Andre (braucht Hilfe)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Andre (braucht Hilfe)

Beitrag von Andre N. »

Mein Name ist ... na klar Andre.

Ich bin 42 Jahre alt und komme aus einem Dorf in der Nähe von Lübeck.

Mein Interesse an Hifi entstand etwas Anfang der 90er Jahre. Ich wohnte direkt unter einem Hifi Geschäft, wo ausschließlich High End Geräte gehandelt wurden. Natürlich kannte ich schon vorher Marken wie Sony, Technics, Kenwood usw. ...

Aber durch die Jungs unter mir lernte ich dann Marken wie Mcintosh, Accuphase und Co. kennen. Eines Tages, als ich von der Schule kam, lud mich der Chef zu einer Hörprobe ein ... Die habe ich bis heute nicht vergessen ... Ich kann mich nicht mehr an die einzelnen Bausteine der Hardware erinnern ... nur noch an den Preis. Die Anlage, die ich hörte kostete zusammen 120.000 DM.

Ich saß also in dem Sessel ... die Lautsprecher spuckten die ersten 3 Töne aus ... und mir lief ein Schauer über den Rücken ... ich sah die Gänsehaut auf meinen Armen ...die Haare auf meinem Unterarm standen wie Speerspitzen in einer Formations Parade. Seitdem gibt es für mich Unterschiede. Früher machten Musikanlagen für mich Mucke und Sound ... seit dem Tag weiß ich, es gibt auch Hifi Anlagen die klingen. Dieses Gefühl habe leider nie wieder verspürt ...

Wahrscheinlich liegt es daran, das ich nicht die Mittel besitze um mir eine derart schön klingende Anlage zu kaufen. Derzeit betreibe ich ein Jamo Lautsprecher Set welches aus der kompletten D4 Serie besteht:

2x Jamo D 450
2x Jamo D 430
2x Jamo D 400
1x Jamo D 4CEN
1x Jamo Sub 4

Angeschlossen ist dieses System an einem Denon AVR 4310 welcher von einer Rotel RB 980 BX Endstufe im Stereobereich unterstützt wird. Vor kurzem habe ich mir dann noch ein Paar IQ 300-T gekauft ... und deshalb bin ich hier!

Die Lautsprecher wurden auf dem Versand aufs Übelste traktiert und verschandelt. Sie sind allein optisch so dermaßen zugerichtet, dass das gesamte Echtholzfurnier abgeschliffen werden muss, weil die Kratzer so tief sind. Zwei Basschassis wurden von irgendwas durchstoßen und weisen Löcher auf. Das sind die Punkte, die ich schon mit einem Fachmann besprochen habe, und was relativ schnell wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Aber auch der Klang der IQ 300-T ist enttäuschend ... Diese LS werden in jedem Forum so gelobt, dass es eigentlich nicht sein kann. Derzeit spielen die Jamos D 450 die IQ 300-T sowas von an die Wand ... Was ich weiß, die Hochtöner wurden getauscht. Es sind jetzt die Vifa Ringtöner verbaut. Aber ich glaube nicht dass die das Problem sind. Das Klangbild (wenn man davon sprechen kann) erscheint so, als wenn da Nebel drauf liegt ... oder ein Vorhang vorhängt. Alles sehr gedämpft.

Naja dazu sicher später mehr ...

Schöne Grüße an alle hier

Andre :cheers:
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Andre,

herzlich Willkommen hier. Gelobt werden Lautsprecher von KEF und auch B&W sehr gerne in Zeitschriften, da diese Hersteller wie auch die anderen großen Hersteller solche Zeitschriften mit der Werbung die sie schalten finanzieren.

Zu Jamo kann ich gar nichts sagen. Vielleicht solltest du dir einfach mal ein paar aktive Lautsprecher anhören.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Andre,

herzlich willkommen im Forum. Um ein Gänsehaut Feeling beim Musikhören zu bekommen, muss man definitiv nicht so viel Geld ausgeben. Wichtig ist aber sicherlich, dass die Komponenten einer Anlage zueinander passen.

Hier im Forum gibt es schon Erfahrungen mit der IQ 300 T. Schau doch mal in Alex' Vorstellungsthread vorbei http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=3627 oder schreib ihn an. Vielleicht liest er ja auch hier mit.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Andre,

Willkommen ...

bei Dir ging es scheinbar schon immer drunter und drüber ... :mrgreen:
Andre N. hat geschrieben:Ich wohnte direkt unter einem Hifi Geschäft
und dann:
Aber durch die Jungs unter mir lernte ich dann Marken wie Mcintosh, Accuphase und Co. kennen.
und dann noch die Geschichte mit den IQ's ... es kann nur besser werden


Gruss
Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo André,

es kann natürlich verschiedene Ursachen geben, weshalb die HT zu leise spielen. Im Netz ist wohl die Abbildung einer Platine zu sehen, deren Schalter Anpassungen an die Raumakustik bzw. eigene Hörpräferenz ermöglichen. Oft zeigen solche Schalter nach den Jahren Kontaktprobleme.

Eventuell passt aber auch einfach die Empfindlichkeit der neuen HT nicht zu den andern Chassis.

Vor dem Hintergrund, daß an den Gehäusen einiges repariert werden muß, die Chassis nicht mehr alle Original sind bzw. auch zu reparierende Schäden aufweisen, will der Aufwand einer Restarierung sicher wohlüberlegt sein. Ich kann aber verstehen, daß Du diese Boxen (soweit bekannt, damals recht hochwertig) nicht ohne weiteres entsorgen möchtest.

Wie Andreas schon bemerkt hat: höre Dir bei Gelegenheit ruhig einmal Aktive an - vielleicht "funkt's" und Du siehst klarer, wie Du dem angestrebten Gänsehaut-Klang für überschaubares Budget nahe kommen kannst.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andre,

hört sich ja nach einem Totalschaden an, ich würde da erstmal alle Kosten aufeinanderaddieren und dann weiter entscheiden. Natürlich waren die IQ 300-T mal hervoragende Lautsprecher, aber wer weiß wie es innen drin aussieht, wenn die schon von außen so verrammelt sind.

Fast jeder hier im Forum wird dir dazu raten dir Aktive anzuhören. :D du bist ja hier auch bei Aktiv- Verrückten gelandet. Stelle doch mal ein Paar Bilder ein, evtl. fällt ja jemanden dann noch ein Tipp ein. Wie werden denn die IQs befeuert? Habe übrigens im HK auch noch eine paar IQ 5180 stehen, aber die haben halt ihre Grenzen.

Grüße

Oliver
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Wow.....erstmal dankeschön für die schnellen und netten Worte.

Ich weiss, das Aktivboxen aufgrund der kurzen Wege von der Logik her die bessere Wahl sein müssen.

ABER......!! Ich schreib das lieber nicht aus,....denn dieses aber ist logisch nicht zu erklären.
Lautprecher haben meiner Meinung auch was mit Emotionen zu tun....und ich hatte die IQ 300-T schon einmal.
Musste die aber aus Platzgründen wieder verkaufen....
Jetzt habe ich Platz.....und ich kann die aufdrehen bis der Tinnitus Schmerz einsetzt....
Zu dem jetzigen Zustand meiner IQ 300....Totalschaden!! Aber ich hoffe noch das die Transportversicherung der Spedition ihren Verpflichtungen nachkommt und den Schaden ersetzt....den Großteil zumindest.
Ich muss wahrscheinlich für die technische und optische total Restaurierung ein paar Euros oben drauf legen, aber dafür sollte ich dann einen Top Lautsprecher haben.....ich hoffe es jedenfalls.
Es werden alle Weichen komplett überarbeitet, die Transistoren ausgetauscht und die Chassis überprüft ob irgendwelche Magnete verrutscht sind.
Ich kann nur hoffen, .....das ich dann wieder einen Klang habe.....
Das was da jetzt an Tönen rauskommt....hat nichts mit meinen Erinnerungen an eine 300-T zu tun.
die IQ hatte ich klanglich so in der Nähe einer Canton 3.2 eingestuft.
Wie schon gesagt....derzeit ähneln die LS eher einer Medion Regalbox für 100€ bei Aldi. :?

Ich hätte gern ein paar Bilder versendet,....aber ich weiß nicht wie das geht.... :oops:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

einfach bei

www.abload.de

hochladen.


Grüsse
Andreas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Andre,

alte Liebe rostet wohl nicht. Ich kann die emotionale Verbindung zu einem LS und seinem Klang sehr gut nachvollziehen. Hoert sich an wie: hat man schon kein Glueck, kommt auch noch Pech dazu. Kann da nur viel Glueck bei der Schadensbehebung wuenschen.

Du sagst due weisst, das Aktivlautsprecher von der Logik die besser Wahl sind. Hast du da schon mal intensiv reingehoert?

Ich kann da nur die Aktive Hifi Boerse von Ralph Gottlob empfehlen.

Vielleicht bekommst du dann wieder aehnliche Wallungen wie damals
Andre N. hat geschrieben:Ich saß also in dem Sessel ... die Lautsprecher spuckten die ersten 3 Töne aus ... und mir lief ein Schauer über den Rücken ... ich sah die Gänsehaut auf meinen Armen ...die Haare auf meinem Unterarm standen wie Speerspitzen in einer Formations Parade. Seitdem gibt es für mich Unterschiede. Früher machten Musikanlagen für mich Mucke und Sound ... seit dem Tag weiß ich, es gibt auch Hifi Anlagen die klingen.
Gleiches koennte passieren, wenn du nach Bonn faehrst und bei Johannes Krings rein lauscht. Auch eine schoene Adresse sich vom Aktiv-LS fieber anstecken zu lassen. Hat bei mir wunderbahr funktioniert. :mrgreen:

Das schoene ist, dass man bei guten Gebrauchten (ueberholt und mit Garantie) kein Vermoegen ausgeben muss.

Liebe Gruesse
Herbert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andre,

Wie weit reichen denn deine Hörerinnerungen zurück? Manchmal hat man ja etwas in bester Erinnerung. :wink: Hatte mir 1985 oder 1986 auch die 4180 geholt, die fand ich damals echt toll, wenn ich nun meine 5180 im HK höre da denke ich auch klingt ja gut, aber im Hörraum klingen die Aktiven halt besser. Es könnte natürlich auch an einer anderen Raumsituation liegen, ich denke die T300 brauchen ja wohl Raum um sich herum.

Ansonsten hör dir ruhig mal ein paar Aktive an, wir haben in der Vorstellungsseite auch eine Rubrik mit Mitgliedern und PLZ, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe bei dem du mal hereinhören könntest. Ansonsten erfülle dir deinen Traum, das hat ja auch seinen Reiz.

Grüße

Oliver
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

....hmmm also mit dem Bilder hochladen ist mir das hier etwas zu hoch..... :oops:

Ich kenne das so, das ich direkt von der Festplatte ins Forum posten kann.
Sehe ich das richtig, das ich hier nur den Link posten kann....diesen muss man dann in Google einfügen.....umd dann das Bild sehen zu können? :shock:

Naja....wer Phantasie hat braucht keine Bilder...... :wink:

Eure Vorschläge bzw. Ratschläge in Richtung Aktiv Lautsprecher weiß ich wohl zu schätzen,....kommen für mich die nächsten Monate aber nicht in Frage,....ich muss jetzt erst einmal die Baustelle mit den IQ´s zufriedenstellend beenden.
Ich bin aktuell für jeden Ratschlag / Tipp dankbar ....der zu einer klanglichen Verbesserung führt.
Wie schon gesagt, die Weichen werden nächste Woche bearbeitet, und alle Kondensatoren erneuert.
Ich habe mir schon sagen lassen das die Vifa Ringradiatoren 25G/30 oder so ähnlich, großer Mist sein sollen.
Die von Scan Speak ( genaue Modellbezeichnung weiss ich leider nicht) sollen deutlich besser sein...(Listenpreis mal wieder 180€ das Paar) ....
Angetrieben werden die LS derzeit von einem Denon AVR 4310 wobei der Stereobereich von einer Rotel RB 980 BX unterstützt wird.....evtl. kommt da noch eine 2. Rotel gleichen Typs zum Einsatz (Dann als Mono Blöcke)
Vielleicht gibt es ja jemanden der mir sagen kann ob diese Maßnahme überhaupt was bringen würde....sicher hätte ich mehr Dampf,....aber ich will ja Musik hören.....und keine Disco betreiben. Aber bekäme ich auch mehr Klang?
Oh je......ich ahne was ihr denkt....dieser Trottel...bevor man die ganze Kohle mit Experimenten versenkt, sollte er sich lieber mal die Aktiven anhören..... :cheers: ich weiss das ihr recht habt.
Aber ich geb jetzt nicht auf.....
Ich habe meinem Kumpel....so richtig heiss gemacht, und ihm vorgeschwärmt wie toll die IQ´s sind. (Bevor sie geliefert wurden)
Erst das optische Drama......
und das akustische Desaster folgte ca. 30 min später!
Der denkt ich hab sie nicht alle....
Das ist auch eine Sache der Ehre.....ich weiss was die 300-T können.
Wie gesagt,....ab nächster Woche sind die beim Fachmann.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, die ich an diesen weitergeben kann.
Ich selber bin techn. leider eine Voll Niete d. h. wenn es Möglichkeiten gibt diese Lautsprecher technisch zu optimieren.....dann bitte bis nächsten Montag alle Ideen und Anregungen zu mir.

Danke euch im Voraus
Andre
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Hallo Vierzigo....

Naja,....mein Heimkino....ist mein Wohnzimmer ca. 35m² groß. in Form eines Rechtecks.

ich habe die LS in den Ecken,....den TV und andere Hardware mittig stehen.
meine Sitzposition ist ca. 3m von den LS entfernt. Die LS und meine Sitzposition bilden ein Dreieck.
Die 2 Jamos D 430 hängen fast genau seitlich von meiner Position an der Decke
Auch die hinteren LS hängen an der Decke ca. 40cm hinter meiner Sitzposition bilden also ebenfalls ein Dreieck zu mir.
Also der Raum ist wirklich Top....Freunde von mir besitzen z.B. LS von Elac (208.2 und 247) ein anderer die Canton 809 DC .....die sind der Meinung das meine kleinen D450 Jamos ihre LS an die Wand spielen.
Es scheint wirklich an dem Raum zu liegen,....denn ich habe die Canton 809 schon anderswo gehört und bin mir sicher das diese mind. gleichwertig sind.
Sag die IQ 5180...sind das aktive?
Die hab ich letztens für ganz dünnes Geld bei Ebay Kleinanzeigen gesehen.....hab den leider keine Beachtung geschenkt, weil ich die 300er gesucht habe.....

Die 4180 kenne ich leider nicht....es gibt so viele gute Lautsprecher.....aber gerade die IQ´s sind richtig billig zu haben. .....wenn ich ein wenig Plan von Elektronik hätte,....dann könnte das mein Hobby werden.
Es ist doch toll so alten aber guten Boxen wieder Leben einzuhauchen.....teuer ist keine Kunst.
Wer sich das leisten kann....warum nicht.
Aber ich kenne auch Menschen mit viel Geld....die den Reiz eher in einer Restauration als in Neu sehen.
Wenn man aus alt wieder Neuwertig macht,.....dann hat man das Gefühl was geschaffen zu haben.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein......aber mit dieser Einbildung kann ich leben :cheers:
Gruss
Andre
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andre,

Die 5180 sind auch passiv, das war damals Mitte der 80' er die Einsteigerserie bei IQ, entweder 4180 oder 5180.
Ich hatte mir halt die kleinere geholt, ein Kollege hatte die 5180, das war damals mein Traumlautsprecher, aber unerreicht wegen dem Preis, damals so um die 4000 DM, da musst du als Azubi schon ganz schön lange für sparen.
Ich kann dich also ganz gut verstehen und hoffe das das alles gut für dich ausgeht und nicht am Ende nur Geld draufgegangen ist.
Ich denke dein WZ ist groß genug.

Grüße

Oliver
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Andre,

Du hast um Hilfe gebeten, und bevor ich Dir einen Rat gebe, den du annehmen kannst oder auch nicht,
möchte ich Dir zu Deinen Ausführungen noch zwei Dinge sagen.

Was Dir Freunde und Bekannte in Bezug auf die Vifa Ringradiatoren sagen, darfst Du getrost vergessen.
Erstens sind die Hochtöner richtig gut, und zweitens kenne ich das Phänomen mit den Freunden aus meinem Berufsleben zur Genüge. Wenn Kunden mit einer Frage zu mir als Fachmann kommen (andere Branche!), weil sie nicht mehr weiter wissen oder auch einfach keine Ahnung von der Sache haben, kommt es nicht selten vor, dass mir nicht geglaubt wird, weil nämlich ein Bekannter gesagt hat, dass ... Ich meine damit, dass wir oft lieber jemandem mehr glauben, nur weil wir ihn kennen.

Des Weiteren zu Deiner emotionalen Bindung zu den IQ: Die kann ich vollkommen nachvollziehen. Wenn ich an meine ersten (guten) LS denke, wird mir ganz warm ums Herz. Ich bin mir aber sicher, dass sie einen Vergleich mit heutigen guten Lautsprechern nicht erfolgreich bestehen würden.

Also mein Rat: Um dir jede Menge Ärger, Verdruss und unnötige Kosten zu ersparen, lass Dir von der Versicherung den fälligen Betrag ausbezahlen und investiere es in neue, gute LS. Ob in aktive oder passive bliebe natürlich dir überlassen.

Aber ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Andre N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2014, 23:47

Beitrag von Andre N. »

Danke Oliver....
das hoffe ich auch....aber irgendwie bin ich mir auch sehr sicher das alles gut wird.
Denn das Gehäuse restauriere ich selber....bis auf den Klarlack,....dafür geht es zum Lackierer.
Dann werden die kaputten Membranen repariert und die Weichen bearbeitet.

Es gibt eigentlich keinen Grund warum sie danach nicht klingen sollten. sollte der Vifa Ringradiatoren tatsächlich nichts taugen.....dann kommen zu guter letzt auch noch 2x Scan Speak Hochtöner rein.
Wenn sie fertig sind....werde ich bestimmt auch in der Lage sein, mal ein Foto zu posten.

Was mich wirklich interessiert ob eine 2. Endstufe den Klang verbessern würde....oder ob es dadurch einfach nur lauter werden kann. Die jetzt vorhandene Endstufe leistet 2x 100 Watt RMS an 8 Ohm ( von der Power reicht mir das)
2 Endstufen dieser Art leisten dann 2x 360 Watt RMS an 8 Ohm.

Hat da jemand Erfahrungen mit Endstufen am AV Receiver?....

Gruss
Andre
Bild
Antworten