Andre (braucht Hilfe)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Danke Oliver....
das hoffe ich auch....aber irgendwie bin ich mir auch sehr sicher das alles gut wird.
Denn das Gehäuse restauriere ich selber....bis auf den Klarlack,....dafür geht es zum Lackierer.
Dann werden die kaputten Membranen repariert und die Weichen bearbeitet.

Es gibt eigentlich keinen Grund warum sie danach nicht klingen sollten. sollte der Vifa Ringradiatoren tatsächlich nichts taugen.....dann kommen zu guter letzt auch noch 2x Scan Speak Hochtöner rein.
Wenn sie fertig sind....werde ich bestimmt auch in der Lage sein, mal ein Foto zu posten.

Was mich wirklich interessiert ob eine 2. Endstufe den Klang verbessern würde....oder ob es dadurch einfach nur lauter werden kann. Die jetzt vorhandene Endstufe leistet 2x 100 Watt RMS an 8 Ohm ( von der Power reicht mir das)
2 Endstufen dieser Art leisten dann 2x 360 Watt RMS an 8 Ohm.

Hat da jemand Erfahrungen mit Endstufen am AV Receiver?....

Gruss
Andre
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Hallo Jakob,

vielen Dank für die Aufklärung in Bezug auf die Ringradiatoren.....das spart Geld.

Zu deinem empfinden, das ältere LS im Vergleich mit den heutigen LS wohl das Nachsehen hätten...
Genau das sehe ich überhaupt nicht.
Zumindest nicht wenn Ansatzweise in den Preisklassen vergleiche.

z.B. meine Jamos D450 die haben 2004 ca. 1700€/Paar gekostet
Ich habe bis heute Keine Box gefunden die im Preisbereich bis 2.000€/Paar besser ist.
Selbst die Lautsprecher die im Test 2003 vor der Jamo lagen....z.B. die Elac 208.2....die halte nicht nur ich...sondern auch ein Freund von mir...und Besitzer dieses Modells für schlechter.

Jetzt vergleichen wir die IQ-300-T (Neupreis vor 15 Jahren ca. 4500€) mit z.B. der Canton 3.2 Neupreis ca. 6.000€ - 8.000€
Ich habe beide vor ca. 14 Tagen probe gehört.....wenn die Canton besser ist,....dann können das nur Nuancen sein,....ich habe keinen Unterschied ausmachen können.
Ich könnte nicht sage welche besser ist.
Ich muss dazu sagen.....bei der IQ handelte es sich nicht um meine.... :oops: ,
sondern um eine Runderneuerte in einem Hifi Geschäft bei mir um die Ecke. (Bis auf die Hochtöner aber alles Original)

Ich halte es für einen Irrtum zu glauben das ein Hersteller in den letzten 20 jahren die Tonwiedergabe revolutioniert hat.
Es gibt mehr Unterschiede....z.B. B&W flüstert einem die Töne zart ins Ohr...
Ich war im ersten Moment völlig aus dem Häuschen.....aber auf Dauer hat mich das nur noch genervt. (irgendwie künstlich).
Wenn meine IQs fertig sind.....dann werde ich diese neben die Cantons von meinem Kumpel stellen....
Ich bin jetzt selbst gespannt´....ob andere Leute einen Unterschied hören,....und wie sie diesen bewerten.

Ich glaube das man sehr viel mehr Geld ausgeben muss, um die IQ 300-T deutlich hörbar zu distanzieren.
Oder man kauft sich....ähm....also ... :oops: AKTIVLAUTSPRECHER!! :lol: Oh Gott ich habs gesagt.... :shock:

:cheers:
Gruss
Andre
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andre,

Endlich hast du es geschrieben AKTIVLAUTSPRECHER :cheers:
Aber Spaß beiseite, höre dir mal unverbindlich ein Paar an, am Besten in einer privaten Umgebung, die meisten Händler Haben nicht so perfekte Räumlichkeiten, und dann mache dir dein Bild.
Ich hatte damals so ein Erlebnis, danach war ich angefixt 8)
Ansonsten viel SPAß beim Aufarbeiten der LS, da hast du dir schon was vorgenommen.

Grüße

Oliver
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Hi Oliver.....

ich würde mir ja gerne mal so ein Paar Aktive anhören....
Aber in meiner Umgebung gibt es nur Passive.....

Auch in den Geschäften in der Nähe habe ich noch keine Aktiven LS gesehen.
Vielleicht tue ich den Geschäften jetzt aber auch Unrecht,....denn ich hab ja auch nie danach gefragt

Ich freue mich jetzt immer mehr auf meine bald Neuwertigen IQ´s
In ca. 14 Tagen werden sie fertig sein.
ich hoffe ja noch auf technische Tuning Tipps..... :D

Gruss
Andre
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Andre,

also wenn man soo mit Herzblut an die Geschichte herangeht, MUSS es fast zwangsläufig ein gutes Ende nehmen. Fasse die Einwürfe von verschiedenen Seiten (auch meiner Wenigkeit) nicht als Miesmacherei auf, sondern eher als Prüfsteine, ob Du Dir sicher bist, was Du auf Dich nimmst.

Es wäre schön, wenn Du beizeiten noch ergänzen würdest, wie die einzelnen Probleme (Löcher in Konussen etc.) genau gelöst wurden. Nicht alle Foristen haben ausschließlich Aktive im Haus :wink:
Deine Einschätzung, daß die Entwicklung im Hifi-Bereich eher langsam voranschreitet, teile ich übrigens - insbesondere war mancher Hersteller schon vor Jahrzehnten weiter, als andere heute...

Gutes Gelingen + Viele Grüße
Eberhard
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andre
Aus der Entfernung kann ich nur spekulien, dass Leiterplattenbruch oder defekte Lötstellen an den Schaltern Ursache für die mangelnden Höhen sind.
Ob damals Karl-Heinz Fink oder später Manfred Diestertich der Entwickler war, ist wohl unerheblich, denn beide wussten, dass gute Kondensatoren vor dem Hochtöner einen gewalltigen Einfluss auf den Gesamteinfruck nehmen, deshalb sind wohl Polypropylentypen verbaut.
Ob derjenige, der den Vifa Ringradiator eingebaut hat, auch die Impedanz 4 Ohm berücksichtigt hat, sprich, die Weiche angepasst hat?
Der einfache Austausch der Hochtöner in Kombination mit der Audax Aerogel 170er kann zu einer Schwäche im Übergangsbereich führen, wo der Ringradiator weniger Substanziell abstrahlt, und die Phase evtl. nicht stimmt. Außerdem schafft er nicht, mit den 90dB der meisten 25/26mm Kalotten mitzuhalten.
Zwodoppelvier hat geschrieben:,
Deine Einschätzung, daß die Entwicklung im Hifi-Bereich eher langsam voranschreitet, teile ich übrigens - insbesondere war mancher Hersteller schon vor Jahrzehnten weiter, als andere heute...
Das impliziert, dass manche Hersteller den Fortschritt in viel kürzerer Zeit erreicht haben, was der Kernaussage langsam widerspricht.
Seit der mechanischen Tonaufzeichnung und Reproduzierbarkeit haben sich die Zyklen deutlich verkürzt, in denen Neuheiten entstanden und abgelöst wurden.
Beispiel: 60 Jahre Schellackplatte, 30 Jahre Langspielplatte, Dann optische Speichermedien 15 Jahre CD, 7 Jahre DVD, SACD, BlueRay
Magnetbandgerät, Compact-Cassette, Digitalisierung auf DAT, auf Festplatte, SSD ohne bewegte Teile, Internetstream.
Angesichts solcher Betrachtungen sind die I.Q. Produkte zeitgemäße (und zweifellos sehr ordentliche) Anwendungen vorhandener Technologien. Das Rad haben sie nicht neu erfunden und Entwicklungen wie Membranregelung a la Philips MFB blieben anderen vorbehalten, da hat man fremde Konzepte wie Subwoofer mit Elektretkapsel (Gruber) importiert, mit man könnte Karl-Heinz Fink gemeint sein, der mit Gruber und einem Dritten eine eigene Firma gegründet hatte.
Die Trennung der Basssäule vom Rest birgt den Konflikt von Zylinderwellenabstrahlung mit Kugelwellenabstrahlung, löst ihn jedoch nicht. Ein Lautsprecher, dessen tonale Balance sich derart mit dem Hörabstand verändert, ist in meinen Ohren prinzipiell eine Fehlkonstruktion. aber das Hören in Räumen mit Moden ist es ebenso. Andere Hersteller sind schließlich konsequenter vorgegangen, indem die separate Mittel-Hochtoneinheit ebenfalls zylindrisch abstrahlt.
Ich würde die Chance nutzen, die Basseinheiten in die Ecken packen (nur damit kann man Auslöschungen mit den verbundenen Phasendrehungen vermeiden) und die Hauptlautsprecher frei aufstellen, digitale Verzögerung für letztere einsetzen, digitale Raumkorrektur über alles anwenden, die dann auch den Mittelhochtonbereich in Ordnung bringt (Behebung der Defekte vorausgesetzt). Bei festgelegtem SweetSpot.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Hallo Hans Martin,

Ja....das war ja mal ne Fülle an guten Informationen...Vielen Dank
Ich war heute beim audio Hifi Kontor in Lübeck....und habe dem Matthias Schlage mein Problem geschildert (Ich weiss das er Privat auch die 300-T im Betrieb hat).

Er vermutet auch ganz stark das der Vifa Hochtöner für meinen LS die völlig falsche Wahl war.
Denn der Vifa Hochtöner war als Austausch bzw. Ersatz Hochtöner für die SSC Weiche empfohlen worden.
Meine LS haben das SSC Update aber nicht. Die Ringradiatoren fahren ja mit viel nierigeren Widerständen.
Ich muss jetzt mal bis Montag warten bis der Experte sich das angeguckt hat.....entweder kommen die originalen Scan Speak Hochtöner da rein, oder die Weiche wird auf die Ringradiatoren abgestimmt.
Wir haben uns heute mal die theoretischen Leistungsparameter am Diagramm angeschaut und verglichen....
Ich bin ganz kurz davor mir die Scan Speaks zu bestellen....Nur welchen???
Scan Speak D2905/930000
Scan Speak D2905/950000
Scan Speak D2905/970000
Scan Speak D2905/980000
Passen tun sie alle 4.....aber welcher klingt in der 300-T am Besten?
Hat hier vielleicht schon mal jemand einen von denen ausprobiert? Der 930000 ist der originale Standard Hochtöner der IQ 300,....den kenne ich.

Vielleicht hab ich ja Glück....

Danke Vorab
Andre
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Hallo Hans Martin,

die Scan Speak 2905/9700 und 2905/9800 sind beide ohne FerroFluid......

Aber vielen Dank für die Kontaktdaten....ich hab es leider bisher noch nicht geschafft da anzurufen,
aber das werde ich die kommende Woche bestimmt tun.

Gruss
Andre
Bild
Antworten