Guido (baut gerade aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Quiler
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 18:18

Guido (baut gerade aktiv)

Beitrag von Quiler »

Hi Leute,

durch einen Freund bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich zur Zeit ein paar aktiv Lautsprecher selbstbaue, hab ich viele interessante Beiträge dazu gelesen.In Zukunft würde ich gerne meine Erfahrung und Fragen, beim Bau meiner neuen Lautsprecher, mit Euch (mit)-teilen. Ich bin Ton-Kamerassistent und hab seit 20 Jahren Erfahrungen sammeln dürfen beim Bau passiver Lautsprecher-nun gehts an den aktiven Lautsprecherbau.

Ich freue mich auf Euch und viele spannende Themen

Beste Grüße

Guido
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Guido,

schön, mit Dir einen weiteren Selbstbauer hier im Forum begrüssen zu können :cheers: .

Habe ich es richtig verstanden, daß Dein Projekt schon im Werden begriffen ist - d.h. Treiber, Gehäuse, etc. schon eingekauft/in Fertigung? Oder steht es noch in der Planungsphase?

Wie auch immer: es wäre interessant, mehr zu erfahren.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, klingt interessant! Und immer viele Bilder posten :lol:

Gruß Marc
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Hallo Guido,

wilkommen an Bord, besonders weil du auch ein DIYer bist. :cheers:

LG
Peter
Bild
Quiler
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 18:18

Beitrag von Quiler »

Hi Eberhard, Marc (Bilder folgen), Peter

toll so schnell hier empfangen zu werden. Entschuldigt, das ich erst jetzt antworte hab die letzten Tage mal wieder an meinen Lautsprecher weiter gearbeitet!

Ja, Treiber sind schon gekauft:

4x Eton 11/581Hex - 11 Zöller als Bass
4x Eton 7/360 Hex - 7 Zöller als Grundton
4x Visaton TI 100 als Mitteltöner
2x Eton ER 4 als Hochtöner

Das Ganze wird als voll D'appolito Bauweise aufgebaut, bestehend aus 4 Gehäusen mit 2x 110l und 2x 95l. Die unteren Lautsprecher sind schon fast fertig zusammengeleimt. Das Projekt klingt und ist ein bischen irre, aber ich wollte mal einen gutklingenden Referenzlautsprecher bauen, wo jedes Chassis nur in seiner Königsdisziplin arbeiten darf! Angetrieben sollen Sie von Class D Endstufenmodulen von Connexelectronic:

2x CX D 500 für den Bass

hier mal klicken: http://connexelectronic.com/product_inf ... cts_id=150

6x CX D 250 HP für den Rest

und hier: http://connexelectronic.com/product_inf ... cts_id/145

in Kombination mit den Schaltnetzteilen: 2 x SMPS 600 RE für die Bässe

http://connexelectronic.com/product_inf ... cts_id/148

bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher wahrscheinlich 2x das SMPS 800 RE

http://connexelectronic.com/product_inf ... cts_id/142

Gesteuert wird das Ganze von 2 Digitalweichen Omnitronic DXO 26 E . Die hab ich auch schon sind kinderleicht zu bedienen tolle einfache Software - hab noch nie so schnell LS abgestimmt - so macht das Spaß!

Als Vorstufe hab ich zur Zeit den Rotel RHA 10 aus der Michi Serie-CD Player RCD 980 u. RDD 980 (CD u. DAC). Eigentlich hätte ich lieber 2x DSM 260 IMG gekauft hätten aber statt der beiden Omnitronic 400 € dann 1300 € gekostet und ich brauch ja noch die Endstufen - da kommt noch genug zusammen!

So weit so gut, der rechte untere Lautsprecher ist schon fertig - bis auf die Verkleidung: Die Front soll mit Schellac bearbeitet werden und die Seiten furniert.

So, Leute das war es schon - Bilder folgen - versprochen

Beste Grüße

Guido
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hi Guido,

hab mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis ich hier von Deinem Projekt lese.

Beste Grüße und lass uns mal wieder :cheers:

Thomas
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Auch auf die Bilder der LS gespannt ist.

Gruß
Gunter
Bild
Quiler
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 18:18

Beitrag von Quiler »

Hi Leute,

mal ein paar bescheidende Bilder

http://abload.de/image.php?img=444sreq2.jpg

auf der linken Seite sieht man den Connex Amp der sogar etwas mehr Leistung als der Rotel RHB 10 hat! Und klanglich ist er dem Rotel ebenbürtig für ca 180 € in dem Versuchaufbau. Rechts unten kann man vielleicht ahnen das wir beim Fräsen quasi Staub gefr... haben! 46 an der Zahl waren es! Würde ich in Zukunft anders gestalten - aber man lernt ja dazu!

http://abload.de/img/22237ib4.jpg

Hier sieht man von links den noch fehlenden Bass - in der Mitte die Verleimung - und rechts die untere Box mit Bass. Die Linien (schwarz) sollen ungefär darauf hindeuten, das da noch schrägen gesägt werden sollen - deswegen auch die 88 mm starken Mdf Schallwände!

http://abload.de/img/333qce3p.jpg

Und hier eine bescheidende Fotomontage, wie sie fertig aussehen könnten - werden dann noch furniert und Fronten mit Shellac! Ach ja, die sind dann etwas über 2 Meter hoch! Man gönnt sich ja sonst nix.

Das wars erstmal beste Grüße

Guido
Bild
Quiler
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 18:18

Beitrag von Quiler »

Hier nochmal Fotomontage mit gedachten schrägen

http://abload.de/img/333dozza.jpg

Guido
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Guido,

das sieht interessant aus! Das werden "mächtige" Lautsprecher! Zwei Fragen:

- Warum baust Du Bassreflex (mit dem entsprechenden Abstimmungs und Dämmungsaufwand), anstatt geschlossen und mit aktiver Entzerrungsoption?

- Wie kamst Du auf die Dimensionen der Gehäuseabschrägungen/-anfasungen neben Mittel- u. Hochtönern?

Gruß und viel Erfolg,
Winfried

2917
Bild
Quiler
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 18:18

Beitrag von Quiler »

Hi Winfried,
der Werdegang der Lautsprecher war, das ich mal von einem Tontechnikerkollegen ein paar 3 weg Selbstbaulautsprecher bekommen habe mit der Aussage die Klingen komisch!
Bestückung war Eton 25 D HT
Seas w...? MT
ind jetzt kommt es der Eton 7/360 Hex TT !
Nachdem ich ein Sperrkreis für den Mitteltöntöner gefunden habe klang die Box fantastisch und der TT beindruckte mich so sehr das ich mich auf den Weg machte um Udos Duetta zu hören! Der ja bekanntlich viel mit Etonchassis baut!
Nun hatte ich in der Hobby Hifi eine Anzeige gesehn, wo ich den ER 4 und die großen Eton Bässe original verpackt wegen Systemumstellung für den halben Preis ergattert habe!
Jackpott dachte ich!
Dann fing ich an mir Gedanken zu machen eine 4 Weg Bestückung zu finden Ht Gt u.TT war für mich schon gesetzt!Hab dann mich für den TI 100 von Visaton entschieden hatte tolle RMS Werte und solide aufgebaut und für 115 € zu haben!Ich hätte auch gerne in die Scanspeakkiste gegriffen hätte aber das doppelte gekostet!Vielleicht rüste ich die irgendwann mal nach haben ja die gleichen Maße!

So nun zu Deinen Fragen !

Als ich die Boxen gefräßt bzw. geplant hatte stand aktiv noch nicht auf dem Programm!
Erst als klar war das ich über die Class D Module die Verstärkerfrage günstig und klanglich auf höchstem Niveau lösen konnte war klar die Box mit Class D Endstufen und gesteuert von Digitalen Frequenzweichen zu realisieren!
Würde ich das Projekt nochmal angehn dann würde ich auch geschlossen bauen mit HP kondensator vielleicht, um das Auschwingen und die Untere Grenzfrequenz tiefer abstimmen zu können!
Dann bräuchte ich pro Bass nur ca. 38l statt jetzt 86l u. ca. 35 Hz statt jetzt 24 Hz Grenzfrequenz!
Aber nun isses passiert!
Die Schrägen sind reine kosmetische Natur!Der Schallbrechung an den Kanten vorzubeugen ein Nebeneffekt!

Herr Timmerman hat dazu mal eine Studie verfaßt angeblich dienen Schallwandabrundungen bzw. Fasen von 22,5-45 Grad und einer Fasenbreite von 7,5-15% der Schallwandbreite zur Optimierung oder bzw. entgegenwirken der Schallbrechung an den Kanten!
Ich werd es ja merken oder auch nicht, höre jetzt schon Musik ohne Schrägen-kann aber Meßtechnisch und auch hörtechnisch nix festzustellen!Im Zweifel dient es eben zur Optik dadurch wirken Sie schlanker!

B.G.
Guido
Bild
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Beitrag von 4Fux »

Hi Guido,
was macht Dein Projekt? Das klingt für mich wirklich sehr spannend wegen extremer Parallelen zu meiner Anlage! Auch ich habe die Idee mein bestehendes System (Duetta Top ADW + Peerless XXLS AL 10-4 basierten Bass, 3-Wege; aktiv mit Hypex DLCP und Hypex UCD Endstufen) zu erweitern auf vier Wege, indem ich zwischen ER4 und 7-360er noch einen Eton 4-200 setze (d'Appo wäre auch spannend!).. Testgehäuse für die Vierzöller sind schon fertig, die Tage wird gemessen..
Gibt's bei Dir Neuigkeiten?
Bild
Quiler
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 02.01.2014, 18:18

Beitrag von Quiler »

Ey 4 Fux,

entschuldige lange nicht mehr hier reingeschaut-wie ich sehe- hätte ich mal eher machen sollen!
Das ist ja total scharf endlich mal Einer der das gleiche vorhat wie ich - hoffentlich meldest Du Dich nochmal ich hab auch viele Fragen!

Zum Stand der Dinge:

Meine LS laufen schon aktiv (alle 4 Wege)

mit 2 Omnitronic (DXO 24 u. DXO 24S ) das sind die DSP`s

Verstärker hab ich 4 SMSL SA 50 Stereoendstufen

als Quelle hab ich ein Rotel CD u dazugehörigen DAC

oder auch über eine selbstgebaute Himbeere ( Rasberry Pi + Rooter +NAS)(ist ähnlich wie eine Squeezebox)

das irre ist das die Himbeere genauso klingt wie der High End CD von Rotel! :mrgreen:

die Verstärker sind eigentlich so eine Art Provisorium, da ich mich noch nicht für bestimmte Endstufenmodule entscheiden konnte.

Ich wollte erstmal sie LS fertig bauen und dann mich um die Technik kümmern!

Es fehlen im D´appolitoverbund leider immer noch ein Bass u. ein GT.
Jetzt noch ein paar Zeilen zur Technik:

Die Omnitronic DSP`s sind in der Bedienung (Frequenzweichenabstimmung) echt top und total Kinderleicht
aber: sie Rauschen!!! :(

Dreh ich die Potis der Endstufen auf halb, dann ist es weg!

Aber sowas nervt mich deswegen suche ich noch eine andere DSP Lösung!

Hypex - mini DSP???

Du hast den DLCP wie ist der denn?

Nochmal zu meinen LS mit Hoch und Mittelton bin ich schon sehr zufrieden ich glaube besser wirds nur noch mit besseren Endstufen!
Aber die absolute Richtungsweisende Klangverbesserung hab ich erreicht indem ich die Chassis mit unteschiedlichen Delays versehen habe und auf 1m Entfernung gemessen!
Dann auf Hörposition - war aber alles Gut!

eine kurze Abhandlung hier

http://www.lautsprechershop.de/index_hi ... s/main.htm

Vorher war entweder der MT oder der HT zu vorlaut und die Musik hat nch längerem hören angestrengt!

Jetzt ist eine Räumlichkeit da und die Musik spielt völlig losgelöst von den LS.

Besonders schön zu hören bei Chris Jones Moonstruck / Fink Hardbeliever oder Eric Bibb booker`s Guitar

die letzteren beiden Scheiben finde ich sehr hörenswert!!!

Hör mal rein!

Hoffentlich bis bald

Guido
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Guido,

erstmal beglückwünsche ich Dich zum Fortschritt! Schön, dass Du den Weg zurück zu uns findest...
Quiler hat geschrieben:.... Die Omnitronic DSP`s ... Rauschen!!!
Dreh ich die Potis der Endstufen auf halb, dann ist es weg!
Aber sowas nervt mich deswegen suche ich noch eine andere DSP Lösung!
Hypex - mini DSP???
... bitte nicht vorschnelle Schlüsse ziehen! Erstmal wäre zu klären, wie und mit welchem Pegel Du die Omnitronics ansteuerst! Die Digitalweichen aus dem DJ/Studio Bereich sind ja auf Studiopegel ausgelegt und die sind signifikant höher als normale HiFi Pegel. Außerdem ist die Empfindlichkeit der Endstufen in Betracht zu ziehen.

In meinem ersten DSP Weichen Set-Up hatte ich eine Studio Weiche von Sony (SRP-F300) im Einsatz und weil ich Rauschprobleme vermeiden wollte, habe ich vor die Endstufen 20 dB Abschwächer geschaltet. Auf diese Weise konnte ich rauschfrei hören. Bei mir war noch die Spezialität, dass der analoge Vorverstärker VOR :shock: der AD/DSP/DA wandelnden Weiche eingeschleift war, aber das lief sehr gut!

Wird ein Vorverstärker erst hinter der Weiche angeschlossen, wird die AD Wandlung möglicherweise zu niedrig ausgesteuert und es kann Rauschen auftreten. Das habe ich nicht probiert, ist also Spekulation...

My 2 Cents worth.

Gruß,
Winfried

3292
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

wgh52 hat geschrieben:Wird ein Vorverstärker erst hinter der Weiche angeschlossen, wird die AD Wandlung möglicherweise zu niedrig ausgesteuert und es kann Rauschen auftreten. Das habe ich nicht probiert, ist also Spekulation...
Hallo Winfried (und Guido)

Ich denke, die Reihenfolge macht für das Rauschen auch noch einen Unterschied, aber mit deiner einschränkende Bemerkung, es nicht probiert zu haben, bist du in bester Gesellschaft.

Wenn als wesentliche Funktion des VV neben der Eingangswahl auch die Lautstärkeregelung erledigt wird, geht der schwache VV-Ausgangspegel in die Weiche, deren Bauteile das Rauschen wohl nicht reduzieren, sondern insgesamt eher erhöhen. Hier mit hohem Pegel zu arbeiten (rein wie raus) und ihn erst am Endstufeneingang abzuschwächen, ist sicherlich die beste Lösung.

Die Alternative, den VV hinter die Weiche zu schalten, erscheint mir eher praxisfern, denn zum einen fehlt nun die Eingangswahlmöglichkeit, und die Weiche mit ihren mehrfachen Ausgängen verlangt nach synchroner Pegelregelung, eine 3-Weg-Weiche braucht dann schon ein 6-fach Poti, am besten streng selektiert für beste Kanalgleichheit, was ja schon bei Stereo 2 Kanälen Probleme bereitet.
So betrachtet werden Pegelabschwächer (mit Festwiderständen) am jeweiligen Endstufeneingang alternativelos sein.

Bei entsprechender Auslegung könnte man dann die Kanalabweichung am unteren Ende des Poti-Bereichs vermeiden, was folglich eine Verbesserung der räumlichen Abbildung bewirkt.

Wenn ein Behringer Equalizer am Analogeingang für Vollaussteuerung 7V eff verlangt, braucht man sich bei konventionellen Quellen über Rauschen nicht zu wundern, da sind ja selbst die ansonsten lauten 2V vom CD-Player fast schon unzureichend.

Ich kenne für Heimkomponenten bei Endstufen nur die THX-Norm als verbreitet, 1V Eingang für 100W an 8 Ohm, da braucht man für Zimmerlautstärke keine 40mV am Eingang. Damit muss eine Weiche schon rauscharm arbeiten können, digital erscheint mir das alles viel einfacher, mit besagten Abschwächern vor der Leistungsverstärkung.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten