Welchen DDC (USB->S/PDIF Konverter) nehmen?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Fujak hat geschrieben:Einziges Manko: Er hat keinen AES-EBU-Ausgang.
Hallo Fujak

Da ist doch ein SPDIF Übertrager montiert. Der wird üblicherweise per Spannungsteiler auf 75 Ohm angepasst. Ich denke, das lässt sich auch auf AES/EBU anpassen, C77 dann entfernen.

Grüße
Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hans-Martin,

ich sehe schon, Du traust mir eine ruhige, SMD-taugliche Löthand zu. :mrgreen: Der C77 ist ja schnell ausgelötet, ansonsten muss ich nur noch den entsprechenden Spannungsteiler identifizieren, auslöten und die entsprechenden Alternativwerte einlöten. Vielleicht nehme ich das mal tatsächlich in Angriff - denn seitdem ich beim Rest meiner digitalen Kette auf AES/EBU umgestiegen bin, wäre das nur konsequent.

Grüße
Fujak
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ich bin gerade, mehr durch Zufall, über dieses Review hier gestoßen:

http://2channelaudio.blogspot.de/2013/0 ... spdif.html

Es geht um den Yellowtec PUC2 lite. Scheint nicht uninteressant zu sein, ist bezahlbar und problemlos über z.B. Thomann zu beziehen.


Viele Grüße
Alex
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Hi,

warum nutzt Du nicht die FireWire-Schnittstelle. Die wurde doch extra für Video- und Audioübertragung konzipiert. Meinen iMac habe ich über den weiss int202-Konverter angeschlossen.
Läuft super und problemlos.

Die neuen Apple-Kisten haben zwar nur noch USB3, aber dafür gibt es von Apple einen Adapter USB3 auf Firewire, somit wird der weiss bei einem Wechsel auf einen neueren Rechner nicht überflüssig.

Gruß
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo dark cloud!

Der Weiss sieht interessant aus.
Mit 1k € ist er nicht grad ein Schnäppchen, ein sein Geld womöglich wert.

Der Adapter, den du angesprochen hast, ist von Lightning auf Firewire. Den habe ich, um eine externe HDD anzuschließen. Wie gut sich die Adaptiererei bei Audio schlägt, müsste man mal testen.


Grüße Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Vielleicht kann mir noch jemand etwas zum Audiophilleo erklären:

Er unterstützt DSD und Abtastraten über 192kHz. Das kann doch über S/PDIFF gar nicht übertragen bzw. gewandelt werden? Oder verstehe ich da etwas falsch?
:roll:


Danke und Grüße
Alex
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Alex,

ich habe mir vor kurzem für meinen PC ein Yellowtec PUC lite geleistet, bin aber noch nicht wirklich zum ausführlichenTesten gekommen. Ich habe aber vor, darüber zu berichten, sobald ich die Zeit dazu habe. In mehreren Berichten wird das Yellowtec ja klanglich über dem Audiophileo eingestuft... (damit kann ich es allerdings nicht vergleichen...)

Herzliche Grüße, Horst
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Horst,

sollte das Yellowtech wirklich besser oder auch beinahe so gut wie das Audiophilleo sein, wäre das angesichts des Preisunterschiedes schon beachtlich!

Ich bin auf deine Eindrücke gespannt.


Sonnige Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

auch dieser Xmos-Chip basierte DDS scheint mir einen Blick wert: Gustard U-10. Zu finden u.a. hier:

http://www.ebay.com/itm/Gustard-U10-XMO ... 1314351747

Im Headf-fi.org kann man einige Erfahrungsberichte darüber lesen.

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Fujak,

das Gerät sieht sehr interessant aus, habe es sogar noch günstiger gefunden. Prinzipiell toller Aufbau, gerade zu diesem Preis. Leider benötigt es proprietäre Treiber, man ist also vom Hersteller abhängig. Bei einer kleinen Veränderung in der Betriebsystemarchitektur hat man dann schnell unbrauchbaren Elektronikschrott, weil kein neuer Treiber kommt. Wenn man sieht, wie lange M2Tech gebraucht hat, neue OSX-Treiber für das HiFace1 bereitzustellen, habe ich da bei einem unbekannten Hersteller aus Fernost - der zudem nur über ebay vertreibt - gewissse Bauchschmerzen. Die begeisterten Berichte in diversen Foren lassen allerdings aufhorchen!

Beste Grüße
gregor
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Gregor!

Kannst Du die angesprochenen Foren wo das Teil besprochen wird hier einmal verlinken. So uninteressant scheint die Kiste nicht zu sein und angesichts des Preises wohl doch kein allzugroßes Risiko.

Peter
Bild
dieterschn
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 00:29
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von dieterschn »

Ich bin total zu frieden mit dem HiFace 1 auch mit Treiber fürn MacMini. Ich würde aber gern zu einem treiberlosen USB > KoaxDigital Konverter übergehen. Natürlich mit einem XMOS IC. Ich habe da 2 im Auge:

http://www.diyinhk.com/shop/audio-kits/ ... witch.html

http://www.ebay.de/itm/121365021247?_tr ... EBIDX%3AIT

Die Platine gefällt mir am besten. Es sind 3 hoch genaue Taktgeber drauf. Man kann das Board mit einer eigenen Spannungsversorgung betreiben. (USB Stromversorgung raffe ich eh nicht, eine schlechtere kann man nicht wählen.)

Ich bin froh, dass ich für solche Sachen am Mac KEINE Treiber benötige...

Und das USB Kabel sollte nicht länger als 50 cm sein!!!

DIeter
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Dieter,
sehr spanned die Platine, danke für den Link. Was könnte man zu dieser http://luckit.biz/ im Vergleich sagen? Letztere wird ja in Audiophilen Kreisen auch sehr hoch gelobt. (ich glaube Fujak hat sie in Verwendung...)

Beste Grüße und Danke, Horst
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

dieterschn hat geschrieben:Ich bin total zu frieden mit dem HiFace 1 auch mit Treiber fürn MacMini.
Bitte welcher Treiber funktioniert denn da? Dann verwendest du wohl kein Mavericks?
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Guckst du HIER

Es hat zwar lang gedauert, aber immerhin haben sie es ja noch hinbekommen.
Bild
Antworten