Andreas (möchte Backes & Müller BM 6 zum Klingen bringen)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Vector
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2014, 11:22
Wohnort: Ludwigsburg

Andreas (möchte Backes & Müller BM 6 zum Klingen bringen)

Beitrag von Vector »

Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz vorstellen:

ich heiße Andreas, bin nicht mehr ganz der Jüngste, habe aber doch noch einige Jährchen bis zum Renteneintritt. Wohnhaft bin ich in Ludwigsburg, das liegt nördlich von Stuttgart.

Aufgrund eines abrupten Wechsels meines persönlichen Umfelds stand ich vor gut 2 Jahren in einer doch recht leeren Wohnung, außer den notwendigsten Sachen war nicht viel da. Hatte zwar meine Platten und CDs mitgenommen, aber irgendwie braucht man dafür ja auch die ein oder andere Gerätschaft um sie hören zu können.

Die letzten Geräte, die ich mal kaufte, waren von Anfang der 90er-Jahre. Ich hatte also überhaupt keinen Überblick mehr. In Erinnerung war nur noch meine Konfirmations-Anlage von '81, ein Dual 521(?), Lautsprecher von KS (eine Empfehlung von Audio zu dieser Zeit für kleines Budget) und irgendein silberner Receiver, glaube von Akai. Danach habe ich spaßeshalber mal gegoogelt. Nicht, weil ich das uinbedingt so nochmal haben wollte, eher aus Neugier.

Dabei sind mir dann jede Menge anderer Geräte aus dieser Zeit und früher aufgefallen, schöne Sachen mit m.E. gelungener Optik. Habe dann (hatte ja gar nix) so einiges gekauft, meist über die Bucht. Das ist dann ziemlich ausgeartet, ich brauchte dann noch diverse Umschalter bis hin zu etwas größeren Exemplaren wie im Moment den Canton Combi 300, um wenigstens ein paar der Geräte im Betrieb vergleichen zu können.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: letztlich entwickelte sich eine Vorliebe für Produkte einheimischer Provenienz. Nicht aus Deutschtümelei, das ist überhaupt nicht meine Welt, sondern aufgrund einer Kombiantion von Eigenschaften wie (natürlich) Klang, Verarbeitung, Haptik, Optik etc.pp.; sehr gut gefallen haben einige Teile von Saba (insbesondere der 9260) und Grundig.

Im Moment höre ich mit Grundig V5000 und T6000, Platten laufen entweder an einem neuwertigen Dual 1219 oder Elac Miracord 50H, CDs über diverse Teile wie Philips CD-303 oder einem ähnlich betagten, aber ebenfalls sehr gut klingenden Sony (Modell müßte ich nachschauen). Irgendwie hat es mir der alte HiFi-Kram angetan.

Als Lieblings-Lautsprecher haben sich bis dato Braun L715 herausgestellt, die mir eine schöne Fülle in mein Wohnzimmer zaubern.

Eine bestimmte Musikrichtung kann ich kaum definieren. Viel Altes aus den 70er- oder 80er-Jahren, teils auch älter; was man halt damals so hörte. Richtige Musik mit echten Instrumenten, sei es akustisch oder elektrisch. Klassik allerdings nur in höchst homöopathischen Dosen, da fehlen mir einfach Überblick und Kenntnis.

Nun mal zum Thema, warum ich hier eigentlich schreibe:

Als Teenager hatte ich diverse Abonnements von Audio oder Stereoplay. Daß deren Inhalte nicht unbedingt absolut neutral zu bewerten sind, ist mir schon bewußt; aber man hat ja gerne Anhaltspunkte. Und in just diesen Zeitschriften war immer wieder die Rede von Backes & Müller. Für mich in völlig utopischen Sphären, unerreichbar. Vielleicht mal später, wenn ich wenn nicht reich, aber auch nicht ganz so arm sein würde .....

Tja, heute bin ich weder noch. Muß dazu sagen, daß mein Arbeitgeber das Land Baden-Württember ist, also öffentlicher Dienst im Angestelltenverhältnis ohne Studium. Da kommt nicht allzuviel auf das Konto.

Dementprechend kann ich mir keine neunen BM leisten. Aber diese alten Teile von damals aus den Zeitschriften ... hmmmm. Auch gebraucht heute noch ziemlich teuer und eher zweifelhafter Natur.

Dann jedoch kam mir neulich eine auszurangierende Anlage unter die Finger, mit sehr guten Komponenten für einen überraschend kleinen Preis. Darunter auch ein Paar Backes&Müller BM6 aus der wohl 2. Serie, vom Verkäufer 1982 neu erstanden.

Aber es ist natürlich nicht so, daß man die Teile einfach anschließen könnte:

- Bei der einen Box funktionieren Bass und Hochtöner, Mitteltöner fast unhörbar leise.

- Bei der anderen Box tut sich außer einem fiesen Brummton nicht viel

Aber dafür mache ich wohl besser einen separaten Thread auf, oder?

Große Erfahrung oder Kenntnisse habe ich nicht, ich kann messen und löten, aber brauche doch eine Art "führendes Händchen". Vielleicht bekomme ich damit und eurer Hilfe die Dinger noch zum Laufen. :roll:

Bis hierhin erstmal vielen Dank für's Mitlesen, hoffe, ich habe euch nicht zu arg strapaziert.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei den Aktiven. :cheers:

Es gibt hier viele Experten, die dir sicher weiterhelfen können und auch werden.
Wünsche dir viel Erfolg beim Restaurieren deiner BM 6 ...

Gruß
Erhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen!

Du bringst zwei wichtige Voraussetzungen für einen aktiven Vintage-Hörer mit:

1. Du hast einen guten Geschmack.
Vector hat geschrieben:Als Lieblings-Lautsprecher haben sich bis dato Braun L715 herausgestellt, die mir eine schöne Fülle in mein Wohnzimmer zaubern.
2. Du hast Spaß am Basteln.
Große Erfahrung oder Kenntnisse habe ich nicht, ich kann messen und löten, aber brauche doch eine Art "führendes Händchen". Vielleicht bekomme ich damit und eurer Hilfe die Dinger noch zum Laufen. :roll
Dazu noch eine Portion Ausdauer, dann sollte es eigentlich klappen. Tipps geben kann dir eventuell unser B&M-Spezialist Michael (BM Fan), aber es gibt noch einige weitere BM-Löter unter uns. Einfach mal die Forensuche bemühen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen. Auch ich bin glücklicher Besitzer einer restaurierten BM6. Wenn du willst schicke mir eine PN mit deiner Telefonnummer.

Einen lieben Kuss
Jürgen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

ujaudio hat geschrieben:Auch ich bin glücklicher Besitzer einer restaurierten BM6. Wenn du willst schicke mir eine PN mit deiner Telefonnummer.

Einen lieben Kuss
Jürgen
Was ist denn hier los? :D


Hallo Andreas,

herzlich willkommen. Ich vermute, bei obigem Post handelt es sich schlicht um einen Tippfehler, kein Grund also für etwaige Irritationen.

Den alten Grundig V5000 finde ich schon lange Klasse; ich betreibe in der Küche eine komplett 100er Minianlage, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Optik und Haptik dieser Geräte ist für mich unerreicht.

Viele Grüße, Thomas.
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

ENTSCHULDIGUNG, ich verspreche nie wieder bei schlechtem Empfang im Auto (Beifahrer) auf einer Landstraße mit meinem Smartphone eine Antwort zu schreiben, welches über eine automatische Texterweiterung verfügt, die ich nicht beherrsche.

Ich schreibe ja sonst auch immer

Einen lieben Gruß
Jürgen


DIesmal wie üblich auf dem PC geschrieben. Ob der Admin das korrigieren kann? Wenn nicht stehe ich zu meinem Fehler!



Edit Moderation: Zu einem solch liebenswerten Fehler kannst Du getrost stehen. :wink: Fujak
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Also ich finde die neue Grußformel geradezu sensationell. :mrgreen:

Küßchen an alle,
Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Junx,
Rossi hat geschrieben:Also ich finde die neue Grußformel geradezu sensationell.
Geht mir auch so. Ein bißchen mehr Gefühl sollten wir uns einfach zutrauen. :mrgreen:
Damit heben wir uns von den meisten, viel unpersönlicheren Foren ab.

Seid umarmt und Kussi
Kai
Vector
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2014, 11:22
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Vector »

Guten Morgen meine Lieben :mrgreen: ,

das ist ja mal eine nette Begrüßung. Wo bin ich hier nur rein geraten? Aber ich muß schon sagen, ihr habt euch gut getarnt.

:lol:

Mal sehen, ob mir jemand in etwa die Richtung zeigen kann, wie ich die BM6 zumindest funktionsfähig bekommen könnte. Habe dazu einen separaten Thread eröffnet.

Viele Kü.... ähh Grüße
Andreas
Bild
Antworten