Achim (Dynaudio BM12a)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Achim F
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2014, 08:08

Achim (Dynaudio BM12a)

Beitrag von Achim F »

Hallo liebe Foristen,

bis ich mein erstes Geld verdient habe hörte ich Musik lediglich aus dem Küchenradio, kleinen PC- oder Laptop-Lautsprechern. Da ich aber sehr gerne Musik höre (damals vor allem Klassik und Vokalmusik, spiele selbst Waldhorn und singe in verschieden Laienchören und einem Vokalensemble) war schon klar, dass ich irgendwann mal etwas Besseres haben will (heute weiß ich, dass ich eigentlich vorher noch nie auch nur was halbwegs Ordentliches hatte).

Also begab ich mich auf die Suche nach etwas Vernünftigem (2.0 mit Verstärker) für ca. 700€ max. 1.000€. Und wie es dann so kommt findet man dies und jenes und liest das eine oder andere, so war dann nach meiner Internetrecherche für mich klar, dass ich aktive Kompaktlautsprecher haben will und dass ich wohl mit 1.000€ nicht auskommen werde.

Also rein ins Auto und zum nächsten HiFi Laden nach Leipzig (Uni Hifi) gefahren. Ein sehr schöner Laden und mein erster realer Einblick in die HiFi-Welt. Es ging, trotz meines unangemeldeten Erscheinens, alles ganz problemlos und stressfrei gleich zum Probehören (nachdem ich meine preislichen Vorstellungen von ca. 1.000€ vorgestellt habe). Ich weiß nicht mehr welches die ersten Lautsprecher waren, die ich zu hören bekam, außer dass es passive Kompakte waren, die in meinen Ohren sehr schön klangen. Jetzt wollte ich natürlich auch ein paar Aktive hören, da jedoch die Auswahl im Home Hifi Bereich nicht so reichlich ist, hatten die nur die Dynaudio Xeo3 und Xeo 5 da. Also habe ich mir die Xeo 3 aufbauen lassen. Obwohl ich eher skeptisch war ob das mit der Funkübertragung klappt aber siehe da ...

Ich hörte dieselbe CD wie kurz vorher mit den Passiven, aber hatte das Gefühl, dass die Stücke jetzt schneller wären (diesen Eindruck hat mir auch der Verkäufer bestätigt als er mir sagte, dass viele dieses Gefühl hätten). Ich denke es liegt an der präziseren Wiedergabe, die Töne mulmen nicht so lange rum, und ein kurzer Ton klingt dann eben auch nur kurz. Die Funkübertragung läuft, da digital, auch ohne Problem (lang lebe die I und die 0). Ich war kurz davor die Boxen gleich vor Ort einzusacken und mitzunehmen, aber ich bin kein großer Freund von Funk und will den Elektrosmog bei mir so gering wie möglich halten. Und dann war da ja noch die Sache mit dem Vorverstärker und CD-Spieler, einer Thematik, mit der ich mich nur am Rande beschäftigt hatte. Der preiswerteste CD-Spieler den die dort hatten, kostete 300€, ich dachte eher an max. 140€ + max. 250€ Vorverstärker ...

Mein nächstes Probehören hatte ich bei Timbre (auch in Leipzig), diesmal mit Anmeldung und eigener Musik. Als billigste Aktive hatten die dort die Geithein RL906 und ich war über die Ehrlichkeit dieser LS erstaunt und auch etwas erschrocken: Zum Probehören hatte ich u.a. den Soundtrack zu Herr der Ringe die zwei Türme mit und beim letzten Stück auf der CD (Gollums song, Emilia Torelli) klang die Stimme nicht mehr so geschliffen und glatt wie ich sie in Erinnerung hatte, dadurch gewann jedoch die Stimme und das gesamte Lied deutlich an Charackter und jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Ohren diese ehrliche Wiedergabe, die ich jetzt nicht mehr missen möchte, einfach nicht gewöhnt waren. Im Endeffekt waren mir dann die Geithein RL906 mit mehr als 1k€/Stück etwas zu teuer (auch mit dem Wissen, dass ich nochmal eine Stange Geld für den Vorverstärker und CD-spieler brauche) und das Design gefiel mir nicht (zu tonstudiomäßig auch der coaxiale Aufbau ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig).

Mit diesen Erfahrungen und ungezählten Stunden in Foren und Testberichten kaufte ich mir dann vor ca. 2 Jahren dieses System:

Vorverstärker: audiolab 8200cdq
Lautsprecher: Dynaudio BM12a

Klanglich bin ich hochzufrieden, lediglich der sweet spot ist recht klein, aber wenn man ihn hat, dann bekommt man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Auch meine Musikvorlieben haben sich geändert. Jetzt darf es ruhig auch mal Rock oder Pop sein, auch Jazz und ‚schwerere‘ Orchestermusik bis hin zu Techno und Hip Hop (ein bisschen wenigstens) kann ich mit diesem System genießen. Auch das Filmeschauen hat eine ganz andere Qualität bekommen, selbst jetzt noch schrecke ich manchmal auf wenn im Film irgendwo rechts eine Tür aufgeht und die Kamera das Bild nicht einfängt, weil ich denke "oh, wer kommt den jetzt in meine Wohnung?". Für das letzte Quäntchen Kinofeeling fehlt nur noch der Sub, denn obwohl die LS sehr gut in die Tiefe gehen, könnte der tiefe Bass noch etwas mehr (aber das ist dann nicht mehr unbedingt HiFi).

Nebenbei: für meinen PC habe ich mir ca. 1Jahr später die JBL LSR 2300 gekauft.

Soweit.
Achim
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Herzlich Wilkommen im Forum.

Schön, dass es weitere Freunde von Dynaudios gibt, nicht nur B&M, Silbersands o.ä. :mrgreen:
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Achim

von mir auch herzlich willkommen, du wirst beim Studieren hier im Forum wirst du feststellen es gibt auch für kleines Geld hervoragende Anlagen.

Gruss Andreas
Bild
Antworten