Hape (Magneto-Elektrostaten)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Hape
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 16:23
Wohnort: Klingenstadt

Hape (Magneto-Elektrostaten)

Beitrag von Hape »

Hallo auch in die Runde,

Hape ist mein Name und betreibe das HiFi-Hobby schon einige Jahrzehnte … wobei mein Hauptaugenmerk bisher immer auf der analogen Seite - der Vinyl-Wiedergabe gelegen hat und auch immer noch liegt … hierzu betreibe ich eine voll-symmetrische Röhrenkette einer kleinen HiFi-Schmiede aus Essen, der Fa. MalValve (d.h. Phonovorverst., Linestufe und zwei Monos), einen magneto-elektrostatischen Lautsprecher sowie ein analoges Laufwerk von TW-Acustic usw. … das Lautsprecherkonzept ist zwar nicht aktiv … aber wer weiß, was nicht ist kann ja noch werden … ;-))

Vor einigen Monaten habe meinen CD-Transport und DAC verkauft und angefangen meine paar CDs mit meinem MacMini zu rippen und auf dem ebenso vorhandenen Server (DS214+) abzulegen … dann kam vor einigen Tagen mehr zufällig ein USB-DAC, der Audioquest Dragonfly, dazu und ich kam dann an dieser Stelle angelangt auf die Idee das ganze mal mit der Röhrenkette zu verbandeln (denn eigentlich sollte MM „nur“ mit einem AV-Receiver verbunden werden) … inspiriert von den vielen (positiven) Erfahrungen insbesondere über PM ist auch diese noch dazu gekommen und zur Zeit warte ich noch auf eine gebraucht erstandene Apogee Duet … nun ja, das bisheriger Ergebnis über meine große Kette abgehört kann man noch nicht so vom Stuhl hauen, aber das Potential ist bereits jetzt erkennbar …

Und hier schießt sich der Kreis - ich würde gerne die Musikwiedergabe über den Mac optimieren und mich deshalb gerne bei dem ein oder anderen Thread zu DACs, Playersoftware beteiligen …

In diesem Sinne, auf eine nette Zeit …

Viele Grüße
Hape
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Hape,

hui, ein Vertreter der Elektrostatengemeinde. :cheers: Herzlich willkommen hier im Forum zur schönsten, spannendsten Nebensache der Welt :D

Seit ich die Silberstatic mal auf den Westdeutschen HiFi Tagen gehört habe, weiss ich wie so etwas klingen kann: wie mein Stax Kopfhörer "nur" halt in groß ... das wird eine harte Nuss für jeden aktiven Lautsprecher.

Besonders freue ich mich, einen Vertreter der Vinylanhänger zu begrüßen. Das Forum ist doch sehr streaminglastig. Bisher habe ich noch kein Thema zu Plattenspielern oder Tonbandgeräten geschrieben. Man will ja keinen langweilen mit dem altmodischen Zeugs, das meine Tochter noch nie benutzt hat (sie hat Finger weg Gebot von meinem Pro-ject und meiner B77!) Vielleicht mache ich das mal...

Dir viel Spaß und viele Tipps hier im Forum

Markus
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans-Peter,
Hape hat geschrieben:Und hier schießt sich der Kreis
ein unfreiwilliger Lacher. :)

Wenn ich Hape lese, denk ich immer an den Jakobsweg. :roll:

Den Digitalklang hat man den Softwareplayern zwischenzeitlich ausgetrieben, PC-Audio ist einen Versuch wert.

Gruß

Bernd Peter
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Herzlich willkommen, wenn ich doch mal ein 5. Lautpsrecherpaar kaufe, dann sicherlich auch Magneto-/Elektrostaten. Bei manchen Aufnahmen (z.B. reine Chormusik) habe ich noch nichts gehört, was mich mehr begeistert hat. Auch ich habe noch eine B77, welche ich NIE hergeben werde. Die 30 Bänder kann man noch einwandfrei abspielen, während alles Kassettenzeugs längst unhörbar wurde und entsorgt werden musste. Ich habe noch uralte Bänder mit Aufnahmen von meinem Opa von 1960 (allerdings aufgenommen von meinem Papa mit einem Telefunkengerät).

Wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Auch von mir als „altem“ Macianer ein herzliches Willkommen im Forum.

Ja, Wiedergabe über den Rechner kann süchtig machen und bietet ein neues Feld zum Experimentieren.

Joachim
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Hape, nach langer innerer Qual bin ich ebenfalls auf "Computer-HiFi" umgestiegen. Ich kann es nur empfehlen.

MacMini -> iTunes/PureMusic -> DIRAC -> Stello U3 -> Genelec 8260...

Ich war gerade in München auf der High End. Da war nichts, was mich ernsthaft eines Besseren belehrt hätte; egal wie teuer. Also: nur Mut!

By the way: Hat schon irgendwer eine Ahnung, ob sich PureMusic 2 lohnt? Dieser Tage kam die Upgrade-Meldung von ChannlD.

Grüße
Matthias
Bild
Hape
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 16:23
Wohnort: Klingenstadt

Beitrag von Hape »

Hallo an Alle,

und vielen Dank für die freundllichen Begrüßungsworte ...

Ob Computer-HiFi (was für eine Wort-Konstruktion :D ) süchtig machen kann, muss ich erst noch erfahren ... eine neue "Spielwiese" ist es alle mal!

Gestern ist das neue Apogee Interface, die Duet, bei mir aufgelaufen ... auf jeden Fall ist das Teil gegenüber dem Dragonfly eine deutliche Veränderg und wenn der erste Eindruck sich bewahrheitet auch eine stattliche Verbesserung.

Ich habe mir mal ein "besseres" USB-Kabel bestellt (25 Euro :wink: ) ... Versuch macht bekannterweise klug ...

PM2 habe ich jetzt kostenfrei updaten können, aber ich kann natürlich keine Aussage ob "besser" oder "schlechter" mangels Erfahrung posten ...

VG
Hape
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo von einem weiteren Macianer!

Mein Duet hängt an einem MacPro (Schaltnetzteil!). Kleiner Tip von mir: Ich hab das USB-Kabel etwa 20 cm vor dem Duet aufgeschnitten und der +5V-Leitung ein Filter aus Polymer-Elkos plus Folienkondensatoren spendiert. Die Platine ist in einem (schmucklosen) Alukistchen platziert. Die Maßnahme kostet kaum was, bringt aber deutlich was im Klang.

Herzliche Grüße und willkommen!
Helge
Bild
Hape
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2014, 16:23
Wohnort: Klingenstadt

Beitrag von Hape »

Hallo Helge,

... ein Duet User - super! Vielleicht kannst Du mir ein wenig über die korrekten Einstellungen verraten?

Ich habe die Duet via USB mit dem MacMini verbunden ... zuvor habe ich USB-Treiber der Duet auf den neuesten Stand gebracht, dann die Maestro Software von der Apogee Seite geladen ... soweit so gut.

Nun habe im Audio-Midi Setup die Duet als Tonausgabegerät eingestellt ... die Eingänge der Duet nutze ich aktuell überhaupt nicht, es kommt nur die digitale Tonausgabe des Mini zum Tragen ... So, und jetzt beginnt meine Unsicherheit ... Wo stelle ich denn nun die Lautstärke ein, sagen wir mal für die Kopfhörer ein? Am Drehknopf der Duet, bzw. der Maestro-Oberfläche? Am Softwarebutton von PureMusic, oder am Schieberegler von iTunes ... ??

Könntest Du mir dazu ein bisschen was sagen?

Ich bin leider nicht der Elektroniker vor dem Herren ... aber ein wenig handwerkliches Geschick und nee Lötstation habe ich auch ... In so fern würden mich Details zu Deiner Erweiterung interessieren ...
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo Hape,

zu PureMusic/iTunes kann ich Dir leider nichts sagen, da ich beide nicht benutze (ich verwende "Clementine" für IP-Radio). Falls die beiden Programme separat vom Duet die Lautstärke ändern sollten (mal drauf achten, ob sich in Maestro der Lautstärkeregler verändert, wenn Du in PureMusic/iTunes am Regler drehst), würde ich einen der beiden Regler auf Maximum lassen und am anderen regeln. Nicht also bei beiden, denn das wird zu Verlusten führen (wg. dithern!).

Lautstärkeeinstellungen: Bei mir ist es egal, wo ich einstelle, denn alle drei Möglichkeiten (am Duet, in Maestro oder auf der Tastatur) führen zum gleichen Ergebnis, da die Einstellungen ans Duet übertragen werden. Dass nicht an den "Bits geschraubt" wird, siehst Du in Maestro, wo die Aussteuerungsanzeige die Levels des eingehenden Signals anzeigen, egal, wo die Lautstärke steht.

Kopfhörerausgang: In Maestro sind das Out 3 und 4, die separat vom Line-Out ausgesteuert werden können. Am Duet selber erreichst Du die einzelnen Eingänge und Ausgänge über Druck auf den Drehknopf.

Sample-Rate: Da die meisten Plattformen (progstreaming etc.) wohl in CD-Rate liefern, habe ich das Duet meist auf 88.2 kHz stehen. Klingt einen Tick besser als 44.1kHz. Vierfaches Hochrechnen bringt kaum mehr Verbesserung (bei meinen Genelecs 6010A).

Was die Löterei angeht, machen wir das besser per PN, ufert hier sonst aus.

Weiterhin frohes Hören!
Helge
Bild
Antworten