Christian (Quadral Aurum Orkan aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

N'abend.

Die Eckhörner sind weg, am Samstag konnte ich diese unverhofft verkaufen. Wochenlang tut sich gar nichts, nachdem sie verkauft sind kommen heute 2 Interessenten, lustig oder?

Heute ist mir eingefallen, das ich noch gar nicht nach einer Rechnung gefragt habe, habe ich dann heute nachgeholt, es soll wohl keine Rechnung vorhanden sein. Habe eben noch nach einer Kopie gefragt, mal sehen was da kommt, wenn nicht, muss ich mal schauen ob ich die kaufe, normalerweise kaufe ich keine gebrauchten Sachen ohne zumindest eine Kopie der Orginalrechnung.

Eben habe ich von meinem Händler ein paar Aurum Orkan aktiv zum Testen geholt und gerade aufgestellt und angeschlossen.

Morgen werde ich diesen mal auf den Zahl fühlen.
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Also die Sache mit der Guarneri hat sich erledigt, aber das nur mal nebenbei.

Was mich wirklich wundert, ich habe am Montag bei beiden B&M Vertrieblern nach einem Angebot für die Prime 8 gefragt und letzte Woche Do. schon bei Aktiv24. wegen einem Angebot bei Inzahlungnahme des Klipschorns ... keine Antwort bisher und bei Aktiv24 habe ich nach mehrmaligem Probieren am Telefon auch niemanden erreicht.

Das suggeriert potentiellen Kunden schon starkes Verkaufsinteresse ... sehr kundenorientiert ... :roll:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Ich habe dann mal angefangen und mein Eindruck von gestern ist noch der Gleiche, ich weis garnicht wie ich das beschreiben soll, aber der Klang ist in meinen Ohren absolut unnatürlich, die Stimmwiedergabe hört sich total flach und dünn an, der Bass ist zwar präzise, aber wie die Stimmen und Höhen irgendwie steril und leblos, da finde ich selbst das Klipschorn deutlich natürlicher.

Wenn ich da den Vergleich zu einer Guarneri oder einer Spendor S9e ziehen müsste und das ganze in Schulnoten bewerten sollte wäre ich ungelogen bei einer 5- und das bei gutem Willen. Die gehen sowas von zurück.

Ich hatte gestern gedacht es läge daran, das ich zu platt sei, aber das geht wirklich gar nicht. Ich will hier keinen Besitzer der Orkan aktiv die LS vermiesen, vlt. bin ich auch kein "aktiv" Hörer, aber der Eindruck ist nicht übertrieben. In diesem Hörraum habe ich einige LS zum Vergleich gehört, aber das ist in meinen Ohren bisher die Schlechteste. :oops:

Ich hatte gestern gedacht es läge daran, das ich zu platt sei, aber das geht wirklich gar nicht. Allerdings sollte ich anfügen, dass sich das nur auf die Natürlichkeit bezieht. Präzise, Auflösung etc. sind vollkommen in Ordnung und so Sachen wie Rage against the Machine etc. machen damit Laune, aber wenn ein LS für mich nicht Stimmen so wiedergibt, wie es mir vorschwebt, geht er wieder.
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Hallo Christian,

wie hast Du denn stattdessen zuvor die aktiven Studiomonitore von Adam, Neumann ... wahrgenommen? Einen ähnlichen Eindruck fehlender Tiefenstaffelung hinterließ bei mir die BM Prime 14, die jedoch in den anderen Parametern durchaus überzeugen konnte. Ich vermisste aber Natürlichkeit, weniger in den Stimmen, mehr noch in den Instrumenten, welche mir zu groß & "künstlich" dargestellt wurden durch die große Präsenz.

Grüße
Maik
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Die Neumann habe ich zu kurz gehört um da was zu zu sagen, was fair wäre. Bei allen Adams fand ich den HT zu prägnant und den Übergang vom HT zum MT zu gut heraushörbar. Meine Prioritäten liegen aber auch noch nicht sooo lange auf absoluter Natürlichkeit bei Stimmen und Instrumenten, das ist erst so richtig der Fall seit ich die Guarneri und Harbeth SHL5 gehört habe und mir gezeigt wurde was möglich ist. Wobei die Trinity da ganz dicht hinten dran ist, wenn nicht sogar auf vergleichbarem Level. :cheers:
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Wenn man einen großen Raum ab 25qm hat und die dann noch aktiviert, hat man wohl erst Recht mit der Achenbach ein absolut konkurrenzloses Produkt.
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Warum sollte man die aktivieren, wenn es aus seiner Sicht was bringen würde, würde es Dieter sicher anbieten. :mrgreen:
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christian
Johnny Ca$h hat geschrieben:Was mich wirklich wundert, ich habe am Montag bei beiden B&M Vertrieblern nach einem Angebot für die Prime 8 gefragt und letzte Woche Do. schon bei Aktiv24. wegen einem Angebot bei Inzahlungnahme des Klipschorns ... keine Antwort bisher und bei Aktiv24 habe ich nach mehrmaligem Probieren am Telefon auch niemanden erreicht.
Jetzt ist grade die Highend am Laufen da ist alles was bei B&M Beine hat am Stand.

Gruss Andreas
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

Ich denke eine gute Aktivierung bringt sicher etwas, macht das ganze aber erheblich kostspieliger und schränkt die Auswahl & Nutzung der Verstärker seitens des Kunden ein. Aber ist ja nicht Thema hier! ;)
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Die Highend fängt doch erst am Donnerstag an ... Herr Kühn hat mich eben angerufen, bei aktiv 24 nur der AB ...
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Herr Gülker hat sich dann auch endlich mal gemeldet per Email.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

Hier wurde auch über Prime 8 und "vergleichbare" Boxen diskutiert. Wenn ich an Deinen Anspruch an die Stimmwiedergabe denke, gehen mir so einige Gedanken durch den Kopf...

Aber lies und höre am besten selbst - dann hast Du eine verlässliche Einschätzung.

Gruß Eberhard

P.S. Habe selbst vorerst von größeren Boxen Abstand genommen. Wenn der Platz ohnehin begrenzt ist, nehme ich lieber Abstriche im Tiefbass und Maximalpegel hin, wenn dafür Natürlichkeit und Homogenität profitieren. Hierfür braucht's aus meiner Sicht einen ausgezeichneten (nicht zu großen) TMT oder dedizierten MT. Und die Qualität der Basswiedergabe hängt (leider) zu 50% von Raum und Aufstellung ab...
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Danke.
In allen Punkten volle Zustimmung. :cheers:
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Freitag werde ich mir in Siegen eine Newtronics Temperance anhören bei Newtronics.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Die gibt es doch auch in aktiver Variante. Jemand aus unserem Forum hat sie auch...
Und ich kenne aus dem AAA-Forum jemanden, der die Basschassis - etwas langfristig in der Durchführung - selbst teilaktiviert.

Vom Konzept her klingt das hinsichtlich Homogenität vielversprechend. Mal schauen, was Du berichten kannst. :wink:

Gruß Eberhard
Bild
Antworten