirm, zumindest habe ich bislang noch nichts für Linn entdecken können. Vielleicht nur übersehen?

Für Linn gibt es immerhin auf Umwegen die Möglichkeit, das Streaming zu nutzen: Per Qobuz-Player -> Songcast -> Linn-Streamer. Aber da ist bei 16/44 Schluss, HiRes wäre also zumindest beim gegenwärtigen Stand keine Option.

Gruß

Jochen
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Das Interessante darin finde ich, wie sich der Markt aufteilen wird. Der Erfolg von Spotify führt schon zu erheblichen Rückgängen bei iTunes. Wenn Apple in den Streaming Markt einsteigt, wird es interessant.
Sieht für mich so aus, als versuchen sich einige Partner hier, für den Sturm zu wappnen...
Zur gleichen Zeit steigt Linn aus der Vermarktung von Highres von nicht-Linn-eigenem Label aus. Zufall?
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen, habe gerade mal Wimp Hifi mit Spotify verglichen. Folgendes war der Testaufbau:

Lautsprecher: Abacus APC 24-23 CS AMT
Vorstufe Audiolab 8200ap
Sonos via Coax angeschlossen
Apple TV3 via HDMI angeschlossen
Steuerung per Ipad
Einpegeln der Lautstärke per WindowsPhone mit Dezibel-App.

1. Versuch: Norah Jones - Feels Like Home
Leicht versetztes Abspielen der Lieder per Ipad App von Wimp und Spotify via Airplay auf Apple TV3 (umschalten über die Eingänge der Vorstufe)

Ergebnis: Könnte keinen nennenswerten Unterschied ausmachen....

2. Versuch: Norah Jones - Feels Like Home
Leicht versetztes Abspielen der Lieder per Ipad App von Wimp via Sonos und von Spotify via Apple TV3 (umschalten über die Eingänge der Vorstufe).

Ergebnis: Deutlich besserer Klang über Sonos


Mein Fazit: Es gibt keinen nennenswerten Unterschied im Klang zwischen Wimp Hifi und zwischen Spotify. Der Klang von Sonos ist jedoch um Klassen besser als der Klang des Apple TV3.

Gruß
Ralf
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hmm,

Verstehe ich das richtig? Kein nennenswerter Unterschied zwischen lossless Flac und lossy 320kbps am Apple TV? Kann den ATV überhaupt Flac? Und wie hast Du in diesem Fall am VV umgeschaltet?

Nach meiner Erfahrung ist es schwierig, Unterschiede durch schnelles hin- und herschalten zu detektieren.
Ich habe mehr Erfolg mit etwa 30 sek ein Stück hören, dann noch mal hören, dann umschalten.
Dasselbe in die andere Richtung.

V.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Ralf,

der Unterschied zwischen Wimp Hifi über iPad oder über MacMini (wahrscheinlich auch über PC) ist deutlich. Es liegt nicht nur am Sonos. Es ist nicht so einfach, wie Du denkst :wink:

Der Unterschied, ob ich über Apple TV3 oder meine gepimpte Airport Express (Le Audiophil) höre, ist ebenfalls sehr deutlich wahrzunehmen. Und wenn der Rechner dann noch ein bißchen optimiert ist...

Viele Grüße
Tom
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, ich habe keinen PC oder Mac verwendet.
Ich habe nur per Apple TV an den Vorverstärker gestreamt.

Apple TV kann ALAC (Lossless).

Wie gesagt: ich habe die gleichen Titel über Apple TV3 an den VV gesendet... Einmal eben per Wimp Hifi und einmal per Spotify.... Für mich keinen Unterschied erkennbar, der 10 Euro pro Monat rechtfertigen würde (eigentlich gar kein Unterschied)...

Umschalten am VV erfolgte einfach durch Wählen der unterschiedlichen Eingänge... Dauerte maximal eine knappe Sekunde.... Habe die Stücke ca. 30sek angehört und dann den Eingang gewechselt. Da ich die Stücke ca. 30sek. verzögert gestartet hatte, habe ich dann die gleiche Passage verglichen. Habe aber eben keinen wirklichen Unterschied gehört... Teilweise habe ich es mir eingebildet... Habe dann diese Stelle öfters verglichen. Dann hat es sich jedoch wieder relativiert.

Was ich sagen kann... Sonos klingt um Für mich besser als das ATV . Sonos spielt klarer und mit mehr Druck. Das ist mit besonders beim Schlagzeug aufgefallen.

Gruß
Ralf
Bild
Antworten