Markus (ME Geithain RL 906)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Markus (ME Geithain RL 906)

Beitrag von MEGafon »

Als ein Neuer, der allerdings hier schon länger heimlich mitliest, möchte ich mich regelkonform vorstellen und freundlich hallo sagen. So wie ich den Avatar-Bildern der Forenten entnehmen kann, bin ich altersmäßig auf einer ähnlichen Wellenlänge (40+).

Zu den Aktiven bin ich letztendlich erst vor ein paar Jahren gekommen, das Thema bohre ich aber schon seit über 10 Jahren. Am Ende sind es die kleinen Geithain RL 906 geworden und stehen in meinem kleinen Hobby-Tonstudio. Ich hatte/habe aber auch das eine oder andere aktive Pärchen von dem anderen Ende der Preisskala. Sie sind manchmal erstaunlich gut!
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Markus,

die RL 906 ist einer der sicheren Tipps für kleinere Räume und Nahfeld, oder?

Wie ist deine Hörsituation?

Herzlich willkommen

Bernd Peter
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Markus

Ein herzliches willkommen auch von mir. Obwohl ich eine Geithain noch nie gehört habe, hört man ja nur Gutes hier im Forum. Was hast du noch für Equipment?

Gruss Andreas
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

Bernd Peter hat geschrieben:die RL 906 ist einer der sicheren Tipps für kleinere Räume und Nahfeld, oder?

Wie ist deine Hörsituation?
Extremes Nahfeld :-) Eigenes kleines Hobby-Tonstudio, Raum ca. 6 m x 4 m.
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

aktivator hat geschrieben:Ein herzliches willkommen auch von mir.
Danke an dieser Stelle an alle!
Obwohl ich eine Geithain noch nie gehört habe, hört man ja nur Gutes hier im Forum. Was hast du noch für Equipment?
Avid Mbox 3 + Pro Tools an einem Mac Book Pro. Und verschiedene Instrumente.

Ich kann Dir nur empfehlen, sich die Geithains anzuhören. Am besten gleich die 901K. Das kann ein Wendepunkt in Deinem Leben sein. Ohne Scherz, ohne Ironie.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hi Markus
MEGafon hat geschrieben:Ich kann Dir nur empfehlen, sich die Geithains anzuhören. Am besten gleich die 901K. Das kann ein Wendepunkt in Deinem Leben sein. Ohne Scherz, ohne Ironie.
Danke für den Tipp aber ich bin schon gut versorgt, und ehrlich gesagt, das Design macht mir Augenkrebs da haben die schönere. :cry: Aber dir muss sie ja gefallen.

Gruss Andreas
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

Sorry, ich sehe das nicht so. Das sind Studio-Monitore. Sie sollen möglichst nah an Perfektion klingen - das Aussehen spielt gar keine Rolle.
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

aktivator hat geschrieben:Danke für den Tipp aber ich bin schon gut versorgt, und ehrlich gesagt, das Design macht mir Augenkrebs da haben die schönere.
Ja! Diese beispielsweise:

Bild

Das ist für mich der Archetypus des Lautsprechers. Da kommen nur Braun aus den 60ern oder die original Quad-Elektrostaten ran, finde ich.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

(Alexander) Jo, die würde schon besser in unsere Einrichtung passen.

(Markus) Es gibt auch Monitore die beides bieten, Design und Hörspass. Will das aber gar nicht austreten hier. Dir gefällt sie ja und deine Ohren schlackern vor Freude. Und alles andere ist vollkommen egal. :lol:

Gruss Andreas
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

aktivator hat geschrieben:(Markus) Es gibt auch Monitore die beides bieten, Design und Hörspass.
OK, das mag sein, ich suche aber weder das eine, noch das andere. ;-) Studio-Monitor ist IMVHO ein Werkzeug, wie ein Schraubenschlüssel oder eine Uhr. Eine klar definierte Aufgabe die es zu erfüllen gilt. Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich Uhren für Tausende von Euros kaufen. Ich habe es nie verstanden und werde es auch nie verstehen. Aber jedem das Seine!

Noch kurz zurück zu dem "Hörspass". Der Hörspass, falls man Monitore auch zum Musikgenießen benutzt (was ich auch tue), ergibt sich daraus, dass der Monitor plus Raum neutral wiedergeben und das Material sehr gut aufgenommen wurde. Aber "Hörspass" ist für mich keine Eigenschaft des Monitors. Aber ich nehme an, "Hörspass" war nur eine gedankliche Abkürzung.

Dennoch eine Gegenfrage: wie entscheidest Du, wenn Du einen Monitor findest, dass Dir einen extremen Hörspass bietet, aber potthässlich ist?
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Markus
MEGafon hat geschrieben:Dennoch eine Gegenfrage: wie entscheidest Du, wenn Du einen Monitor findest, dass Dir einen extremen Hörspass bietet, aber potthässlich ist?
Ich würd ihn auf gar keinen Fall kaufen, nie niemals. :mrgreen:
Ich würde solange suchen bis ich beides hab ich würde sogar soweit gehen wenn das nicht möglich ist das ich Abstriche im Klang zugunsten der Optik machen würde. Aber das ist doch normal man kauft doch nicht was was einem optisch nicht gefällt.Also bezogen auf alle sachen die man sich so anschafft. Also das Gesamtpaket muss in allen Punkten passen.

Gruss Andreas
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

MEGafon hat geschrieben:...Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich Uhren für Tausende von Euros kaufen. Ich habe es nie verstanden und werde es auch nie verstehen...
OT: Aber die Uhren-Fetischisten verstehen uns hier auch nicht, oder ??!? :)

PS: Ich kenne einen Uhren- und Hifi-Freak.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Andreas,
aktivator hat geschrieben:ich würde sogar soweit gehen wenn das nicht möglich ist das ich Abstriche im Klang zugunsten der Optik machen würde.
Das ist und bleibt ja dein gutes Recht, es so zu sehen. Man darf und kann das aber auch ganz anders sehen. Ich z.B. würde einen optisch nicht so ansprechenden Lautsprecher vorziehen, wenn er mir klanglich eher gefiele. Mir geht es nämlich um den Klang. Ein Lautsprecher ist für mich kein Möbelstück.
Aber das ist doch normal man kauft doch nicht was was einem optisch nicht gefällt. Also bezogen auf alle sachen die man sich so anschafft.
Es gibt zum Glück nicht den "normierten Menschen". Jeder darf, kann und wird auf Grund seiner eigenen Kriterien für eine Entscheidung sich entscheiden. Grundsätzlich rate ich dazu, daß man sich Klarheit darüber verschafft, was man genau will. Dann fällt die Entscheidung leichter. Da meine Frau sich nicht in mein Hobby einmischt, habe ich es da auch noch einfacher, weil ich machen kann, was ich will. :D

Gruß
Franz
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Franz

Wollte Markus nur höflich auf seine an mich gerichtete Frage beantworten und damit den Dialog beenden. Das sollte von mir nur eine Randbemerkung und nicht Anlass zu einer Diskussion sein. Jeder kann hier machen was er will. :cheers:

Gruss an alle
Bild
MEGafon
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2012, 15:07

Beitrag von MEGafon »

aktivator hat geschrieben:Hallo Markus
MEGafon hat geschrieben:Dennoch eine Gegenfrage: wie entscheidest Du, wenn Du einen Monitor findest, dass Dir einen extremen Hörspass bietet, aber potthässlich ist?
Ich würd ihn auf gar keinen Fall kaufen, nie niemals. :mrgreen:
Ich würde solange suchen bis ich beides hab ich würde sogar soweit gehen wenn das nicht möglich ist das ich Abstriche im Klang zugunsten der Optik machen würde.
Ich kann's nicht fassen! Ich dachte, je höher der Anspruch an Klang, desto unwichtiger ist alles, was nicht klangrelevant ist. Aber vielleicht bin ich in einem falschen Forum. Ich habe irgendwie angenommen, dass "aktive" Hörer voodoresistent sind und nur ein Zeil haben - möglichst beseter Klang. Wenn Du mir jetzt sagst, dass hier noch "Kabelhörer" unterwegs sind...
Aber das ist doch normal man kauft doch nicht was was einem optisch nicht gefällt.Also bezogen auf alle sachen die man sich so anschafft. Also das Gesamtpaket muss in allen Punkten passen.
Sorry, für ist das nicht normal. Das ist so, als ob jemand beim Essen sagen würde, ich nehme das, was besser aussieht und nicht das was mir besser schmeckt.


Grüße
Markus
Bild
Antworten