Max. Lautstärke bei S/PDIF von Quelle abhängig?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Uli,

das hat nichts mit der Quelle zu tun, sondern soviel ich wage in Erinnerung habe, mit dem Aufnahmematerial, dass bei Rundfunk und Fernsehen eine Richtlinie zu erfüllen hat, die einen Maximalpegel von -6dB beträgt. Das ist bei meinen DVD Player ähnlich. Spiele ich Filme ab, muss ich mein Fernseher einiges lauter stellen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ulli,

ich tippe auf das digitale Ausgangsformat. Wenn eine digitale Lautstärkeregelung vorgesehen ist, muss sie interpolieren, damit die Lautstärkeschritte fein und Verzerrungen gering sind, dann wird vielleicht mit 32 Bit gearbeitet und ob 20 bit oder 24 herausgegeben werden oder mehr(?), ob die nachfolgende Stufe dann die Bits beschneidet (vom LSB das Beschneiden angefangen, das MSB unangetastet lassend) oder sie so übernehmen kann, könnte doch solche Effekte haben, oder?

Technische Möglichkeiten, die Bits vom Ausgang zu zählen, habe ich leider nicht, so bleibt es für mich pure Spekulation.

Grüße Hans-Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ulli,

Ich konnte den Lautstärkesprung vom TV (zu leise) ausgleichen indem ich den TV Digitalaugang von Dolby Digital 2.0 auf PCM/MPEG umstellte. ... Tief in den Menüs vergraben... :wink:

Vielleicht wert zu checken...

Gruß,
Winfried

3061
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ulli,

Dolby Digital 2.0 war "default" und mit DEQX hörbar. Auf die andere Einstellung stieß ich, als ich rumprobierte um den Lautstärkesprung zu anderen Quellen wie CD oder Internetradio zu ergründen

Gruß,
Winfried

3062
Bild
Antworten