Martin (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Martin (Quadral Aurum Orkan aktiv)

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren mit passiven Lautsprechern und einem recht großem Fuhrpark an HiFi Geräten bin ich nun (endlich und hoffentlich endgültig) bei den aktiven gelandet. Meinen (Leidens-)Weg möchte ich euch hier ersparen, da ich damit abgeschlossen habe und das meiste auch schon verkauft ist.

Meine aktiven Orkan werden derzeit noch von Übergangslösungen bespielt, da ich eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen habe.

Da ich die Anzahl der Geräte am liebsten sehr kleine halten möchte liegen derzeit Geräte mit integrierter Vorstufen Funktion im Fokus meines Interesses.

- B.M.C. PureDac
- Mytek DSD 192
- Naim Dac V-1
- Naim 172XS

Auch ein Linn G-Sneaky liegt im Bereich des Möglichen, allerdings aufgrund der sehr eingeschränkten Schnittstellen derzeit ehr abgelegen, denn im Grunde möchte ich mir die Möglichkeit nicht nehmen lassen, auch schnell mal neue Einkäufe über einen am Dac angeschlossen CD Player abspielen zu können und mir das Booklet anzusehen, bevor die CD gerippt im Archiv verschwindet.

Sobald die Elektronik steht, soll dann das für mich noch sehr unübersichtliche Thema Acourate angegangen werden.

Nun soweit erstmal meine bescheidene Vorstellung, für Empfehlungen bin ich jederzeit zu haben und würde mich über jeden produktiven Beitrag sehr freuen.

Gruss
Martin
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Martin,

willkommen hier im Forum :cheers:

Deine Aurum Orkan sind hier eher noch selten vertreten (Bilder werden immer gerne geguggt :wink: ).

Auch noch preislich passend in Deiner Reihe der DAC/Vorverstärker wäre der Audiolab 8200CDQ, da wär der CD Player dann gleich mit drin und Du sparst nochmal ein Gerät. Den Mytek hatte ich auch, der ist sein Geld auf jeden Fall auch wert.

Mach Dir aber besser bereits vorher Gedanken wie Du die Acourate Convolving Filter einbinden willst! Wenn Du einen Streamer (zb den Naim 172) kaufst, müsstest Du die Dateien bereits "gefaltet" ablegen. (Acourate NAS). Mit einem Audio PC ist das in der Software möglich.

viel Spass hier!
tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern.

Quadral hat offensichtlich einen veritablen Wiedereinstieg in das aktive Geschehen hingelegt. Glückwunsch!

Den Mytek DAC nutze ich ebenfalls und bin nach wie vor begeistert. Als Gebrauchtgerät solltest du ihn inzwischen um die 800 - 900 € erhalten können.

Noch eine kleine Ergänzung zu dem von Tom Geschriebenen:
Mit einem Audio-PC hast du die Möglichkeit des Online-Convolvings (des Hineinrechnens von Korrekturfiltern während der Wiedergabe). Bei einem Streamer musst du diese Arbeit vorab (Offline-Convolving) erledigen. Zu diesem Thema einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Bis es mit Acourate klappt noch der Hinweis auf ein spezielles Korrektursystem für "Orkaner":

Bild

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Faszinierend! :mrgreen:
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Bei Hifistatement findet sich aktuelle auch ein frischer Test der aktiven Orkan. Rudolf, Du musst mir unbedingt sagen wo ich das von Dir verlinkte Tuning Zubehör bekommen kann. :cheers:

Eine andere Frage an dieser Stelle, da ich voraussichtlich eine Dac/Pre Kombi anstrebe mit symmetrischen Anschlüssen, was wäre da ein gutes solides Kabel? Ich glaube nicht an Kabelklang aber an Wertarbeit, daher würde ich gerne ein solides Kabel erwerben. Bis jetzt habe ich Sommer und Vovox im Visier. Die Vovox Kabel scheinen allerdings lt. Hersteller ungeschirmt zu sein, aufgrund der Klangqualität ...?! Das erscheint mir doch etwas suspekt, gerade in Verbindung mit den Stromkabel ist doch geschirmt vorzuziehen oder irre ich da? Die Kabel müssten eine Länge von 5-6 m verlustfrei aushalten.

Gruß
Martin
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

orkaner hat geschrieben: Die Kabel müssten eine Länge von 5-6 m verlustfrei aushalten.
Ooh, da gibts nur wenige. :roll:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4954
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,
Speedy hat geschrieben:
orkaner hat geschrieben: Die Kabel müssten eine Länge von 5-6 m verlustfrei aushalten.
Ooh, da gibts nur wenige. :roll:
so ist er, der gute Speedy. :wink:

Suche mal im Forum nach Vovox-Kabeln, die kommen aus dem Studiobereich und sind nicht nur bei uns gut beleumundet.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fritze
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2012, 20:24

Beitrag von Fritze »

Hallo Martin,

bei 5 bis 6 Meter Kabellänge würde ich auf alle Fälle auch den Abacus Linetreiber ausprobieren.

Gruß
Fritze
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Fritze hat geschrieben:bei 5 bis 6 Meter Kabellänge würde ich auf alle Fälle auch den Abacus Linetreiber ausprobieren.
... bei symmetrischen Kabeln? wozu? Ich habe es ausprobiert, mit 10 m Sommerkabeln - es hat genau 0,0 gebracht, außer ein Brummen aus den LS.


Gruss
Frank
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Rudolf hat geschrieben: so ist er, der gute Speedy. :wink:
Ja, sorry, aber ich war bei uns in der Mannschaft immer der Elfmeterschütze. :)

Spaß beiseite, mit Vovox (die ich auch nutze) oder Sommer kannst Du nix falsch machen.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Martin,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen als auch Orkaner. bezüglich der Kabel brauchst Du dir keine großen Sorgen zu machen. Hifi-World hat die Orkan aktiv im Test von einem tragbaren CD-spieler mit LS-Regler aus betrieben und sie klangen gut. Wenn Du symmetrisch verkabelst hast Du mit 5 bis 6 m Kabel gar kein Problem. Außer natürlich Du benutzt ein Kabel, das sowieso schlecht klingt, egal ob 1 m oder 10 m lang. Bei mir sind es 7,5 m Kabel und ich habe keine Probleme. Man kann die Orkan auch nur mit einem DAC betreiben. Insofern halte ich die Investion in Linetreiber für unnötig. Die Dinger sollen ja, wenn es sich um welche ohne Verstärkung handelt und ich es richtig verstanden habe, sowieso nur dafür sorgen, dass das Kabel bzw. seine Eigenschaften keine Rolle mehr spielen. Wobei meiner Meinung nach billige Kabel + Linetreiber auch nicht viel günstiger sind als ein gute Kabel mit dem man mit der Orkan auch kein Problem hat. Ich glaube nicht an Kabelvoodoo, Kabel Probe zu hören macht mir auch keinen Spaß, deshalb lege ich für mich ein Budget fest und schaue dann was gut beleumundet ist. Ich bin bei Glodkabel Excecutive gelandet. Goldkabel hat den Vorteil, dass bei größeren Kabellängen der Preis nur mäßig steigt.

Gruß

Uwe
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Martin,

in einem stimme ich mit Uwe vollständig überein, man muß keine Unsummen für Kabel ausgeben. Aber ob man einen Linetreiber einsetzt oder nicht, hängt von den Gegebenheiten ab.

Ich habe momentan auch keinen zwischen regelbarem Dac und Box, habe aber erlebt, daß es Geräte gibt (Benchmark Dac), der nach Papierform auch keinen Linetreiber benötigt, aber in der Realität hat es anders ausgesehen, der Klang der Anlage profitierte eindeutig vom Dazwischenschalten eines Linetreibers bei Längen über 3 m.

Ich denke Uwes Problem ist, daß er annimmt die Welt sei ideal, wenn die Zahlen stimmen. :wink: Ich kann Dir empfehlen mal beim Musikerkabelladen vorbeizuschauen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Carbokab 225 gemacht, ebenso mit dem Epiloque, und auch mit dem Corona.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Rudolf hat geschrieben:Suche mal im Forum nach Vovox-Kabeln, die kommen aus dem Studiobereich und sind nicht nur bei uns gut beleumundet.
Hallo Martin,

Vovox sonorus direct S :cheers:

Preis/Leistung einfach perfekt.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass der Unterschied den ein Linetreiber macht nicht nur von den Lautsprechern abhängt (es muss ja an beide seiten des Kabels was dran), sicherlich liegt es auch nicht nur an der Empfindlichkeit der LS bzw. der Fähigkeit der Ausgangsstufe Spannung zu liefern, aber die Orkan schafft 90 dB SPL bei 77 mV bzw. 122 dB bei 1 V. Das legt zumindest die Vermutung Nahe, dass es - eine ordentliche Ausgangstufe (DAC oder VV) vorausgesetzt - auch ohne Linetreiber funktioniert und ich es zumindest zuerst ohne probieren würde.

Gruß

Uwe
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Uwe,

es zuerst mal ohne probieren ist völlig klar, aber wen die Anlage keine vernünftige Attacke bringt, wirkt ein Linetreiber Wunder. Die Aurum Orkan aktiv, ist eine feine Box, kann aber auch brachial, wenn es drauf ankommt.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten