Martin (Quadral Aurum Titan VIII, Altan VIII, Orkus R)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

hmm... sitzt ihr alle noch in der Sonne? 8)

Ok, hab mich mal versucht in "HTPC spezifischen Foren" schlau zu lesen. Nach langem überlegen ob passiv oder aktiv gekühlt, habe ich mich jetzt für einen aktiv gekühlten HTPC entschieden. Passiv scheint nicht ganz einfach zu sein... 1. natürlich wegen der enstehenden Wärme (Hitzestau) aber 2. vor allem auch, weil es oft probleme mit den externen Netzteilen gibt.
Außerdem werde ich wohl doch ein etwas größeres Gehäuse "in Kauf nehmen", damit ich bei der Auswahl der Komponenten nicht so eingeschränkt bin. Dieses Gehäuse wird es höchstwahrscheinlich werden:
Silverstone GD04 B http://silverstonetek.com/product.php?area=en&pid=233

Weiterhin habe ich einen Bauvorschlag aus der Zeitschrift c't gefunden. Ich zitiere mal folgendes aus dem "computerbase" Forum:

"Gerade kam die neue c't bei uns rein. Den Bauvorschlag mit dem 11-Watt-PC gabs ja schonmal, nun wurde er aktualisiert.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x Intel DH87RL (BOXDH87RL)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Preis: 661 € (c't) --- 577,54 €(geizhals)"

Allerdings mit dem von mir gewählten Gehäuse und einem zusätzlichen Blueray Laufwerk und später evtl TV-Karte.

Da ich gerne morgen die Komponenten bestellen würde, wäre es super wenn einer von den erfahrenen "Convolvern" sagen könnte, ob die CPU ausreichend für 8 Kanal Echtzeitconvolving ist. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass auch noch "ein wenig" Leistung für das Full HD Video abspielen benötigt wird.

DANKE! :)

Gruß Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

bei den Anforderungen würde ich mit CPU Leistung nicht knausern. Ein i7 bringt Dich auf die sichere Seite. Das Netzteil würde ich eher bei 400 Watt sehen, um es nicht so hoch auslasten zu müssen. Auch würde ich auf die sog. Gold-Kategorie achten, da dadurch weniger Wärme entsteht.

Grüße
Fujak
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Hallo Fujak,

danke für die Rückmeldung; dann kann ich ja doch noch morgen bestellen. :D

Welchen i7 würdest Du mir denn empfehlen?

Das quasi gleiche Netzteil gibt es auch in der 400W Version. Soll auch sehr leise sein. Dann nehm ich das.

Gruß Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Martin,

ich habe keine persönliche Erfahrung mit verschiedenen i7-Type. Insofern kannich Dir keinen direkt empfehlen.

Grüße
Fujak
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

So, Bestellung ist raus... habe mich jetzt für "den Mittelweg" entschieden.

Es ist jetzt das 400er Netzteil und der i5-4670 mit 3,4 Ghz geworden. Ich hoffe die CPU reicht für meinen Zweck aus. Sonst bleibt ja immernoch die Möglichkeit später mal auf den i7 "upzugraden".

Wenn alles gut geht, kann morgen gebastelt werden. :)

Ist es eigentlich richtig, das JRiver keinerlei Streamingdienste wie z.B. Napster/Spotify usw. unterstützt?
Das wäre dann ja die einzige Sache, die mir in meinem HTPC wirklich fehlen würde... :(
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Martin,

Du hast da mehrere Möglichkeiten:
  • Die Unterstützung bei JRiver ist indirekt - einerseits kann man mit der "Live - Wasapi Loopback"-Funktion alle Soundausgaben auf JRiver umlenken (und dann Faltung etc. anwenden, oder auch einfach nur über AcourateConvolver ausgeben), andererseits installiert JRiver 19 auch einen ASIO-Treiber, den man direkt für die Ausgabe ansprechen könnte.
  • Die Fireface UC hat ebenfalls eine Loopback-Funktion die alle Ausgaben umleiten und dann bspw. zur Faltung zurückgeben kann.
Ich höre bei mir bspw. über JRiver 19, FF und einen PC WIMP in Hifi-Qualität. Der einzige Nachteil bei der JRiver-Lösung ist, dass man die Live-Funktion nicht per RemoteDesktop aktivieren oder steuern kann, man muss also direkt an den Rechner (...Funktastatur...).

Viele Grüße
Ralf
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Hallo Ralf (und alle anderen die dies hier lesen),

danke für die Info. Leider ist das ja auch keine sooo schöne Lösung. Na ja.. warten wir mal ab. Vielleicht wird es ja in einer der nächsten JRiver Versionen integriert.

Mein HTPC ist nun endlich fertig zusammengebaut und installiert. Ich bin positiv überrascht, wie unkompliziert das alles funktioniert hat. Sogar die TV Karte lief sofort problemlos.

Auch die 5.1 Surroundsound Ausgabe über das FF UC hat sofort funktioniert. Auch an dieser Stelle hatte ich mit wesentlich mehr "konfigurationsaufwand" gerechnet.

An dieser Stelle benötige ich jetzt die Hilfe von erfahrenen JRiver Nutzern:

1.) Wie habt Ihr Eure Surroundanlage richtig eingepegelt? Das Menü zum einstellen (DSP Raumkorrektur) habe ich bereits entdeckt. Lässt sich (wie auch bei den AV Recievern üblich) irgendwie ein Testton generieren?
Die Abstände lassen sich ja problemlos messen und dann eintragen.

2.) Wie gehe ich am besten vor, wenn ich mit Acourate Filter für alle 6 Kanäle erstellen möchte? In welche Richtung sollte das Mikrofon ausgerichtet sein?

3.) Geht jetzt schon ziemlich ins Details und steht eigentlich erst später an, aber fragen kann ich ja trotzdem schon einmal: Wie kann ich am Besten die Phase der Subwoofer an die Hauptlautsprecher anpassen? Das stört mich eigentlich schon seit langem...

Tjaa... das sind erstmal die wichtigsten Punkte. Freue mich über jede Hilfe!

Und dann noch eine andere Frage. Nutzt hier jemand seinen HTPC auch zum Blueray gucken? Welche Software benötige ich dafür... bei meinem LG Blueray Laufwerk war PowerDVD dabei, aber leider kann JRiver damit wohl nicht soviel anfangen. Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Danke!

Gruß Martin
Bild
Marphi
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 19.02.2014, 20:32
Wohnort: Hannover/Burgdorf

Beitrag von Marphi »

Frage 1 hat sich soeben erledigt. Habe die Funktion "Testton" in JRiver finden können.

Jetzt benötige ich nur noch Hilfe bei den anderen beiden Fragen...
Bild
Antworten