Silbersand FM 701

Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Leute,

jetzt macht mal langsam, bevor Ihr einem Herren der seit 40 Jahren Lautsprecher verkauft, stümperhaftes Marketing unterstellt.
Eine Justage des Preises mag vielleicht aufgrund von Vergleichen mit Marktbegleitenden Produkten erforderlich gewesen sein.
Soll heißen, im Nachgang sind die 701er wohl so gut geworden, das 43,5 K€ im Vergleich zu günstig erschienen.

Ich werde mich alsbald persönlich vom Ergebnis überzeugen, denn mittlerweile haben die 701er bei Herrn Krings in Bonn Einzug gehalten und sollen ganz wunderbar tönen.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Ralph,
das mach mal. Und selbst wenns so wäre, hält sich das Verständniss deutlich im Zaum. Da gibt es nicht so viel zum beweihräuchern.
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich werde mich alsbald persönlich vom Ergebnis überzeugen, denn mittlerweile haben die 701er bei Herrn Krings in Bonn Einzug gehalten und sollen ganz wunderbar tönen.
Das ist doch nicht der Kritkpunkt, Ralph. Selbstverständlich werde ich mich auch davon überzeugen wollen.
Soll heißen, im Nachgang sind die 701er wohl so gut geworden, das 43,5 K€ im Vergleich zu günstig erschienen.
Also, soll das heißen, daß etwas verändert wurde? Was denn dann bitte? Davon kann ich nichts lesen. Ist es nicht seltsam, daß erst ein Preis genannt wird und dieser dann nach der Auslieferung an einen bestimmten Händler mal auf die Schnelle deutlich angehoben wurde? Hierzu kann Herr Müller ja mal Stellung beziehen. Das ist schon eine merkwürdige Informationspolitik, das muß ich schon sagen.

Nochmal: Es geht mir nicht um das Produkt an sich sondern um die Art und Weise der Preisgestaltung - und noch wichtiger: Wie man diese kommuniziert. Das wird man hoffentlich in diesem Forum, wo man generell den Aktivherstellern positiv gewogen gegenübersteht, noch thematisieren und kritisch ansprechen dürfen.

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ralph, bei 5.000 Euro oder 11,5 % kann man wohl kaum von einer Preis-Justage sprechen.

Es ist im Prinzip genauso, wie Franz weiter oben bereits mehrmals geschrieben hat. Keiner sagt was gegen das Produkt oder dessen Qualität an sich, viele hier konnten sich ja bereits auf dem Workshop in Zweibrücken von letzterer überzeugen, lediglich das Prozedere um Preisfindung und Preisgestaltung ist fragwürdig.

Gruß, Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Vielleicht ist ja alles auch nur ein tragisches Versehen und der Azubi,
der für die routinemäßige Pflege der Homepage zuständig ist,
hat beim Aktualisieren selbiger schlichtweg die "3" für eine "8" gehalten. :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

So sehr ich von der technischen Qualität der Produkte aus dem Hause Silbersand angetan bin, so sehr muss ich leider den Kritikern an der Preisgestaltung recht geben:

Auch wenn die Nachkalkulation der Herstellkosten einen höheren Verkausfpreis erfordert und/oder der (klangliche) Vergleich mit Wettbewerbsmodellen eine höhere preisliche Einstufung ermöglicht, so ist die Kommunikation in Form einer kurzfristigen Änderung der Preisangabe auf der Homepage sehr unglücklich.

Ich bin froh, dass mich diese Preisanpassung nicht persönlich trifft, bin aber andererseits überzeugt davon, dass es für ernsthafte Interessenten, die kurz vor dem Kaufabschluss stehen, eine Lösung geben wird.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Rossi hat geschrieben:Vielleicht ist ja alles auch nur ein tragisches Versehen
Nix Versehen. Das passierte ja mit den alten Modellen schon. Wenn schon das Bedürfnis oder die Notwendigkeit besteht, die Preise zu aktualisieren - dafür kann es ja durchaus vernünftige Gründe geben - dann sollte man dies wenigstens dem potentiellen Kunden plausibel erklären können. Nur das ärgert mich wirklich maßlos. Da wird einfach eine Zahl mal mir nichts dir nichts korrgiert. Worin besteht der Mehrwert, außer daß man dem Händler eine größere Marge zugestehen will? Wo liegen die Sachzwänge? Oder hält man die potentiellen Kunden für nicht würdig, darüber zu informieren?

Mein Eindruck verfestigt sich leider immer mehr, daß man bei Silbersand entweder laienhaft mit Marketing umgeht oder sich künftigen Kunden zuwenden will, für die Geld keine Rolex mehr spielt. Denen ist dann wohl auch egal, welche Preise irgendwo stehen und irgendwann willkürlich erheblich nach oben korrigiert werden.

Und jetzt zum Abschluß dieser mißlichen Geschichte mein bitteres Fazit - und das schreibe ich als bekennender Silbersand-Hörer: Das hat mit dem Anspruch einer Premium-Marke nichts mehr zu tun. Es konterkariert es sogar. Verläßlichkeit ist unabdingbarer Bestandteil der Seriösität.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5652
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leute,

wir haben doch "Real High End" Preisfindung schon anderweitig hier und woanders diskutiert.

Der gezahlte Preis widerspiegelt die subjektive Nutzenschätzung des Käufers.

MbMn liegt der Hauptmarkt hier bei Leuten, die diese LS (etwas übertrieben gesagt) "aus der Portokasse" zahlen. Die zucken vielleicht kurz mit der Augenbraue oder überlegen eventuell nochmal, aber 11% sind da finanziell nicht wirklich das Problem oder verkleinern den Markt... :lol:

Die paar "verrückten Niedrigverdiener" (wie viele hier im Forum, mE), die sich solche LS vom Munde absparen und durch 5.000 Euro Erhöhung 3-6 Monate länger sparen oder den Urlaub absagen müssten oder ..., sind für die Hersteller offensichtlich uninterressant... :roll:

Kurz gesagt: Der Markt gibt's her, also dann...!

Gruss,
Winfried

PS: Ich will mit meinen Thesen den Herstellungs und Entwicklungs-Aufwand keinesfalls in Abrede stellen!

PPS: Wann ist eigentlich der nächste Sibersand Workshop....??? :mrgreen:
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... vielleicht bin ich ja hier als "notorischer Pragmatiker" ein Exot, aber da ich sowieso nicht die Kalkulation eines obendrein nicht in großer Auflage vermarktbaren (also mit besonderen Risiken/Unsicherheiten verbundenen) Eliteprodukts nachvollziehen kann, finde ich es zwar menschlich verständlich, dass so viele enttäuscht sind; aber letztlich muss doch jeder lediglich eine (leider nur im Prinzip) einfache Grenznutzenanalyse anstellen: Wieviel ist mir die Qualität eines Produkts (auch im Vergleich zu anderen Produkten) in € wert?

Dass vielleicht jemand einen Fehler macht und im engeren Kreis der Foristen voreilig einen Preis nennt, der schließlich nicht haltbar ist und/oder die Resonanz (siehe: Grenznutzenanalyse) so positiv ausfällt, dass ein höherer Preis nötig/möglich erscheint, spielt für die individuelle finale Einschätzung des Produkts vor einer eventuellen Kaufentscheidung keine wesentliche Rolle. Ist derjenige wirklich seriöser, der sich länger bedeckt hält und ausführlichere Marktrecherchen anstellt, bevor er den Preis festlegt? Oder ist er nicht nur geschickter? Schätzen wir solche Geschicklichkeiten sonst nicht oft sogar negativ ein?

In meinen Augen kommen mir etliche Kommentare doch reichlich naiv - darum aber doch in gewisser Weise auch wieder sympathisch - vor ...

... und treffen sich so dann wieder unvermutet gerade mit den hier diskutierten silbersandschen Handlungsmustern ...

:cheers: Joe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5652
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Joe,
richtig!
Gruss,
Winfried
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

wgh52 hat geschrieben:Kurz gesagt: Der Markt gibt's her, also dann...!
Man darf gespannt sein, was dieser Markt schließlich sagt!

Übrigens, Winfried, tragen wir mit unserem Drang nach Perfektion nicht auch von unserer Seite in mehrfacher Hinsicht dazu bei, dass es so teuer wird:

Viele von uns sind nie zufrieden, gieren geradezu nach der nächsten Entwicklungs-/Ausbau-Stufe und treiben die uns in dieser Hinsicht seelenverwandten Entwickler so auch noch von aussen an.

Damit geht einher, dass unsere Nische zwangsläufig eine enge bleibt, vielleicht sogar immer enger wird.

Manche von uns wären aber wohl auch nicht zufrieden, wenn sie nur sehr gute Massenprodukte besäßen.

(Bei Playern jenseits der 2-3.000 €-Grenze vermute ich letztlich viele im Grunde irrationale Entscheidungen, wenn man bedenkt, dass Zusatzinvestitionen in andere Teilbereiche größere Klangverbesserungen brächten. Oft reichte auch nur eine geschlossene Zimmertür, ein verschobenes Sofa oder ein schwerer Vorhang etc. Man betrachte unter diesem Aspekt nur mal diese oder jene veröffentlichte Anlagenaufstellung! Ich meine dabei keine Geschmacksfragen, sondern erst mal allein raumakustische Aspekte - ohne damit innenarchitektonisch-ästhetische als unwichtig einstufen zu wollen.)

Gruß
Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Also Kinders, jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf. Ihr tut grad so, als wäre euch eine solche Preispolitik gänzlich schnuppe oder das Normalste der Welt. Über elf Prozent Erhöhung in einem Rutsch erlaubt sich noch nicht einmal Ferrari und die wissen, wieviel sie von ihren Kunden nehmen können. Und vom "im engeren Kreis der Foristen voreilig einen Preis genannt" kann doch überhaupt nicht die Rede sein! Die Preisangabe stand offiziell auf der Silbersand-Homepage, für jeden ersichtlich, also nix engerer Foristen-Kreis. Ich möchte euch mal hören, wenn euch sowas z.B. beim Autokauf widerfahren würde. Da stellt ihr euch einen schnuckeligen neuen Audi A4 Avant zusammen, summa summarum 43.500 Euro wie schwarz auf weiß in der Preisliste angegeben. Und dann meldet sich plötzlich euer Händler und meint, das Wägele kostet jetzt halt 48.500 Euro. Ist halt so, Audi mußte nochmal neu berechnen, anders ist der Wagen halt nicht zu produzieren.
Abgesehen davon, daß Audi (oder jede x-beliebige andere Autofirma) so etwas nie machen würde, bezweifle ich jetzt mal ganz stark, daß eure Reaktion in so einem Fall auch so gleichgültig und wohlwollend ausfallen würde.

Noch mal, es geht weniger um die absolute Höhe des aufgerufenen Verkaufspreises, als viel mehr um die Art und Weise, wie dieser Preis festgelegt und kommuniziert wird.

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Als industrieller Anlagenbauer kann ich den wahrscheinlichen Hintergund der neuen Preisfestsetzung sehr gut nachvollziehen: auch wir erhöhen (bzw. kürzen) die Preise u.U. sehr kurzfristig, hängen sie aber auch nicht zuvor ans schwarze Brett.

Aber es ist schon so wie Joe schreibt: wir sollten Silbersand nicht für das verteufeln, für das wir sie lieben - für den Transport von Emotionen, die auch Ausdruck der Menschen sind, die hinter dem Produkt stehen. Da kann so eine Preisfindung schon mal vergleichsweise unprofessionell ablaufen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

als Silbersand User wäre mir schon daran gelegen, dass es Silbersand auch weiterhin gibt.
Vertrauen in ein Produkt samt Environment ist außerordentlich wichtig.

Grüßle vom Charly
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

die 48500€ ist nur eine Preisempfehlung des Herstellers, was der Händler nimmt ist eine andere Sache.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Preisempfehlung mit den Händlern abgesprochen wurde.
Mir juckt der Preis eigentlich nicht, die FM 701 werde ich mir nie kaufen können, aber die Preisgestaltung der FM 303 ,21500€, sehe ich kritischer.

Grüße Christian
Bild
Antworten