Hallo HighRes Freunde,
das "Rocky Mountain Audio Fest" informierte im Oktober 2013 wieder darüber,
wo wir mit dem DSD Comeback heute stehen:
Dieses Ereignis ist immer hochinteressant, da hier bedeutende Profis aus der Geräteentwicklung, der Entwicklung von Playersoftware und namhafte Toningenieure aus der DSD - Szene zu Wort kommen.
Diesmal waren die folgenden "Schwergewichte" mit dabei:
Michael Bishop (früher Telarc, jetzt 5/4 Productions)
Andreas Koch zählt, neben Ed Meitner, zur absoluten Spitzenklasse der DSD-Entwickler ( Playback Designs, AKDesign )
Chad Kassem (Super Hirez / Analog Productions)
Rob Robinson (Channnel D, u.a. Puremusic für'n Mac)
Jan-Eric Persson (Opus3 Records)
John Siau (Benchmark Media Systems)
Jared Sacks (Channel Classics Records, Spitzentonmeister, ausgebildeter Hornist, spielte lange Horn in div. Symphonieorchestern)
Matt Ashland (JRiver MediaCenter)
Michal Jurewicz (Mytek Digital, entwickelte den ersten Mehrkanalstreamer...als 3-Geräte-Stack)
George Klissarov (exaSound Audio Design, mit dem exaSound e28 der zweite im Bunde "Mehrkanalstreamer", in einem Gerät)
Jonathan Tinn (Blue Light Audio / Playback Designs)
Die Session ist jezt bei youtube
HIER
online gestellt.
Viel Spass beim Zuschauen, Informationen Sammeln und...."Mitdiskutieren"
Gruß
Sigi
ps.:
Playback-Designs Geräte (DAC-Chip-freie Konstruktion !) werde ich demnächst ausführlich testen
Was ich mir davon verspreche: Ev. kann ich alle meine CD-Rips nach DSD-Wandeln und sorum noch mehr geniessen.
Statusbericht zum DSD Comeback
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hallo Aktivisten,
auch die FAZ berichtete:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 07453.html
wenn nun sony die technik wieder aus dem keller holt, könnte es auch in der masse verbreitung finden und nicht nur bei ein paar freaks.
Nennt mich freak: man hört den unterschied !
gruss marc
auch die FAZ berichtete:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 07453.html
wenn nun sony die technik wieder aus dem keller holt, könnte es auch in der masse verbreitung finden und nicht nur bei ein paar freaks.
Nennt mich freak: man hört den unterschied !
gruss marc
Hörvergleich DSD gegen High-Resolution-PCM
Moin Allerseits,
ob hier nicht nur alter Wein in neue Schläuche gefüllt wird, muß erst noch bewiesen werden.
Das etwas "anders" klingt hatten wir ja nun schon öfters, aber die Frage, ob DSD überhaupt "besser" klingen kann, scheint mir noch nicht endgültig (befriedigend) beantwortet.
Im Nachbarforum gibt es eine ganz interessante Diskussion dazu:
http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=6931
Eine endgültige Schlußfolgerung ergibt sich dort auch noch nicht, aber der Thread ist ja noch jung.
Gruß,
Kai
ob hier nicht nur alter Wein in neue Schläuche gefüllt wird, muß erst noch bewiesen werden.
Das etwas "anders" klingt hatten wir ja nun schon öfters, aber die Frage, ob DSD überhaupt "besser" klingen kann, scheint mir noch nicht endgültig (befriedigend) beantwortet.
Im Nachbarforum gibt es eine ganz interessante Diskussion dazu:
http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=6931
Eine endgültige Schlußfolgerung ergibt sich dort auch noch nicht, aber der Thread ist ja noch jung.
Gruß,
Kai
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DSD wurde m.E. "erfunden", um wieder eine Vormachtsstellung im Markt zu erreichen, da ja die Patente (und mit ihnen die Möglichkeiten, Lizenzgebühren abzuschöpfen) für die CD schon vor ein paar Jahren ausgelaufen sind. Der Zeitpunkt der DSD Einführung stimmt erstaunlich genau mit dem Ablauf der Patente überein IMHO.
DSD als Format macht m.E. nur dann einen Sinn, wenn es "durchgängig" angewendet wird oder allenfalls vorhandene Zwischenformate die gleiche oder grössere Auflösung als DSD aufweisen (d.h. PCM hochauflösend). Wenn wir nun CDs als DSD rippen und abspeichern machen wir nichts anderes als den Vorgang des Oversamplings und Noise-Shaping, mit welchem 1-bit DA Wandler arbeiten, schon vorweg zu nehmen.
An der Entropie des Signals ändert sich hierbei nichts. Vielleicht eher noch im Negativen: Ein Signal mit einer hohen Samplingrate ist emfindlicher bezüglich Jitter als eines mit einer niedrigen Samplingrate.
Gruss
Charles
DSD als Format macht m.E. nur dann einen Sinn, wenn es "durchgängig" angewendet wird oder allenfalls vorhandene Zwischenformate die gleiche oder grössere Auflösung als DSD aufweisen (d.h. PCM hochauflösend). Wenn wir nun CDs als DSD rippen und abspeichern machen wir nichts anderes als den Vorgang des Oversamplings und Noise-Shaping, mit welchem 1-bit DA Wandler arbeiten, schon vorweg zu nehmen.
An der Entropie des Signals ändert sich hierbei nichts. Vielleicht eher noch im Negativen: Ein Signal mit einer hohen Samplingrate ist emfindlicher bezüglich Jitter als eines mit einer niedrigen Samplingrate.
Gruss
Charles
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Hallo zusammen,
Ayre beschäftigt sich zur Zeit auch mit diesem Thema.
Hier findet sich ein aufschlussreicher Abriss zur DSD-Historie, die Charles Auffassung unterstreicht. Zusätzlich stellt Ayre 3 Demo-Samples (jeweils DSD und PCM-Recording) zum Download und Vergleich bereit. Rückmeldung sind ausdrücklich erwünscht. Die Randbedingung für das DSD- und PCM-Recording sind im Übrigen auch beschrieben.
Gruß
Rainer
Ayre beschäftigt sich zur Zeit auch mit diesem Thema.
Hier findet sich ein aufschlussreicher Abriss zur DSD-Historie, die Charles Auffassung unterstreicht. Zusätzlich stellt Ayre 3 Demo-Samples (jeweils DSD und PCM-Recording) zum Download und Vergleich bereit. Rückmeldung sind ausdrücklich erwünscht. Die Randbedingung für das DSD- und PCM-Recording sind im Übrigen auch beschrieben.
Gruß
Rainer
Hallo Berliner Aktive,
wende mich heute an euch mit der Frage
"Wollt ihr im Zuge der bevorstehenden Filmfestspiele zum Thema DSD-Downloads aktiv werden ?"
Die Vorgeschichte dazu:
Die Firma Channel Classics hat vor Kurzem ein neues DSD-Downloadportal eröffnet.
Während der kommenden Filmfestspiele werden Jonas Sacks, der techn. Direktor von Channel Classics, mit einem Team in Berlin anwesend sein und einen Film für NativeDSD.com drehen.
Für diesen Film sucht er nun Interviewpartner aus der "Audiophilen Szene" Berlin, deren Erfahrungen, Erwartungen, Einschätzungen und Setup im Film gezeigt werden.
Falls wer von euch Interesse hat, bei diesem Event mitzuwirken, bitte PM an mich zu weiteren Details des Procedere.
Besten Dank und Gruß
Sigi
wende mich heute an euch mit der Frage
"Wollt ihr im Zuge der bevorstehenden Filmfestspiele zum Thema DSD-Downloads aktiv werden ?"
Die Vorgeschichte dazu:
Die Firma Channel Classics hat vor Kurzem ein neues DSD-Downloadportal eröffnet.
Während der kommenden Filmfestspiele werden Jonas Sacks, der techn. Direktor von Channel Classics, mit einem Team in Berlin anwesend sein und einen Film für NativeDSD.com drehen.
Für diesen Film sucht er nun Interviewpartner aus der "Audiophilen Szene" Berlin, deren Erfahrungen, Erwartungen, Einschätzungen und Setup im Film gezeigt werden.
Falls wer von euch Interesse hat, bei diesem Event mitzuwirken, bitte PM an mich zu weiteren Details des Procedere.
Besten Dank und Gruß
Sigi