Nico (Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Nico
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2014, 12:05

Nico (Abacus C-Box 2)

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen!

Zunächst zu meiner Person: Ich bin Nico und sehe das Hifiwesen nicht als Hobby an, sondern möchte es nur gut nutzen. So treffe ich nur in größeren Zeitabständen diesbezüglich Entscheidungen. Auch bin ich jemand, der einfache Lösungen liebt.

Ich konnte die Beschallung meiner Kompaktanlage nicht mehr hören, deswegen brauchte ich audiotechnisch etwas Neues. Sehr schnell ergab sich für mich folgende Kette: Blu Ray Player ohne eingebauten Verstärker, aber mit digitalen und analogen Audio-Ausgang sowie Netzwerk- und USB-Anschluss. Am USB-Anschluss hängt eine mobile Festplatte. Jetzt fehlten nur noch mehr 2 Aktivboxen. Aber nur welche? Ich konsultierte Foren und Testberichte. Dieses Forum war dabei sehr hilfreich.

Zwischenbemerkung: Mir scheint, dass in Testberichten alle LS irgendwie euphorisch besprochen werden (Preis-Leistungsverhältnis mindestens "sehr gut".) ... Die guten Urteile wirken auf mich sehr inflationär. Es gibtb verschiedene interessante Hersteller, mir selbst wurde manches klarer ...

Wieder eine Zwischenbemerkung: Es sollten relativ kleine LS werden, da ich LS nicht als Einrichtungsgegenstand ansehe. Beim Design bin ich nicht so empfindlich.

Folgende Lautsprecher kamen in die nähere Auswahl: Neuman A120, Abacus C+A-Boxen, Nubert nuPro Linie. Dann wurde es noch konkreter: nuPro A200 und Abacus A-Box 10.

Nubert A200 bestellt, angeschlossen und gehört. Ergebnis: Ich hatte ein Aufstellungsproblem, da der Bass zu sehr gewummert hat und nicht präzise und trocken war. Zunächst Bassreflexrohr verstopft, dann war es deutlich besser, anschließend Aufstellung geändert (Nahfeld). Die LS klangen insgesamt gut (Einstellungen: Lautstärke 30-45 von 80, Bass -5 (+/-12), Höhen 0 (+/-12)). A-Box 10 mit C-Box 2 verglichen. Da war kein so großer Unterschied: tieferer Bass bei A10 und mehr Volumen (beides für mich nicht so wichtig).

Wieder eine Zwischenbemerkung: Ich höre Musik in Zimmerlautstärke und kann die LS auch abhängig von der Hörpositon flexibel aufstellen. Da ich nur MUSIK bei Zimmerlautstärke HÖREN und keine Party damit beschallen möchte, auch Computerspiele und Hollywood Blockbuster nicht relevant sind, brauche ich keinen dominanten Bass oder Subwoofer.

Und so stießen nuPro A200 und die C-Box 2 bei mir zuhause bei unterschiedlichen Aufstellungen aufeinander.

Meine letzte Zwischenbemerkung: Ich höre Klassik und sehr breit, moderne sogenannte U-Musik, gerne auch spärlich instrumentalisiert.

Mein Entscheidungskriterium war der Klang und der Sieger ist die C-Box 2. Die C-Box klingt für mich etwas spritziger/präsenter/agiler und klarer. Die räumliche Abbildung ist ähnlich. Die C-Box auf kleinem Stativ höre ich jetzt überwiegend frei aufgestellt mit 1,5m Abstand (Lautstärke 2-3 von 9) und bei Nicht-Nutzung verschwindet sie aus dem sichtbaren Bereich.

Lob für nuPro: Die A200 hat mehr Volumen, auch sind die Anschlussmöglichkeiten und dazu gelieferten Kabel vorbildlich, nicht zu vergessen die Fernbedienung! Bei der C-Box erfolgt bei meiner Konfiguration die Lautstärkenregelung direkt an den Boxen! Mir gefiel der Klang der C-Box halt etwas besser. Bei ZUSÄTZLICHEN Anwendungsfeldern (Computerspiele, Blockbuster und größerer Höranstand zu den LS) wäre es vermutlich die A200 geworden.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Nico,

sei willkommen in unserer Runde .Du hast das nötigste um gut Musik hören zu können. Ich weiss wovon ich rede habe selber die C2, sehr feine speaker. Sie hängen zwar als Desktopboxen am PC aber wenn ich dran arbeite bleibt es meistens nicht beim Nebenbeihören, so sehr ziehen sie mich in ihren Bann. :cheers:

Gruss Andreas
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Nico,

mit der Abacus C Box hast Du einen kleinen aber feinen Monitor gekauft. Ich nutze ein Paar am PC und bin immer wieder begeistert was diese Zwerge zu leisten im Stande sind. Bei einer kurzen Hördistanz, also im Nahfeld, fehlt mir selbst bei Orgelaufnahmen nichts wirklich.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, begleiten mich die Minis hin und wieder und sorgen für entspannte Atmosphäre im Hotelzimmer.

Wenn Du eine Lautstärkeregelung suchst, schau Dir mal diesen link an:

http://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm

Viel Spaß mit Deinen Abacussen

Gruß

Matthias
Bild
Antworten