Sven (Linn Akurate)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
securityfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2014, 01:10
Wohnort: Chemnitz

Sven (Linn Akurate)

Beitrag von securityfan »

Hallo zusammen,

ich bin Sven aus Chemnitz, BJ 1974, zweifacher Familienvater (zwei Söhne 1 und 4 Jahre) und habe keinen besonderen technischen Hintergrund was Hifi anbelangt.

Seit Anfang der 90er beschäftige ich mich hobbymäßig mit dem Musikhören, was sich im Sammeln entsprechender Tonkonserven (Genres: Diverses aus den Rockstilrichtungen einschl. Bluesrock, Alternative, Folk, Pop, Singer-/Songwriter aus den 70ern bis heute) und Besuchen entsprechender Konzerte sowie dem Streben nach einem Hifi-Equipment äußert, auch eine bestmögliche Klangqualität unter Berücksichtigung preislicher Restriktionen zu erzielen.

Angefangen habe ich damals mit einer Marantz CD-Player + Vollverstärker-Kombination und ACR Isostatic RP 200 Lautsprechern (Selbstbauserie), später kam noch ein STAX SR-Signature + SRM-T1 (Kopfhörer-Röhrenverstärkerkombination) hinzu.

Ab 2005 beschäftige ich mit einer Erneuerung meiner Anlage und kam über intensive Tests letztlich zu Linn, wo ich mit einem Unidisk SC und einer Chakra 5100 Endstufe an einem Akurate 212 Kompaktlautsprecher begann.

Aufgrund auch meines nachhaltigen Kontaktes zum befreundeten örtlichen Linnhändler habe ich dieses System sukzessive zum Mehrkanalset ausgebaut (Akurate 242 vollaktiv, 212 und 225 passiv + 226 Subwoofer/Basserweiterung) und um einen Akurate Tuner, Majik DS sowie Linn Kisto (als Vorstufe für die Integration modernerer Mehrkanalquellen - da Linn sich davon abgekehrt hat) erweitert.

Zurzeit beschäftige ich mich aus beruflichen Gründen leider immer nur zeitweise mit der Integration des Majik DS als Start in das Thema "Streming" einschl. Einbindung eines -Synology-NAS-Systems sowie meiner im Haus installierten Apple-Peripherie (iMac, iPad, MacBook, AppleTV, TimeCapsule-WLAN-Netz etc.) sowie mit der damit einhergehenden digitalen Archivierung meiner Musiksammlung.

Da ich ich meinen heimischen Wänden auch wegen meiner beiden kleinen Söhne und saisonabhängiger Bauaktivitäten in den letzten vier Jahren nicht mehr wirklich viel zum Musikhören an meiner Anlage gekommen bin, habe ich als Nebenprojekt die musikalische Erweiterung meines Carhifi-Equipments vorangetrieben und zuletzt ein Dreiwege-Vollaktivsystem mit Subwoofererweiterung mittels kaskadierten DSP-Mehrkanalendstufen installieren und einmessen lassen und teste derzeit diverse HD-Audio-Portable-Player (Ibasso DX 90, Astell & Kern 100 II, Calyx M), welche ich unabhängig von der nur "dürftig" klingenden Werksradioquelle direkt in die DSP's einschleife, um im Ergebnis eine bestmögliche Klangqualität auf meinen täglichen Arbeitsweg von ca. 2 Stunden genießen zu können. Hierbei bin interessanterweise auch das erste Mal in die Gelegenheit gekommen, DSD64-Material mit Flac 24/192 sowie CD-Qualität zu vergleichen. In diesem Zusammenhang erwäge ich wegen der USB-DAC-Option solcher HD-Player auch den Aufbau einer zweiten Anlage (Arbeitszimmer) vordergründig für den Kopfhörerbetrieb (ggf. ergänzt um kleine Aktiv-Monitore) und teste bald auch In-Ear-Kopfhörersysteme für dem mobilen Einsatz - wie z.B. den auch von Astell & Kern favorisierten Final Audio Heaven IV.

Ja, wie komme ich nun zum Forum - welches ich schon seit einiger Zeit verfolge?

Ich bin über meinen befreundeten Hifihändler auf einen G-Sneaky gestoßen und seither überlege ich, ob sich ein G-Mod für meinen Majik DS lohnen würde, habe mir aber noch keine Information über den Preis und die konkrete Abwicklung erschließen können. Anderseits steht für mich auch noch die Überlegung in der Hauptkette den Majik DS gegen einen aktuellen Akurate DSM oder einen anderen, für meine Linn-Elektronik geeigneten Hochformatstreamer (derzeit wird ja der Markt von diversen Herstellern überflutet) auszutauschen.

Dabei plane ich ohnehin kurzfristig als neues Multiquellgerät über meinen Linn Kisto einen Oppo 105D (oder eine darauf als OEM-Modifikation aufbauende Lösung anderer Hersteller) einzubinden und habe auch diesbezüglich mit Interesse den Thread zum diesbezüglichen G-Mod verfolgt und überlege, ob mir nicht an dieser Quelle ein Mehrkanal-Mod unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten den meisten klanglichen Zugewinn bieten würde und sich dann eine weitere Quelle an der Hauptanlage (d.h. auch ein Linn DS) erübrigen würde.

Da ich in der Vergangenheit immer erst jede Option im Vorfeld Vor-Ort bei mir zuhause ausgiebig getestet und mir somit einen ausreichenden Eindruck verschaffen konnte, bin ich - auch aufgrund meines fehlenden technischen Backgrounds - momentan bzgl. solcher Mod's schon etwas skeptisch, nicht am Ende dann mit dem Ergebnis unter meinen Rahmenbedingungen doch ganz nicht zufrieden zu sein.

Also hoffe ich nach dieser Vorstellung ggf. auch einmal eine Rückantwort von Euch oder Gert zu bekommen, was da konkret in der jeweiligen Variante auf mich zukommen würde und welche Empfehlungen Ihr (oder Gert) mir unter den vorgenannten Prämissen geben würdet.

Es grüßt Euch freundlich aus dem verregneten Sachsen!

Sven
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Sven,

willkommen im Forum.

Die Frage ob G-Oppo oder G-Linn ist vor allem eine Frage, was das Ziel ist? Der Oppo als Scheibenspieler, der kein Gapless- Streaming erlaubt, oder ein super Musikstreamer auf Linn Basis sind schon zwei recht unterschiedliche Ansätze. Evtl. braucht man eben beides. :D

Gert neigt nicht gerade dazu, seine Mods zu empfehlen oder anzupreisen, hier im Forum findet man aber genügend Berichte und m.E. gut nachvollziehbare Hörberichte. Gert gibt per PM Auskunft über Kosten der Mods. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen Forumskollegen, der schon einen G-"Wasauchimmer" betreibt und Dich mal hören lässt.

Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Sven,

zunächst einmal willkommen bei uns!

Dann habe ich derzeit einen fertigen G-ADS-DAC abzugeben für 5200 Euro. Das ist in jedem Fall günstiger als die Upgrades neu in ein Gebrauchtgerät einbauen zu lassen. Das wäre auch eine Überlegung wert, und Deinen jetzigen Linn einfach so wie er ist gebraucht verkaufen. Hier ein Link zum Marktplatz:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=5595

In jedem Fall viel Spaß hier und beste Grüße,
Andi
Bild
thumbear
Aktiver Hörer
Beiträge: 28
Registriert: 14.12.2013, 04:01

Beitrag von thumbear »

Hallo Sven,

Ein herzliches wilkommen im Forum.

Vor der Frage ob eine G-Mod sich für meinen ADS/1 rentiert stand ich auch vor nicht langer Zeit. Mittlerweile kann ich dies aus meiner Sicht persöhnlich deutlich mit ja beantworten. In meinem Vorstellungs-Thread kannst du dir ja mal meinen "Werdegang" anschauen, vielleicht findest du dich ja etwas wieder.

Jedenfalls viel Spaß am Hobby HiFi und falls du jemals in die Nähe von Mainz kommst, würde auch einem Probehören nichts im Wege stehen.

:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sven,

willkommen bei uns im Forum!

Zu Deinen Überlegungen: Da Du zweigleisig (Stereo und Multikanal) fährst, und von Deinem Budget sicher nicht unlimitiert bist, verstehe ich Deine Überlegungen, statt einer G-Modifikation Deines Sneaky, einen G-Oppo in Erwägung zu ziehen. Klanglich liegt der G-Oppo deutlich über einem G-Sneaky. Ich würde sogar sagen, der G-Oppo 105 liegt klanglich schon recht nahe am G-Akurate DAC und ist daher aus meiner Sicht ein echter Preis-Leistungssieger - und Du hättest gleich den Mehrwert von Multikanal-Wiedergabe auf gertifiziert hohem Niveau.

Ich würde mal direkt mit Gert via PN Kontakt aufnehmen. Er wird Dich sicher umfassend und kompetent beraten. Er betreibt seinen Linn G-DAC parallel mit einem G-Oppo 105 in seinem Stereo/Mehrkanal-Setup und weiß daher auch, wie das ganze klingt.

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Sven,

das kannst Du gerne wertfrei als Information eines Forumskollegen verbuchen (hat nichts mit meinem Verkauf des G-ADS DAC zu tun):

Ich hatte mal einen G-Oppo hier bei mir zum Vergleich mit meinem G-ADS DAC und in Zweikanalton hatte der G-Oppo keine Chance gegen den G-ADS DAC. Der G-ADS DAC war eindeutig besser, das hat auch der Besitzer des G-Oppo so gesehen. Für Mehrkanalanwendungen allerdings soll der G-Oppo ganz hervorragend sein, das haben wir aber bei mir nicht ausprobiert. Nur für Deine Erwägungen, was Dir denn wichtiger ist, Zwei- oder Mehrkanal. Ich höre zwar auch Heimkino und habe dafür eine AV-Vorstufe, aber da für beide Geräte das Geld nicht da war und mein Fokus auf Zweikanalton liegt, habe ich mich für den G-ADS DAC entschieden. Bei Dir könnte das ganz anders sein!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Sven,

Auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum ... bei mir werkeln auch aktive Akurate-LS im Heimkino, aber nur vorne. :oops: Die Quellenwahl hängt wirklich von deinen Vorlieben ab: wenn Du des öfteren Mehrkanalmusik in bestmöglicher Qualität hörst, wäre m.E. der G-Oppo das Mittel der Wahl, gerade im Zusammenspiel mit dem Kisto ... Ich habe für mich beschlossen, dass die Mod in meinem HK keinen Sinn macht und im Musikhörraum ist in den nächsten Jahren nicht mit einem Multikanalausbau der Silbersänder zu rechnen. :oops: Falls die Stereowiedergabe im Vordergrund steht, wäre ja vielleicht ein KRDS/1 auch eine Möglichkeit für Dich ...
Bild
securityfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2014, 01:10
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von securityfan »

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich bin mir doch nicht ganz sicher wegen einem G-Mod, insofern tendiere ich derzeit mehr dazu, einen aktuellen KRDS/1 zu erwerben.

Bzgl. Mehrkanalquelle werde ich erst einmal bis zum Jahresende abwarten, ob auf Basis des Oppo 105 noch weitere OEM-Geräte auf dem Markt kommen (bekannt sind mir schon Geräte, wie z.B. von Electrocompaniet (PBD 1) oder von Cambridge Audio).

Sollte sich diesbezüglich nichts ergeben, wird es wohl der 105 D selbst werden und dann auch ein Mehrkanal-G-Mod eine Option sein.

Kann man eigentlich beim Majik DS im Rahmen eines G-Mod auch einen optischen/ o. koaxialen Digitaleingang von Gert V. nachrüsten lassen (ich habe technisch nicht so viel Ahnung, dachte aber im Forum so etwas schon einmal gelesen zu haben)? Vielleicht könnte man so später auch DSD-Files von einer einfacheren Streamingquelle (z.B. HD-Portabelplayer) per PCM über den Linn-DAC wiedergeben?

Es grüßt Euch

Sven
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

securityfan hat geschrieben:Kann man eigentlich beim Majik DS im Rahmen eines G-Mod auch einen optischen/ o. koaxialen Digitaleingang von Gert V. nachrüsten lassen (ich habe technisch nicht so viel Ahnung, dachte aber im Forum so etwas schon einmal gelesen zu haben)?
Hallo Sven,
Ich betreibe einen G-MDS und wäre an dieser Frage auch interessiert. Hast Du hierauf schon Antworten bekommen?
Danke,
Holger
Bild
Antworten