Manuel (Abacus C-Box 2, Adam A5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Manuel (Abacus C-Box 2, Adam A5)

Beitrag von mst »

Nach einigen Jahren passiven Lesens soll nun eine etwas „aktivere“ Teilnahme an diesem Forum folgen. Ich war von Anfang an begeistert von dem besonderen Klima, das hier bei Euch herrscht. So viel Sachlichkeit in den Diskussionen und Sachkenntnis, die weit über meinen Verständnishorizont als profanem Geisteswissenschaftler hinausgeht, ist immer wieder beeindruckend. Dass es so etwas im Internet in Zeiten anderer Foren, in denen nahezu jedes Thema früher oder später in hitzige und oft auch albern-aggressive Diskussionen ausartet, ist eine ganz, ganz feine Sache.

Aber genug des Vorgeplänkels. Ich stehe jetzt kurz vor der Vierzig und blicke auf mittlerweile etwa 27 Jahre temporärer HiFi-Abhängigkeit zurück. Es begann mit einem vom Bruder gekauften und dann weiterverliehenen Exemplar der stereoplay - damals noch unter dem großen Karl Breh und in ganz anderem Zustand als heute. Irgendwie war ich ganz fix, ähm, angefixt und begann schnell ein paar Mivoc 220s zusammenzubauen. Das war trotz zweier halblinker Hände sogar recht schnell gemacht. Im Jungszimmer klangen sie aber doch eher überschaubar gut. Yamaha AX 500 (immer noch bei meinen Eltern im Einsatz) und Denon DCD 800 konnten da auch nicht viel ausrichten.

Weiter ging’s deshalb mit einer zweiten Generation von Gerätschaften. Axton AX-80 (gibt es eigentlich ACR noch?), ein Onkyo A8670 und ein feiner Sony CD Player, dessen Typenbezeichnung mir leider nicht mehr einfallen will. Doch, oh Wunder, es war immer noch nicht so, wie meine noch jugendlichen Ohren sich das vorgestellt hatten. Höhen und Mitten durchaus ansprechend. Alles drunter - ein einziger Sumpf.

Es folgte Auszug in die eigene kleine Wohnung und ein weiterer, beziehungsbedingter Umzug in etwas Größeres. Der Sony war nach Laserschaden zwischenzeitlich durch einen ordentlichen Kenwood DP 7060 ersetzt worden (den ich immer noch habe) und die Axtons mussten Hecos weichen (hießen glaube ich Interieur Reflex 25 II). Ein gar nicht so schlechter Lautsprecher, auf Ständern platziert, mit einem Selbstbau Kabel (vieradriges Feuchtraumstromkabel aus dem Baumarkt, kreuzverschaltet mit Bananas) versehen. Ich hab’ als blutiger Laie keine Ahnung, ob das mit dem Kabel auch nur ansatzweise technisch Sinn ergeben hat. Es klang aber irgendwie „anders“, als mit den normalen Litzen und sah irgendwie „cool“ aus (hat mir damals sogar eine CD als stereoplay „Tip des Monats“ eingetragen).

Aber, auch hier war es letztlich wie schon Jahre vorher - der Bass versumpft. Das war dann auf die Dauer so frustrierend, dass eine lange Phase der Abstinenz folgte - es wurde nur so nebenbei Musik gehört, ohne echten Enthusiasmus.

Bis vor einigen Jahren dann auch ich begriffen habe, dass es wohl die Raumakustik war, die mir immer Schwierigkeiten bereitet hat. Was lag da näher als - mittlerweile nach zahlreichen Umzügen und Auslandsaufenthalten wieder allein - in der neue Wohnung die Sache endlich „aktiv“ anzugehen. Ein Sonos System war gesetzt, da ich etwas verstanden hatte: Einfache und komfortable Bedienung war mir persönlich wichtiger als das letzte Quentchen Klangqualität. Es wurden Adams A5 angeschafft und mit den Einstellmöglichkeiten war ich dann auf einem guten Weg.

Bis, tja, dann wieder was verändert werden musste. Ich zog ein bei meiner (jetzigen) Frau, die die Adams leider ganz und gar nicht im Wohnzimmer akzeptierte und ins Arbeitszimmer verbannte. Im Wohnzimmer tat ein Bose 1,2,3 System seinen Dienst. Ganz, ganz schlimm. Doch die Lösung war nach einiger Zeit des Suchens gefunden. Da wir eher Leisehörer sind und es über mittlere Lautstärken selten hinausgeht, war die ganz famose Abacus C-Box 2 die Lösung. Ich bin immer noch beeindruckt, wie gut die Kästchen mit dem doch deutlich über dreißig Quadratmeter großen, L-förmigen Wohnzimmer mit offener Küche zurecht kommen. Zugegeben, der Hörplatz liegt im etwas erweiterten Nahfeld (etwa 2,5 meter), aber das geht wirklich klasse. Der Virus war wieder da und es folgte zügig die Anschaffung eines Audiolab M-DAC - eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat.

Nun ja, jetzt ist eigentlich alles gut. Mal sehen, wie das noch weiter gehen wird…

Störend ist eigentlich nur der leichte Brumm der Abacüsse, wenn kein Signal anliegt (aber die Quelle eingesteckt ist - ist sie ausgesteckt, brummt auch nichts). Dazu hatte ich hier Manches gelesen, die Lösung konnte ich aber noch nicht finden (die „üblichen“ Tips habe ich eigentlich durch).

Beim M-Dac stört mich nur der wacklige Lautstärkeregler - aber es kommt glücklicherweise selten vor, dass ich mal von Hand und ohne Fernbedienung regle.

Euch ein schönes Wochenende

Manuel
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Manuel,

willkommen in diesem Forum.

Ich kann immer wieder ein paar Parallelen feststellen, wenn ich den Werdegang von Mitforenten lese, so zum Beispiel:
mst hat geschrieben: stereoplay - damals noch unter dem großen Karl Breh und in ganz anderem Zustand als heute.
mst hat geschrieben:Störend ist eigentlich nur der leichte Brumm der Abacüsse, wenn kein Signal anliegt (aber die Quelle eingesteckt ist - ist sie ausgesteckt, brummt auch nichts). Dazu hatte ich hier Manches gelesen, die Lösung konnte ich aber noch nicht finden (die „üblichen“ Tips habe ich eigentlich durch).
Ich hatte die C-Box zum Probieren als Center-Lautsprecher, ähnlich wie Harald, aber ich bekam den - wenn auch leichten - Brumm nicht weg, es half eigentlich nur, den Ausgang meines G-Oppo bis zum letzten aufzudrehen und die Verstärkung der C-Boxen runterzudrehen. Den gleichen Effekt habe ich mit meinen kleinen Genelec 6010 jedoch nicht - kein Brumm - nix. Ich werde mir mal beim lokalen Musikerladen eine grössere Genelec zum Probieren ausleihen, mal sehen ob das gut ist.

Viele Grüsse, Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe hier einige C2 am Laufen und keinerlei Brummproblem. Wobei hier von Signalquelle bis zu den Boxen alles an einer Stromversorgung hängt.

Grüsse
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Manuel,

herzlich willkommen!
mst hat geschrieben:So viel Sachlichkeit in den Diskussionen und Sachkenntnis, die weit über meinen Verständnishorizont als profanem Geisteswissenschaftler hinausgeht, ist immer wieder beeindruckend.
Vielen Dank für dieses Kompliment, das ich gerne in Form eines dicken Dankeschön für deine interessante Vorstellung zurückgebe.

Insbesondere finde ich interessant zu lesen, wieviel Lautstärke der Mensch zum zufriedenen Musikhören eigentlich nur(!) braucht. Damit meine ich natürlich nicht die Phase des Lautsprechertestens, wenn bewusst aufdreht wird, so wie beim Überholmanöver auf der Landstraße. Hand aufs Herz, wer von uns hört wirklich ständig so laut? Es ist, glaube ich, eher die Gewissheit, noch ein paar PS in Reserve zu haben. Insofern scheint mir deine Profession als Geisteswissenschaftler unserem Hobby HiFi (und deiner Brieftasche) eher zuträglich zu sein, indem du dich auf Qualität anstelle Quantität konzentrierst. OK, unsere lieben Frauen tun das ihre dazu ... :wink:

Zum Brummen der C-Box 2: Ich habe sowohl die C-Box 2, A-Box 5 und 10 bei mir zu Hause gehört (stets an dieselbe Steckdose angeschlossen) und noch niemals ein Brummen vernommen. Das scheint also eher ein spezifisches Probem deiner Abhörkette zu sein (Brummschleife verursacht durch die Quellgeräte?).

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Beitrag von mst »

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Das mit der gemeinsamen Stromversorgung hatte ich schon versucht (und hab' die Lautstärke an den Boxen derzeit nur auf "6" und regle den Rest am M-DAC, so geht es ganz gut). Ich bin mir aber sicher, dass ich das Brummen ganz weg kriege, Hanno Sonder hat sich schon gemeldet, da gibt's wohl eine Lösung. (Dass das so schnell ging ist noch ein Grund, Forum und Hersteller gut zu finden) :D

Viele Grüße
Manuel
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Manuel

Ein herzliches willkommen. Ich besitze die C 2 auch und kann mich nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen die Boxen wachsen echt über sich und den Preis hinaus und sehen auch noch gut aus. Nur leider den Brumm hab ich auch noch, aber wir arbeiten dran. :cheers:

Es grüsst dich Andreas
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

mst hat geschrieben: Ich bin mir aber sicher, dass ich das Brummen ganz weg kriege, Hanno Sonder hat sich schon gemeldet, da gibt's wohl eine Lösung.
Hallo Manuel,

da bin ich mal gespannt, was die Lösung mit dem Brumm sein wird. Bei mir hing auch alles an der selben Stromversorgung, und sobald ich ein Cinch Kabel in die C2 gesteckt habe, ging der Brumm los, einstecken in irgendeine Quelle hat nix gebracht, es änderte sich absolut nichts, sogar wenn die Quelle vom Netz getrennt war, eine provisorische Masseverbindung des Cinch-Steckers mit dem Gehäuserückteil der Box hat auch nix gebracht.

Momentan bin ich halt ohne Center im Wohnzimmer, und wenn eine Lösung da sein sollte, dann kommt wohl wieder ein Paar C-Boxen als Center ins Haus - es sei denn die Herren Sonder entschließen sich, einen kleinen Center-Speaker mit 2 Bass-/Mitteltönern zu bauen. ;)

Gruß, Jörg
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Siriuslux hat geschrieben: Momentan bin ich halt ohne Center im Wohnzimmer, und wenn eine Lösung da sein sollte, dann kommt wohl wieder ein Paar C-Boxen als Center ins Haus - es sei denn die Herren Sonder entschließen sich, einen kleinen Center-Speaker mit 2 Bass-/Mitteltönern zu bauen. ;)
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 0&start=30

:)
Bild
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Beitrag von mst »

Siriuslux hat geschrieben:
da bin ich mal gespannt, was die Lösung mit dem Brumm sein wird.
Hallo Jörg,

ich bin zwar nicht schlauer, was genau die Lösung war, kann aber sagen, dass Abacus den Brumm wegbekommen hat. Hanno Sonder hatte sich ja gemeldet und nachdem ich endlich mal Zeit hatte, die Boxen zu verschicken, ging es auch ratzfatz. Hat alles gut funktioniert und außer einem sehr leichten Sirren, das ich auch von meinen Adams her kenne und das nicht stört, ist nichts mehr zu hören. Danke noch mal an Abacus für die schnelle Hilfe!

Gruß, Manuel
Bild
Antworten