PS Audio Phono Converter

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

PS Audio Phono Converter

Beitrag von wgh52 »

Hallo Phonofreaks,

von denen wir ja hier einige "Versprengte" haben... Bekanntlich bin "Digitalo" und DEQXer mit Phono/UKW-Analogambitionen. Meine Lautsprecher haben digitale DEQX Frequenzweichen/Convolver und ich speise Phono vom Black Cube SE II Un UKW Radio über ein RME FireFace UC in die digitale Kette ein. Dass ich Phono nutze und dazu noch digital weiterverarbeite ist gesetzt, also bitte keine Bekehrungsversuche in irgendeine Richtung ... :mrgreen:

Jetzt überlege ich ob das FF UC mit seinen 8 AD Wandlern (von denen ich 4 nutze) und 8 DA Wandlern (die ich gar nicht nutze :shock: ) plus BC SE II nicht Overkill oder Sackgasse mit Qualitätseinschränkung ist :roll: . Ich kam nämlich kürzlich auf den PS Audio Phono Converter... Sowas gab's zu Zeiten meiner FFUC Entscheidung nämlich noch nicht - aber danach hatte ich eigentlich gesucht! Der PS Audio hat den weiteren Vorteil, dass ich Phono und Revox Tuner umschaltbar anschließen und die Signale (24/96) AD wandeln lassen kann, beim FFUC kann ich die beiden Signale "nur" mischen.

Gibt's hier jemanden, der den PS Audio Phono Converter kennt oder sogar einsetzt?
Was gibt's zu dem Teil zu sagen?
Was ist klanglich gegenüber dem BC SE II zu erwarten? Analog? AD gewandelt?

Ich wäre dankbar für Meldungen und fundierte Meinungen! :cheers:
Bin echt mal gespannt was in unserem inzwischen doch Streaming und PC-Audio lastigen Forum dazu so kommt! :lol: :cheers:

Gruß,
Winfried

3085
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Winfried,

gehört habe ich das Teil noch nicht verweise aber mal darauf:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=4864

darauf;

http://www.digitalaudioreview.net/2013/ ... amplifier/

und darauf:

http://www.digitalaudioreview.net/2014/ ... -playback/

Darkos Kritiken finde ich immer unterhaltsam und informativ.

Ich bediene mich mal Peters Motto:

Möge es nutzen

Gruß

Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke Uwe,

den Test hatte ich noch nicht gefunden, also Danke dafür, sehr interessant!

Es scheint allerdings doch so wie befürchtet zu sein, dass hier im AH, aber auch im Analogforum noch niemand "steil" mit diesem Teil gegangen ist. Na ja, ich forsche noch etwas anderweitig, vielleicht ergibt sich ja auch eine "Leihe".

Falls ich Neuigkeiten habe melde ich wieder zu diesem Thema, würde mich aber über weitere Beiträge freuen.

Viel Grüße,
Winfried

3086
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Winfried

Es gibt auch den YOUNG Digital-Analog-Wandler von M2Tech, 384kHz/32Bit (UVP 1098Eur), der erst Phono verstärkt, dann digitalisiert und mit DSP die Entzerrung durchführt. Eine Vielzahl von anwählbaren Phono-Entzerrungen und Abtastraten können gewählt werden.

Die Bewertung der Qualität kann aber nur mit einem anderen ADC im Vergleich gemacht werden, bei mir klang der BC SEII am Analogeingang der TacT Raumkorrektur nicht so transparent wie der Young am Digitaleingang, aber ob es am ADC oder am BC SE liegt, lässt sich nur erraten. Und beides klingt besser als CD ...

Grüße Hans-Martin
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Winfried,

der PS Audio Nuwave Phono Converter interessiert mich auch. Leider ist die Preispolitik mal wieder so, dass der USD Preis 1:1 in EUR umgewandelt wird und dann wohl noch was draufgeschlagen wird. In USA wollen die nix in 230V Ausführung direkt an Europa verkaufen, so jedoch eine Auskunftsmail, die ich von deren CEO bekommen habe.

Gruss, Jörg
Bild
Antworten