Maik (Adam Tensor Epsilon)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Gestern konnte ich mal eine BM Prime 14 hören. Die kam ihm Bass natürlich nicht mit der Trinity mit. Mir gefiel aber das sehr gut abgestimmte "Klangbild", die Regelung der Chassis... nur vermisste ich etwas die Natürlichkeit der Wiedergabe. Das klingt etwas gestelzt. Ich würde meine Anlage also für mich vorn sehen, was den Gesamteindruck angeht, aber verschiedene Eindrücke in verschiedenen Räumen sind nicht unmittelbar zu vergleichen. Wobei der Raum eher optimaler als meiner war!

Hi Timo,
also eine Hifi-Bekanntschaft von mir betreibt die Aktiven über PC-Frequenzweiche und Soundkarte. Wie bei mir auch volldigital, nur dass ich eben die Weiche in Bauteilform im LS drin habe. Wie stark das klangmindernd ist, würde mich interessieren, aber so eine Aktivierung scheint mir sehr aufwendig zu sein!

Grüße
Maik
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Nach langer Zeit mal ein Update von mir, wie die Zeit vergeht...!

Die Trinity konnte, wie ihr euch wohl denken könnt, auf 2,5 m Hörabstand nicht ihr volles Potential entfalten. Es war nicht ganz einfach einen Käufer zu finden, der dieses überragende Produkt schätzt. Fündig wurde ein jahrelanger Hifi-Enthusiast aus NRW, der seine teilaktiven Avandgarde Duo Hörner verkauft hat. Die Trinity wird nun dort zur vollsten Zufriedenheit auf 60 qm betrieben. Der Käufer war früher für einen Händler von Highend-Komponenten tätig und greift auf viele Erfahrungem zurück. Umso mehr freut es mich, dass die Lautsprecher dort ihre Heimat gefunden haben.

Ich selbst betreibe ein Paar Adam Audio Tensor Epsilon. Der DAC, der nun nötig wurde, sollte natürlich gleich den Pre-Amp mit beinhalten. Zum Shoot-out kamen der Audio GD NFB28 und der Linnenberg u:c:a mk2. Der Audio GD hat etwas mehr Saft im Grundton durch den Sabre DAC, sehr sphärischer Klang, hat mir gut gefallen. Er löst nicht ganz perfekt auf, das gibt es etwas zu bemängeln - für mich im Kernelstreaming besser als im ASIO-Mode. Der Sabre Chip gefällt mir sogar etwas besser als der TI/Burr-Brown aus dem u:c:a. Der Linnenberg DAC kommt aber dem Original insgesamt doch etwas näher. Am liebsten hätte ich beide behalten! Durch einen günstigen Umstand konnte ich den u:c:a zu einem guten Kurs bekommen. Da der u:c:a aber "nur" RCA-outs hat, muss ich mir noch neue Kabel kaufen.

Meine passive Kette mit dem getunten Digitalverstärker (Equibittechnologie) wird früher oder später zusätzlich noch in Betrieb genommen ;) Einfach zu gut die Technik um sie abzugeben!
Bild
Antworten