Michael (sucht neue Boxen)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Arya
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2014, 08:10

Michael (sucht neue Boxen)

Beitrag von Arya »

Hallo,

seit vielen Jahren höre ich gerne Musik und habe mir in jungen Jahren schon eine damals (1989) ganz gut Anlage geleistet (Harman Kardon CD, Rotel RA 840 Amp und Quadral Tribun MKIV Lautsprecher). Mit dem Digitalen Zeitalter habe ich mir dann vor etwa 2 Jahren ein Sonos Connect und Rega DAC geleistet und dann alle CDs mit XLD inkl. Accurate Rip ins Flac Format auf die QNAP NAS gerippt. Dies hat dazu geführt, dass ich wieder deutlich mehr Musik höre und nun ist endlich auch ein Update der Endkette (Verstärker und Boxen) dran.

Einen sehr guten Kumpel konnte ich überzeugen mir einen richtig guten Transistor Amp zu bauen (der macht das öfter und ich kümmere mich nur ums Design) und parallel dazu bin ich auf der Suche nach neuen Boxen. Dabei hat mich ein erster Hörtermin in Berlin mit den neuen Focal Aria 948 echt vom Hocker gehauen. Das war doch ganz was anderes als die 25 Jahre alte Anlage zuhause. Sicher war auch der Devialet 200 Verstärker ein passender Zuspieler, aber die Boxen haben mich stark an die 801er B&Ws erinnert, da die auch viel Schub im Bass machen, aber das extrem präzise! Hörtermine mit NuVeros 11 und 14 und auch Dynaudios X34 und X38 haben mich danach nicht überzeugt. Auch die neue Bridge Audio Anlage bot mir im Bass Bereich einfach nicht das Volumen, was ich bei den Focals gehört hab. Da ich ein breites Spektrum an Musik höre muss eben nicht nur das Jazz Trio gut klingen, sondern auch Foo Fighters müssen richtig rocken.

Aktuell warte ich noch auf die finalisierung des Amps um dann verschiedene Boxen (Cabasse Iroise und Egea + B&W CM10) mit diesem Amp zu hören. Schliesslich müssen Amp und Boxen zusammenpassen.

Parallel überlege ich ob ich noch ein Volksches Digitalupgrade meines Sonos Connect machen lasse (ich hoffe er macht das noch), denn ich habe schon mehrfach herausgehört, wieviel Einfluss ein minimierter Jitter auf den Klang hat. So hat beispielsweise die 'Reinigung' des Digitalsignals durch meinen Rega DAC sehr positiv auf den Klang des DACS meines Freundes (der, der den Verstärker baut) ausgewirkt.

Ich bin also gerade wieder sehr in den klanglichen Möglichkeiten involviert und habe daher auch dieses Forum gefunden um weitere Ideen und Möglichkeiten zu bekommen.

Soviel erstmal zu mir. Wenn ich weitere Hörtermine mit Boxen und Amps mache, berichte ich bei Interesse immer gern.

Viele Grüße,
Michael (Arya)
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Michael,

einen Selbstbauer hier begrüßen zu können finde ich immer spannend...
Auf Fotos und Beschreibung des Verstärkers bin ich echt gespannt :cheers:

Das Dir die Focal so gut gefallen hat kann ich gut verstehen. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die mal auf den West- oder Norddeutschen HiFi Tagen angespielt mit Naim Elektronik gehört. Erst wurde nur Musik gehört und als dann der Preis für die Boxen genannt wurde ging schon ein erstauntes Raunen durch die Zuhörer. Sehr schöne räumliche Abbildung und der von Dir beschriebene volle aber dabei knackige Bass.

Ich bin gespannt für was Du Dich entscheiden wirst...

Viel Spaß hier im Forum

Markus
Bild
Antworten