Andi (Quadral Aurum Orkan VIII passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
fireship
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2014, 07:14

Andi (Quadral Aurum Orkan VIII passiv)

Beitrag von fireship »

Wehret den Anfängen :wink:


Liebe Aktivhörer,

ich habe mich unter diesen elitären "Expertenkreis" gemogelt, weil Ihr mir womöglich behilflich sein könnt, den richtigen Weg einzuschlagen.

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Andi, 46 Jahre alt, wohnhaft in Hamburg.

Bis vor kurzem beherbergte uns eine Stadtwohnung mitten im Hamburg. Danach sind wir, u.a. aus Platz- und Lärmgründen, in ein Haus umgezogen, was natürlich für die Hörsituation wieder eine völlig neue Herausforderung darstellte.

Kurzes Fazit: trotz mehr Platz lassen sich die vorhandenen Komponenten nicht mehr vernünftig und zu meiner Zufriedenheit aufstellen.

Was war denn vorhanden? Bislang wurden wir PASSIV! "beschallt", überwiegend durch zwei hochglanz-weisse Aurum Orkan VIII, angetrieben von einem Marantz SR7005.

Ja, ich weiß, der SR7005 ist ein Surround-Receiver. Warum steht der da? Ich habe mich vor ein paar Jahren - heute zu meinem Bedauern- mal von diesem 7:1-Hype erfassen und mitreissen lassen und das Wohnzimmer dementsprechend aufgerüstet. Mittlerweile ist jedoch der ganze 7:1- Kram wieder eingepackt und ich beschränke mich wieder auf's Wesentliche! Aber bei der Wahl dieses Receivers lag mein Focus dennoch auf Stereo, er liefert in dem Bereich auch ganz gut ab. Nun steht er da, und ich möchte ihn noch nicht entsorgen, aber eigentlich ist er überflüssig.

Mit den passiven Aurum Orkan war ich immer allerbestens zufrieden! Für die Größe des WZ völlig ausreichend und fast schon mittelgroße "Klangwunder" mit einer ausgezeichneten Abbildungsgenauigkeit.

Neues Haus, viele Fenster, offene Küche, wenig gute Aufstellmöglichkeiten! Und durch diese blöde Kombination "Küche-Esszimmer-Wohnraum-Alles-am-Stück" hat man eine bescheidene Raumakustik. Und zusätzlich steht nun eine der beiden Orkane im Weg. Die andere steht in eine Ecke gedrängt; allso alles suboptimal. Ok, ich muss aus der Situation das Beste rausholen! Somit begab ich mich auf die Suche nach etwas Kleinerem ... mit dem vorläufigen Ergebnis, dass ich gerade zwei AKTIVE Elac X-Air 403 hier bei mir stehen habe. Also die Kleinen! Und damit betrete ich gerade absolutes Neuland! Aurum in Aktiv gäbe es zwar auch, war aber gerade nicht verfügbar.

Mein allererster Eindruck: Wow; beeindruckend, was aus diesen kleinen Dingern rauskommt. Ich bin klanglich eigentlich schon zufrieden und vermisse gar nicht viel. Selbst der Tieftonbereich, trotz fehlendem Klangkörper, ist für die Größe des LS eigentlich unglaublich. Zusätzlich bieten zahlreiche Schalter auf der Rückseite "digitale Anpassungs- bzw. Aufstellung-Kompensierungsmöglichkeiten".

Und dennoch beschleichen mich ein paar ZweifeL: Was mache ich da eigentlich? Der Marantz steht ja noch da, so plagt mich gerade die Frage, ob ich mit den PASSIVEN Kollegen des Elac-Lautsprechers in Verbindung mit dem Marantz nicht auf ein annähernd gleiches Ergebnis kommen müsste? Es wäre eine deutlich günstigere Lösung! (Das Budget ist wegen des Hauses eh gerade etwas strapaziert). Wie ist das überhaupt? Sind die Endstufen des Marantz nun völlig "arbeitslos" und ich könnte ihn durch etwas X-Beliebiges ersetzen?

Momentan hängen meine beiden Aktiven noch per Cinch am Vorverstärkerausgang des Marantz. Optional könnte ich sie mit der Elac-Base auch wireless betreiben. Bietet das zusätzliche Vorteile, außer dass sich sie per FB steuern kann? Aber was sollte ich steuern? Ich regele die Lautstärke momentan über den Marantz und viel mehr verändere ich nicht. Zweimal ist es bisher aufgetreten, dass die LS bis zum Einschalten mehrere Minuten gebraucht haben. Sie laufen aktuell nicht über Funk, also dürfte es sich da nicht viel zum Synchronisieren geben, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig zusätzlichen Input liefern, damit ich nicht wieder versehentlich einen Irrweg einschlage ... :D

VieleGrüße
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hi.

Mein Händler gibt die Orkan Aktiv gerade recht günstig ab, allerdings ohne OVP, daher müsstest du die wenn abholen, falls die in Betracht kommen würde. Ich habe mir die gerade zum Testen ausgeliehen.

Wäre an deiner Stelle für mich die naheliegenste Lösung.

VG Christian
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andi,

erst mal ein herzliches Willkomen :cheers:

Schade dass Dich der Mehrkanalton nicht zufrieden gestellt hat. Mit dem Marantz AV Receiver hast Du eigentlich eine gute Voraussetzung um sehr gut Stereo und Surround genießen zu können. Den Kauf des Marantz zu bedauern finde ich schade. Ich habe den Kauf meines Yamahas RX-A3010 bis heute nicht bereut. Vielleicht magst Du kurz beschreiben, was Dich daran hindert, Live Konzerte oder Filme in Sourround zu hören. Meine bessere Hälfte war anfangs auch nicht angetan von der Anzahl der Lautsprecher im Wohnzimmer. Wenn ich jetzt beim Film schauen den AV-Receiver außen vor lasse und nur den Ton über den Fernseher laufen lasse ernte ich direkt heftigen Protest, das klingt wie A... im Eimer...

Natürlich ist es immer eine Herausforderung trotz der räumlichen Gegebenheiten eine gute Lösung zu finden. Es gibt eine ganze Reihe kleiner aktiv Lautsprecher die richtig guten Sound haben. Wenn die räumlichen Gegebenheiten wirklich Probleme bereiten könnten Trinnov, Audiovero, DIRAC und Co vielleicht weiter helfen.

Viele Grüße

Markus
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Sei gegrüßt, noch Orkanier VIII vom passiven Planeten! :cheers:

Nicht nur Deine quadralischen Hochglanzpassivsäulen, sondern auch die Küche-Esszimmer-Wohnraum-Alles-am-Stück Problematik mit wahrscheinlich großen Reflexionsflächen und wenig Schallschluckern dürfte meiner Situation ähneln.
fireship hat geschrieben: Mit den passiven Aurum Orkan war ich immer allerbestens zufrieden! Für die Größe des WZ völlig ausreichend und fast schon mittelgroße "Klangwunder" mit einer ausgezeichneten Abbildungsgenauigkeit.
Bist Du Dir sicher, dass Du dann tauschen möchtest?

Die Lautsprecheraufstellung im Eck und im Weg scheint nicht gerade ideal. Vielleicht kannst Du Dich gegenüber Deiner besseren Hälfte doch durchringen, dauerhaft akustisch annehmbare Lautsprecherplätze zu finden, die in der Regel nicht im Eck oder nicht ganz wandnah sind ...
fireship hat geschrieben: Zusätzlich bieten zahlreiche Schalter auf der Rückseite "digitale Anpassungs- bzw. Aufstellung-Kompensierungsmöglichkeiten".
Wie Markus vorschlägt, gibt es statt zahlreichen Spielrädchen an den Lautsprechern dann eher sinnvolle digitale Raumkorrektursysteme (DRC), die Deine Raumsituation ein wenig ausgleichen können.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und viele Grüße
Uli
Bild
fireship
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2014, 07:14

Beitrag von fireship »

Moin zusammen, ja, wenn der Platz da wäre, die Orkane noch vernünftig zu stellen, dann kämen sie definitiv nicht weg. Aber es funktioniert hier einfach nicht. Das war kein einfacher Schritt, ich muss einen Kompromiss machen. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie dieser LS in der Aktivvariante klingen mag!

Die Elacs klingen wirklich nicht schlecht, je länger ich sie höre, umso mehr bin ich von den kleinen Dingern angetan. Was genau ist denn DSC?

Mehrkanalton? Konnte mich nie wirklich überzeugen. Womöglich lag es an den Komponenten. Eine Blu Ray mit guter Tonspur, ja! Aber das normale Fernsehprogramm klang für mich, in welchem Tonmodus aus immer, nicht wirklich überzeugend. Manchmal soffen mir die Stimmen ab. Womöglich war der Center nicht ausreichend neben den beiden Orkanen. Aber ich hab die Sachen ja noch aller hier, vielleicht probier ich es hier im Haus doch nochmal damit ...

Gruß
Andi
Bild
Johnny Ca$h
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2014, 08:50

Beitrag von Johnny Ca$h »

Hi.
Stell doch mal Bilder von dem neuen Hörraum ein, hier sind ja einige Leute unterwegs, die akustisch auf fundiertes Wissen zurückblicken können und vlt. den ein oder anderen Tipp haben, wie man es vlt. noch besser aufstellen kann. :cheers:
Bild
fireship
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2014, 07:14

Beitrag von fireship »

Kann ich, aber das wird leider nicht viel helfen: wo kein Platz ist, kann man keinen herzaubern. :?
Vorher war der Tisch nicht da, das Sideboard stand weiter rechts.

Bild

So konnte ich wenigstens links und recths davon noch die beiden Orkane aufstellen. War auch schon nicht optimal. Aber jetzt, mit dem Tisch, gehen LS in dieser Größe gar nicht mehr.

Bild

Hinter dem Tisch folgt dann die offene Küche ... und auf der Fotoposition steht das Sofa ... der Raum hat eine L-Form...

Der Fernseher hängt noch nicht an der Wand, bis die endgültige Position der Möbel feststeht! Aber mehr als die kleinen Elacs (welche dann noch in weiss kommen), ist ja hier fast nicht mehr drin ...
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Sry,

Meine bescheidene Meinung wenn ich den Thread verfolge, Du hast Dir die Elac schon schön geredet was gibt es da noch zu beraten, außer vielleicht in ein paar Wochen wenn Du die neuen Lsp satt hast?

Nichts für ungut, nur mein persönlicher Eindruck und vielleicht einen Gedanken wert.

Gruß
Martin
Bild
fireship
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2014, 07:14

Beitrag von fireship »

Naja, die musste ich mir gar nicht schön reden. Ich habe sie zurzeit zum Probehören da und finde sie, für ihre Größe, vom Klangbild und Abbildungsverhalten her schon recht überzeugend. Da habe ich schon Schlimmeres gehört. Deswegen kann ich mich wohl mit Ihnen anfreunden.

Ich habe nur noch nie Aktiv-Lautsprecher besessen und bin gar nicht im Bilde, was der Markt in dem Bereich überhaupt hergibt, was ich von der Größe noch untergebracht kriege ... und daran sehe ich jetzt nichts Verwerfliches. Und es kann durchaus sein, dass es die aktiven Elacs werden ... auch wenn mir aktive Orkane vielleicht lieber wären.
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Ich kenne die AIR_X_403 leider nicht. Ich habe meiner Tochter seinerzeit die Elac AM150 gekauft und muss sagen dass ich da sehr überrascht war. Die Elac AM 180 hatte ich jetzt eventuell in Betracht gezogen, wenn ich jemals 5.1 mäßig unterwegs sein sollte. Aber die Air-X scheinen mir noch einen Tick besser geeignet zu sein. Sind allerdings auch wesentlich teurer. Enentuell gibt es daher die AM 180 relativ preiswert zu kaufen (halber Empfohlener VK ist durchaus üblich).

Ich finde den Gedanken jedoch genial die Mucke per W-Lan einzuspeisen. Da brauch man halt immer nur in der Nähe der Box einen Stromanschluss und muss nicht immer Kabel hinführen. Je nach Reichweite kann man auch mal auf der Terrasse gut Musik hören.

PS: Ich sehe dahinten im Garten einen Geräteschuppen :lol: enventuell nimmst du den als Audiophile Rückzugszone. Hie und da soll das schon mal vorkommen das ein Hifi-Enthusiast diese Lösung wählt. :mrgreen:
Bild
Antworten