HD Streamingdienst Qobuz
Hallo,
Frage an die von Unterbrechungen Geplagten: Lasst bitte zum Test die Qobuz-Desktopanwendung mit hoher Priorität laufen (Taskmanager aufrufen, Anwendung in der Prozessliste suchen, Rechtsklick drauf und Priorität hochsetzen [mehr als "hoch" geht nicht, realtime mag nicht]). Tritt dann eine Besserung ein?
Gruß
Jochen
Frage an die von Unterbrechungen Geplagten: Lasst bitte zum Test die Qobuz-Desktopanwendung mit hoher Priorität laufen (Taskmanager aufrufen, Anwendung in der Prozessliste suchen, Rechtsklick drauf und Priorität hochsetzen [mehr als "hoch" geht nicht, realtime mag nicht]). Tritt dann eine Besserung ein?
Gruß
Jochen
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 260
- Registriert: 30.12.2007, 10:05
- Wohnort: Bergheim
- Kontaktdaten:
Ha!lo
Bei mir strömt Qobuz als Flac in Sonos.
Sonos ist digital in der Anlage verbunden.
Klingt gut, hat nur wie erwähnt ab und zu Aussetzer.
Seit vorhin strömt alles wieder problemlos und ohne Unterbrechung.
Schreibe hier auf einem Tablett. Das steuert Qobuz in Sonos mittels einer Sonos App.
Gruß Ingo
Bei mir strömt Qobuz als Flac in Sonos.
Sonos ist digital in der Anlage verbunden.
Klingt gut, hat nur wie erwähnt ab und zu Aussetzer.
Seit vorhin strömt alles wieder problemlos und ohne Unterbrechung.
Schreibe hier auf einem Tablett. Das steuert Qobuz in Sonos mittels einer Sonos App.
Gruß Ingo
Tach,
bei meiner Frage ging es mir nicht um ungewollte Unterbrechungen, sondern um Probleme mit gapeless - Wiedergabe. Die ist vor allem bei der von mir gehörten klassischen Musik zwingend.
Vielleicht kann dazu ein Qobuz-Nutzer etwas sagen ?
Momentan tendiere ich dazu, nur Spotify zu behalten. Die Unterschiede im Programm zu Wimp und Qobuz scheinen mir marginal und zu vernachlässigen. Unterschiede zwischen flac und 320Kbps-mp3 höre ich nicht (mehr).
Viele Grüße
Bernd
bei meiner Frage ging es mir nicht um ungewollte Unterbrechungen, sondern um Probleme mit gapeless - Wiedergabe. Die ist vor allem bei der von mir gehörten klassischen Musik zwingend.
Vielleicht kann dazu ein Qobuz-Nutzer etwas sagen ?
Momentan tendiere ich dazu, nur Spotify zu behalten. Die Unterschiede im Programm zu Wimp und Qobuz scheinen mir marginal und zu vernachlässigen. Unterschiede zwischen flac und 320Kbps-mp3 höre ich nicht (mehr).
Viele Grüße
Bernd
Hallo Jungs,
ich habe ja auch Spotify und Qobuz. Klanglich ziehe ich allerdings Qobuz vor(bei
gleicher MP3 Qualität). Das klingt über Qobuz einfach feiner/besser!
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Qobuz hat allerdings halt weniger Auswahl!
Also habe/brauche ich beide.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gruß Oliver
ich habe ja auch Spotify und Qobuz. Klanglich ziehe ich allerdings Qobuz vor(bei
gleicher MP3 Qualität). Das klingt über Qobuz einfach feiner/besser!
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Qobuz hat allerdings halt weniger Auswahl!
Also habe/brauche ich beide.
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gruß Oliver
Das kann ich so ebenfalls bestätigen, dann werde ich wohl auch mal Qobuz versuchen, denn Wimp kriegen von mir keinen Euro nachdem mein 3 monatiger Gutschein (von Hifi Händler wegen einer vergurten Bestellung) ausgelaufen ist.nachdem ich immer wieder Probleme mit WIMP hatte (und der Support auch nie auf Anfragen reagiert hat
Gruss
Martin
FYI: Seit heute ist Qobuz in der "offiziellen" Firmware von Linn verfügbar. Qobuz wird mittels Konfig aktiviert und konfiguriert (lossless vs. mp3). Die Anmeldung erfolgt dann in Kazoo.
Übrigens läuft der Qobuz-Desktop wider Erwarten problemlos unter Linux mit wine. Um den Linn-Streamer zu füttern, ist das nun aber überflüssig. Für andere Anwendungsszenarien vielleicht aber von Interesse.
Gruß
Jochen
Übrigens läuft der Qobuz-Desktop wider Erwarten problemlos unter Linux mit wine. Um den Linn-Streamer zu füttern, ist das nun aber überflüssig. Für andere Anwendungsszenarien vielleicht aber von Interesse.
Gruß
Jochen
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 662
- Registriert: 19.08.2011, 01:04
Hi,
ich habe mich gerade bei Qobuz angemeldet und stelle mit Erstaunen fest, dass zwischen allen Titeln eine Zwangsüberblendung (minimal 2 Sekunden) stattfindet.
Das beschert mir bei etlichen klassischen Titeln ein kurzes Mischmasch aus laufendem und nächstem Titel.
Kann man die Überblendungen irgendwie abstellen?
Viele Grüße
Fridolin
ich habe mich gerade bei Qobuz angemeldet und stelle mit Erstaunen fest, dass zwischen allen Titeln eine Zwangsüberblendung (minimal 2 Sekunden) stattfindet.
Das beschert mir bei etlichen klassischen Titeln ein kurzes Mischmasch aus laufendem und nächstem Titel.
Kann man die Überblendungen irgendwie abstellen?
Viele Grüße
Fridolin
Durch längeres Ausprobieren habe ich wohl die Lösung gefunden:
Rechts neben dem Lautsprechersymbol unten in der Bedienleiste befindet sich das Überblenden-Symbol, das man ein- und ausschalten kann.
Damit kann man zusätzlich zur Überblenddauer in den Einstellungen die Überblendungen komplett deaktivieren.
Gut so, sonst wäre klassische Musik eine Qual.
Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die seltsame Suchfunktion.
Damit werden auch bei Interpreten, die nur ein Einziges Album eingespielt haben, dutzende Treffer angezeigt.
Die ganze Suche kommt mir irgendwie sehr schräg vor.
Viele Grüße
Fridolin
Rechts neben dem Lautsprechersymbol unten in der Bedienleiste befindet sich das Überblenden-Symbol, das man ein- und ausschalten kann.
Damit kann man zusätzlich zur Überblenddauer in den Einstellungen die Überblendungen komplett deaktivieren.
Gut so, sonst wäre klassische Musik eine Qual.
Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die seltsame Suchfunktion.
Damit werden auch bei Interpreten, die nur ein Einziges Album eingespielt haben, dutzende Treffer angezeigt.
Die ganze Suche kommt mir irgendwie sehr schräg vor.
Viele Grüße
Fridolin