Abacus APC 24-23CS mit AMT-Hochtöner

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

die Titanen machen ja echt was her und die Abacusse sehen "niedlich" dagegen aus... :cheers:

Ein Vergleich ist schon spannend! In den Titanen ist ja der wohlbeleumundete Technics Folienhochtöner EAS10-TH800 verbaut, den ich gut kenne, darum interessiert mich besonders ein Vergleich des Hochtonbereiches mit dem Mundorf AMT (v.a. an den Abacus Endstufen). Und im Bass die massige Quadral Transmission Line :shock: : Mal sehen was da sauberer rüberkommt (welche tief-lauter kann ist sicher klar :wink: )... die kleine Abacus oder die titanische Quadral! Auch beim Mitteltöner habe ich da gewisse Erwartungen, so ein richtiger Konus kann schon auch partiell schwingen, was der "Nawi" 200er halt weniger macht... Wie gesagt, ich bin gespannt!

Gruß,
Winfried

2981
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Auf dem Foto sieht der Grössenunterschied ja beeindruckend aus. :shock:
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Die Titan wog doch 120 kg, oder? Und dazu noch diese Endstufe von 30kg+ ... Das ist schon ein Wort.

Jetzt frage ich mich nur, ob die APC beinahe so gut klingt oder womöglich besser. :cheers:

Gruß,

Jörg
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

David gegen Goliath, ist doch immer wieder spannend.

Wenn man die schiere Lautstärke außer acht läßt, die die Titanen können, dürfte es wirklich sehr, sehr spannend werden.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo allerseits
Thomas K. hat geschrieben:David gegen Goliath, ist doch immer wieder spannend.

Wenn man die schiere Lautstärke außer acht läßt, die die Titanen können
Wenn's denn auch der Raum und die Lauscher mitmachen. Ich sage die Abacüsse hauen sie weg. :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Andreas
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo AMT-Freunde,

freut mich, dass die Titan auch heute noch ein Faszinosum für jeden HiFi-Freund ist. Ich habe sie Mitte der 80iger zum ersten Male in Berlin auf der Funkausstellung gesehen und gehört ... ein bis heute prägendes Erlebnis!

Der Vergleich Titan vs. APC(S) ist eigentlich unfair und auch gar nicht Gegenstand meiner Überlegungen. Natürlich höre ich die beiden APC(S) aktuell als Front-LS und damit in Konkurrenz zur Titan, die diesen Job bislang hat. Angedacht ist aber, dass die APC(S) in meinem 5.1-System später als Rear-LS meine quadral Wotan Mk. IV ersetzen.

Dass ich mich hier dann klanglich verbessern werde, wird ja kaum jemand bezweifeln, obwohl die Wotan klanglich ein wirklich gelungener LS ist. Wie die Titan einen grossen Raum im Griff hat ist schon beeindruckend, das Technics-Bändchen ist wirklich hervorragend ... klar, präzise und keineswegs spitz bzw. nervig daherkommend. Die meisten dieser HTs wurden wahrscheinlich über die Zeit Opfer von nicht ausreichend dimensionierten Verstärkern. Wer die Titan nicht richtig mit Strom versorgte lief Gefahr die Bändchen durch Clipping "abzutauchen". Der wirklich gute quadral-Service und die älteren Semester des quadral-Forums kennen diese Problematik nur zu gut.

Der Bass ist eine Sache für sich! Die Titan hat aufgrund der RTL eigentlichen keinen richtigen trockenen Punch, obwohl sie bis 16hz spielt. Der Bass hat eher einen sehr rollenden, (für mich) angenehm weichen Charakter.

Thomas ... laut konnten die älteren Titanen nie. Erst ab der Baumreihe Mk. III hat Titanen-Vater Helmut Schapers begonnen, den Tiefgang der Titan zugunsten von etwas mehr Pegel zu opfern. Die Titan Mk. II ist für mich noch immer eine extrem natürlich und ausgewogen klingende Box. Da ich sehr viel Akustik bzw. Jazz (vorzugsweise Trio's wie e.s.t., Tingvall usw.) höre, passt das für mich perfekt. Elektronik mute ich ihr nur ganz selten zu. Heimkino mit der T2 ist grenzwertig ...

Als Ablösung scheint mir daher die CG35 genau die richtige Lösung zu sein.

Grüsse

Matthias
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Matthias,

meine erste und einzige Begegnung mit der Titan, war Ende der 80er Jahre in einem HiFi Studio (Phonomotion) in Konstanz. Es war eine Gebrauchte, die dort auf einen neuen Besitzer wartete. Allerdings war mir der Bass zu mächtig, sonst hätte ich durchaus schwach werden können. Letzlich wurde es damals eine Braun M15.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag bin ich ziemlich aus dem Häuschen. Nach Matthias bin ich der zweite der nach den Abacussianern und häufigeren Gästen des Hauses, die Freude hat, die neuen APC mit AMT Hochtöner zu hören. Und das kam so, daß ich einen Anruf von Herrn Sonder bekam, ob ich nicht Lust hätte, dem angekündigten Testmuster einmal auf den Zahn zu fühlen. Was für eine Frage?

Donnerstag Mittag lieferte UPS zwei Pakete bei mir ab, was einen vorgezogenen Feierabend bei mir dringend erforderlich machte. :mrgreen: Was dann kam?

ich möchte hier die Mail zitieren, die ich gestern an Herrn Sonder schickte:
Thomas K. hat geschrieben: Hallo Herr Sonder,

sicher haben Sie sich schon gewundert, daß ich noch nichts von mir habe hören lassen, es lag schlicht und einfach daran, daß ich in jeder verfügbaren Minute vor der Anlage sitze. Wenn ich jetzt sage, daß ich begeistert bin über die APC mit dem neuen Hochtöner, so ist das schlicht eine Untertreibung. Egal was ich auflege es klingt phantastisch. Sie kennen es ja schon, aber ich zähle hier aus meiner Sicht mal auf, was die geänderte APC besser macht,

- der Sweetspot ist deutlich größer, bei gleich guter Ortungsschärfe
- Aufnahmen die mit der Kalotte einen kritischen HT-Bereichhaben, kann man sehr viel lauter abspielen,
ohne das es in die Ohren sticht
- die oberen Mitten und der Hochtonbereich klingt insgesamt natürlicher und durchhörbarer
- die Feindynamik ist wie bei einem guten Elektrostatischen Kopfhörer
- alle perkussiven Elemente kommen dermaßen präzise und auf den Punkt, im positiven Sinne analytisch

Bei letzterem komme ich jetzt zu etwas speziellem, was Sie freuen dürfte, und bei dem Sie wieder einmal recht behalten haben. Ich habe auf Ihren Rat hin noch einmal mit und ohne 6-2RC verglichen. Dabei fiel mir auf, daß die Vorteile, die ich für den T+A DAC 8 gehört habe, in Wirklichkeit zwar schön anzuhören, aber letztlich doch Artefakte waren, mit der Kalotte konnte ich das nicht zuordnen, jetzt vermutlich wird es auch gehen, da ich es jetzt ja kenne. Als Beispiel, bei der Jazz in the Pawnshop, kommt ja auch Vibraphon vor, da sind zwischen Anschlag und Resonanz bei der Wiedergabe über den DAC 8 winzige Verzögerungen, was sich anhört als würden sich kleine Tonbläschen von den Röhren lösen. Das klingt herzallerliebst, mit dem 6-2RC geht der Anschlag nahtlos in die Resonanz über. Was vermutlich richtiger ist. Genauso wie der präzisere Bass, der DAC8 täuscht hier Fülle vor ist aber auch gemütlicher. Mit der Kalotte ist tatsächlich der Raum etwas kompakter mit dem 6-2RC (was zu seiner Verbannung führte) als ohne, bei AMT kann davon aber keine Rede sein.

Weiter im Loblied auf den AMT

- Chöre sind praktisch perfekt durchhörbar, wenn man möchte
- Stimmen wirken zwar anfangs etwas "leichter" als gewohnt, aber man hört die feinste Artikulation

Ich habe übrigens ausser daß ich die Boxen ausgetauscht und den 6-2 RC wieder nutze, keinerlei Änderung an Aufstellung und Einstellung vornehmen müssen, alles passte auf Anhieb.

Einen schönen Sonntag
wünscht Ihnen aus dem Klangnirvana
Thomas Kapitza
Dem möchte ich noch hinzufügen, daß die scheinbar leichteren Stimmen mittlerweile verschwunden sind,
es lag wohl am Einspielen, der AMT wird von Stunde zu Stunde besser. Der Raum den die APC nun macht, ist ein gutes Stück größer als mit der Kalotte.

Die APC spielt jetzt auf einem Niveau, daß mehr als deutlich über ihre Preisklasse hinausweist. Mir fällt keine Box für mittelgroße Räume ein, die ich in den letzten Jahren gehört habe, bei der ich sagen könnte, daß sie sich in irgendeiner Disziplin von der APC mit AMT absetzt.

Und hier habe ich eine gute Nachricht für alle APC Besitzer, es gibt eine Upgrademöglichkeit. Herr Sonder hat mir heute die Preise genannt. Für Besitzer einer APC, die in den letzten 6 Monaten gekauft haben, kostet das Upgrade 300 €. Für davor gekaufte Modelle belaufen sich die Kosten auf 400 €. Ein sehr faires Angebot, meine ich. Meine APCs sind im übrigen schon in ihren Transportkisten gelandet, und treten morgen den Weg nach Nordenham an.

Morgen werde ich noch ein paar Bilder einstellen, und weiter berichten.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Thomas,
liebe AMT-Freunde,

glücklicherweise bist Du mir mit Deinem Bericht zuvor gekommen, so dass ich mich größtenteils auf Deine Aussagen abstützen kann. Ich stimme Dir vollkommen zu ... die AMT-APC(S) ist eine Wucht. Der AMT braucht seine Einspielzeit, bei mir spielt er jetzt ca. 30h und das Hochtongeschehen ist deutlich feiner geworden, hat seine anfängliche Belegtheit völlig abgelegt.

Der Vergleich zum Technics-Bändchen der Titan geht in allen Punkten an den AMT. Immer wieder faszinierend, was man plötzlich in Aufnahmen neu erfährt, selbst wenn man nach Jahren meint, man würde sie genauestens kennen. :D Die feine und vielseitige Percussion von Manu Katche auf seinen tollen ECM-Aufnahmen legt an Räumlichkeit und Präsenz deutlich zu, Petto Soler's Flamenco-Gitarre kommt so prägnant und realistisch, dass man Gänsehaut bekommt.

Zusätzlich darf ich ja seit Freitag auch den Abacus AMT-Center auf Basis der A-Box testen. Das Gerät ist ein erster Prototyp, aber bereits in seinem jetzigen Stadium ohne Frage eine tolle Option für Abacus-Jünger, wenn sie ihr Stereo-Set sinnvoll Richtung HK ergänzen wollen.

Da gestern bei "Wetten Dass ..." ja viel gequasselt wurde, konnte das Teil seine Qualitäten bei der natürlichen Reproduktion von Stimmen unter Beweis stellen. Die Mehrkanalaufnahme der Friedemann SACD "In Concert" bewältigte er auch ganz tapfer. Für das legendäre Pod-Rennen auf der "Star Wars" BluRay und einige Szenen von "Stirb Langsam 4" wünschte ich mehr aber dann doch noch etwas mehr "Punch" ... wer schaut solche Filme nicht gerne mit etwas mehr Pegel. Allerdings habe ich auf die Möglichkeiten den Rolloff zu nutzen verzichtet und den Center auf der 16Hz-Einstellung betrieben. Wahrscheinlich würde/wird mir das mit den CG35 als Front-LS aber dann irgendwann ganz anders vorkommen. 8)

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Matthias
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Glückwunsch zu den tollen Boxen. Der AMT Hochtöner war also die richtige Entscheidung von Herrn Sonder.

Jetzt noch die kleinen A-Boxen und alle sind glücklich.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Matthias,

Du liegst nicht nur vermutlich, sondern tatsächlich völlig richtig mit Deiner Meinung. Ich bin sicher wenn Du erst die CG hast, wird Punch kein Thema mehr sein. In meinem 23qm Hörraum, legt die APC auch ohne Unterstützung gehörig los.

Ich sitze gerade wieder vor der Anlage und ziehe mir Patti Smith "Twelve" rein, sicher keine Audiophile Aufnahme, aber das klingt sowas von authentisch, Wahnsinn.

Auch wenn ich jetzt nicht mehr zwingend zu Dir kommen muß (um die APC/AMT zu hören) können wir uns ja trotzdem mal zu einem gegenseitigen Hörstündchen oder zwei verabreden.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,
wie versprochen die Bilder, und nein, ich habe immer noch keine bessere Digitalkamera. Bei der Sache ist nur bedauerlich, daß Bilder

http://abload.de/image.php?img=dsc01122z0ud4.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc01123o5ayc.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc01124a6sin.jpg

nicht klingen können. Denn ich höre mich gerade durch meine Sammlung. Im Moment läuft der Soundtrack von "Superfly" von Curtis Mayfield. Die APCs klingen bei solcher Musik wie die affenschärfste PA die man sich vorstellen kann. Im nächsten Moment wie die Boxen, die gebaut wurden um die Callas in voller Pracht "un bel di, vedremo" singen zu lassen. usw. Es ist der nackte Wahnsinn.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Thomas
und nein, ich habe immer noch keine bessere Digitalkamera
Astrein man kann die B&W gut darauf erkennen :mrgreen: Nein Scherz alles im grünen Bereich musste noch nicht mal meine Lesebrille aufsetzen.Wünsche dir viel viel Spass beim Hören und entdecken.
Gruss andreas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Thomas,

ich erlaube mir mal, die Bilder direkt einzufügen:

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Kai
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Kai,

herzlichen Dank!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten