Carsten (Nubert nuPro A-300, AW 1300 DSP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

vadda-mh hat geschrieben: Könnte mir das bitte mal jemand in verständlichen Worten analysieren ?
Hallo Carsten

Ich bin mit Antimode und der dazugehörigen Messmethode nicht vertraut. wenn aber bei etwa 450Hz der Pegel am Sitzplatz höher ist als im Bassbereich bei den Raumresonanzen, frage ich mich ob dieser sehr ungewöhnliche Messschrieb nicht auf einen wesentlichen Fehler hindeutet, eventuell auf einen technischen Defekt. Ich kann weder die Raumresonanzen erkennen, noch die Kammfiltereffekte aus Basszentrum und Mikrofonposition. Entweder der Raum ist ungewöhnlich stark bedämpft oder es ist etwas technisch sehr ungewöhnlich umgesetzt...

Ich bin gespannt, wie sich die Sache aufklärt. Die Raumabmessungen, Boxen- und Messplatz-Koordinaten könnten bei der Aufklärung hilfreich sein

Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9157
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

vadda-mh hat geschrieben: Bild
Moin Carsten

Für mich sieht das fast so aus, wie wenn das Mikrofonsigmal durch einen Limiter oder eine Aussteuerungsautomatik gezogen wurde. Ist das Messmikro kürzlich *auf die Schnautze* gefallen? Gut gefertigte Druckempfänger sind dicht, von einem frontalen Schlag erholen sie sich langsam oder nie. Ich hatte mal die Aufgabe, reklamierte Freisprecheinrichtungen aus KFZ-Festunstallationen zu prüfen, die ausgefallen waren. Aber alle hielten die Spezifikationen ein. Es stellte sich heraus, dass der Druck beim Zuschlagen der Autotür ausreichte, das Elektretmikro außer Gefecht zu setzen, die Kapseln hatten sich bis zur Prüfung wieder erholt. Undichte Exemplare funktionierten anstandslos.

Grüße Hans-Martib
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin Hans-Martin,

ich weiss nicht, ob das Mikro einen Defekt hat. Ich habe soeben eine neue Messung mit einem anderen Mikro gemacht (ich habe 2 Antimode und daher auch 2 Mikros). Bei der automatischen Raumkorrektur deckt das AM den Bereich von 16-500Hz ab. Ich habe versucht, die Vorher/Nacher-Ergebnisse in REW zu imortieren:

Bild

Ob ich die Darstellungsoptionen von REW richtig eingestellt habe, weiss ich nicht. Aber man kann ungefähr sehen, welche Korrekturen das AM vornimmt.

Carsten
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Carsten,

die erste und die zweite Messung sehen ja komplett verschieden aus!! :shock: Hast Du wirklich nur ein anderes Mikro genommen und sonst nichts verändert? ... auch nicht die Mikrofonposition oder Einstellungen am AM? Kaum zu glauben, denn es kommen ganz andere Modenfrequenzen zum Vorschein... :roll:

Aber wie dem auch sei: Im zweiten Diagramm sieht man ja sehr deutlich, wie AM Überhöhungen einebnet und schmale, tiefe Einbrüche unbehandelt lässt; ganz so wie es bei elektronischer Raumkorrektur Usus ist.

Eigentlich müsste sich die korrigierte Einstellung trockener, weniger dröhnend und eventuell sogar Bass-kräftiger anhören. Wie ist Dein subjektiver Eindruck mit Musik?

Gruß,
Winfried

3022
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Hallo Winfried,

das einzige, was ich zwischen den beiden Messungen geändert habe, ist das Deckensegel. Bei der ersten Messung hing es noch nicht unter der Decke.

Mein Eindruck ist genau der, den du beschrieben hast. An meinem Hörplatz fehlt etwas Bass, aber wie schon gesagt, vielleicht bin ich auch nur Bass-versaut...

Kann mir mal jemand einen Tip für ein gutes und günstiges Messequipment geben ?

Carsten
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Selbst mit einem guten Messsystem in deinem kleinen Raum, grob geschätzt ab 500 Hz nach unten, ist da nichts zu holen, oder anders gesagt, man steht da wie ein Ochs vorm Berg und kann die Messkurven nicht deuten. Da kommen Erfahrungswerte ins Spiel die man sich ansammeln muss, aber leider nicht nur mit zwei oder drei Lautsprechern. Deine letzten Messungen mit Anti-Mode sehen doch gar nicht so schlecht aus (die rote Kurve). Klar ist für mich auch, dass Lautsprecher, die fast an der Wand stehen, natürlich untenherum mehr Palaver machen als wenn sie etwas freier stehen. Dafür bekommt man aber den etwas BÄSSEREN Bass, wenn die da mal etwas freier stehen... Meine Meinung

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Tach zusammen,

ich habe mittlerweile meine APC-Testphase abgeschlossen und die LS wieder zur Abholung bereitgestellt.

Ich habe mich letztendlich für die Nubert entschieden. Der Unterschied der beiden LS-Paare war für meine Ohren und in meinem Hörraum zu gering, als dass ich von der Anschaffung eines Paares APC signifikant profitiert hätte.

Die APC sind tolle LS, gar keine Frage. Ich habe gerne damit gehört und es war eine Freude, mit dem Hersteller (Herr Sonder) telefonieren und sehr hilfreiche Tips bekommen zu können. Aber die Nubert spielen in meinem neu akustisch behandelten Hörraum so gut, dass ich für meinen Teil damit absolut zufrieden bin. Für das Geld, was ich nun nicht zusätzlich für ein Paar APC ausgeben muss, habe ich mir einen sehr tollen (und schweineteuren) Relax-Sessel zum Hören gegönnt und kann zusätzlich noch meinen Sonos gertifizieren lassen. :cheers:

Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich der Fa. Abacus und ganz besonders Herrn Sonder für seine geduldigen Erklärungen am Telefon und den Service, den er mit seinen Testpaketen bietet. Und natürlich denjenigen, die mir hier im Forum geholfen haben.

Letztendlich bin ich ja hier gelandet, weil ich spontan beschlossen habe, mein HiFi-Equipment radikal zu downsizen (sagt man das so?). Vorher habe ich an div. Elektronik ein Paar KEF LS50 mit SVS-Sub betrieben. Nun betreibe ich außer dem Sonos und dem Antimode nur noch die Nubert A-300 und bin sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange... :wink:

Nur um die Kabel und deren akkurate Verlegung muss ich mich noch kümmern... :mrgreen:

Grüße
Carsten

Bild
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Carsten,

Klasse, dann bist Du ja schon (fast) angekommen! :cheers:

Das gleiche Abacus Testpaket hatte ich vor einiger Zeit, neben weiteren Kandidaten anderer Hersteller, auch bei mir zuhause. Ich konnte mich auch nicht dafür entscheiden. So ist das mit HiFi wie im echten Leben und auch in diesem Forum. Was dem einen in hohem Maße überzeugt muss es den anderen noch lange nicht. Über Geschmack kann man (nicht) streiten. :mrgreen:

Ein wirklich liebevoll hergerichtetes Musikzimmer hast Du da! Was sind das für Absorber? Kannst Du etwas mehr dazu erzählen?

Gruß Erwin
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Carsten,

Freut mich das du "erstmal" angekommen bist. Das war ja ein spannender Exkurs in die aktiven Gefilde, hast dich ja auch nicht aus der Ruhe bringen lassen, gut gemacht! Das Upgrade für den Sonos kann ich voll bestätigen, habe meinen Sonos auch mit Analog und Digitalupgrade, ist jeden Euro wert.

Bin mal gespannt was als nächstes kommt. :wink: Je besser der Raum behandelt ist, umso mehr wirst du jede Veränderung bemerken.

Grüße

Oliver
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten

Ja, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, klasse gemacht, auch dein Raum ist sehr schön geworden. Ich bin im Moment auch total zufrieden, denke aber gleichzeitig schon wieder an den Zeitpunkt wenn Nubert seine großen Lautsprecher aktiviert. Man eh, ich glaub das hört nie auf.

Gruß Peter

Ach so, hab ich vergessen: Die Klangregelung an der A-300 finde ich schon genial gelöst. Und das sage ich, der schon lange lange keine Geräte mehr akzeptiert hat die mehr als einen Netzschalter und Lautstärkeregler hatten
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Danke für die Blumen. Zum Glück kann ich mich in meinem Raum austoben wie ich möchte... :cheers:

Ich habe mir vor vielen Monaten von HOFA-Akustik mal aufgrund detaillierter Angaben zu meinem Raum und div. Fotos ein Konzept für eine adäquate akustische Behandlung machen lassen. Kernstück waren, neben div. Diffusoren, eben die Basotect-Absorber. Nun hat HOFA ja ein eigenes Konzept (Holzrahmen mit wechselbaren Absorber- bzw. Diffusorelementen), welches mich optisch nicht so ganz überzeugt hat. Daher habe ich erst einmal im Selbstversuch (bei meiner ursprünglichen Geräteanordnung mit dem Sitzplatz unmittelbar an der Rückwand) die beiden 5cm Basotect-Platten, die hinter den Nubert aufrecht an der Wand stehen, hinter mir an der Wand angebracht und 2 Vicoustic-Elemente in 7cm Basotect (von der Hörzone) hinter den Lautsprechern montiert. Das ging soweit ganz gut, bis ich vor ein paar Wochen mit den Aktiv-LS und der Anordnung in meinem Raum anfing. Da wurde schnell klar, dass da mehr kommen muss.

Basierend auf dem Hofa-Konzept (was die Menge der Absorberfläche in entsprechender Stärke angeht) habe ich dann hier entsprechende Elemente bestellt: http://www.mr-akustik.de/ Den Tip hat mir Martin (Marphi) schon im Analog-Forum gegeben, als wir uns bzgl. der KEF LS50 ausgetauscht haben, die wir damals beide noch im Einsatz hatten. Ich habe da 6 Elemente (100x50x10cm) und 1 Deckensegel (100x100x7cm) mit Akustik-Stoff bezogen und mit Aufhängeösen versehen bestellt. Der Stoff ist zwar nicht 100% professionell vernäht, erfüllt aber absolut seinen Zweck. Und mit etwas über 600 Euro mehr als die Hälste günstiger als die HOFA-Lösung.

Das Ergebnis ist hörbar gut gelungen, wie ich finde. Und recht gut aussehen tut es auch noch.

Grüße
Carsten
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Carsten,

hast du gut gemacht. Alles weitere kommt mit der Zeit.

Gruß Oliver
Bild
PR54
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2014, 20:02

Beitrag von PR54 »

Hallo Carsten,

geht es nicht weiter mit deinen schönen Berichten über die A-300? Ich brauche im Moment etwas Bestätigung, weil ich immer noch nicht so richtig glauben kann was da so aus der A-300 kommt. Wenn ich da etwas anderes hätte, z.B. in Richtung hochpreisiger B&W, hätte ich hier jeden Tag du Bude voll. Aber keiner will die Nubert hören, es ist zum Kotzen. Ich bin immer noch und immer mehr begeistert von der A-300, diesem kleinen aber ganz, ganz großen Brüllwürfel. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Musik gehört.

Gruß Peter
Bild
vadda-mh
Aktiver Hörer
Beiträge: 161
Registriert: 01.02.2014, 08:27

Beitrag von vadda-mh »

Moin Peter,

ich habe eigentlich keinen Grund weiter zu berichten. Mein Setup steht (Sonos, Antimode, A300), und das ist auch gut so. :lol:

Im Ernst, ich höre derzeit viel Musik. Ich probiere viel Neues aus und erfreue mich auch jeden Tag an den Nubert. Ich finde die Bedienung einfach nur klasse und das, was da raus kommt, sowieso. Mir fehlt aber definitiv die Erfahrung mit anderen Systemen bzw. Lautsprechern. Daher kann ich die Qualität meines Setups nicht einordnen. Zumindest im Vergleich zu meiner vorherigen passiven Lösung fahre ich nun deutlich besser. Ich habe aber auch in meinem Hörraum deutlich mehr getan (Aufstellung, Dämpfung) als vorher.

Unlängst habe ich meinen Sonos gertifizieren lassen. Diese Maßnahme hat mich noch mal ein gutes Stück weiter gebracht. Somit bin ich erst einmal zufrieden.

Bild

Da ich aber genau weiss, dass das Bessere der Feind des Guten ist, könnte es sein, dass ich noch mal irgend etwas Anderes teste. Dafür fehlt mir aber derzeit die Lust und das Geld.

Also, warum bist du dir unsicher? Ich habe vor ein paar Wochen die Gelegenheit gehabt, bei einem sehr netten Menschen eine Anlage im Wert von runden 40.000 Euro hören zu können. Die LS waren 2 fette B+W 800 Diamond mit sündhaft teurer Elektronik. Und was soll ich sagen? MIR hat es überhaupt nicht gefallen. Da finde ich mein Geraffel für zusammen 2.500 Euro um Längen besser ... :cheers:

Also was soll es. Erfreue dich an deinen Nubert und grübel nicht weiter!

Grüße
Carsten
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Carsten, hallo Peter
vadda-mh hat geschrieben:Im Ernst, ich höre derzeit viel Musik. Ich probiere viel Neues aus und erfreue mich auch jeden Tag an den Nubert. Ich finde die Bedienung einfach nur klasse und das, was da raus kommt, sowieso. Mir fehlt aber definitiv die Erfahrung mit anderen Systemen bzw. Lautsprechern. Daher kann ich die Qualität meines Setups nicht einordnen.
Stellvertretend für euch beide warum soll man auch weitersuchen warum alles wieder in Frage stellen! Wenn's einem gefällt, gut is.

Gruss Andreas
Bild
Antworten