Tom (Elac Adante AS-61)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 197
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hi Tom,

dachte mir eigentlich gleich dass Du den Virus nicht heilen konntest :lol:

Willkommen zurück nach Deinem Ausflug. Übrigens habe ich in unserem Zweitwohnsitz seit 4 Monaten einen AVM AS 2.3, an meinen zuletzt gebauten Avalon Eidolon Nachbauten, verbandelt. Es ist unglaublich was dieser kleine Allrounder in der Lage ist zu leisten. Kraft ohne Ende und alles andere als ein Digitalverstärker. Charme, Klangfarben und alles was mir von einst analog in Erinnerung war, ist hier vorhanden.

Natürlich legt auch er drastisch mit BAS zu :wink:

Viel Spaß weiterhin mit Deiner neuen Kostellation; und ich bin gespannt auf neue Nachrichten von Dir.

Grüße
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend Tom

Meinen Glückwunsch zum Ende der "Abstinenz" und viel Spaß mit den neuen. Ich hatte die Elac Adante AS-61 mal hören können und sie gefiel mir gut. Auch die Anfass-Qualität der Alu-Front hat was. Der mit einem Metallgitter geschützte Kalottenhochtöner wäre noch ein großes Zoom-Foto wert, so schön finde ich ihn.

Beste Grüße nach Berlin,
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
du wirst bereits ahnen was die Hellseher für die Zukunft voraussagen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

In das schöne Wohnambiente passt aber keine Geithain….
Duck und wech…😇
Grüße
Sascha
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1607
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 06.08.2023, 19:11 Gebaut von einer Entwicklerkonifere, Andrew Jones, ...
Ich hatte für mein Arbeitszimmer die Elac Uni Fi BS U5 mit Koax im Einsatz. Ebenfalls entwickelt von Andrew Jones. Da war ich sehr erstaunt, was sich klanglich bei den preisgünstigen Brüllwürfel so tat.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinen neuen Boxen. Es werden bestimmt nicht die letzten gewesen sein. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Danke Jungs für die Glückwünsche, auch die, die mich per WhatsApp erreicht haben.

@Harald: Ich ahne nix, außer Gabriels Vorhersage, dass es nicht die letzten Lautsprecher gewesen sein werden :wink:

@Sascha: Ne Geithain - niemals. Erstens geht das optisch nicht und zweitens können die kein Klavier :cheers:

@Gabriel: Du wirst recht haben...

@Jörg: Das Gitter sieht so ein bisschen nach esoterischer Kunst aus, finde ich. Oooooohhhhhhhmmmmm

Heute habe ich bei Max einen schwarzen AVM AS2.3, also den ohne CD-Player rausgetragen. Läuft sich seit mittags warm. Ich habe gerade mal geforscht, welchen Wert die Feinsicherung im AVM hat. Und juchhu(!) sind es T3,15 A, genau der Wert meiner letzten vorhandenen AudioMagic Ultimate Premier Feinsicherung. Und Zack - war sie auch schon drin! Nun klingt alles noch mal offener und die Bässe federn lockerer.

Viele Grüße
Tom
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Tom,
:)
tom_on_wheels hat geschrieben: 07.08.2023, 17:55 @Harald: Ich ahne nix, außer Gabriels Vorhersage, dass es nicht die letzten Lautsprecher gewesen sein werden :wink:

@Sascha: Ne Geithain - niemals. Erstens geht das optisch nicht und zweitens können die kein Klavier :cheers:
Dafür ahne ich was, ähnlich wie Gabriel.

Jungs die Geithains haben jedoch noch andere Vorzüge, sie können Skat spielen :cheers:

Gruß Harald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Da war bestimmt auch ne EntwicklerKONIFERE dran beteiligt…
Grüße
Sascha
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin Tom,

die kleinen Kef´s ergaben so eine stimmige weiße Front bei Dir, schade .... war es klanglich wirklich nicht mehr auszuhalten?

Viel Spaß mit den "Neuen"!


VG
Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Tom,
tom_on_wheels hat geschrieben: 07.08.2023, 17:55 Das Gitter sieht so ein bisschen nach esoterischer Kunst aus, finde ich. Oooooohhhhhhhmmmmm
nun ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich würde sie eher medidativ anregend bezeichnen ;-)
Hier habe ich 2 recht ansprechende Fotos gefunden:

https://www.lowbeats.de/site/wp-content ... 1-Koax.jpg

https://www.hifi-voice.com/images/testy ... S-61-4.JPG

Mag jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

frmu hat geschrieben: 08.08.2023, 07:11 die kleinen Kef´s ergaben so eine stimmige weiße Front bei Dir, schade ....
Moin Frank,

da hast Du absolut recht. Weiß gefällt mir auch besser und das war mit den KEFs extrem stimmig. Aber es gab die Adante um die Ecke leider nur in schwarz. Ich denke darüber nach, sie weiß folieren zu lassen, allerdings nicht die Front. Habe schon Kontakt zu dem Folierer aufgenommen, der meinen Smart in Porschegrau foliert hat.

Die LS50 waren schon gut, aber mir hat irgendwas gefehlt, um mal eine längere Hörsession zu machen, was ich ja sehr selten tue. Ich vermute, die KEFs sind in den Höhen nicht gegen meine Absorber an der Wand angekommen, da hat etwas gefehlt. Jetzt mit den Adantes überhaupt kein Problem.

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

alcedo hat geschrieben: 08.08.2023, 08:02 nun ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich würde sie eher medidativ anregend bezeichnen ;-)
Moin Jörg,

dann weiß ich ja schon, was Du zum nächsten Geburtstag bekommst, vielleicht sowas Schönes?

Bild

Ooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

:lol:

Viele Grüße
Toooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmm
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1890
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

tom_on_wheels hat geschrieben: 08.08.2023, 08:49 Die LS50 waren schon gut, aber mir hat irgendwas gefehlt, um mal eine längere Hörsession zu machen, was ich ja sehr selten tue.
Hallo Tom
Ich kann ja mal "raten". Was fehlte sind "Fülle" und "Bauch" in Stimmen. Auch Holzinstrumente haben einen Beigeschmack von entweder
Kunststoff oder Metall. Scherz am Rande: Die Volks-Geithain. Dadurch stellt sich keine "Wohlgefälligkeit" ein, oder von der Musik "umarmt".
So hatte ich die LS50 subjektiv empfunden. Und um auch mal positives zu nennen: Dafür fein ziselierter Hochton, Sauberkeit über alle Frequenzen.

Gruß
Stephan
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo zusammen,

wenn man es nicht gelernt hat, ist es knifflig und dauert. Habe zwei Stunden für 3 Teile gebraucht mit Vorbereitung. Konnte heute ein 3m Reststück Weiß Hochglanz Autofolie von Oracal für einen schmalen Taler von einem Folierer ergattern. Der erste Ständer ist fertig.

Bild

Aber sieht gut aus. Morgen mache ich den zweiten Ständer fertig und am frühen Abend kommt mein Folierer auf eine Gerstenkaltschale rum und macht mir die Lautsprecher, weil die müssen gut werden. Bei den Ständern sieht man meinen Pfusch nicht :wink:

Es wird...

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Es ist vollbracht!!!

Bild

So passt das doch sehr schön, finde ich.

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten