Martin (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Ralf, hallo Frank,

danke für die Anregungen ich werde mich damit mal beschäftigen.

Gruss
Martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

es hat sich einiges getan sei meinem letzten Post. Der Hörraum ist fertig, hat jedoch ganz andere Formen angenommen als ursprünglich geplant. Die Abhörkette dort besteht nun nämlich aus:

Audeze LCD-2 Rev.2 - Opera Cyber 20 KHV - BMC CD Player

und - sehr klangfördernd - einem bequemen Relax Sessel. :mrgreen:

Auch die Abhörkette im gemeinsamen Wohnzimmer hat sich moderat verändert, allerdings primär in der Aufstellung als durch neue Komponenten. Grund für die geänderte Aufstellung ist ein neues Sofa und entgegen meiner Befürchtungen hat sich der Klang für meinen Ohren und auch messtechnisch (Acourate) deutlich verbessert.

Gruss
Martin
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,
nun hier hat sich ja eine ganze Weile nichts getan, genauer gesagt 6 Monate.
Das war bei mir zu Hause allerdings ganz anders.

Zuerst einmal möchte hier für alle die mitlesen festhalten, wenn das Ergebnis zu Hause nicht wie gewünscht ausfällt und man sowieso schon eine Raumkorrektur lizensiert hat, in meinem Falle Acourate, fragt man am besten mal jemand der sich damit auskennt. Im Fall von Acourate natürlich eine einfache Sache... Mail an Uli und schon bekommt man unkompliziert die Möglichkeit sich professionelle Hilfe zu holen. Da Uli von Acourate und Dienstleistungen seinen Lebensunterhalt bestreitet sollte jeden klar sein, das das natürlich nicht alles im Rahmen von "Support für Acourate " möglich ist... aber trotzdem einfach und überschaubar von statten geht.
Das Ergebnis, hat in meinem Fall alle Erwartungen übertroffen und ich habe noch einige Tipps von Uli für meinen Raum bekommen, die ich umgesetzt habe. In meinem Fall das Acourate gegen Reflektionen nichts ausrichten kann und an diesen Stellen Absorber von Nöten sind.

Damit war der größte Anteil an meiner Unzufriedenheit schon mal getilgt.

Ich hatte eine Wiedergabe im familiären Wohnzimmer mit der man sehr zufrieden leben kann.

Nun ging es noch an die Feinheiten, die Wiedergabe an meine persönlich Vorlieben anzupassen, und das war schon immer eine möglichst "analoge Wiedergabe".
Ich habe also noch etliche Dac's und auch Vorstufen probiert um meinen Ziel näher zu kommen.
Am meisten war ich von der Aurum Elektronik enttäuscht, es ist unglaublich was Quadral in seiner 2500,-€ teuren Vorstufe verbaut, man glaubt sich zurück in der Steinzeit, der USB Port schafft sagenumwobene 48 khz und ist selbst dem Audioquest Dragonfly weit unterlegen (2 dimensionale Bühne).
Sehr schade da der der Rest wirklich gut zur aktiven Orkan passt, wobei das einzige was bleibt ja dann die Quellen Wahl und die Lautstärke ist...
Ich möchte jetzt nicht jeden Dac aufzählen und bewerten aber es war schon einiges an hervorragender Technik dabei, leider passten viele Geräte einfach nicht zum Eingangswiederstand der Orkan.
Erwähnen möchte ich aber noch den PS Audio Perfect Wave Dac MKII, der eine wirklich sehr stimmige Wiedergabe in Verbindung mit der aktiven Orkan zu Stande brachte und definitiv als Hightlight durchgeht, allerdings kam mein Testgeräte ohne die Bridge und daher war eine Preisfindung für den Gebrauchtkauf recht schwierig (unter der Prämisse die Bridge auf jeden Fall noch zu erwerben).
Es wäre leicht gewesen den Gebrauchtmarkt nach einem passenden PS Audio mit Bridge zu durchsuchen und fündig zu werden, aber da war noch immer ein Gerät in meinem Hinterkopf, welches ich schon öfters hören konnte und jedes Mal begeistert war, allerdings immer in Verbindung mit Kopfhörern. Da ich aber schon sehr viel darüber gelesen hatte, wagte ich die Bestellung, obwohl ich keine Teststellung bekommen konnte und die Kombination mit meiner aktiven Orkan doch recht abenteuerlich anmutet.. aber ich bin froh die Bestellung getätigt zu haben denn auch bei mir passt der Werbeslogan zum Gerät...

where ever you go (Hugo)

ich habe noch keinen Dac gehört der nur annähernd ein ähnliches Ergebnis bei mir abgeliefert hat (incl. des PWD MKII), der Chord Hugo übertrifft alle anderen Dacs, zumindest in der von mir an ersten Stelle stehenden Disziplin einer möglichst analogen Wiedergabe. Andere Dacs mögen mehr Details aufzeigen, eine breitere und tiefere Bühne bieten, aber das stimmigste Gesamtbild bietet der Chord Hugo und das vor allem wenn er direkt als Dac und auch als Vorstufe zum Einsatz kommt.

Gruss
Martin
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Martin,

schön wenn deine Suche vorbei ist. Das ist ja nur ein kleiner Portabler KHV mit DAC. Wie hast du den genau angeschlossen, und wie bedienst du ihn (hat der eine FB)? Bilder wären toll.

Gruß Oliver
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Martin,

Glückwunsch, dass Du den für dich passenden DAC (+Vorstufe) gefunden hast. Ich habe deinen Weg ein wenig über das, was Du zum Verkauf angeboten hast mit verfolgt. Das es nicht trivial ist für die Orkan aktiv einen passenden Zuspieler zu finden kann ich nur bestätigen. Die Dinger sind so empfindlich, dass man bei den meisten Quellen mit LS-Regelung auf 9 Uhr schon ordentliche bis ausserordentliche Pegel erreicht. Wenn dann die LS-Regelung nicht schon "untenrum" richtig gut ist gehen leicht Details verloren. Wenn mein Master 1 nicht in der Lage wäre auch bei Lautstärke 04 (von 100) ohne Detailverlust zu spielen, hätte ich auch ein Problem. Noel Keywood von Hifi World hatte die Orkane übrigends an einem AK120 und da klangen die auch gut. Insofern glaube ich gerne, dass der Chord Hugo eine gute Wahl ist. Das beweist auch wieder, dass es das absolut beste Gerät eben nicht gibt, sondern es darauf ankommt, dass es passt. Eine Möglichkeit, die Eingangsempfindlichkeit der Orkane einzustellen, wäre trotzdem nett. Ansonsten bin ich mit meinen Orkanen immer noch zufrieden und Wohnzimmer-tauglich sind sie allemal. Betreibst Du den Hugo immer im Batteriemodus (Stromversorgung abgeklemmt)?

Gruß vom aktiven Mit-Orkaner

Weiterhin Viel Spaß
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Zusammen,

also der Hugo hat leider keine Fernbedienung, aber seine Lautstärkeregelung ist verlustfrei, daher kann man ganz gut mit der Lautstärke des Acourate Convolver arbeiten und digital regeln.

Angeschlossen ist er via Cinch direkt an den Orkan und dann via dem HD-USB Port am Rechner (dazwischen ein IFI IUSB).

Ob der Hugo auf Akku läuft oder am Netzteil hängt, hat für meine Ohren keinen Einfluss auf den Klang.

Eine Möglichkeit den Eingangswiederstand an den Orkan zu regeln habe ich mir durchaus auch schon oft gewünscht.

Gruss
Martin
Bild
Antworten