David Crosby - Croz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

David Crosby - Croz

Beitrag von Rebe »

Nach 20 Jahren mal wieder ein Solo-Album von David Crosby, uebrigens auch in 24/96 bei Qobuz fuer 14,99 EUR erhaeltlich - mit Gastmusikern wie Mark Knopfler und Wynton Marsalis.

Die Zeit ist stehengeblieben - was nur positiv gemeint ist. Crosby ist seinem Stil treu geblieben, die Stimme ist absolut unveraendert, die Arrangements sind alle sehr entspannt und unaufgeregt.

Einziger fuer mich wahrnehmbarer Unterschied zu alten Aufnahmen ist die Produktion: hier ist der Sound bei jedem Stueck sorgfaeltig angepasst, mal sehr trocken à la Steely Dan, dann wieder kammermusikalisch zurueckgenommen - auch wenn einige Sounds vom Computer kommen.

Fein fein....

Gruss
Reinhold
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Reinhold

Als alter unerschütterlicher CSN&Y Fan, hab ich mir soeben das von Dir emfohlene Alben bei SPOTIFY hochgeladen.Wirklich erstklassig produziert,Mark Knopflers Gitarre ist auch gleich zu Beginn unverkennbar.
Was mich aber am meisten berrührt ist, daß Crosby immer noch in der Lage ist, tolle Harmonien und Texte zu komponieren,die , ein ums andere Mal, eine Gänsehaut bei mir erzeugen.
Hier nur mal :
Holding on to Nothing
Holding On To Nothing
Written by David Crosby and Sterling Price • Stay Straight Music, BMI / Saunders & Lorenz, BMI

After holding on to nothing for awhile
I glanced to see what waited there
A shadow leaning easy by a window
A scent of something recent in the air

Nothing runs faster than time at night
But time slows down every day
All those hours with nothing to do
Holding nothing again today

Sunny days can fool you
They can look wet with rain
And even words from a friend can bring back
The pain

Memories come back on their own
Birds fly south in the sky
Pictures are drawn pencil sketches at dawn
Wishes that I too could fly

Sunny days can fool you
They can look wet with rain
And even words from a friend can bring back
The pain

All the pictures I see are smiling at me
But today I’m somebody new
Not really knowing just coming and going
A stranger just passing through

Vocals - David Crosby • Trumpet - Wynton Marsalis • Fender Rhodes - James Raymond
Fretless Bass - Kevin McCormick • Acoustic Guitar - Marcus Eaton
Für mich ist das,pure Poesie, die der Crosby mit wundervoller Musik umhüllt. Und dies schafft er bei jedem Stück welches er komponiert. Auch ist es für mich so,daß ich bei jedem seiner Songs denke:" Wow, das ist das Beste Stück auf seinem Album"! und kaum ist dieser Gedanke gedacht, haut Crosby bereits im nächsten Stück auf der CD, den nächsten kalifornischen Soundhammer aus den Lautsprechermembranen, daß nur die Funken sprühen und ich mir nichts sehnlicher wünsche, als irgendwo in der Bay Area,z.b.San Franzisko , zu sitzen, wegen meiner auch in einem Cafe dort auf der Ashbury Heights, und genau diesen Song zu hören, den Crosby gerade spielt.Die Musik von David Crosby, teile ich mir ein, wie feinste teuerste Trüffelpralinen, eine aus der Schachtel nehmen, und gaaaaaaaanz langsam, auf der Zunge -
im Falle von David Crosbys Musik -
auf dem Trommelfell, zergehen lassen :D
Bei dieser neuen CD von Crosby z.B. , die ich gerade zum ersten Male höre, mache ich nach jedem Stück eine kurze Pause -
eine lange,schaff ich nicht weil ich aufs nächste Stück so gespannt bin -
und fühl in mich hinein.
Jetzt,beim Abhören von Croz, wird mir eigentlich sehr sehr deutlich, welchen Traum ich mir in diesem Leben noch erfüllen möchte.Und das ist, mit ein paar Freunden nach Kalifornien zu fliegen, vorher im Tourneeplan von Crosby nach einem passenden Konzert in San Franzisko zu suchen, und dort einfach etwas zu machen, was ich eigentlich schon vor 35 Jahren machen wollte...einen "perfekt Moment in Live" erleben!! Live, mit der Musik,mit dem Musiker welche mich am meisten berrühren. Und das ist David Crosby, a living Legend!
Durch SPOTIFY begann ich im letzten Jahr, mich intensiv, mit Crosby zu befassen, und ich kenne nun alle, seine Songs,seine Lieder. Kein einziger Song von ihm, langweilt mich,oder läßt mich unberrührt. Das hab ich so, bei keinem Musiker. Jeder Song, zielt, und trifft, genau und direkt, ins Herz!
Jetzt läuft grad:
set the baggage down
Schon die ersten Töne die sich zu einer Harmonie fügen, ziehen mich rüber ins Cafe in der Bay Area...fantastisch!
Ich hör jetzt mal auf zu schwärmen , bevor das jetzt den ganzen Tag so weiter geht... :lol:
Danke Reinhold für den Tip!!!! :cheers:
Rolli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ein wunderbares Album. Musik, die man unbedingt in einem durchhören sollte und die noch lange in einem nachwirkt.

Als Crosby-Fan will ich diese Kompilation hier auch unbedingt weiterempfehlen:

Bild

Gruß
Franz
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Franz

Die Kompilation ist der absolute Hammer!! Ich könnte die locker 3 Mal hintereinander hören, und, wäre trotzdem,bei jedem Stück begeistert!
Wie wärs? Kommste dies Jahr mit zu einem Live Konzert von David Crosby ?
Mal was richtig durchgeknalltes machen ?
Mal alle Vernunft die uns sonst das ganze liebe Leben lang bestimmt, für eine Zeit, den Stinkefinger zeigen ?
Wie wärs?
Crosby spielt diesen Monat 12 Mal !!
2 Mal davon, an meinem Geburtstag jetzt im Februar, in Kalifornien,genauer, San Franzisko.
Was verrückteres,tolleres , fantastischeres, könnte ich mir für meinen Geburtstag, überhaupt nicht vorstellen!
Mit ein paar völlig verrückter Musikfreaks, zu einem Live Konzert von David Crosby, nach San Franzisko,Kalifornien zu fliegen und bei der Gelegenheit, eine Sightseeing Tour zu allen wichtigen Plätzen aus der "Summer of Love" Zeit zu zelebrieren , Besuch des Fillmore West,der Haight/Ashbury, evt. Besuche weiterer Konzerte ehemaliger "Dinosaurs of Rock" aus der Bay Area... Pacific Highway No.1...
Franz, Du wärst ein ganz heßer Kandidat,für solch eine wunderschöne Dummheit...


Oh Gott, jetzt less ich auch gerade noch auf David Crosby`s Tour dates für 2014...

Bild

Wow, Crosby/Stills&Nash together Tour USA...

Mmhh, ich klink mich an dieser Stelle aus und muss grad mal eben "ein wenig in mich gehen"
Peace
Rolli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rolf,

so gern ich mal ausbrechen würde aus der harten Arbeitswelt, allein, es wird nicht möglich sein. Bin als Altenpfleger momentan noch viel zu sehr eingespannt in die täglichen Arbeitspflichten. Die Rente ist in Sicht, da werd ich manches noch möglich machen, was mir heute noch verwehrt bleibt. In Gedanken hab ich sowas auch schon mal durchgespielt und seine Musik - nicht nur seine, da gibt es noch ganz andere Musiken anderer Gruppen jener unvergesslichen Jahre in den späten Sechzigern - läßt mich als Trost ein wenig nostalgisch, aber auch mit einem verklärten Blick auf die damalige Zeit - aber sie war und wird einzigartig bleiben- an diese großartige, kreative, Zeit zurückdenken, als wir alle noch dachten und der Überzeugung waren, mit Musik könnten wir die Welt verändern. Dieser Optimismus ist verflogen, die phantastische Musik jedoch wird bleiben.

Ich freu mich immer, wenn ich Zeitgenossen lese, die ein Stück weit wie ich empfinden, wenn sie diese Musik hören. :cheers:

Ich lese gerade, was du andernorts noch darüber geschrieben hast:
Crosby ist ein Poet der mit seiner zarten Stimme mein Herz berührt, mit jedem Wort seiner Texte, mich mit Freude erfüllt und mich auf eine ganz merkwürdige Art antreibt,noch etwas ganz verrücktes, in meinem Leben zu tun!
Etwas, was mit Vernunft,mit Angepasstheit, mit Normen, mit Unterordnung, nichtmal im Ansatz, etwas zu tun haben! Etwas, was nach Pacifik riecht, nach Relaxtheit, nach blauem Himmel und großen Wellen, nach Musik, und Freude!
Danke für diese Worte, ich fühl dabei so wie du es fühlst. Musik kann verbinden, etwas Schöneres kann es doch nicht geben unter Menschen. Und in diesem Sinne und Bestreben singt David Crosby. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Danke der lieben Worte,aber das wichtigste hast Du vergessen zu zitiern:
Er liebt David Crosby!! Das allein schon , macht ihn bereits, zu einem guten Menschen!!!
So lieber Franz, ich verlasse nun die ach so süße Ebene der "Sentimentel" und gehe jetzt vor der Arbeit noch mit einem lieben Menschen ne Runde Joggen, das bringt mich wieder zurück auf die Erde! :cheers:
herzlich
Rolf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Damals

Bild

und heute

Bild
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Rolf,

ich seh schon, du bist auch ein Fan von diesen Kerlen. Dann will ich dir diese Box auch noch an`s geneigte Ohr legen:

Bild Bild

Gruß
Franz
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Franz hat geschrieben:als wir alle noch dachten und der Überzeugung waren, mit Musik könnten wir die Welt verändern. Dieser Optimismus ist verflogen, die phantastische Musik jedoch wird bleiben.
Hallo Franz,
warum so pessimistisch? Diese Musik verändert immer noch die Welt – allerdings nur unsere eigene. Den Egoismus des Abtauchens und Genießens gönne ich mir ebenfalls immer wieder gerne. Bei Stephen Stills geht mir zur Zeit nichts über das maximal authentische „Just Roll Tape“. Dichter dran ist nicht möglich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Just_Roll_Tape

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten