Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Ich höre natürlich die aktive Version. :wink:

Also irgendwas stimmt bei mir nicht, ich glaube ich habe eine Erkältung unter, die Orkan klingen heute deutlich besser als gestern.

Das wundert mich sowieso total, der Händler und ich kennen uns schon recht lange und er weis was mir zusagt und was nicht und wir haben auch einen recht ähnlichen Anspruch und ähnliche Klangvorstellungen.

Er meinte im Vorfeld die sei richtig, richtig gut. Deshalb verstehe ich nicht das sie mir so absolut nicht gefallen hat. Es ist jetzt nicht so, dass ich plötzlich sage wow, aber so schlecht wie gestern und vorgestern, das passt überhaupt nicht ins Bild.

Ich glaube ich muss die mal einmessen mit Acourate morgen.
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Ich bin Acourate versaut, die fehlende Sauberkeit war auf den nicht eingemessenen Höreindruck zurückzuführen. Eingemessen klingt es jetzt so wie ich es kenne von der Stimmwiedergabe.

Wobei ich sagen muss, das die Orkan aktiv gemessen so mit das Beste ist, was in diesem Hörraum stand, sehr schmalbandige Einbrüche und für mich absolut erstaunlich wie linear.

Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Ich werde jetzt mal noch weiter hören, aber die am Mo. geäußerten Kritikpunkte muss ich nach aktuellem Stand der Dinge komplett zurücknehmen. :oops:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Ich habe eben nochmal kurz zurückgeschaltet auf "ohne Acourate", da war es wieder wie gestern, der Bass ist zu vordergründig und überlagert die Mitten anscheinend.

Eingemessen komme ich grade ehrlich gesagt aus dem Staunen nicht mehr raus, zumal der uneingemessene Klang bei den Stimmen so schlecht war, aber so wie die jetzt klingen habe ich absolut 0 Kritikpunkte, ohne Acourate hätte ich die zurückgegeben, mit behalte ich sie.

Die Optik gefällt mir außerdem und der Preis noch mehr.Ein neuer LS und Verstärker für so schmales Geld und das bei der Qualität und Verarbeitung.

Chef kannst auf "Hört Aktiv mit Aurum Orkan aktiv" setzten.
Die bleiben. 8)
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Christian,

schöne Lautsprecher, schöner Hörraum (mit schon einigen, akustischen Maßnahmen). Freut mich, dass es jetzt mit Acourate schon so gut passt. Wenn mich das Auge nicht täuscht wäre es sinnvoll, die Erstreflektionen am Boden mit einem größerem Teppich zu mildern. Leg mal einen Spiegel auf den Boden und setzt dich auf den Hörplatz. An der Stelle wo Du im Spiegel den Hochtöner siehst, muss der Teppich verlaufen. Wird mit einem flächigem Teppich zu hören und mit Acourate zu messen sein.

Gruß Erwin
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke für den Tipp und die Komplimente.

Reinhard von der Hörzone hat mir von Teppich abgeraten, da er hat mich bisher auch recht erfolgreich beraten hat, halte ich mich erstmal daran. Außerdem möchte ich aus hygienischen Gründen keinen Teppich, weil wir einen Hund haben. Trotzdem danke.

Hoffen wir mal dass es auch beim neuen Hörraum passt, der ist größer, wird wohl ab 01.08.14 soweit sein.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

na herzlichen Glückstrumpf! Da hast Du ja doch noch deinen Frieden mit den Orkanen gemacht. Mal schauen wie lange die bleiben. :mrgreen:

Sehr netter Hörraum, sieht auch gut akustisch behandelt aus (wohl dem dessen bessere Hälfte da mitmacht oder der es alleine bestimmen kann). Hast du mal Nachhallzeiten gemessen? Würde mich interessieren.

Du hast die Orkane auch ordentlich eingewinkelt. Bei mir stehen die LS 2,7 m auseinander und sind auf ca. 65,5° eingewinkelt, so dass die Signale sich bei knapp drei Metern kreuzen, was ziemlich genau der Position meiner Ohren entspricht.

Dann habe ich dir ja nicht völlig vergebens von den Orkanen vorgeschwärmt.

Viel Spaß noch

Gruß

Uwe
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke.

Wie gesagt, der Vergleich war auch unfair, ich glaube nicht, dass die Guarneri uneingemessen besser geklungen hätte.

Anbei der Nachhall

Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Johnny Ca$h hat geschrieben: Reinhard von der Hörzone hat mir von Teppich abgeraten, da er hat mich bisher auch recht erfolgreich beraten hat, halte ich mich erstmal daran. Außerdem möchte ich aus hygienischen Gründen keinen Teppich, weil wir einen Hund haben.
Hallo Christian

Ich habe nur einen kleinen Hund, der kann den sauberen Teppich nicht ersetzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein zweiter Hund und dann beide mit ihrem Ruhekissen an der richtigen Stelle die Akustik verbessern (dort, wo am Boden die erste Reflexion geschieht).

Wenn die 3 Chassis für Bass und MT hinreichend (so stark) bündeln, dass die Bodenreflexion keine Rolle spielt, ebenso der Hochtöner, kann schon die Frage aufkommen, ob man für den besten Klangeindruck die Ohren auf Hochtönerachse haben muss, oder auf Mitteltönerachse.

Bei mir wird der Teppich abgesaugt, der Hund ausgeführt, gefüttert und gestreichelt. Mein Teppich bringt einen größeren akustischen Vorteil und kostet kein Tierarzthonorar. Ich habe mich für beides entschieden. Das würde ich dir auch raten. :cheers:

Grüße Hans-Martin
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo Hans Martin.

Ich vergesse es leider jedes Mal aufs neue warum man keinen Teppich nehmen soll laut Reinhards Meinung. Ich meine er hätte gesagt, dass damit nur der HT bedämpft würde und dieser in der Regel das geringste Problem in den Wohnzimmern sei. Ich hatte in meiner alten Wohnung auch mal einen hochflorigen großen Teppich gehabt, der hat gehört garnichts gebracht. Wie gesagt, (meine Frau und) ich finde(n) es außerdem unhygienisch, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Trotzdem abermals danke für den Tipp. :cheers:
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Na Hut ab Inge Meysel!

falls meine entzündeten Augen sich nicht täuschen, sind die Nachhallzeiten aber wirklich gut in deinem Raum! Du sagst ja selbst, dass die Orkan einen ziemlich linearen FG hat, kannst Du mir als Nicht-Acouratler erklären, was dann das Einmessen mit Acourate noch bringt? Anpassung an den Raum und Verbesserung der Gruppenlaufzeit am Hörplatz?

Gruß

Uwe

PS: schau bei Gelegenheit mal in deine e-mail
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hallo Uwe. Dankeschön.

Hab eben geantwortet.

Bzg. Acourate lasse ich UB mal hierbei antworten, der kann das ganze besser erklären.

Die Wiedergabe wird deutlich klarer uns sauberer, ich will es nicht mehr missen.

VG Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tinitus hat geschrieben:Du sagst ja selbst, dass die Orkan einen ziemlich linearen FG hat, kannst Du mir als Nicht-Acouratler erklären, was dann das Einmessen mit Acourate noch bringt?
Christian,

stell doch mal ein Bild der Messung ein und zwar nach Makro1 und mit angepasster y-Achse des Frequenzgangs. Dann sollte es klarer werden, was es mit der Linearität des gemessenen FGs auf sich hat.

Grüsse
Uli
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Bild

Bild
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Ihr beiden,

da müsst ihr mir aber noch einmal auf die Sprünge helfen, wenn ich es richtig sehe zeigen beide Grafiken die gleichen Frequenzgänge (einmal LS R einmal LS L? gemessen wo?). Wenn ich es richtig sehe schwankt der Pegel zwischen ca. 30 und ca. 90 Hz um 14 dB. Soweit so gut oder so schlecht. Wenn beide Grafiken die gleichen FG abbilden, wie kann ich dann den Unterschied vor/nach Behandlung mit acourate sehen?
Ich bin auch (im Moment noch) mehr so der Theoretiker, dass heisst, mir reicht es zu wissen, was die Einmessung der LS in einem akustisch ja schon gutem Umfeld noch bringt (qualitativ quantitativ sieht das in einer anderen Hörumgebung ja wahrscheinlich wieder anders aus). Das ist für mich einfacher als wenn ich das aus Frequenzgängen ablesen muss.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten