Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom,

Ich freue mich für dich, dass du doch noch einen audiophilen Switch abgestaubt hast. Viel Spaß damit!

Beste Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

der Test und anschließende Kauf des Staub-Switches gestaltete sich etwas dramatisch. Einzelheiten verkneife ich mir geflissentlich.

Was aber als Resümee bleibt, ist, dass eine Feinsicherung über Wohl oder Wehe entscheiden kann. Ich hätte einen Kauf des Switches nicht in Betracht gezogen, hätte ich ihn in meiner Kette mit einer Glaskolben-Feinsicherung oder einer Refine behört. Mit beiden Sicherungen klingt es okay, objektiv besser als mit TP Link und ifi Elite, klar, mit der Refine ein bisschen okayer :wink:

Mit einer Keramiksicherung vom Mattes Shop ist von der ersten Sekunde an eine Magie da. Nichts, was ich benennen könnte, keine Vorhänge, nicht schwärzer, ruhiger oder sonstwas. Aber der Körper will mitwippen, sofort. Und die Mundwinkel gehen nach oben. Schließlich bekommt der Daumen diesen Reflex, dass er nach oben will 👍

Habe mir jetzt scherzhafterweise Mattes Sicherungen für den AVM AS2.3 und das Ferrum Hypsos bestellt. Dort würden sie Audio Magic Ultimate Premier Sicherungen ersetzen. Vielleicht ergeben die Mattes ja ein Perfect Match in meiner Kette?

Ausserdem (ein wenig ernsthafter) habe ich mir die von Stephan empfohlenen schwarzen YS für alle 3 Geräte geordert.

Ist schon verrückt, die Sache mit den Sicherungen...

Viele Grüße
Tom
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 28.08.2023, 16:18 Mit einer Keramiksicherung vom Mattes Shop ist von der ersten Sekunde an eine Magie da. Nichts, was ich benennen könnte, keine Vorhänge, nicht schwärzer, ruhiger oder sonstwas. Aber der Körper will mitwippen, sofort. Und die Mundwinkel gehen nach oben. Schließlich bekommt der Daumen diesen Reflex, dass er nach oben will 👍
das kann ich sehr gut nachempfinden! Leider sind die recht preisgünstigen Mattes-Feinsicherungen nicht überall der Brüller. Ich meine mich zu erinnern, dass sie bei mir in der Fritzbox und im Ferrum Hypsos-Netzteil (und im Keces P8) weniger passten. Dort mussten dann die teureren ran 😪
Aber u.a. im Staub-Switch wirken sie hervorragend!

Viele Grüße
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Es kam natürlich, wie es kommen musste: die Audio Magic raus aus dem AVM und die Mattes rein. Derselbe Effekt, wie beim Switch, nur diesmal gegen die Mattes.

Gar nicht so viel anders, wenn ich Kriterien nach Abhakliste benennen sollte. Aber die Magie weg, einfach erloschen. Das Federn, die Leichtigkeit, weg.

Jetzt kommen ja noch die YS irgendwann in anderthalb Wochen. Aber vielleicht sollte ich doch mal eine Sicherung aus dem oberen Regal im Switch probieren.

Also: falls jemand zufällig eine Audio Magic oder Synergistic Research Orange, oder noch besser Purple, in 5x20mm und T1A rumzuliegen hat und mir testweise, und bei Gefallen, auch kaufweise zur Verfügung stellen würde, würde ich mich über eine Meldung freuen.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Eben ist es mir gelungen, den aktuellen Titel und Künstler in Roon als Notification auf die Lametric Time mithilfe von Home Assistant zu bringen. War das wieder ein Akt, wenn man Dummie ist.

Falls jemand am Workaround interessiert ist, kann er sich gerne bei mir melden :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Hattest du die Sicherungen mal in beiden Laufrichtungen probiert ?
Freu mich auf das Ergebnis mit den schwarzen YS-Audio (Goldseite: Stromeingang, Silber: Ausgang). Bisher haben sie noch keinen wirklich enttäuscht.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

SolidCore hat geschrieben: 31.08.2023, 18:22 Hattest du die Sicherungen mal in beiden Laufrichtungen probiert ?
Hallo Stephan,

na klar!

Ich bin ja leider ein ungeduldiger Mensch. Deshalb habe ich mir heute beim Klangatelier eine SR Purple für Switch und AVM und eine Audio Magic für den Switch ausgeliehen. Im AVM und im Ferrum Hypsos stecken ja bereits Audio Magics.

Zuerst die SR Purple in den Switch: Wow, das ist out-of-the-box ohne Einspielzeit so viel besser als die Mattes und die Refine. Ein deutlicher Schuss mehr "wie live"! Der Bass ist knackiger, knorriger.

Die bleibt erst mal drin. Werde gleich mal die Sicherung im AVM austauschen und mal schauen, was da passiert.

Viele Grüße
Tom
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Glückwunsch.
Typischerweise beschreibe ich die schwarze YS-Audio als klanglich vergleichbar zur SR Purple.
Zum Bruchteil des Preises. Deshalb bleibt sie weiter mein "Geheimtip".

Kannst sie ja mal gegeneinander vergleichen. Habe selbst beide hier.
Falls das jemand ebenfalls probieren will, es gibt sie hier: https://de.aliexpress.com/item/1005003944289564.html

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Stephan,

ja, auf die schwarze YS bin ich auch gespannt! Es gibt ja noch eine Blaue, die ist dann mit ca. 100 Euro schon hochpreisiger. Wie die wohl ist?

Und dann habe ich auf AliExpress noch eine rote Sicherung für 673 Euro entdeckt, in einer total auf Edel gemachten Verpackung. Leider finde ich die nicht mehr, die Suche bei AliExpress ist wirklich schlecht. Hätte ich gerne verlinkt.

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 31.08.2023, 20:51 Hallo Stephan,

Und dann habe ich auf AliExpress noch eine rote Sicherung für 673 Euro entdeckt, in einer total auf Edel gemachten Verpackung.

Viele Grüße
Tom
Und führe uns nicht in Versuchung….
die in sehr edelster Verpackung haben meist ihre Tücken 😜, kosten meist sehr viel Geld 😴 und haben ihre eigene Signatur mit der nicht jeder klar kommt 😉

Gruß Harald
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo Tom

Möchte nun nicht zuviel OT verbreiten. Aber du hast es angesprochen.
Zur blauen YS habe ich leider 2 Aussagen von 2 Bekannten, selbst habe ich keine.
Einer sagt, gegen die schwarze klarer Anstieg an Auflösung. Der andere sagt sie ist ihm deshalb etwas zu schlank/hell.
Ich mag ausgewogene, stimmige Abstimmungen, so erscheint mir die Schwarze für mich passender. Die rote YS-Audio habe ich auch hier.
Wirkt gegen die schwarze etwas bedeckter, zurück genommener. So Richtung der AMR-Fuse. Beide spielen aber flüssiger und weniger grob als Standart-Glassicherungen.
Die für >600,- pack ich nicht an. Irgendwann ist ja mal gut. Und erst Recht nicht in einem 200,- Gerät. Da bietet es sich für 5,- an, einfach im Gerät
einen Würth Hybrid Kondi wie die HTAH oder PTHT-Baureihe einzusetzen. Die machen auch "Raum wie Sau". Habe sie im OLD6000 addiert, bin fast vonne Couch geflogen. Vor allem Tiefendarstellung steigt. Haben wir bei Wasfi und Dirk gegen gehört, gleiches Ergebnis. Gefiel allen gut. Der Originale wirkt jetzt dagegen Mau und flach. Hinweis: Bei fremden Geräten setzt es etwas Wissen darüber voraus, an welche Stelle, welche Größe, usw.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Staphan,

ich habe immer mal wieder an Billiggeräten wie z.B. einer Fritzbox sündteures Zubehör wie Netzteile und Kabel für mehre tausend Euro gehört. An keiner anderen Stelle wäre das Geld besser investiert gewesen. Am Ende zählt für mich nur, wo für das wenigste Geld der meiste Gewinn an Klang herauskommt.
Das könnte auch eine 600 Euro Sicherung in einem 200 Euro Gerät sein. Tom wird das hoffentlich testen und uns dann verraten, wie die Wundersicherung klingt. :mrgreen:

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Fuse

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jürgen

Gutes Zubehör bleibt weiterhin gutes Zubehör. Und hat auch seine Berechtigung, sobald es "Klangsprünge" erzeugt.

Nur bevor ich in einem günstigerem Gerät eine 600,- Fuse einsetze, wäre vorher ein gutes Netzteil/als auch Stromkabel weitaus Gewinnbringender.
Manchmal auch ein Trenn- oder auch Symmetriertrafo oder Netzfilter. Sind diese bereits vorhanden, kann man über "High-Budget" Sicherungen natürlich nochmal nachdenken. Ich würde also nie mit einer Fuse starten, oder "nur" sowas wie eine YS-Audio einsetzen, als ersten, bezahlbaren Schritt.Nur meine subjektive Meinung. Oder simpel gesagt: Erst die großen Schritte ...
Vielleicht kann Tom das ja bald wiederlegen :).

Gruß
Stephan
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Stephan,
da bin ich ganz bei Dir

Input : output das Verhältnis muss stimmen.

Hoffentlich ignoriert Tom dieses Verhältnis und besorg sich die 600 € Versicherung :cheers:



Gruß Harald
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Tom hat doch einen Teil seiner ehemaligen Anlage veräußert , da sollten doch die Kosten für die Sicherung möglich sein😉.

Also Tom , trau dich😀.

Viele Grüße
Reiner
Bild
Antworten