Unterschiede bei USB-Kabeln?

Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hallo Thomas,
das kann ich nicht bestätigen, habe allerdings auch die etwas billigere Variante von Achtung Audio. Muss beim Rausziehen und Reinstecken, meinen ca. 5kg schweren Dac (ESS9018 Diy-DAC mit 50VA-Trafo u. dickem Netzfilter und aufwändiger USB-Stromversorgung, auf Gummifüßen) festhalten, damit er nicht verrückt !
Der Steck-Widerstand am PC ist vergleichbar.
Gruß Gabriel
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1536
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hi Gabriel,

danke für Deine Antwort! Das scheint nicht unbedingt für eine geringe Fertigungstoleranz zu sprechen; ich werde mal schauen, ob man die Anschlüsse ein wenig verstraffen kann, denn so sieht es erstens ziemlich komisch aus und zweitens habe ich bei straff sitzenden Steckern einfach ein besseres Gefühl (ob berechtigt oder nicht)...

Grüße!

:cheers:

P.S.: der Rest des Kabels ist optisch und auch verarbeitungstechnisch auf hohem Niveau; ich habe noch kein schickeres USB-Kabel gesehen...
Bild
Veit
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2013, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Veit »

Hallo USB Kabel Tester ,

das mit den etwas "lasch sitzenden" USBSteckern hab ich auch beim Achtung Audio; AG8/2 Silver USB Interconnect Split Power Kabel. Das Kabel eigene Gewicht zieht den Stecker schon deutlich schief.

@ music is my escape
wenn du es mit dem spreizen ( wie auch immer Du das machst) einen klanglichen Gewinn erzielst dann melde Dich doch mal oder berichte darüber.


Grüsse Veit
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

music is my escape hat geschrieben:Hund zweitens habe ich bei straff sitzenden Steckern einfach ein besseres Gefühl (ob berechtigt oder nicht)...
Ein Stecker, der straff sitzt, weil das Gehäuse ohne nennenswertes Spiel gesteckt werden konnte, sorgt nicht unbedingt für gute Kontaktverhältnisse. Auf die käme es an, die müssen festen Anpressdruck haben.
Andererseits kann man feststellen, dass eine federnde Beweglichkeit der Steckkontakte (z.B. beim Büschelstecker) sich den Kontaktgegebenheiten besser anpassen kann, vielleicht sogar die Oberfläche von Oxidschichten freischiebt.
Ich hatte schon den Fall, dass WBT (RCA)Stecker nicht in einen Shanling Röhren-CD/DVD-Player passten, die Buchse war zu eng, in einem anderen Fall ging der Stecker schön saugend - nur die Masse drumherum gab keinen Kontakt.
Bei USB ist das Problem, dass 4 (5) Kontakte plan nebeneinander auf einer Leiterplatte angeordnet sind. Bei einer Festplatte von Intenso hatte ich mit dem USB-Stecker ständig Aussetzer, obwohl er straff saß.
Grüße Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hans-Martin,

sagen wir es mal so: Sowohl das Stecker-Gehäuse sollte kraftschlüssig in der Buchse sitzen, als auch alle Kontaktzungen einen für zuverlässige Kontaktnahme sowie für geringe Übergangswiderstände hinreichenden Anpressdruck ausweisen.

Bei meinem AchtungAudio Splitpower-Kabel ist beides der Fall.

Grüße
Fujak
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

Um den Thread mal wieder ein bisschen nach vorne zu holen. Was mich interessieren würde macht sich der Unterschied Beipack vs hochwertiges USB cabel bei Anschluss einer externen HDD Platte an ein Quellgerät bemerkbar? Hat jemand Erfahrung damit? Oder könnte das jemand in Erfahrung für mich bringen wenn's nicht zu viel Stöpselei für euch ist?

Gruss Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Och kommt Leute, mir würde ja schon ausreichen die Theoretiker, also die Wissenden, das ohne Ausprobieren bestätigen würden oder eben auch nicht :mrgreen: Ist doch eigentlich ne ganz einfache Frage. :lol:

Gruss Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Andreas,

Laut meiner bescheidenen Meinung ist das USB Kabel zur externen HD total schnuppe und ein einfaches von guter Qualität sollte reichen.

Grüße
tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas,

warum probierst du es nicht selber aus? Mein Problem ist, dass meine großen USB Festplatten mit verschiedenen USB3 Steckern geliefert wurden, da habe ich noch keine Kabel-Alternative gefunden, und Selbstbau ist mangels Stecker noch kein Thema.

Beim Umstecken kann auch der Rechner meckern, beim HiFace Trennen ohne Abmelden stürzt mein Windows ab, Umstecken im Nebenraum, dann wieder zum Hörplatz, alles braucht viel Zeit, die Konzentration zwischenzeitlich auf andere Aktion, das alles macht den Vergleich nicht einfach. Für mich ist das Anlass genug, das Thema zu vertagen, bis die Vergleichsbedingungen einfacher, besser sind.

Grüße Hans-Martin
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Hans Martin
Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Andreas,

warum probierst du es nicht selber aus?
Sicherlich hätte ich dann Gewissheit oder auch nicht wenn ich zufällig ein Kabel rausfische was da nicht mitmacht. :wink: Ausserdem widerspricht das meiner Aufassung von Geld, ich geh da schon mit einer gewissen Demut ran. Im Hinblick dass manche das nicht mal im Monat kriegen was ich da nur zum Ausprobieren zum Fenster rausschmeisse. Also ich will nicht so einfach Geld verschleudern nach dem Motto ich hab's ja. Ich hasse Fehlkäufe, deshalb meine bescheidene Anfrage.

Gruss Andreas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Frage an die Kabeltester:

waren die getesteten Kabel USB 2 oder 3, bzw. wurden diese Standards gegeneinander verglichen? Das wäre recht interessant. Nach meiner Erfahrung aus dem Computerbereich sind USB 3 Kabel und Stecker resultierend aus den höheren übertragungstechnischen Anforderungen wesentlich hochwertiger ausgeführt als die USB 2 Pendants.

Grüße Bernd

Falls ich das in dem langen Thread übersehen haben sollte,sorry!
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, hab heute die englische USB-Leine bekommen. :mrgreen:

Bild
Bild
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hi Andreas,

Geld verbrennt wohl keiner gerne. Auch die Reichen in Köln flegen zu sagen: "Jeld ham mer vom behahle, nit vom usjevve" , kann mich da nur Hans-Martin anschließen. Externe Festplatte habe ich nur für`s Notebook in 2,5" also mit dem "kleinen" USB-Anschluss. Adapter verwende ich nur sehr ungern. Wenn man weiß, dass Kabel Unterschiede machen, kann so ein Blechadapter unmöglich ohne Folgen bleiben?! Und mein Audio-PC hat außer dem externen DAC nur eingebaute Komponenten. Aber auch in der Kiste(Miditower) gibt es genug Verbindungen, die zu optimieren wären. Das mache ich jetzt so, nach und nach. - den Draht habe ich mir jetzt bestellt:

http://www.ebay.de/itm/281344783482?_tr ... EBIDX%3AIT

Dieser Händler hat auch passende Schläuche zur Isolation. Das wage ich aber auch nur nach meinen Erfahrungen mit dem Achtung Audio Kabel. Jetzt stellt sich natürlich eine Frage, die ganz andere Dimensionen eröffnet. Welches Motherboard klingt besser?

Gruß Gabriel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Hallo, hab heute die englische USB-Leine bekommen. :mrgreen:
mich würde interessieren, wie Du mit Deiner neuen Leine zufrieden bist.

Grüße
Fujak
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Fujak,

ich habe mir das Phönix gekauft, ein Jcat und ein Achtung ausgeliehen. Am Ende habe ich mich wegen dem schärfer umrissenen Charakter für das Achtung entschieden. Das Jcat ist etwas musikalischer. Bin aber offen für neues und bin gespannt ob es ein anderes Kabel schafft das AA zu verdrängen. :cheers:

Gruß Marc
Bild
Antworten