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Verfasst: 30.01.2015, 16:26
von Melomane
Hallo,

Frage an die von Unterbrechungen Geplagten: Lasst bitte zum Test die Qobuz-Desktopanwendung mit hoher Priorität laufen (Taskmanager aufrufen, Anwendung in der Prozessliste suchen, Rechtsklick drauf und Priorität hochsetzen [mehr als "hoch" geht nicht, realtime mag nicht]). Tritt dann eine Besserung ein?

Gruß

Jochen

Verfasst: 30.01.2015, 17:21
von Höhlenmaler
Ha!lo

Bei mir strömt Qobuz als Flac in Sonos.
Sonos ist digital in der Anlage verbunden.
Klingt gut, hat nur wie erwähnt ab und zu Aussetzer.
Seit vorhin strömt alles wieder problemlos und ohne Unterbrechung.
Schreibe hier auf einem Tablett. Das steuert Qobuz in Sonos mittels einer Sonos App.

Gruß Ingo

Verfasst: 30.01.2015, 17:37
von B. Albert
Tach,

bei meiner Frage ging es mir nicht um ungewollte Unterbrechungen, sondern um Probleme mit gapeless - Wiedergabe. Die ist vor allem bei der von mir gehörten klassischen Musik zwingend.

Vielleicht kann dazu ein Qobuz-Nutzer etwas sagen ?

Momentan tendiere ich dazu, nur Spotify zu behalten. Die Unterschiede im Programm zu Wimp und Qobuz scheinen mir marginal und zu vernachlässigen. Unterschiede zwischen flac und 320Kbps-mp3 höre ich nicht (mehr).

Viele Grüße

Bernd

Verfasst: 30.01.2015, 17:46
von Heule
Hallo Jungs,
ich habe ja auch Spotify und Qobuz. Klanglich ziehe ich allerdings Qobuz vor(bei
gleicher MP3 Qualität). Das klingt über Qobuz einfach feiner/besser!
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Qobuz hat allerdings halt weniger Auswahl!
Also habe/brauche ich beide.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gruß Oliver

Verfasst: 30.01.2015, 18:36
von nuAudio
Hallo Bernd,

nachdem ich immer wieder Probleme mit WIMP hatte (und der Support auch nie auf Anfragen reagiert hat) bin ich jetzt bei Qobuz und sehr zufrieden. Ich streame im "HiFi" Format über zwei Pc's und alles läuft unterbrechungsfrei (stottern) wie auch gapless.


Gruß Frank

Verfasst: 30.01.2015, 19:52
von B. Albert
Hallo Frank,

danke für deine Antwort !

VG Bernd

Verfasst: 30.01.2015, 20:49
von orkaner
nachdem ich immer wieder Probleme mit WIMP hatte (und der Support auch nie auf Anfragen reagiert hat
Das kann ich so ebenfalls bestätigen, dann werde ich wohl auch mal Qobuz versuchen, denn Wimp kriegen von mir keinen Euro nachdem mein 3 monatiger Gutschein (von Hifi Händler wegen einer vergurten Bestellung) ausgelaufen ist.

Gruss
Martin

Verfasst: 31.05.2015, 16:53
von Melomane
FYI: Seit heute ist Qobuz in der "offiziellen" Firmware von Linn verfügbar. Qobuz wird mittels Konfig aktiviert und konfiguriert (lossless vs. mp3). Die Anmeldung erfolgt dann in Kazoo.

Übrigens läuft der Qobuz-Desktop wider Erwarten problemlos unter Linux mit wine. Um den Linn-Streamer zu füttern, ist das nun aber überflüssig. Für andere Anwendungsszenarien vielleicht aber von Interesse.

Gruß

Jochen

Verfasst: 31.05.2015, 19:59
von Radiohörer
Was läuft eigentlich derzeit mit linn an hochauflösenden Streamingdiensten? Wimp hifi? Spotify hifi?
Nun also Qobuz.
Danke
Balazs, der am Dienstag wohl einen gertifizierten Linn bekommen wird... :D :D :D

Verfasst: 08.06.2015, 16:36
von Fridolin
Hi,

ich habe mich gerade bei Qobuz angemeldet und stelle mit Erstaunen fest, dass zwischen allen Titeln eine Zwangsüberblendung (minimal 2 Sekunden) stattfindet.

Das beschert mir bei etlichen klassischen Titeln ein kurzes Mischmasch aus laufendem und nächstem Titel.
Kann man die Überblendungen irgendwie abstellen?

Viele Grüße
Fridolin

Verfasst: 08.06.2015, 16:40
von Melomane
Hallo Fridolin,

mit welcher Soft-/Hardware spielst du ab? Im Qobuz-Desktop kann man die Überblendung in den Einstellungen konfigurieren.

Gruß

Jochen

Verfasst: 08.06.2015, 16:49
von Fridolin
Hallo Jochen,

ich nutze die Mac-Desktop-Version.
In den Einstellungen kann ich die Überblendungsdauer leider nur von 2s-15s einstellen, aber nicht auf Null setzen.

Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Fridolin

Verfasst: 08.06.2015, 16:56
von Melomane
Stimmt, du hast Recht. Und das scheint systemimmanent zu sein, direkt im Browserplayer sind auch 2s Minimum. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich bei Qobuz noch nichts "Durchlaufendes" gehört hatte.

Frage doch mal den Support, meistens kommen die Antworten recht schnell.

Gruß

Jochen

Verfasst: 08.06.2015, 17:01
von Fridolin
Werde ich machen!

Im Gegensatz zu Wimp/Tidal hatte ich bis jetzt keine Aussetzer bei der Wiedergabe.
Das ist schon mal ein großer Fortschritt.

Vielen Dank
Fridolin

Verfasst: 09.06.2015, 19:10
von Fridolin
Durch längeres Ausprobieren habe ich wohl die Lösung gefunden:
Rechts neben dem Lautsprechersymbol unten in der Bedienleiste befindet sich das Überblenden-Symbol, das man ein- und ausschalten kann.

Damit kann man zusätzlich zur Überblenddauer in den Einstellungen die Überblendungen komplett deaktivieren.
Gut so, sonst wäre klassische Musik eine Qual.

Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die seltsame Suchfunktion.
Damit werden auch bei Interpreten, die nur ein Einziges Album eingespielt haben, dutzende Treffer angezeigt.
Die ganze Suche kommt mir irgendwie sehr schräg vor.

Viele Grüße
Fridolin